13" Tom stimmen

  • Aloha!
    Ich kann das 13" Tom meines Pearl Export Kits (ca 12 Jahre alt) einfach nicht richtig stimmen...
    Beim 12er und bei 16er Standtom hab ich da keine Probleme.
    Mach ich da was falsch, oder ist das Problem altbekannt?
    In der Drum Tuning Bible steht ja auch nix von nem 13" Tom:

    Zitat

    Ich finde eine beliebige Kombination aus den folgenden Größen lässt sich gut Stimmen und lässt genügend klanglichen Raum für weitere Trommeln: (Durchmesser x Tiefe) 8x8, 10x9, 12x10, 14x12, 16x14, 18x16, 20x16, 20x18, 22x16, 22x18, 24x18.


    Ich spiel seit einiger Zeit nur noch mit zwei Toms (12 & 16), nun möchte ich euch fragen ob ich anstatt das 12er doch nicht besser das 13er wieder auspacken sollte... (Style ist kräftig gespielter Rock/PunkRock)
    Es grüsst euch der DAVE

  • Ich finde die Kombination 12/13/16 sowieso ungünstig. Entweder muss man die 12er ungewöhnlich hoch stimmen, oder die 13er besonders tief. Ich fände die Kombi 12/14/16 besser.


    Was meinst damit, du kannst sie nicht stimmen? Kannst du sie nur so nicht stimmen, dass sie zu den anderen passt, oder gar nicht?


    Gruß BizKit

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • genau das problem hatte ich auch bei meinem export und ich habs auch zunächst genauso gelöst wie du, nämlich einfach das 13er weggepackt.
    irgendwann wurd mir das dannaber doch zu blöd und ich hab mich einfach mal ne weile hingesetzt und rumprobiert. irgendwann hats dann einfach gepasst. also einfach mal ne weile zeit nehmen .
    ich hatte damals remo emperor drauf.

  • Witzigerweise hatte ich damals bei meinem 12/13/16 EX genau das gleiche Problem, ich war ziemlich selten zufrieden mit dem Sound des 13".


    Versuch mal, das 12" wegzulegen und stattdessen 22/13/16 zu spielen und das 13" etwas höher als gewohnt zu stimmen.

  • Zitat

    Original von BizKitWas meinst damit, du kannst sie nicht stimmen? Kannst du sie nur so nicht stimmen, dass sie zu den anderen passt, oder gar nicht?


    Tja, ähm... über Stimmungen zu schreiben ist recht schwer... ;)
    Ich sags mal so, wenn ich das 13er normal stimme bekomm ich einen relativ ungewohnten Sustain (klingt eigentlich Interessant ->höhrt mal die Pinkerton Scheibe von Weezer), der dann wiederum nicht zu den anderen Toms passt... Auch wenn ich mir sehr viel Zeit nehme bekomm ich es nicht wirklich gut hin (klar, Konzerte hab ich so gespielt, aber Aufnahmen möcht ich so nicht machen..)

  • Ich hab so irgendwie das selbe Problem . Ich habe 10/12/14 gespielt ... das 12er Tom hab ich nie genau so hinbekommen dass es perfekt zwischen 10 und 14 gepasst hat! Jetzt spiele ich 12/14/16 und jetzt hab ich das Problem mit dem 14er. Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur zu blöd :D


    bis dann

  • gleiches Problem an ´nem alten Export, irgendwann hab ich aufgegeben. Ich denke das liegt an den Pressblech-Hoops die das Fell nicht gleichmäßig andrücken. Falls Du ´nen Kollegen hast, der ein ähnliches 13er Tom hat: Hoop ausleihen und ausprobieren.
    Aber, auch im Studio wirst Du mit ´nem ordentlichen Kompressor glücklich wenn Du nicht grade Jazz spielst :rolleyes:
    mfg
    Specht

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Probleme bisher noch nie...
    spiele jetzt seit 14 Jahren das Export und alles war gut.
    Ok, ich gebe zu ich hatte anfänglich eine wirklich ätzende Fellwahl: Erst Pinstripes, dann Evans Hydraulik... damit sollte man auch keine Probleme beim stimmen bekommen :D
    nach langer Zeit habe ich mich aber dann für Amba Coated entschieden und auch damit NULL Probleme.


