Fachzeitschriften

  • Wie viele hier im Forum lese auch ich regelmäßig die gängigen Fachzeitschriften, nicht zuletzt wegen den Tests. Ich hab jedoch langsam den Eindruck, daß die nicht besonders neutral von statten gehen:

    1) Es gibt niemals Vergleichstests – obwohl es doch sicher mal sinnvoll wäre z.B. Anfängersets oder Becken in ein Verhältnis zueinander zu setzen. Niemand traut sich aber z.B.ein Zildjian oder Paiste mit einem Stagg zu vergleichen. Liegt das vielleicht daran, daß man auf die Anzeigen der ganzen Hersteller angewiesen ist und keinen davon verprellen will ? Es geht mir ja nicht mal darum zu sagen „ein Pearl ist besser als ein Tama“ oder so was, aber es wäre doch interessant wenigstens mal die Unterschiede zwischen den Sets rauszuarbeiten.

    2) Es gibt nie schlechte Tests – grundsätzlich endet jeder Test damit, daß das entsprechende Drum auf jeden Fall einen Test wert sei. Ist das Zeug wirklich immer so gut ?


    Also zumindest von Keyboard-Zeitschriften kenn ich das anders, hier gibt es wenigstens hin- und wieder vergleichende Übersichten bestimmter Produktgattungen.


    Was mich auch noch stört ist das Fehlen jeglicher Leserbriefe und vor allem:


    jede Musikzeitschrifr bringt hin und wieder mal CD´s mit raus auf denen man die getesteten Instrumente mal hören kann. Gerade beim Drum wäre es doch wichtig, weil ja die meisten Läden z.B. nur ganz wenige Becken eines Herstellers und auch nur eine Handvoll Sets testbereit da haben, oder kennt jemand einen Laden der die ganze Paiste 2002 Palette vorrätig hat (mit Ausnahme vom Thomann oder PPC vielleicht ?)


    Wie denkt Ihr darüber ? Gruß Hartmut

  • ich gehe davon aus ,dass diese Zeitschriften eine Menge Geld von ihren Werbepartnern bekommen,weshalb die Testberichte eher positiv ausfallen.Was mir oft aufgefallen ist,dass das getestete Produkt ein paar Seiten weiter als DIN A 4 Werbung erschienen ist.



    S.g.
    Janni

  • Also bei der Sticks ist mir aufgefallen wenn zb einer Sabian endorser ist ist immer inerhalb der "Interviewseiten" von ihm ne Sabian werbung oder auch bei Zildjian, Pearl usw. :rolleyes:

  • ich glaube, maercu versuchte uns zu sagen, dass zwischen den interviews immer werbung auftaucht, die das vom interviewten benutze equipment bewirbt.



    €:namensgedächtniss fürn....fuss.
    €²: maercu, nicht marceau.

  • Nach ca. 2 Dutzend Exemplaren Drumzeitschriften war bei mir Schluss.


    Die Tests sind zu 90 % unbrauchbar bzw. für mich uninteressant.


    Und die ganzen Interviews .... naja. Irgendwann ist alles Wichtige gesagt; es ist ja nun nicht so, dass jeder drummer das Rad neu erfindet, und schon gar nicht in monatlichen Abständen. ;)

