Preisklassen von Drumsets

  • Kurze Frage, da ich auf der Suche nach einem gebrauchten A-Set bin.
    Gibt es hier im Forum eine grobe Übersicht über vergleichbare Preisklassen von Shellsets? Ich habe gelesen, dass hier eine Art Datenbank mal angedacht war aber aus vielerlei Gründen verworfen wurde. MIr geht es auch gar nicht um jede Nuance oder jedes VX hinter dem FT einer Modell-/Typenbezeichnung. Was ich meine geht eher in die Richtung: Sonor 2x entspricht bei Yamaha IN ETWA und bei Tama IN ETWA, so dass ich Preisvorstellungen ansatzweise miteinander vergleichen kann.
    Ich kann mir die Infos auch zusammensuchen aber vielleicht existiert ja hier eine Art Übersicht.


    Danke und Gruß


    S.

  • Er sucht aber nach einem gebrauchten Set und die können durchaus ja mal ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und nicht mehr beim Händler zu finden sein.


    Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass viele Oberklasse Sets nur als Shellset kommen, manche eventuell nur Bass + 2 Toms, manche Bass + 4 Toms, viele Mittelklasse Sets aber mit Kompletter Hardware und vielleicht sogar einer Snare dazu, was auch wieder den Preis verfälschen dürfte.


    Es wäre bestimmt praktisch, wenn es so eine Liste gäbe

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Vergleiche einfach die Preise in den einschlägeigen Shops, die Hersteller konkurrieren und bieten demzufolge gleichwertige Sets in etwa der gleichen Preisklasse an.
    Für jeden Endorser mehr auf der Hompage des jew. Herstellers kann man dann noch ein paar Punkte in Qualität bei gleichem Preis abziehen oder ein paar Euros bei gleicher Quali draufpacken.

  • Ganz pragmatisch würde ich einfach mal mit folgender Unterteilung anfangen, der Einfachheit halber gehe ich von 3-5 pc Sets aus)


    Einsteigerklasse (NP bis 800)
    Sonor: 505, 507
    Yamaha: Gigmaker
    Pearl: Forum Serie
    Tama: n.a.
    DW: PDP Mainstage, PDP BX
    Gretsch: Catalina


    untere Mittelklasse (NP bis ~1200)
    Sonor: Force 2007, Force 3007, einige Force Sonderserien
    Yamaha: Tour Custom, Stage Custom
    Pearl: Vision VBX
    Tama: Imperialstar, Superstar
    DW: PDP M5
    Gretsch: Renown Maple


    Obere Mittelklasse (NP bis ~2000)
    Sonor: Ascent, S-Classix, Force Select
    Yamaha: Oak Custom
    Pearl: Masters Birch/Maple
    Tama: Starclassic Performer
    DW: Performance Series,
    Gretsch: New Classic


    Oberklasse (NP bis ~3000)
    Sonor: Delite
    Yamaha: Absolute Series (Maple Custom, Birch Custom)
    Pearl: Reference, Masters Premium
    Tama: Starclassic Elite
    DW: Eco-X, Collectors Finish Ply (Sonderangebote :))
    Gretsch: n.a.


    Highend Klasse (NP bis ~10.000)
    Sonor: SQ2
    Yamaha: PHX
    Pearl: Masterworks Artisan
    Tama: n.a.
    DW: Collectors Series, Jazz Series
    Gretsch: USA Custom


    Disclaimer:
    - Klar hab ich mich irgendwo vertan
    - Klar ist die Liste unvollständig
    In beiden Fällen gilt: Bitte ergänzen und korrigieren!

  • @ Wuggu: Da es dem Threadstarter eher um gebrauchte Sets ging, würde ich deine Liste mal um einige ältere Sets erweitern:


    Einsteigerklasse
    Sonor: Swinger, Sonor Action, 100x
    Yamaha: Rydeen
    Pearl: President, Wood Fiberglass, frühe Export Serie
    Tama: Swingstar
    DW: n.a.
    Gretsch: Blackhawk
    Basix: Classic, Concept
    Mapex: Venus, Mars


    untere Mittelklasse
    Sonor: Champion, Sonor Rocker, Force 200x, Force 300x
    Yamaha: n.a.
    Pearl: WSX, DLX, Export GX, Session Prestige
    Tama: Rockstar
    DW: n.a.
    Gretsch: Catalina Birch
    Basix: Concept Birch, Custom
    Mapex: Mars Pro M
    Premier: APK, XPK


    Obere Mittelklasse
    Sonor: Sonor Teardrop, Phonic, Phonic+, Panther
    Yamaha: n.a.
    Pearl: CZX, SRX, SLX, SPX, MLX, BLX, GLX
    Tama: Imperial Star (aber die alte Serie), Artstar Esprit
    DW: n.a.
    Gretsch: n.a.
    Premier: Artist


    Oberklasse
    Sonor: SonorLite (Birke), HiLite (Ahorn)
    Yamaha: Custom 8000
    Pearl: MMX, MBX
    Tama: Superstar (aber die alte Serie), Artstar, Cordia
    DW: n.a.
    Gretsch: n.a.
    Premier: Genista (aber nur mit Freischwinghalterung), Signia


    Highend Klasse
    Sonor: Signature
    Yamaha: n.a.
    Pearl: n.a.
    Tama: n.a.
    DW: n.a.
    Gretsch: n.a.


