Los geht's...das erste Set!

  • Hallo,


    so, nach der 4.Stunde Unterricht möchten mein Sohn und ich (wir nehmen beide jeweils ne halbe Stunde pro Woche) endlich ein eignenes Set kaufen. Von einem Freund haben wir uns ein E-drum-set geliehen und finden beide, dass etwas Chrom und schöne Kessel mit schönem Klang doch viel geiler sind ;-)))) Lässt sich besser spielen und das Auge isst schließlich mit ;) Wir sind auch in der Lage, die nötige Umgebung mit Krach zu versorgen (zum Glück eigenes Haus).


    Da unser Lütter auch am Set sitzen soll (11 Jahre, 1,50m groß) meinte unser Lehrer, die BD am besten in 20'' zu nehmen, da hätten wir beide was von. Ich bin hingegen 1,87m und das Alter....lassen wir mal weg ;-)))


    Soll ich lieber nach einem neuen "Einsteiger-Marken-Komplettset" von Mapex, Basix, Sonor, Tama oder Yamaha suchen oder etwas gebrauchtes bevorzugen? Da ich Anfänger bin, kann ich natürlich nicht so wirklich beurteilen, ob ein evetuell gebrauchtes auch was wert ist, bzw. etwas taugt. Budget wäre so bei 600,-€ für den Einstieg.


    Danke Euch schon mal bis hierher und viele Grüße!


    Paeppie

  • Hi,


    in der Regel wird in so einem Fall der Griff zu etwas gebrauchtem empfohlen.
    Da bekommt man mehr fürs Geld. Und im Zweifelsfall, kann man ohne gross Geld zu
    verlieren, wieder verkaufen (Falls nach einem halben Jahr keinen Lust mehr ;) ).
    600 sind für was neues mit Becken (die nicht ganz schrottig klingen) nicht viel.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hier in den KA ist bspw. ein hammer Odery "Jazz" Kit, das hat humane Größen und klingt genial! "Jazz", "Fusion", "Rock" und wie's alles heißt bezieht sich i.d.R. nur auf die Trommelgrößen, prinzipiell lassen sich alle Musikrichtungen gut mit solchen Sets spielen. Dann wären sogar noch 250€ für Becken und Hardware drin, klingt vielleicht erstmal wenig, ließe sich aber viel mit machen.


    Also - ich würde auch zum Gebrauchtkauf raten. Mit den Einsteigersets der Großen fährt man normalerweise auch erst mal gut; längerfristiger Spielspaß bleibt aber meist aus.

  • Auf alle Fälle den Gebrauchtmarkt abgrasen, am besten nach einem Jazz-Kit mit einer 18" Bassdrum. Das reicht von der Größe für euch beide. Z.B. ein gebrauchtes Sonor Safari oder Odery. Wenn's neu sein soll, muss was winziges her: z.B. ein Sonor Martini oder Pearl Rhythm Traveler und ähnliches (viel Optionen gibt es in dieser Preisklasse neu, inkl. Becken, nicht). Die sind zwar richtig klein die Sets, klingen aber erstaunlich gut und voll und sind auch sehr gut verarbeitet. Auf jeden Fall sind's Spaßkisten.


    Wenn es doch eine 20"er Bassdrum sein soll, einfach z.B. nach einem gebrauchten Basix Custom, Pearl Export, Sonor Force oder Tama Imperialstar etc. schauen. Die gibt es alle auch mit jener Bassdrumgröße.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da unser Lütter auch am Set sitzen soll (11 Jahre, 1,50m groß) meinte unser Lehrer, die BD am besten in 20'' zu nehmen, da hätten wir beide was von.


    Nur so am Rande: Mein Sohn hat mit neun Jahren begonnen, und da gleich am Set mit der 22" Bassdrum, weil ich damals nichts anderes hatte.
    Ich weiß nicht mehr wie groß er damals war, aber bestimmt nicht größer als Dein Sohn mit elf.
    Es geht also alles, und schließlich wachsen die Kleinen schneller, als einem lieb ist... ^^

  • Tja, bin schon lange am Überlegen, aber den Ruck zum Anfangen gab es erst kürzlich.....


    Habe auch schon bereut, das ganze nicht 20 Jahre früher ausprobiert zu haben....:-((((

  • Dein Sohn wird dich in Sachen Lerngeschwindigkeit zwar voraussichtlich 2x täglich überrunden, aber zu spät ist es nie ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    ja, die 11 Jahre, 11 Spieler und der 11/8 ...


    Ich sehe die Geschichte so: der Alte meldet sich an, will spielen ...
    Bums!
    Da fällt der Kleine aus dem Bauch der Mutter.
    Dann heißt es elf Jahre lang füttern, windeln, darben ...
    und jetzt, wo eigentlich der Kleine mal ein Instrument lernen soll,
    der nutzt der Alte die Gelegenheit und springt auf den Zug auf.