  • Jede Fachzeitschrift hat eine Anzeigenabteilung. Die Leute dort suchen immer wieder Inserenten für das Blättle. Schreibt nun jemand einen Artikel über Ulf Stricker, dann ruft der Anzeigenleiter bei GEWA an und verkauft denen den Anzeigenplatz im Artikel. Für diesen exponierten Platz in der Zeitung gibt es natürlich einen Aufschlag auf den normalen Anzeigenpreis. Also alles nur ein reines Geschäft.
    In meiner Loklazeitung geht das noch radikaler. da geht die Anzeigenabteilung auf die Jagd nach Anzeigen , z. B. von Firmen rund um den Bau. Haben sie ihre Anzeigen zusammen, dann schreibt der Redakteur noch einen Artikel zum Thema Haus bau, Innenausbau oder ähnliches. Also erst die Anzeigen, dann der Artikel.
    Ich kann mir vorstellen, das das in der Fachpresse nicht anders ist. Also der Werbefritze holt eine Anzeige von Zildjian und fragt nach, wer ist denn Endorser? Er bekommt die Anzeige und den Namen und erst nach Eingang des Anzeigenauftrags schreibt jemand einen Artikel über den Ulf Stricker.
    Testberichte sind ein wichtiger Bestandteil der Fachpresse. Die Leser lesen diese Berichte gerne. Die Testsets werden von den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt. Schreibt jemand etwas Schlechtes über das Set, gibt es keine kostenlosen Testsets mehr. Und die Redaktion guckt in die Röhre.
    Wer neutrale Testberichte will, muss bei der Stiftung Warentest nachlesen. Die kaufen die getesten Produkte und sind so unabhängig von der Industrie. Mach doch einmal den Test: schreibe eine kritischen Leserbrief über die Testberichte. Mal sehen, ob der veröffentlicht wird. :D
    Natürlich kann man auch das Forum hier dazu benutzen, Meinungen erfahrener User einzuholen.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    von führenden Bluesherstellern empfohlen
    http://www.rockcyclus.de
    noch nie war er so wertvoll, wie heute

  • Zitat

    Original von HR
    Wie viele.....:

    1) Es gibt niemals Vergleichstests – obwohl es doch sicher mal sinnvoll wäre z.B. Anfängersets oder Becken in ein Verhältnis zueinander zu setzen. Niemand traut sich aber z.B.ein Zildjian oder Paiste mit einem Stagg zu vergleichen. Liegt das vielleicht daran, daß man auf die Anzeigen der ganzen Hersteller angewiesen ist und keinen davon verprellen will ? Es geht mir ja nicht mal darum zu sagen „ein Pearl ist besser als ein Tama“ oder so was, aber es wäre doch interessant wenigstens mal die Unterschiede zwischen den Sets rauszuarbeiten.

    ....Wie denkt Ihr darüber ? Gruß Hartmut


    Was willst Du denn auch als Tester in die vergleichenden Test reinschreiben? Die Trommel klingt anders als die andere?
    Der Klang ist letztendlich Geschmacksache, und Drums oder Becken unterschiedlicher Preisklassen kannste halt nicht miteinander vergleichen.
    In den Test, die ich bisher so gelesen habe werden, denke ich, schon die Unterschiede dargestellt, wenn man auch mehrere Tests parallel zu einander lesen muß.
    Wie auch schon geschrieben die Zeitschriften leben von den Herstellern und umgekehrt, daraus folgt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von drumloop
    Was willst Du denn auch als Tester in die vergleichenden Test reinschreiben? Die Trommel klingt anders als die andere?
    Der Klang ist letztendlich Geschmacksache, und Drums oder Becken unterschiedlicher Preisklassen kannste halt nicht miteinander vergleichen.


    Naja, z.B. gibt es immense Unterschiede bei der Hardware - die von Pearl unterscheidet sich ja da doch deutlich von der Tama was sich ja in der Standfestigkeit und im Handling widerspiegelt. Und gerade in der Enstiegsklasse ist ja erstmal wichtig, daß dieTrommel übehaupt einen annehmbare Klangqualität hat, manche klingen ja wirklich wie Omo-Tonnen.


    Und warum sollte es nicht möglich sein gleichartige Becken unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen und mal ein Statement über die Preiswürdigkeit bzw. das Preis-Leistungsverhätnis abzugeben ? Ich liebe die 2002er, aber ich halte sie auf jeden Fall für überteuert. Schau Dir mal an wie unverhältnismäßig die Markenbecken in den letzten 10...15 Jahren teurer geworden sind.


