Ich suche einen guten Hocker

  • Ich kann Dir nur Stoff empfehlen. Hatte vorher einen Kunstleder-Hocker und es wurde doch ganz schön feucht am Arsch. Jetzt habe ich mir den Tama 1st Chair zugelegt (HT 530) und möchte ihn nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von leini
    Hi,


    welche Version ist denn angenehmer zum sitzen
    Stoff, Vinyl oder Kunstleder?


    Nach 16 Jahren probiererei kann ich nur Stoff empfehlen. Bei guten Sitzen kann man den Bezug abnehmen und Waschen. Manche Drummer stört es bei Stoffhockern allerdings, dass man darauf nicht "rutschen" kann. Das ist dann wohl Geschmackssache. Ich will festsitzen und nicht rutschen. Wenn "das Rutschen können" brauchst, ist der Tipp von lmurran gut, Handtuch über Kusnstleder, rutscht auch und man schwitzt nicht so.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Hab heut grad meine Yamaha Sitzbank bekommen ;) ,
    Ziemlich gemütlich so, allerdings passt es nicht ganz auf das Unterteil meines alten Hockers ( wackelt etwas ), da mein Alter Hocker natürlich kein genormtes 7/8" Rohr hat, sondern ein etwas dickeres.
    Wo kriegt man sowas her ? 7/8" Zoll , stabil und nicht zu teuer :)
    Mir grauts schon davor, wenn Ich sowas nachher als Ersatzteil von Yamaha im Laden kaufen müsste. Da wär der Mörderpreis wahrscheinlich vorprogrammiert. =)
    Gruß, Rasha

  • Hi,


    der von Philippe favorisierte K&M gibt es in rund und dazu mit Stoffbezug.
    Es ist der K&M 14016 für EUR 85, (bei Thomann).
    Empfiehlt den jemand von Euch?


    Danke für Hinweise.

  • Zitat

    Empfiehlt den jemand von Euch?


    Ich spiele selbst nen K&M (allerdings Kunstleder, sattelförmig) und kann diesen guten Gewissens empfehlen. Diese Teile sind absolut vernünftig konstruiert und gebaut, zudem bewegen sie sich preislich noch im Rahmen des Vertretbaren.

    Das ist fein beobachtet!

  • Habe mir kürzlich den Roc-N-Soc Sitz gekauft.


    Nachdem ich jahrelang auch mit billigsten (oft wackeligen) Hockern gespielt habe, kann ich den Roc-N-Soc nur empfehlen.
    Der Unterschied zwischen einem wackeligen 15,90 EUR Hocker und dem Ami Sofa ist ungefähr so wie ein durchgessener Käfersitz im Vergleich mit einem Recaro Orthopäd neuster Bauart.


    Da wackelt nix, die Sattelsitzfläche ist schön geformt, man sitzt bombenfest und der Arsch kommt auch nach 3 Stunden noch nicht ins schwimmen :D.


    Man sitzt viel sicherer und hat dadurch viel mehr Balance, die für´s Drummen nicht ganz unwichtig ist. Ich hatte mal einen Gig mit frisch operierter Archillis Sehne (Hihat-Bein) gespielt. Wegen der Schmerzen hatte ich überhaupt keine Balance mehr und statt spielen war nur durchhalten angesagt. Da ging nicht mehr viel.


    Da ich persönlich eigentlich nur Gebrauchtes oder Sonderangebote kaufe (ich lass mich nicht verarschen!) konnte ich auch bei Drumsonly ruhigen Gewissens den ROC Hocker abgreifen, da gibts z.Zt. 15% auf das Möbel.

  • mit Shock-Absorber ???


    Ich glaube, du machst beim Sitzen was falsch. Oder hast du 'nen Butt-Kicker, der dir den Allerwertesten bunt-groovt ? Oder ziehst du dir den Click etwa am Ende rektal rein ?


    Erwarte Aufklärung.


    alles ford
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • So hatte ja in nem anderen Beitrag gesagt, ich würde über meine Erfahrungen mit dem K&M Nick posten, wenn er denn da wäre. Vom Topic her passt das hier besser, also schreib ich hier ;)


    Also, wie schon erwähnt, mein alter Hocker war relativ marode. Die Sitzfäche war nicht mehr ganz eben, sondern schrägte sich ab, die Spindel ließ sich sich zuverlässig fixieren, und wenn man ein bißchen das Gewicht hin und her verlagert, knartscht und wackelt es.


