Leichtgewichtige Snare - was gibt es da so?

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit besonders leichten Snares aus? Aktuell spiele ich eine (schlecht verarbeitete aber trotzdem für den Zweck nicht übel klingende) brasilianische Aluminium Caixa. Allerdings hätte ich gern etwas mehr Teppich (meine hat nicht mal ein Snarebed - hochwertige, breite oder sonstwie tollere Teppiche sind einfach nicht zum Klingen zu kriegen ...), mehr Lautstärke (bei Bedarf, je nach Spiel-Power) und einen feineren Klang. Das blöde daran: die Snare muss a) leicht sein (weil sie mit Gurt um die Hüfte getragen und ständig rumgeschleppt wird) und darf b) nicht so'n teures Ding sein (weil sie eben dauernd rumgeschleppt wird, auch draußen, evtl. mal Regen abbekommt, ständig auf dem Asphalt abgestellt wird und so einiges wegstecken muss).


    Von der Größe her sollten es schon 14" sein, Tiefe mindestens 5" aber nicht zuuu tief, 8" ist zuviel. 6" wär wohl optimal.


    Alle bisher begutachteten Snares waren leider viel zu schwer. Die Caixa hat hier klare Vorteile: leichter Alukessel, keine Spannböckchen (beide Felle werden gleichzeitig mit durchgehenden Spannschrauben gestimmt) und eine Abhebung für den Teppich gibt es auch nicht.


    Kennt jemand konkurrenzfähige Snares, die den Kriterien entsprechen? Wobei mich Neuware weniger interessiert, eher so Material aus den letzten 4 Jahrzehnten;)


    VG
    John

  • Hatte in letzter Zeit mal ne große Trommel aus Carbon in der Hand. Ultraleicht, wetterbeständig, bei Bedarf auch sehr laut. Ist von Lefima.
    Leider gibts da keine Snares davon, aber auf der Homepage steht was von Ultralight, einfach mal drüber schauen.

    Laber Lothar

  • kommt den eine andere caixa für dich nicht in Frage, wie z.B. von GOPE oder ähnlichen bras. Firmen?
    Ich wäre mir nicht sicher, ob man den sound einer caixa mit einer normalen Snare im "Bloco" einfach ersetzen kann.

  • Ich kann dir nur raten dir ein vernüntiges Tragegestell zuzulegen. Wenn du dann nicht gerade eine Glockenbronze oder 5 mm Stahlkessel Snare nimmst, ist dein Problem erledit.
    Auch spieltechnische hat es bei mir viel geholfen, weil die Snare viel besser positioniert ist!

  • weiß zwar nicht ob ich da richtig liege, aber ich stell mir vor, dass er die snare für sowas braucht, nur von wegen Tragegestell ^^


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wende Dich mal an Member Moigus, der baut sehr leichte Snares.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Die Acrolite sieht natürlich ziemlich cool aus! Ist die aus Aluminium?


    Ja. Und sie klingt sogar noch gut. Und hat gegenüber der Supra (die mir zuerst als Tipp in den Sinn kam) noch die Vorteile, dass sie a) nur 8 Lugs hat (= weniger Gewicht, wer mag kann auch noch die Verchromung abziehen) und b) dass sie günstiger zu haben ist als eine Supra.


    Mit deinen Vorgaben (14", ca. 5" Tiefe, fein klingend, leicht) dürfte die das Mittel der Wahl sein. Apropos "fein klingend" - ich hatte auch schon Alu-Snares anderer Hersteller. Die konnten mit Ludwig nicht mithalten, auch wenn die physikalischen Eckdaten weitgehend identisch sind. Einzig die Abhebung könnte noch etwas wertiger sein (die hakeln teils ab Werk), aber damit kann man leben.

  • Wende Dich mal an Member Moigus, der baut sehr leichte Snares.

    Glasfaser ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Diese 14x4,5 Snare wiegt ebenfalls sehr wenig, mit noch leichteren Böckchen wäre sie noch einmal deutlich reduziert. Vielleicht könnte Marcus auch ein "Brazil-Pattern" gießen? :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hi,
    rein informationshalber, da ich vermute dass ein maßgeschneiderter Kessel budgettechnisch nicht in Frage kommt:


    Wenn für den rauen Alltag etwas gesucht wird, dann bieten sich Glasfaser- oder Carbonfaserkessel absolut an, da:


    -Wasser ihnen nichts anhaben kann, kein quellen, kein rosten. Nix. Baut man schließlich auch Boote draus. Speziell mit Epoxidharz unverwüstlich.
    -Sehr robust, da enorm fest. Gerade sehr dünne Kessel kriegt man praktisch nicht kaputt.
    -durchaus kratzfest, zumindest deutlich kratzfester als lackierte Holzkessel, wenn du den Kessel auf den Asphalt stellst (was dank Hardware eigentlich nie passieren kann) kriegst du trotzdem Kratzer rein. Passiert dir aber auch bei Metallkessel


    Glas und Carbonkessel sind sehr leicht, und können durchaus mit leichten Holzkesseln mithalten, sind dabei aber wesentlich robuster. Hier gibt es dünnere und dickere Kessel. Meist zwischen 2 und 3mm. Manchmal auch mehr. Je nach Bauweise


    Hier wirst du fündig:
    -Tempus (massive Kessel)
    -Rocketshell (Sandwichkessel)
    -Lefima? (Sandwichkessel meines Wissens nach, anders kann man diese Gewichte nicht erreichen)
    -bspw. bei mir (siehe SIgnatur)


