Schlagzeug für Sessions gesucht

  • Hallo!


    Ich bin hobbymäßiger Gitarrist/Bassist und seltener Gelegenheitsdrummer. Zusätzlich engagiere ich mich bei uns im Ort für das "Musikerforum Artland", einem Treffpunkt der regionalen Musiker mit regelmäßigen Sessions/Open-Stage im Artland im Nordlichen Osnabrücker Land, 49610 Quakenbrück.


    Inzwischen bin ich bereit, die Drummer zu entlasten, in dem ich für die Sessions, die demnächst wieder in der Theaterwerkstatt Quakenbrück e.V. stattfinden, ein Schlagzeug organisieren will, daß dann fest in der Örtlichkeit verbleibt. Ich bin auch bereit, eines dem Verein zu stifen, und daf+r bis 400 Euro auszugeben.


    Die ganze Aktion ist für mich ohne finanzielles Interesse, im Gegenteil, das Geld spende ich privat und die Sessions sind immer ohne Eintritt. Es geht allein um das Miteinander in der Musik.


    400 Euro für ein halbwegs vernünftiges Schlagzeug sind nicht gerade viel Geld, das ist mir klar. Es sollte kein Billigschrott sein, muss aber auch kein HighEnd - Produkt sein. Es sollte so gut sein, daß die Drummer (es sind auch z.T. (Semi-) Profis auf den Sessions trotzdem Spaß mit dem Set haben. Felle und Becken kann man ja ggf. nach und nach austauschen, wenn man es mittelfristig noch aufwerten will. Es muss aber komplett und spielbereit sein.


    Ich wäre bereit, maximal eine Stunde Fahrzeit dem Drumset entgegenzufahre. Oder es ist verschickbar.?!?!


    Kann mir jemand einen Tip geben, welches brauchbare Set auf dem Markt ist. Oder hat jemand ein passendes für uns?



    Grüße


    Uwe Wichmann www.musikerforum-artland.de

  • Da kann man mit etwas Geduld klasse Schnapper auf Ebay machen. Ich würde nach Komplettsets (Set, Becken, Hardware ...) gucken, die nur zur Abholung angeboten werden, die gehen oft relativ günstig weg. Du kannst den Suchradius auch für deinen Umkreis (variabel) einschränken (z. B. 50 km, 100 km um PLZ xxxxx).


    Ich habe neulich ein Pearlset der (oberen) Mittelklasse ersteigert, dabei waren neben Bassdrum und drei Toms noch zwei Snares, ein Satz guter Becken, Hardware und einiges an weiterem Kleinkram. Durfte ich für 421,- mitnehmen. Allein die Becken waren schon (gebraucht!) mehr wert. Bei Neukauf bekommst du für 400,- nichts wirklich gutes (inkl. Becken und Hardware, ein ausreichendes Set ist für 400,- schon drin) und wenn du alles einzeln gebraucht kaufst, wirst du auch deutlich mehr zahlen als für eine Komplettset-Auktion (solange sie unmanipuliert abläuft versteht sich).

  • Hi Uwe,


    wie die Kollegen schon schrieben: Es geht natürlich nur gebraucht. Schau mal in den Thread zu den Drums der verschiedenen Preisklassen, dann hast Du eine Orientierung, wo das eBay-Angebot einzuordnen ist. Die Auflistungen in dem Thread sind weder vollständig noch von allen einstimmig so gesehen worden, aber hey, es ist eine Orientierung


    findet und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Ich würde im Zweifel lieber ein älteres Top-Set kaufen als ein neueres Einsteiger- oder Mittelklasseset. Das Problem bei Euch wird das häufige Verstellen des Drumsets sein und da sollte die Hardware (Tomhalter!) schon sehr stabil und haltbar sein, sonst leiert das flott aus.

  • Was mir noch einfiel: m. E. solltest du mehr auf die Becken achten als auf die Trommeln. Ein Session-Set darf m. E. ruhig low-budget sein (kein Schrott, aber unter der Mittellinie reicht aus), da bekommt man mit guter Stimmung in der Regel was Akzeptables raus. Schlechte Becken hingegen sind meist ein Sound- und Spaßkiller und fallen viel mehr ins Gewicht als unterdurchschnittliche Trommeln.

  • Meine Frage: geht es hier in erster Linie darum ein Set auch für Leute zur Verfügung zu stellen die nichts besitzen oder darum Transport zu entlasten und dass man nicht ständig neu aufbauen muss?