    Stimmt's?


    Ok, ansonsten halte ich ebenfalls die Größendiskussion für unangebracht,
    es gibt 2-Meter-Männer (ausgewachsen), die winzige Hupen haben und
    es gibt Zwerge mit richtig dicken Dingern und das Schlimme ist: beide
    können damit arbeiten, komisch.
    Die Größe einer Trommel bestimmt den Tonhöhenbereich. Eine hoch gestimmte
    26er klingt beim gleichen Ton nicht wie eine tief gestimmte 18er.
    Größen gehören für mich - und zwar ausschließlich - in die Diskussion über
    die Musikrichtung, meinetwegen noch die Größe des Auftrittsortes, aber nicht zur
    Frage, ob das Personal nun einsfuffzisch oder einneunzisch oder sonstwas ist.


    Gebraucht ist - wenn man keine Ahnung hat oder sich auf die weißen Räte einiger
    Foristen verlässt - eher so etwas wie Lotteriespiel, wobei man letztendlich (das
    Personal macht die Musi) mit allem irgendwie Musik machen kann.


    Da sich Geschmäcker ändern (komm' mal inne Pubertät, Jung) sich, da sollte man
    auch an Wiederverkauf denken und da würde ich doch eher Gängiges statt
    Exotisches wählen, sonst wird's teuer und anstrengend.


    Ich selbst bin bekennender Individualist, das hieße für mich in diesem Falle Dualist:
    jeder nur ein Kreuz, ja, aber bitte auch eins und nicht eins, das man teilen muss,
    das ist doch doof.


    Wenn ich an meine Zeiten mit der Schul-Big-Band denke ... Hocker hoch, Hocker runter,
    Hi-Hat hoch, Hi-Hat runter, was eine elende Schrauberei ...


    oder soll der Jung sich recken und der Babba bücken?


    Das kann man alles machen, aber dazu braucht man anständige, straßentaugliche Hardware,
    die auch jeden Tag die Schrauberei verträgt.


    Mit 600 Eierchen gebe ich keine Empfehlung, höchstens die, mal den Bankberater zu
    konsultieren.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein erstes Set war ein zusammengewürfelter (und -gekaufter), Haufen, das erste halbwegs harmonische Set hat schon mal 400 Eier für die Eimer verursacht und
    da war noch die Schnarre nicht mitgezählt. Blech ging sowieso extra.
    Mit was sich manche Leute quälen (ich fand das damals schon nicht optimal), ist mir wunderlich, mich wundert's, dass denen nicht die Ohren bluten und die Motivation streikt.


    PPS
    Nee, Rockefeller war ich noch nie, das Zeug ist mühsam zusammengesammelt, da hatte ich aber vorher schon jahrelang (!) die Prospekte auswendig gelernt.

  • einfach z.B. nach einem gebrauchten Basix Custom, Pearl Export, Sonor Force oder Tama Imperialstar etc. schauen

    Da kann ich mich nur anschließen. Bei Fragen zu den einzelnen Sets gibts vermutlich zu den meisten hier mindestens einen Thread, in dem das beschrieben ist und bei Fragen zum Wert eines gebrauchten Sets gibts den "Was könnte das noch wert sein"-Thread. Da kannst du vor einem Kauf ggf. nachfragen, ob der angebotene Preis für ein Set in Ordnung geht.


    Nur 18er Bassdrum würd ich jetzt nicht grade empfehlen, wenns ein bisschen "allround" sein sollte. Und mit 11 kann man auch mit 22er BD spielen. Ich habe mit 6 Jahren auch mit einer 22er BD begonnen. Und mit einer 20er sollte der Junior auf jeden Fall keine Probleme haben. 18er BDs haben schon ihre Berechtigung, aber bestimmt nicht wegen 1 Meter 50.

  • Hi Paeppie,
    es is NIE zu spät! Ich bin jetzt 31 und bedaure es auch sehr, dass ich erst letztes Jahr angefangen hab zu trommeln :(
    Die Tatsache, dass Dein Sohn viel schneller (aber viel viel schneller) lernen wird als Du, wird kommen - ich kann das bestätigen! Alles was ich bis jetzt kann, musste ich mir auch echt hart erarbeiten...Dabei sind es "nur Basics" die mir aber immerhin schon seit fast 8 Monaten erlauben in einer Band zu spielen. Für mich beachtlich obwohl ich insgesamt vielleicht erst 14,15 Monate trommle :thumbup:


    Ich empfehle Dir das Magnum Birch . Ich hatte letztes Jahr hier im Forum auch einen Thread eröffnet um mich nach einem Erstset zu erkundigen. NAch langem hin und her habe ich, wie hier empfohlen, blind bei Musik Produktiv ein Magnum Birch mit ner 20" BD bestellt.
    Ich dachte als Mädchen steht mir ne 20er besser. ;) Ich habe auch schon öfter ne 22er gespielt, aber ich vertrete weiterhin die Meinung, dass mir die kleinere lieber ist. Cool oder Uncool - für mich ist es ergonomisch gemütlicher.


