Regelmäßge Set Pflege

  • Hi,


    mich würde mal interessieren wieviele von euch einen regelmäßigen Pflegezyklus am Set unterhalten


    Bei mir putze ich nach jeder Probe grob mein Set,
    gut erwiesen hat sich dafür das Harley Benton Guitar polish, damit gehe ich über die BD und mal oberflächlich über alle anderen Kessel. Mit nem trockenen Tuch entferne ich auf allen Becken die Fingerpatscher und sonstigen Staub.


    Alle paar Wochen putze ich jeweils ein Becken mit dem Paiste Cymbal Cleaner + Protector


    Wöchentlich wird auch der Teppich gesaugt und von Spänen befreit und mit Desinfektionsmittel eingesprüht, so fühlt es sich für mich besser an zu spielen :)



    Wie handhabt ihr es so?

  • Wöchentlich wird auch der Teppich gesaugt und von Spänen befreit und mit Desinfektionsmittel eingesprüht,


    Hast Du eine Neurose?



    Ich räume alle paar Wochen mal mein Zimmer auf, Das Set staub ich vll alle paar Monate wenn überhaupt grob ab.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • alle 2 Monate putz ich das Set und die Becken mit Beckenpfleger, wenn mir dreack auffällt putz ich die stelle ;)
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • @Flogging: Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige :D


    Ich mache im Proberaum vielleicht zweimal im Jahr + beim Fellwechsel "richtig" sauber incl. Teppich saugen und Hardware/Kessel putzen. Früher hab ich noch seltener sauber gemacht - da wurde ich erst tätig, als ich meine Pedale vor lauter Sägespäne nichtmehr sehen konnte....
    Desinfektionsmittel empfinde ich jetzt aber schon als sehr speziell. Vor allem in Verbindung mit dem Teppich, aber ich denke, jeder hat so seine Eigenheiten.



    Ach ja: Becken putz ich nie - dafür bin ich absolut zu faul.

  • Auch ich kämpfe mit der Frage ob der Thread ernst gemeint ist.


    Falls Ja, dann würde ich wie so oft zuvor auch empfehlen Cymbalreiniger (egal welchen Herstellers) im Idealfall nie, wenn es denn unbedingt sein muß, so selten wie möglich zu verwenden.


    Wenn Becken etwas Einstauben und Du es wegen Stauballergie oder sontigem nicht aushälst dann wisch mit einem Baumwolltuch leicht darüber. In welcher Häufigkeit kann von Allergierelevanten Faktoren abhängen. Wenn man nix hat (und auch die Kollegen nix haben) würde ich es selten, nur wenn wirklich nötig tun.


    Ich persönlich denke, nach jeder Probe kann man viele andere, womöglich sinnhaftere Dinge tun. Aber das liegt im Auge des Betrachters.


    Wenn mir am Werterhalt des Drumsets liegt (also zwanghaftes Reinigungsverhalten wirklich mal kategorisch ausgeschlossen) könnte man sogar befürchten, dass das überhäufige Abwischen von Kesseln die Folien oder die Lackierung deutlich mehr mit (vielen kleinen) Mikrokratzern überzieht und somit Gebrauchspuren dadurch eher zunehmen, als das NICHTABWISCHEN.


    So, genug der Ernsthaftigkeit.


    Gibt es eigentlich Endorsements mit Haushaltsreiniger-Herstellern? :D


    @Flogging
    Räum´ gefälligst heute noch Dein Zimmer auf, Du Schmutzfink :D

  • Hi Gerald,

    Auch ich kämpfe mit der Frage ob der Thread ernst gemeint ist.

    für's Kämpfen bin ich grad zu müd' und hab beschlossen, dem Quark diesmal nicht auf den Leim zu gehen. Die Musikerszene ist bekannt für ihre Absenz von Reinlichkeit, da macht die Frage "wie handhabt ihr das denn so" schon mal wenig Sinn. Dazu bringt die Diskussion äußerst wenig:


    Variante A: "Ich handhabe es genauso." (TS darf sich ermuntert fühlen, mit dem Reinigungsritual fortzufahren)
    Variante B: "Ich handhabe es anders und liebe P-a-t-i-n-a und Sägemehlberge." (Der TS darf sich jetzt zum Widerspruch ermuntert fühlen.)
    Variante C: "Ich handhabe es anders und putze sofort nach jedem Song. Am Ende der Probe wird alles auseinandergenommen, die Badges und Stimmböckchen entfernt, damit die Kiste auch wirklich sauber wird." (Der TS darf sich ermuntert fühlen, sein Pensum zu steigern oder das Verhalten seinerseits als neurotisch zu bezeichnen.)


    Komisch ... wenn ich so auf die drei möglichen Varianten schaue, sehe ich gar keinen Sinn in einer ausführlichen Debatte. ;)
    Vielleicht sieht das ja ein wacher Mod ähnlich. ;)


    Reinliche Grüße von
    Hajo K (oh ... ich seh grad, der Kaffeebecher ist leer und muss sogleich gespült werden)

  • Mein Set verbringt die Zeit zwischen den Proben unter Tüchern, damit die Fliegen nicht draufsch... können. (Wir proben auf einem Bauernhof mit Kuhstall hinten dran.)
    Die Becken reibe ich nach jeder Probe mit einem trockenen Tuch (altes T-Shirt) ab, damit die neuesten Fingerabdrücke verschwinden.
    Gesaugt wird nur nach einem größeren Gig, bei dem wir das meiste unseres Equipments benötigt haben, und zwar kurz vor dem Aufbau.
    Das langt doch, oder?

  • Komisch ... wenn ich so auf die drei möglichen Varianten schaue, sehe ich gar keinen Sinn in einer ausführlichen Debatte. ;)
    Vielleicht sieht das ja ein wacher Mod ähnlich. ;)


    Es ist früh und ich bin wach :)


    Infos zur Säuberung des Schlagzeuges und deren Komponenten findet der interessierte Leser mit der Google-Site-Suche in Verbindung mit folgenden Suchbegriffen:


    "Reinigung Kessel"
    "Reinigung Hardware"
    "Reinigung Becken"


    Mit dem Suchbegriff "Saugen" erhält man allgemeinere Informationen ...


    Hier ist damit mal zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!