    In meiner jetzigen Band spiele ich ausschließlich 13" TT und 16" ST. Um auf Deine zweite Frage einzugehen... finde ich so besser. Das ganze passt imho "tonal" einfach besser zusammen. Ist aber, wie vieles beim Schlagzeug spielen, einfach Geschmackssache!
    in meiner jetzigen Band spielen wir Independentrock, dies nur als Zusatz, damit Du eine Vorstellung hast in welcher Musikrichtung ich so spiele


    Gruß
    Christian

  • Merkwürdig!


    Ich hatte das Problem bei meinem Force 1000 immer mit dem 12er Tom. Das 13er war immer ok, das 16er sowieso, aber das 12er hab' ich nir so hinbekommen, daß es mir gefallen hat. Tonal ging's noch, aber das Sustain war immer total unterschiedlich.


    Beim Designer (gleiche Abstufungen) klappt's jetzt dagegen ganz gut!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von youngalcapone
    Aloha!
    Ich kann das 13" Tom meines Pearl Export Kits (ca 12 Jahre alt) einfach nicht richtig stimmen...
    Beim 12er und bei 16er Standtom hab ich da keine Probleme.
    Mach ich da was falsch, oder ist das Problem altbekannt?


    Vor ein paar Jahren las ich mal 'n Artikel von nem Trommelcrack, der dieses Problem auch ansprach. Der Mann vertrat die Ansicht, dass die ueblichen "Standard"-Kits in dieser Hinsicht samt und sonders "Fehlkonstruktionen" seinen. Der Groessenunterschied sei einfach zu gering. Besser waere es, wenn man sich entweder komplett fuer gerade (z.B. 12 /14) oder ungerade Groessen (z.B. 11 / 13) entscheiden wuerde.


    Ich war sofort - und bin nach wie vor - geneigt ihm beizupflichten. Das Problem ist mir jedenfalls extrem haeufig begegnet. Entweder der Intervall ist okay, dann haut der Sound (was die "Uebereinstimmung"angeht) nicht hin, oder der Sound stimmt und dafuer ist der Intervall fuern A.... . Kann mich an kaum ein Kit erinnern, bei dem es dieses Problem nicht gab ... :(

  • Hi,


    wenn man alle Toms eines Sets aufeinander abstimmt, kann man meist systematisch vorgehen. Dazu steht auch was in der Tuning Bible. Wenn das 13er für sich genommen am kritischten zu stimmen ist, dann kannst Du mal versuchen mit dieser Trommel anzufangen und den Klang des 13ers alleine so hin zu bekommen dass er Dir gefällt. Danach dann das 12er und 16er passend zum 13er neu stimmen.


    gruß,
    bastl

  • Der Tipp vom Bastl gefällt mir.


    Bin selber grad in dem Dilemma, mir die Grössen für ein neues Set auszusuchen
    Zu Cleaners Beitrag, und letztlich zum Thema:
    mir gings sehr ähnlich, erst mit einem klassichen 12-(!13!)-16, dann mit einem ganz anderen set


    Hier das Cleaner-

    Zitat

    Ich habe 10/12/14 gespielt ... das 12er Tom hab ich nie genau so hinbekommen dass es perfekt zwischen 10 und 14 gepasst hat! Jetzt spiele ich 12/14/16 und jetzt hab ich das Problem mit dem 14er.


    Ich mag selber gerne einen gewissen Abstand zwischen den Hänge- und Floortoms; edit: bzw. ich stimme das Floortom etwas höher um einen guten Rebound und Durchsetzungskraft in den Tiefen zu erreichen, wodurch diese Kessel einfach grösser sein müssen /edit



    Ein 12/13/16 Standardset hat den Abstand auch in der Kesseltiefe: klassisch :8Zoll Tiefe, 9 Zoll tiefe, 16Zoll Tiefe...


    Max Roach hat das früher empfohlen- die Trommeln sind dann aber grundverschieden- ein klassisches Hängetom singt schön, ein Floortom hat dieses zähe Heavy-Gefühl


    Im Trend die letzten Jahre: Fusion sets, vermutlich weil sie sich gleichmässig stimmen lassen, und man sich nicht auf eine Grösse festlegt-ein 16er FT oder ein 8er HT kann man ja zukaufen, Unterschiede zwischen "soft toms"(Hängetoms) und "deep toms"(Floortoms) wurden verringert. Würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere hier anstelle seines 14er HT gerne ein 14er oder 15er FT hätte, diese aber eifach nicht probieren konnte. Oder natürlich ein 16er FT, dazu schön singende Hängetoms. Short stacks sind für viele ja ne Erleuchtung wenn die Toms endlich mal richtig singen...