    Ich habe den Kauf nicht bereut - nicht einen Tag. Ich würde es wieder machen. Ich empfehle Dir für Snare und Toms gleich ordentliche (zumindest Schlag-) Felle mitzubestellen. Auf der BD habe ich noch die (billigen) Werksfelle. Und ich finde sie gut! Ich muss wohl zugeben, dass ich beim Stimmen Hilfe hatte...Das würde ich Dir auch empfehlen, lass Dir helfen. Wenn die Kiste nix klingt hat man keinen Spaß am Üben!


    Was die Hardware betrifft, würde ich Jürgen K rechtgeben - wenn ihr tatsächlich zu zweit auf dem Set spielt und ständig Hardware verstellt kann es sein, dass die ziemlich schnell kaputt geht oder einfach nicht mehr fest wird.


    Ich habe mit der Magnum Hardware bis jetzt keine Probleme, hab das Set aber auch nur 3-4x auf-abgebaut und ab und an etwas finetuning gemacht.
    Also keine Ahnung was passiert, wenn wir damit (vielleicht im nächsten Jahr) mal den ein oder anderen kleinen Auftritt haben werden...hoffentlich ?(


    Übrigens gibt es in jedem Musikhaus die Möglichkeit anzurufen oder eine Wunschmail zu schicken. Die machen alle nen Bundlepreis wenn Du mehrere Dinge wie Felle und nen Stuhl etc. brauchst. Und kauf Dir bloß nen anständigen Stuhl ! :D Das wirst Du sonst auch bereuen.


    Also keep on Drummin' und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

  • Hi Paepie,


    super ... jeder Oldie ist willkommen! :)
    Ich hab mit etwas über 30 angefangen zu "spielen" und zehn Jahre später, richtig Schlagzeug zu lernen. It's never too late! Und der Spaß, den man bei den Fortschritten und beim Spielen erzielt, ist unabhängig vom aktuellen Stand. Es gibt nämlich (m.E.) in der Musik keine Olympiade und Weltrangliste. Enjoy the ride!


    Zu Deiner Gebrauchtkauf-Frage: Allgemein wird hier immer zum Gebrauchtkauf geraten. Ich persönlich hasse Gebrauchtkauf. Ich hab weder Lust noch Zeit untaugliche Dinge später wieder bei eBay zu verkloppen und da ich mir beim Kauf meistens Gedanken mache, brauche ich mir um Wiederverkaufswerte keine Gedanken zu machen. Ich werd's ja nicht wieder verkaufen. (In aller Regel, mein Lehrgeld hab ich natürlich trotzdem bezahlt.)


    Aaaaber: Bei einem 600 EUR Budget kannst Du einen Neukauf sofort ausschließen, wenn Du ein Musikinstrument und keinen Holzhaufen kaufen willst. Das liegt daran, dass ein ordentliches Set (wie das von Drumdine ja gelobte Magnum Birch) erst bei mindestens 400 EUR beginnt. Mein günstiges Zweitset ist ein Gretsch Catalina Club und kostet zw. 550 und 650. (Und das sogar ohne Beckenständer & Co.) Das ist so ungefähr der Einstiegspunkt. Nun also noch ein Beckensatz, der m.E. mit der Klasse eines Zultan Rockbeats überhaupt erst losgeht: 370 EUR. Nun noch ein Hocker ... Mist wieder 100 bis 150 EUR. Kurz gesagt: Der Einstieg ins Drumming mit neuen Musikinstrumenten kostet rund 1000 EUR. Da lohnt dann doch vielleicht mal der Blick auf Gebrauchtinstrumente, vielleicht auch gerade hier im DF.


    Zu Deiner Größenfrage: Ich mag den Sound meiner Sonor 22" Bass Drum, keine Frage. Aber die Flexibilität im Aufbau, die mir die Gretsch 20" bietet, ist toll und ihr Sound auch sehr, sehr fett. Wenn ihr Euch also das Set teilt, würde ich ohne Zögern zur 20 Zoll Bass Drum greifen.


    Auf alle Fälle viel, viel Spaß beim Einstieg!
    Hajo K

  • Hallo,


    ...und DANKE bis hierher für die vielen Antworten.