    Was man weiterhin bedenken sollte:
    Das schwerste, speziell an einer Snare ist die Hardware. Als Vergleich: bei meinen Trommeln trägt der Kessel lediglich zu einem Viertel zum Gesamtgewicht bei. Bei Holz- oder anderen leichten Kesseln verhält es sich ähnlich. Man sollte also auf jeden Fall die Hardware mit beachten.
    Maßnahmen:
    -8 statt 10 Böckchen
    - kleine Doppel- statt Einzelböckchen. ggf. längere Schrauben verwenden
    -Zinkdruckgussböckchen der einfachen Machart, statt massive bspw. gedrehte Tubelugs
    -kleine und einfache Snarestrainer verwenden. Achtung: das geht häufig mit einem Verlust an Komfort einher. Hier muss man abwägen.
    -dünne und leichte Spannreifen verwenden (1,6 statt 2,3mm)
    -ggf. ganz auf Böckchen verzichten, wie von dir schon angemerkt. Da kommt es aber auf die Gewindehülsen drauf an. Die können auch soviel wie Doppelböckchen wiegen.


    Das sind jetzt alles Maßnahmen um das Gewicht zu reduzieren. Manchmal muss man dann auch Kompromisse eingehen bzgl. Komfort, Stimmstabilität und Sound. (In der Reihenfolge)


    Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche!


    Grüße Marcus

  • Hallo Fragender,
    Eine der leichtesten snares in meinem Besitz ist derzeit diese.
    Tut man die in eine Tasche und stellt man die Tasche ab... hebt sie nach Tagen wieder auf, dann meint man... sie sei leer. 8o
    Irgendwie wiegt das Teil garnix, das mag auch am dünnen Kessel mit den Verstärkungsringen liegen, wie auch an den bereits angesprochenen Komponenten. Denke, dass sogar die Spannreifen aus Alu sind, jedenfalls
    ist eine gleichmäßige und hohe Spannung nur mit viel Gefühl machbar, sonst verzieht sich hier schnell was.
    Aber... klanglich echt scharf, vermutet man so definitiv nicht!


    Diese Trommeln werden immer mal wieder bei ebay verkauft, normalerweise auch mehr oder weniger deutlich unter 100€ zu haben, je nach Hersteller, Zustand.
    Beworben wurde sie als 50er 60er Trommel deutschen Ursprungs, die snares gibt es mit und ohne Herstellerbezeichnungen.


    Ich könnte sie ja mal wiegen... aber sie ist definitiv ein Federgewicht.


    Vll. wäre ja auch sowas in der Art für Dich interessant, die Dinger tauchen so oder so immer mal wieder auf ebay auf.


    Wegstecken tut sowas natürlich nicht so viel, man sollte sich vll. nicht draufsetzen, aber ansonsten sind die schon haltbar, obwohl nicht unbedingt als Outdoor-Trommel für all zu derben Umgang gedacht.
    Aber mit einem glatten weissen Fell (nicht coated) darfs da sicher auch mal regnen, ohne dass einem die Trommel vom Arsch wegrostet. Und... zu dem Preis ggf. auch leicht ersetzbar.
    Könnte man für den feuchteren Einsatz ja zus. noch innen lackieren, bzw. den unteren Fellkragen mit Silikon abdichten 8o - damit nix in die Trommel läuft. Aussen kann man sie ja locker
    abtrocknen und ein klein wenig Rost ist eh schon dran, oder war dran... was eigentlich kein Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Mad: das ist ja geradezu ein Paradebeispiel! Jetzt noch ein robuster Kessel, und der Fragesteller wäre happy!


    Ja... das wär dann wohl so das Ultimum. :D


    ..grad hab ich noch wegen diesem Grund was dazueditiert. Vom Klang her ist das wirklich toll, ob da jetzt irgendein leichter PVC Kessel auch so klingen würde, wage ich mal zu bezweifeln - wissen tu ichs natürlich nicht.
    Carbonfaser wäre sicher auch toll... aber bestimmt auch teuer??

  • Hallo alle, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Würd' mal sagen DAS FORUM LEBT ;) Danke!!!


    Zur Einschätzung der Ausgangslage muss ich meine aktuelle Caixa erst einmal wiegen. Die steht aber im Proberaum - da komme ich hoffentlich kommende Woche hin.


    Psycho hat den Einsatzzweck genau erkannt - Tragegestell kommt da nicht so passend (obwohl ich Anfangs mal drüber nachgedacht hatte). 13" ist mir (leider) zu klein. Ich habe noch eine 12", aber bei 14" ist die Armhaltung einfach viel entspannter. Die Platin Snare ist natürlich unschlagbar billig, und leicht ist sie auch noch. Allerdings finde ich Holz für den Zweck nicht so schön, und die Qualität kann bei dem Kurs eigentlich nichts taugen. Ansonsten wäre es einen Versuch wert, bei dem Preis ist das Risiko überschaubar. Die Snare mit dem Alu Spannreifen wird wahrscheinlich zu wenig robust sein - die Felle zieht der Mestre manchmal an, da würde Alu schnell kapitulieren.


    Die Varianten aus Fiberglass finde ich interessant. Das 4,5" Teil in dem Video klingt echt nicht schlecht - damit könnte ich ziemlich gut leben! Carbon scheidet wohl aus finanziellen Gründen aus, obwohl die Dinger von Rocket Shells ja endgeil aussehen. Was kostet eigentlich eine Fiberglass-Snare?? Gibt es die ab und an günstig gebraucht? Der optische Zustand ist für mich nicht so wichtig, der leidet eh.


    Soweit erst einmal, das Bett ruft, nochmal danke an alle für die vielen Infos!
    John

    Einmal editiert, zuletzt von joroju ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!