    Ich wiederhole mich zwar, aber Du kannst heute bei einem normalen Händler nur ganz wenige Sets einer Preisklasse gleichzeitig antesten, einfach deshalb weil er vielleicht nur insgesamt 10...12 Sets dastehen hat und davon vielleicht nur 2 in Deiner Kragenweite. Von daher wäre ein Vergleichstest oder auch mal eine CD schon sehr nützlich.

  • Revisierend bestätigt dieser Thread dass,über was man sich schon lange aufregt.....wer blöd genug ist,trotzdem zu abonnieren muss starke Gründe haben....

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Passend zum Thema, der Test des OCDP-Sets in der aktuellen Sticks:


    Ich nenn hier mal ein paar Zitate aus dem Test:

    Zitat


    [...]Interessanterweise werden die kreuzverleimten Lagen nicht überlappend verklebt, sondern sind auf Stoß gearbeitet. An einigen wenigen Stellen der Nähte (z.B. beim 16" Tom) konnten wir einen nicht hunderprozentigen Formschluss feststellen., doch boten diese Stellen nur einen Abstand, der weit unter einem halben Millimeter lag, zudem auch noch sauber aufgefüllt war und technisch somit also okay ausgeführt war.[...]


    Ich bitte euch! Ein Tom zu diesem Preis, dass dann mit Füllmasse ausgespachtelt wird, ist in meinen Augen qualitativ nicht okay.



    Zitat


    [...]Für die Snaredrum und Toms wird einen einteilige Folie verwendet, die Bassdrum ist mit einer zweiteiligen Folie beklebt. Dabei ist der zweite Teil sauber aufgesetzt und an der Unterseite platziert.[...]


    Sorry again. Bei dem Preis muss es einem Hersteller doch möglich sein, einteilige Folien zu beziehen. Die 24"*18" BDs aus der MSX Serie von Pearl sind auch einteilig. Das sind in meinen Augen bei dem Preis (4k für 24/12/14/16) ganz beachtliche Mängel.



    Jetzt kommen wir dann aber zum Fazit:

    Zitat


    [...]Der Preis ist gemessen an diesen Qualitäten und der durchweg guten Verarbeitung gerechtfertigt.[...]


    Da ist mir halt mal wieder ganz bewusst aufgefallen, wie stark die Magazine doch von der Schaltung von Anzeigen abhängig sind.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das bei dem OCDP-Test ist mir auch aufgefallen.


    Grundsätzlich endet jeder Testbericht in der Sticks mit den Worten: "Die hohe Qualität rechtfertig den Preis durchaus" und "Einem individuellen Test sollte hiermit nichts im Wege stehen.".
    Ist das bei der D&P genauso? Hab mir schon überlegt das Abo zu wechseln, weil es auf Dauer schon langweilt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Bei günstigeren Einsteiger-/Mittelklasse-Sets wird vielleicht noch eher "Kritik" geübt, auch wenn -wie immer- der Artikel für einen Test uneingeschränkt empfohlen wird.
    Aber ich finde, besonders bei teuren Instrumenten wie z.B. auch den Dark Energy-Becken von Paiste wird der Preis immer als "gerechtfertigt" bezeichnet. Und das in Becken-Testberichten seit Jahren, wo sich die Beckenpreise dennoch enorm gesteigert haben (in dem Maße zu unrecht, wie ich finde !)Wo liegt da der Sinn einer Beurteilung durch einen Redakteur, der Ahnung hat? Was das angeht, sag ich nur: Selbst testen!


    Das Abo würde ich deshalb nicht gleich kündigen. Schließlich stehen neben der "subjektiven", immer sehr positiven Meinung des Testers ja auch noch Fakten/Konstruktionsmerkmale etc. im Heft, die in jedem Fall brauchbar sind!
    Darüber hinaus ist es doch auch einfach nur unterhaltsam - oder findet ihr "Bild" unterhaltsamer? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Ein großer alter Mann des Journalismus , einer der profiliertesten Redakteure der Süddeutschen Zeitung (und jetzt fällt mir natürlich der Name nicht ein....), hat mal sinngemäß gesagt: Journalisten sind dazu da, den leeren Platz zwischen den Anzeigen zu füllen. Thats it. Und wenn dann die Chefredakteure selber Endorser sind...was erwartest du??? Des Brot ich ess, des Lied ich sing....