    Nun ist gestern der bestellte K&M Nick eingetroffen. Erstmal Stabilitätseindruck: Den Sattel auf die Stütze gesteckt, 2 Schrauben (übrigens mit großen Rändelrädchen versehen, ist super zu bedienen) festgedreht und das Teil steht wie ne alte Eiche. Da wackelt absolut gar nix. Total genial.


    Sitzkomfort: Anfangs sehr ungewohnt. Stellt euch vor, ihr habt Ewigkeiten auf nem Wackelhocker gespielt und musstet immer dem linken Fuß zusätzlich zur Hihatarbeit die Arbeit als "Körperstütze" übertragen, da man sonst auf der Sitzfläche hin und her wackelte.
    Auf dem K&M sitzt man absolut fest und sicher. Sehr positiv: Man sitzt automatisch gerade. Gerade für mich als 2m Riese sehr wichtig, man macht im Alltag beim Sitzen viel zu oft nen krummen Rücken.
    Durch den festen Halt im Sitz kann ich die Beine nun viel "unabhängiger" bewegen als sonst, mussten sie sich früher doch immer noch mit ums Gleichgewicht bemühen. Nach einigem Herumspielen wurde mir schlagartig klar, warum mein DB-Vermögen so lange vor sich hin stagnierte ;)


    Weiterhin habe ich nun ein viel entspannteres Sitz- und dadurch auch Spielgefühl. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es ist echt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Viele mögen meine Lobhudelei unverständlich finden, aber ich hatte ja gar keine Ahnung, wie grottig mein alter Hocker wirklich war und wieviel Unterschied ein besserer ausmachen kann.


    Fazit: Der Hocker ist absolut jeden Cent wert. Für 75€ (bei mir sogar 10€ weniger, hatte so nen tollen Gutschein bekommen, damit ich doch wieder bald was bei Thomann bestelle *g*) geht das total in Ordnung. Hoffe, dass er noch sehr lange hält.


    Kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

  • Hi seelanne,


    `schuldige, wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich brauchte eine Weile, bis ich den Hocker aus dem von Dir beschriebenen ... wieder rausbekommen habe.


    Spaß beiseite: das dieser Hocker diese Eigenschaft besitzen soll, ist auf dem Mist von den Pearl-Marketingstrategen gewachsen. Denke, das Ding macht bei Schwergewichtlern wirklich Sinn, da es den Rücken in gewisser Weise schont. Hab mal Probegesessen und fand das Teil nicht verkehrt. Zum Glück fehlt mir das Übergewicht, so dass ich Alternativen habe.


    Probiere mal den K &M in Stoffversion und berichte dann einmal.


    Tschüss und schöne Feiertage !
    leini

  • Hi,
    habe den Thread nochmal ausgekramt, weil mein Hocker nun entzwei ist
    (die gebohrte Stange zur Höhenverstellung ist an einer der Bohrungen gebrochen.)


    Damit das nicht nochmal passiert suche ich etwas stabiles, was mein Gewicht
    von 80 Kilo wegsteckt und nicht nachgibt.


    Die K&M Hocker, die hier empfohlen wurden sind Zeit mein Favorit, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Sattelform oder Flachform bevorzuge.
    (Außerdem finde ich den Preis äußerst attraktiv :))


    Meine Frage ist: Kennt ihr noch andere Anbieter
    in der Preisklasse 80 € ± 10 €, die lohnenswert sind ?

  • ich würd nie am hocker sparen, schliesslich ist es das einzige teil am drumset, was man IMMER benutzt, (außer man heißt Bella B.).
    ich find Sattelhocker viel besser als Runde, deshalb daher meine empfehlung für nen Sattelsessel.
    Die kosten zwar in der Regel mehr, aber die paar Euro mehr ansparen ist es allemal wert...

  • Vorteil bei einem runden Hocker: Du kannst weit vorne sitzen an der Kante und hast somit optimale Bewegugnsfreiheit für deine Schenkel. Geht soweit ich weiß bei einem Sattelhocker nicht, da man da ja nur in die "Arschform" sitzen kann - korrigiert mich wenn ich mich irre.

    "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

  • hmm ich sollte mir auch einen neuen zulegen! ich hab darmals so einen alten gitarrenhocker genommen(ist ja im endeffekt der gleiche..) aber durch das runde rutsch ich immer nach hinten..! :(


    meint ihr das bringt etwas wenn ich mir dann einen mit "rillen" hole?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!