    Philippe-Zitat:

    Zitat

    Witzigerweise hatte ich damals bei meinem 12/13/16 EX genau das gleiche Problem, ich war ziemlich selten zufrieden mit dem Sound des 13".


    aus einem Ami-Forum; Threadthema: "13inch tom sucks" oder so ähnlich- und es konnten sich sofort etliche Leute finden die zustimmten- "ja , 14er machen viel mehr Sinn"-"13er
    klingen an nicht", dann aber auch Leute die sagen "that´s a myth"


    Charlie Watts spielt klassische Grössen mit einem grossen Unterschied zwischen den Kesseln:12-16, kein 13er


    Sehr viele klassische Drummer aber 13-16FT
    Für meinen persönlichen Geschmack passt ein 13er aber !wenn ich das 16er etwas straffer stimme um guten Rebound und Ton zu bekommen einfach nicht mehr so gut rein.


    Vielleicht haben die Drummer früher den Unterschied zwischen soft und deep Toms aus den klassischen Vierteiligen Sets in denen einfach alle Trommeln verschieden waren gekannt und akzeptiert, ohne den Rebound anzugleichen.
    Oder aber, was ich wahrscheinlicher finde, früher hat man einen tieferen Schlagzeugsound gehabt, der für Rock etwas hochgezogen wurde um lauter zu sein.
    Das kann man dann zuhause am Standardset nachvollziehen und wie SPF 13-16 spielen oder eben mal das 13er rauswerfen und das 16er FT hochziehen
    Hat den Vorteil dass es sich besser spielen lässt, es hat dann mehr vom Rebound den ein flacherer Kessel hat
    Obwohl ein tiefes Tom nie so "schnell" sein wird wie ein ganz flaches (und John Goods FAST sizes sind ein Kompromiss was das angeht)
    Nochmal zum Unterschied der zwischen high/soft toms und low/deep toms besteht- mir fällt auf dass ex-Fusion Spieler aus ihren geraden Grössen gerne eine auslassen um daraus wieder ein vierteiliges
    Set zu machen: ein 10-14..set.




    Die lassen eins aus und der Unterschied ist wieder da....;)
    Ein Tom das schön singt und ein tiefes Tom das laut genug ist


    Gruss
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hm, kann es sein, daß einige versuchen das 13er zwischen das 12er und das 16er zu stimmen?
    Das kann nicht klappen, erstens wegen dem Durchmesser und zweitens noch wegen dem Tiefenunterschied.


    Hängetoms und Standtoms haben doch schon musikalisch eine grundverschiedene Funktion, deshalb kann man halt ein 12/13/16 Set nicht "in einer Linie" stimmen wie ein 10/12/14 Fusion-Set.


    Ich hatte mit 12/13/16 nie Probleme, eher schon mit dem 10/12/14 Fusion-Set weil ich da kein Standtom hatte. Es war schwierig das 14er tief zu bekommen und die anderen beiden Toms schön singen zu lassen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • für meinen Geschmack ist es ähnlich.


    Ich spiele derzeit 12/16 , also 12*10, 16*14 und wenn ich mein neues Set bekomme dann 16*16-17
    (soweit das hinkommt bei Troyans ST-Überlänge).


    Der Unterschied zw. 12 und 13er Tom beim Ludwig war nicht wirklich groß, ausser man ging so ran, dass man das 12er hochzog und das 13er runterdrehte, was ich aber nicht so gern mag (weil das 12er dann schon viel zu hoch war und sich in der Musik nicht mehr gut machte). Die 16er hingegen setzt sich immer wunderbar ab. Ist ja klar, bei dem Größen und Tiefenunterschied.


    Mit meinem Pearl Masters ist das schon besser, denn das hat 10/12/14/16 . Zwar spiele ich da jetzt aktuell auch nur 2 Toms aber die 14er hat schon um einiges besser den Übergang vom 12er zum 16er geschafft. Es ist eine 14*12er Tom.
    Ich für meinen Teil denke, dass mit einer 12/14/16er Kombi (so wird mein Troyan auch sein : 12*10 und dann 14ST, 16St) mehr gewonnen ist für den Sound. Bleibt aber wie immer wahrsch. Geschmackssache.
    Also Bibbel: Schau nach 12/14/16. :)



    Um zum Thema zurückzukommen:
    Das Stimmproblem kenne ich tatsächlich auch mit der mittleren der 3 Toms. Bei meinem Basix am Anfang war das am schlimmsten, wenn man sie nicht gerade mit einem Pinstripe totgedämpft hat. Danach beim Tama Rockstar Pro war das schon besser (wohlgemerkt waren es beide male 12er Toms in einer 10/12/14er Kombi) aber immer noch nicht zufriedenstellend (ok, die Tom beim Tama hat sich zu allem Überfluss noch immer verstimmt) - aber erst mit dem Masters hat sich das gelegt.