    Die Einteilung ist natürlich willkürlich und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!

    19 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Echt guter Thread.
    Danke an meine beiden Vorposter für die interressanten Aufstellungen.
    Bei den großen Händlern wird man ja von der Angebotsvielfalt nahezu erschlagen, so das es schon sehr vorteilhaft ist wenn man vorher weiß in welchem Segment man sich umschauen kann.
    Besinders bei Thoman finde ich zudem die Unterteilung in Rock/Fusion/Studio Sets eher kontraproduktiv.


    Kurz noch was an die notorischen Nörgler: Wenn jemand zu einem Thema nichts beizutragen hat oder meint es wäre überflüssig, dann ignoriert es doch bitte einfach. Sollte der Thread nämlich wirklich überflüssig sein verschwindet selbiger nämlich dann ganz schnell wieder von ganz alleine in der Versenkung. Aber Antworten wie Benutze die Suche oder guck mal bei den großen Händlern etc. helfen keinem und halten auch dämliche Themen nur unnötig lange "oben".


    Gruß
    Telly

  • Wenn ich 1k€ zur Verfügung habe, ist eine Einteilung in Preisklassen extrem vorteilhaft, weil ich dann weiß, nach welchen Sets ich Ausschau halten kann. Hab ich 10k€ zur Verfügung kann mir die Einteilung ziemlich egal sein.

  • Wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist es doch egal aus welcher Preisklasse Du ein Kit kaufst.


    :D Aber es macht doch schon Sinn zu wissen, ob man sein Geld verbläst, auch wenns die Ohren nicht merken. Ein teures Set ist ja auch eine Geldanlage, bei der man wissen will, was man im Falle eines Wiederverkaufs noch erlösen kann.


    Sonor: n.a.


    Wär das nicht eine Kategorie für´s Hilite?

  • Hammu
    Danke für die Einteilung.
    Sonor Phonic, Phonic Plus, Sonor Lite und Pearl DLX und GLX sollten imho höher eingeordnet werden.


    fwdrums


    Stimmt, da hast du eigentlich Recht! Habe nun alle entsprechend einsortiert (Phonic und Phonic+ unterscheiden sich ja eh nur durch die Kessellänge) - das DLX habe ich allerdings in der unteren Mittelklasse gelassen (als Mischholzkesselset fand ichs da schon gut aufgehoben)

  • @ wuggu und hammu


    Danke dafür. Genau so etwas meinte ich :)



    Hammu
    Danke für die Einteilung.
    Sonor Phonic, Phonic Plus, Sonor Lite und Pearl DLX und GLX sollten imho höher eingeordnet werden.
    fwdrums


    Ich kann es nur vom Phonic her beurteilen. Das würde ich auch "höher" sehen.


    Wenn ich 1k€ zur Verfügung habe, ist eine Einteilung in Preisklassen extrem vorteilhaft, weil ich dann weiß, nach welchen Sets ich Ausschau halten kann. Hab ich 10k€ zur Verfügung kann mir die Einteilung ziemlich egal sein.


    So sehe ich das auch. Es geht ja auch nicht darum, ein Set blind zu kaufen, Hauptsache der Preis stimmt. Ich habe rd. 800 Euro für ein gebrauchtes reines Shellset zur Verfügung und da ist eine solche Einteilung schon hilfreich um auf den ersten Blick zumindest in Teilen beurteilen zu können, ob jemand einen Mondpreis verlangt oder sich im realistischen Bereich bewegt.



    :D Aber es macht doch schon Sinn zu wissen, ob man sein Geld verbläst, auch wenns die Ohren nicht merken. Ein teures Set ist ja auch eine Geldanlage, bei der man wissen will, was man im Falle eines Wiederverkaufs noch erlösen kann.


    :thumbup:

  • untere Mittelklasse
    Basix: Concept Birch, Custom


    Moment mal, wenn der Preis eines gebrauchten Basix Custom es in die "untere Mittelklasse" befördert, von welchen Preisen reden wir dann bei der Einstiegsklasse? Weniger als 150 Euro?

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Moment mal, wenn der Preis eines....


    Schon klar, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen bei der Einsicht in die Listen 8)


    Aber die von "wuggu" und "hammu" erstellten Listen sind eine klasse Orientierung für alle "Ich-brauche-ein-neues-Drumset" - Kandidaten.


    Danke!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!