Zildjian Z Serie

  • Hi Leute,
    ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen über Zildjian schlau gemacht. Dabei bin ich auf die Beckenserie "Z" bzw. auch "Z-Custom" gestoßen.
    Mich würde interessieren, wie diese klingen und ob das Oberklasse-Becken sind. Besonders interessiert hat mich das 18" China aus der Z-Serie.
    Falls es aber bereits einen Thread gibt (und ich den nicht gefunden hab) kann dieser hier gelöscht werden.
    Liebe Grüße,
    Azzle :D

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Wie siehts mit Material aus??
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo Azzle,



    also ich kann nur vom Z3 Ultra Hammered China und 18er Crash erzählen.


    MAterial ist B20 Bronze; Das China ist absolut Fantastisch in meinen Ohre, richtig Trashig und trotzdem auch fein spielbar. Ich selbst bin sehr zufriden mit der Verarbeitung und es hält nun schon lange durch, trotz zum Teil grosser Malträtierung bei Hartem Spiel!


    In meinen Augen ein Richtiges Klasse China, aber wie schon der Vorredner gesagt hat, schwere Teile für laute Musik.


    Lg Stefan

  • Also ich spiel auch komplett Z3 an meinem Set. Klingen alle echt gut, sind halt echt laut, aber halten echt einiges aus ;)


    Inzwischen findest du die Becken unter der A Custom Heavy Serie. neuer Aufdruck, aber die gleichen Becken.


    Ich find se geil =D

  • Danke für die vielen, schnellen Antworten.
    Wie siehts mit dem 18er China aus. Für Metal, Hard Rock, Prog Rock gut... Für Funk und Jazz dann eher weniger, oder? :/
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)


  • Ich hoffe Du schließt nicht von der Materialdichte auf die "Haltbarkeit" eines Beckens ;(;(;(

    na also bitte...nur da jetzt nen ganzen absatz über die langlebigkeit der cymbals zu schreiben war eigentlich unnötig^^ ;)


    Ich würd sagen für die härtere Gangart durchaus geeignet, aber was jazziges damit spielen...naja du brauchst halt schon mehr "kraft"/Masse um die dinger überhaupt zum schwingen zu bringen. wenn dir dass bei seichter musik gefällt, gerne =)

  • hatte mal das z custom power ride in 20" das war für so lautere geschichten echt top. war schwer wie sau. die glocke war göttlich. aber leise spielen konnt man das echt nich.

  • Hallo,


    Z hat Zildjian damals eingeführt als alles lauter wurde und
    so Prügelknaben wie uns Ulle Lars bekannt und berühmt wurden.
    Die Konkurrenz (Paiste) hatte ja gerade für die ganz Harten
    die Rüden eingeführt und etabliert, Meinl hatte für die Metallfraktion
    die Raker, Sabian war nicht so sehr engagiert.


    Ich als klassischer Hardrocker, der von zart bis hart spielt, kann mit
    den Amboss-Zimbeln (egal welcher Couleur) interessanterweise
    wenig bis nichts anfangen.
    Für meine bislang lauteste Kapelle reichten mir die 3000er vollkommen.


    Von der Haltbarkeit her gesehen, habe ich meine ohnehin zarte Technik
    etwas verfeinert, bei mir gehen nur noch Felle (autsch, gerade vorhin ...)
    kaputt.


    Grüße
    Jürgen

  • Zildjian Z, Z Custom und Z3 waren Oberklassebecken aus B20 Bronze. Die Becken sind generell (selbst als "Medium") sehr laut und schwer und polarisieren deswegen stark, aber es sind auf jeden Fall gute Becken. Einige Modelle, wie z.B. das Megabell Ride, die Ultra Hammered Chinas und einige Crashes wurden übrigens nicht eingestellt, sondern in der überarbeiteten A Serie fortgeführt.


    Nicht verwechseln sollte man sie aber mit den "Zildjian Planet Z" Becken aus den frühen 90ern. Das waren sehr billige Becken mit sehr billigem Klang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!