    Ich denke mal nicht , dass ich bei meinen ersten beiden Sets zu blöd zum Stimmen war und danach eine Erleuchtung hatte und es auf einmal konnte, sondern dass das auch an den Toms bzw. wie Schneider schon sagte an Spannreifen, etc. liegt. Ich hatte praktisch immer einlagige Felle drauf. Ergänzung: Beim Ludwig Vistalite gabs dieses Problem eigentlich gar nicht...

  • Dass ein 13er Tom per se, allein aufgrund seines Durchmessers, schwerer zu stimmen sein soll, ist natürlich vollkommener Quatsch. Das Problem wird in der Tat sein, bei klassischen Shell Sets den Abstand zum 12er und 16er ordentlich hinzukriegen. Man muss davon absehen, das 13er genau dazwischen stimmen zu wollen. Geschichtlich betrachtet waren 13er und 16er wohl zuerst da - klassisches Rock'n'Roll Setup - und man wollte dann noch ein Hängetom haben, was durch ein weiteres 13er (!), ein 14er oder meist ein 12er Tom gelöst wurde.


    Keine Angst vor krummen Durchmessern, sage ich! Mein Setup mit 13er hängend und 15er und 16er Standtom macht mir keine Probleme, die Standtömmer lassen sich weit genug (Quarte?) auseinander stimmen und alles klingt harmonisch.


    13er und 16er (oder von mir aus auch 14er und 18er)bleiben m.E. erste Wahl, wenn man ein klassisches Rock-Setup spielen will. Bester Kompromiss aus allem und deshalb heute wieder schwer im Kommen.

  • Gut gesprochen Josef. Das trifft meine Ansicht auf den Punkt. Bei einem Standard Shellset sollte man zuerst den Augen/Ohrenmerk auf die Abstimmung von 13/16 richten und nicht auf 12/13 oder gar 12/16. D.h. erst das 16er nach gusto stimmen, dann daraufhin das 13er. Quarten, Quinten, Sexten, lassen sich problemlos mit 13/16 stimmen, mit dem 12er sieht es da düsterer aus.
    In der Zeit als ich 12/13/16 gespielt habe, hab ich mich eher darauf eingestellt die Trommeln in Zweiergrüppchen einzuteilen, Snare und 12er Tom, 13er und 16er ST, dementsprechend kann am seine Fills dann auch anlegen. Bei dieser Aufteilung fällt dann auf, dass das 12er im Endeffekt, das verzichtbarste Tom ist, seine Funktion kann problemlos vom 13er mit übernommen werden. Im Rockbereich ist eigentlich dann ein 18er ST als drittes Tom die wesentlich sinnvollere Ergänzung.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Slowbeat

    Zitat

    Es war schwierig das 14er tief zu bekommen und die anderen beiden Toms schön singen zu lassen.


    Bei einem Fusionset sind die Toms ein Mischmasch(Fusion??) aus dem ursprünglichen Soft tom und einem deep tom:
    für meinen Geschmack etwas zu tief um schön zu singen und zu flach um einen satten sound zu bieten
    12mal 9er gehen für meinen Geschmack grad noch


    Ludwig

    Zitat

    Also Bibbel: Schau nach 12/14/16. :)


    Nur wenn es 13mal9-14mal10-16mal16 sind ;)

  • Ich habe genau das Problem bei meinem 12" Tom.
    Das 10" Tom singt schön das 14" krieg ich nur dazu das es halbwegs klingt und das 12" passt überhaupt nicht dazu.
    Bin wahrscheinlich einfach zu blöd zum stimmen :D

  • es kann ja auch sein das das holz vom 13er tom einfach "tot" ist. ich hab so ein ähnliches problem beim meinem alten sonorset. (ist halt schon 30 jahre alt). du kannst mal alles abschrauben (auch die böckchen), von innen mit zwei fingern halten und mit der anderen hand mit der faust auf den kessel schlagen. wenns keinen gscheiten ton macht ist der kessel im A*** und klingt nicht mehr.
    hab ich mir mal vom Mr. DW erklären lassen. ist aber plausibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!