    Ja, in der Tat, ich bin "Spätzünder" was das Trommeln angeht. Habe zwar früher schon Tasten gespielt, aber nun muss es sowas sein. Meine Frau meint übrigens "Midlife-crisis" ;-)))


    Ich habe gerade ein MAPEX M-series (geklebtes Made in China-Label auf den Kesseln) gesehen. Sind die auch zu gebrauchen? Es hat die Größen 20,18,16,14,12 und Becken von Paiste "Alpha" (3Stück plus HH). Sieht von den Bildern ganz akzetabel aus. Hat wohl noch die Original Mapex-Felle drauf. Da könnte man vielleicht investieren, oder?


    Bin gespannt.


    Danke und schöne Grüße !


    Carsten

  • ...wenn du nicht so weit weg wärst, dann könnten wir dir bei mir im Keller ein schönes set zusammenstellen.
    Mit Glück geht ein super set inkl. Becken bei ebay immer wieder mal um 300-400€.
    Das ist durchaus drin und ich rede jetzt nicht von Millenium und Messingbecken!
    Im Gegenteil.

  • ich würde dir raten zu einem gebrauchten Mapex, Pearl oder Sonor Set. Aber Mittelklasse!!!!!! An einem Anfängerset werdet Ihr bald
    keinen spaß mehr haben! Wenns gut klingt hat man mehr Motivation zum Üben. Am besten bei Ebay, man muss nur etwas Geduld haben, dann findet man ein Set mit Hardware und Becken.


    Mir fällt gerade ein, ein Tama Superstar hyperdrive macht sehr viel spaß ! die kurzen Toms können für den Sohn sehr tief aufgebaut werden. Ist wahrscheinlich aber etwas teurer als 600 € !
    V. G. Didi

  • Ich habe mich gleich mal im Internet umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: Sonor Safari oder Bob Set ca. 400,- € bleiben 200,- für Becken und Hardware. Die Sets klingen wirklich gut. Wenn man etwas mehr für die Becken investiert hat man ein gutes Set das für alle Musikrichtungen zu gebrauchen ist!


    V.G. Didi

  • Ich habe mich gleich mal im Internet umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: Sonor Safari oder Bob Set ca. 400,- € bleiben 200,- für Becken und Hardware. Die Sets klingen wirklich gut. Wenn man etwas mehr für die Becken investiert hat man ein gutes Set das für alle Musikrichtungen zu gebrauchen ist!


    V.G. Didi


    Da bin ich anderer Meinung. Die klingen vielleicht ganz gut, das weiß ich nicht. Aber mit 18er BD bist du normalerweise nicht gut bedient für alle Musikrichtungen und mit 16" schon gar nicht. Und dann bleiben nur noch 200 Euro des Budgets für Hardware und Becken, das ist meiner Meinung nach schon sehr wenig.


  • Ich habe gerade ein MAPEX M-series (geklebtes Made in China-Label auf den Kesseln) gesehen. Sind die auch zu gebrauchen? Es hat die Größen 20,18,16,14,12 und Becken von Paiste "Alpha" (3Stück plus HH). Sieht von den Bildern ganz akzetabel aus. Hat wohl noch die Original Mapex-Felle drauf. Da könnte man vielleicht investieren, oder?


    das M-series kenne ich nicht.. made in china muss aber auch erstmal nichts schlimmes bedeuten.


    Die Paiste Alphas gelten m.E.n. hier im Forum als ordentliche Becken, keine Oberklasse wie z.b. die Paiste 2002, aber durchaus gut zu gebrauchen.


    Vielleicht nennst du uns hier mal Preis oder Verhandlungsbasis, und was sonst so dabei ist (Hardware, Hocker...) dann kann man schon eher sagen ob du zuschlagen solltest oder nicht.

  • Hier mal was zum Mapex. Scheint auch in Testberichten passabel abzuschneiden - bis auf die bereits erwähnte Snare.
    http://www.musicradar.com/revi…/mapex-m-birch-kit-26702/
    http://www.totaldrumsets.com/mapex-m-birch.html


    Paiste Alpha ist auch für den Anfang okay.


    diekoh: Für 600 Euro ein Set aus dem höheren Segment (à la Tama Superstar) inkl. Hardware/Becken zu finden ist so gut wie unmöglich, es sei denn einer weiß gar nicht, was er da gebraucht verkauft. Und bei einem Bop-Kit - klar, kann man mit spielen, kann man auch praktisch alles drauf spielen (Metal wäre zugegebenermaßen darauf aber etwas komisch). Nur: 400 Euro für das Shellset und 200 für Hardware+Becken, das geht gar nicht. 99 Euro Blechtellerset und Klapperstative? Ne ne ne... Wenn dann alles zusammen gebraucht zum guten Preis kaufen. Sonst wird das alles nichts. Daher nochmals. Mapex M-series (gebraucht) oder ein Basix Custom o.ä. inkl. Hardware/Becken gebraucht holen. Damit kann man für den Beginn gut leben.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!