Premier 26" Bassdrum nix Tiefton

  • Hallo!


    Mein Name ist Axel, bin 43 Jahre alt, komme aus Süd-Niedersachsen und spiele seit 31 Jahren Schlagzeug. Im Moment in mehreren Bands.


    Ich habe unter anderem ein Set von Premier aus der Artist Serie. Es nennt sich "Rock Legend 26 Maple". und hat halt besagte Bassdrum in 26"x16.


    Nun mein Problem... ich kriege keinen vernünftigen Tiefton aus der Pauke! Der Kessel ist aus 8 oder gar 10 Lagen Maple und foliert (Black Diamond). Befellt ist die Trommel mit Aquarian Super Kick auf der Schlagseite und einem Remo Starfire Chromfell auf der Resonanzseite. 6" Ausgleichsloch im Resonanzfell. Und nur minimal mit etwas Schaumstoff an Schlag-und Resonanzfell gedämpft. Ich kann die Felle so schlaff spannen wie ich will... es kommt einfach kein Tiefbass!!! hatte als Schlagfell auch schon Remo Powerstroke 3 und Remo CS drauf.... gleicher Effekt... ich habe noch ein anderes Set von Gretsch. Bassdrum 22x18 ; Maple Kessel 6lagig dünn; nur klar lackiert... da geht der Druck untenrum aber um Längen mehr los!


    Hat jemand eine Idee oder Einen Tip wie ich ordentlich Wumms aus meiner 26" Bassdrum bekomme??? Das Ding muss doch normalerweise tonmässig bis weiss ich wo runtergehen...


    Danke schonmal für die Antworten


    Gruss


    AXEL

  • Und das Problem tritt immer im selben Raum auf, oder?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Schonmal ein anderes Resonanzfell probiert? Ggf auch mal mit unterschiedlichen Stimmungen experimentieren, Schlagfell schlabberig / Resonanzfell etwas höher stimmen

  • tja dicke Wummen zu stimmen ist ne Kunst
    Ich spiele zwar immer "nur" 24"er aber ich habe festgestellt, dass der Ton erst dann schön fett kommt, wenn man das Schlagfell nicht zu lasch spannt. Also ruhig was strammer spannen/stimmen und dann kommt irgendwann der fette Ton.
    Das Reso würde ich erstmal etwas vernachlässigen, ist mehr fürs Feintuning aber auch hier kann man Nuancen rausholen...

  • Entweder es liegt wirklich am Raum (bei manchen Räumen "fehlen" sehr tiefe Frequenzen einfach, bzw. gibts Raummoden/Stehwellen und du hockst mit deinem Set in nem Knotenpunkt) oder du hast die Felle zu lasch gespannt. Das kenne ich von meiner 24er Bassdrum auch. Grad das Resonanzfell macht da den Ton, das habe ich relativ hochgestimmt. Schlagfell auch gefühlsmäßig straffer als bei meinen 22ern.

  • Nicht nur der Raum selbst, auch die Positionierung im Raum ist ja erheblich. Das Problem ist, dass man nicht mal eben einen Verstärker woanders hinträgt wie die Kollegen, sondern mit zeitraubenden Umbaumaßnahmen herumtesten muss, und dabei feststellt, dass es sich auf dem Fahrersitz völlig anders anhört, als in anderen Hörpositionen.
    Mein alter Subwoofer klang z.B. immer bei den Nachbarn oben am besten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • Mein alter Subwoofer klang z.B. immer bei den Nachbarn oben am besten.

    OT... aber solche Sätze können mir den ganzen Tag lang Spass bereiten :thumbup:


    zum Thema würde ich anmerken wollen, dass die richtig dicken Trommeln im Orchester (also über 30") alle eine nicht unerhebliche Fellspannung aufweisen... und dabei mächtig tiefe Grummeltöne absondern können... um in die Richtung zu kommen, würde ich auch mit wenig Dämpfung, geschlossenem Resofell und Schlägel-nicht -ins-Fell-drücken experimentieren ...


    Grüssle

  • Hallo,


    einiges wurde ja schon gesagt. Zunächst einmal ist an der Spielerposition das Tieftonempfinden abhängig von der Aufstellung des Sets im Raum. Desto näher du an einer Wand sitzt, desto mehr Bass wirst du hören. Am deutlichsten hört man den Bass in den Raumecken (schwierig mit der Aufstellung des Sets). BTW können 20 cm näher an der Wand schon viel ausmachen.


    Da ich auch große Bassdrums bevorzuge, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine schlaffe Fellspannung keine Tiefbassorige hervorruft. Ich habe eine leichte Spannung auf dem Schlagfell und eine mittelkräftige Spannung auf dem Resonanzfell. Bass kommt da genug raus.
    Gruß
    wuggu

  • Bassdrum - Fell schlabberig stimmen ist eine Volkskrankheit der Pop-Schlagzeuger, welche normalerweise bei 20er oder 22er Hupen mit dem dir besagten SuperKick oder E-Mad funktioniert.


    Dieses Schema nun auf andere Trommelgrößen bei völlig anderen Musikstilen zu übertragen, ist unsinnig. Du widersprichst dir in diesem Fall selbst: Stimmst das Fell "schlabberig", dämpfst die Trommel (Superkick + Dämpfung) und erwartest "TiefTON". Meine Erfahrungen mit Bassdrums >22" ist folgende: Trau dich ruhig mal, die Dinger hoch oder mittig zu stimmen, probiers mal mit Powerstroke3 auf beiden Seiten, ohne Loch und Dämpfung. Ich finde, es gibt nichts schöneres als 24er Bassdrums, die mittig gestimmt sind, sodass noch ein tiefer "Ton" beim reintreten entsteht.
    Von 26ern war ich bisher allerdings meistens auch eher enttäuscht. Muss aber nichts heißen.


    Edit: Wie Wuggu sagt, ist es auch sinnvoll, das Resofell mal ordentlich anzuziehen, sodass ein klarer ton beim abklopfen zu hören ist.

  • Ich habe 3 Bass Drums unterschiedlicher Arten, 2 mal 24x14" und 1 mal 26x16", bei allen habe ich das Fell (Aquarian Superkick II) gut straff gespannt und einen Polster drinnen liegen, der jeweils beide Felle leicht berührt. Das wummst ordentlich, kann ich dir also ebenfalls so nahe legen.

  • Ich schließe mich hier den anderen Meinungen an. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, man müsse bei einer Bassdrum die Felle extrem tief stimmen. Raus kommen tut dabei nur ein toter Sound....würg!!!


    Stimm das Teil etwas höher, damit beim Anschlag die Luft innerhalb der Bassdrum in Bewegung kommt...das hat schon der gute alte Bonham so gemacht.


    Was meinst denn, warum die alten Drummer der Big Band Aera ihre Bassdrums hochgestimmt haben?....weil die gar keine PA hatten....und aus den Teilen musste ja was raus kommen.


    Gruß vom Fürst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!