    Wenn ersteres, sage ich RESPECKT und füge nichts mehr hinzu.


    Wenn zweiteres: da wäre wirklich die Überleung nur ein Drumkit zur Verfügung zu stellen und Becken sollte jeder selber mitbringen. Ich leihe auch sehr gerne mein Set her, aber bei Becken da bin ich penibel. Wie oben schon richtig gesagt: Felle kann man tauschen, Schrauben kann man neue kaufen, eine leiernde Kette bei Pedal kann man nachjustieren oder tauschen. Aber wenn ein Becken kaputt ist, Risse davonträgt, dann ist das in meinen Augen trotz aller Reperaturverfahren (den Riss mittels eines Bohrloches stoppen, ein Loch bohren, Riss ausschneiden, Becken abdrehen...) kaputt. Ich weiß ist Offtopic und ich will wirklich keinem Schlagzeuger in der Gegend zu nahe treten. Und mit 400 Euro findet man locker ein super Drumset mit Snare und Hardware.

  • Bisher lief es bei uns folgendermaßen: wenn eine Band vor der Session spielt, dann war die Regel, daß der Drummer der Band das Schlagzeug für die anschließende Session zur Verfügung stellt. Wenn keine Band vorher spielt, dann musste halt jemand sein Drumset für die Session mitbringen, aufbauen und hinterher wieder abbauen. Während der Session darf dann jeder spielen, immer der Reihe nach je nach Absprache.


    Wie es häufig so ist, waren es oft die gleichen 2 Drummer, die ihr Schlagzeug mitbrachten und die Arbeit hatten. Das führte schon zu Spannungen bei der ansonsten sehr lockeren Session.


    Da ich jetzt glücklicherweise relativ viel Geld mit meinem Job verdiene, kann ich es mir leisten, dem Frieden zuliebe ein Schlagzeug zu stellen, welches dann im Keller der Örtlichkeit eingelagert wird und dann allen zur Verfügung steht. Wer dann unbedingt will, kann seine eigenen Becken oder Fußmaschine mitbringen.


    Drummer sind meiner Erfahrung nach relativ locker, Gitarristen bestehen schon eher auf ihr Geraffel, so daß dann manchmal 5 Gitarrenamps auf der Bühne stehen.


    Durch Eure netten Antworten habe ich verstanden:


    Ich organisiere ein vernünftiges gebrauchtes Mittelklasse - Set und spare erst einmal an den Becken. Die sollen die Drummer erst einmal selber mitbringen. Vielleicht spende ich mittelfristig dann auch mal ein gutes Beckenset. Die Links mit den verschiedenen Herstellern und Güteklassen sind auch sehr hilfreich.


    Vielen Dank noch einmal! Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hat einmal Lust auf die Session?


    Liebe Grüße

  • Hi Uwe,


    die Idee mit dem Shellset plus Hardware und den Becken, die jeder Trommler selbst mitbringt finde ich vernünftig.
    In der Destille in Düsseldorf (regelmäßig Live-Musik und Session) wurde genau für diesen Zweck ein Gretsch Catalina angeschafft, das tut es total.
    Vielleicht hat ja Musik Produktiv auch Lust, die Aktion in eurem Club etwas zu unterstützen? Da würde ich mal anfragen.


    Gruß, Chris

  • Ich würde mal im ebay nach einem basix custom/pearl export/vergleichbares Ausschau halten.
    Die gehen meistens schon so um die 200-300€ weg.
    Dann noch das restliche Geld in einen ordentlichen gebrauchten beckensatz investieren und das reicht meiner Meinung nach auch schon für ne Session.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • So, mit Eurer Hilfe sind die Entscheidungen getroffen:


    Für unsere Drummer auf den Sessions habe ich ein gebrauchtes Tama Swingstar Set mit kompletter Hardware, neuen Fellen von Remo, und Hocker für 199,00 Euro gekauft (plus teurem Speditionsversand 80 Euro) und zusätzlich ein Beckenset Zildjijan ZBT gebraucht für 170 Euro (HiHat, Crash und Ride). Wenn ich jetzt noch eine gebrauchte Kuhglocke finde, kann es losgehen. ;)
    Ist durch die Speditionskosten zwar etwas mehr als 400 geworden, ist aber O.K.
    Ich hoffe, Ihr seid einverstanden mit diesem Set für unsere Sessions. Und hoffe, die Drummer nehmen es an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!