    Bei der Sticks gibt es ja immerhin kleine feine Benotungen in den Formulierungen: unbedingt antesten (1-2), ein eigener Test empfiehlt sich (3-4) ein Test empfiehlt sich durchaus (5-6) ;)

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Wer wechseln will, dem kann ich nur "GitarreBass" empfehlen!
    Nein, ehrlich, ich habe die (als ehem. Gitarrist) abonniert, ebenso wie Sticks und D&P. Die Gitarren-Zeitung ist um Längen voraus. Das Heft ist immer super dick, 1000 neue Sachen, und die Testberichte mitunter auch sehr emotional. Das ist manchmal fast Lyrik, was die da vom Stapel lassen. Da wird auch von Kommentaren der Bandkollegen berichtet, weil die die Geräte tatsächlich in den Bandproben testen. Das sollten sich mal die Drummerkollegen als Bespiel nehmen. Viel zu oft lese ich nämlich die vage Formulierung: "...wird sich sicherlich auch im Bandgefüge durchsetzen." Soll heißen, dies ist ein Vermutung.:evil:
    Ich lese die Dinger trotzdem, weniger wegen den wenig sagenden "Sound"-Absätzen als mehr wegen der Info über die Verarbeitung, Hardware, techn. Details etc. Das möchte ich nicht missen. Wahre Vorstellungen über Klang vermögen sie aber nicht zu vermitteln... :(

    BORIS.

  • die meisten tests überfliege ich nur mal schnell oder lese sie gar nicht. das ergebnis ist ja bereits vorm lesen klar... das produkt schneidet gut bis sehr gut ab. da teste ich lieber selbst.
    ich kaufe sticks, drums&percussion und den modern drummer eigentlich hauptsächlich wegen den interviews, um neue ansichten von verschiedensten drummern kennen zu lernen und daraus selbst wieder etwas zu entwickeln.

  • Im Modern Drummer gab's vor einigen Jahren allerdings wirklich mal nen Vergleichstest von Einsteiger-Drums
    und auch mit nem wirklichen Fazit: das Set hat bessere Hardware und dieses die besseren Felle etc.
    War aber auch der einzige Vergleichstest an den ich mich erinnern kann.


    FOX

  • die Theorie von der ewigen Wiederkehr:


    Ja, beim Durchstöbern der Magazine, ob nun D&P oder Sticks, überfällt nach langen Jahren des Lesens einen doch zunehmend die Langeweile.


    Insgesamt betrachte ich die Zeitungen mehr oder weniger als Info-Quelle hinsichtlich neuer Produkte und Entwicklungen, mehr nicht. Man hält sich einfach auf dem laufenden, thats it.


    Die Interviews sind zwischen müde und gähn gähn, wir Chuckboom schon bemerkte, wird das Rad auch hier nicht neu erfunden. Man merkt es den Fragestellungen auch schon deutlich an, dass über die Jahre den Redakteuren die Fragen ausgehen. Zumeist erfährt man oihnhein nicht das, was man will. Im letzten D&P war ein Interview mit Jim Chapin, war ganz nett, aber die eigentlichen Fragen zur Moeller-Technik blieben ungestellt. Aber sei wir ehrlich: Auch die ganzen Drummer sind es doch leid, die Fragen zum 100ten Mal zu beantworten, zumal ja nun wirkjlich alle schon einmal gestellt wurden. Aber vielleicht liegt ja auch einfach an den modern times: Wenn die eigentlichen wichtigen Infos über Video und DvD und Internet vermittelt werden, fällt halt die Wirkung der Printmedien halt ab.


    Und hinsichtlich der Tests gilt nun mal halt das, was bereit sgesagt wurde: Ich unterstelle da den Redaktionen auch gar keine besondere Absicht.


    Dass im übrigen die Werbeanzeigen passend zum Interview oder Test plaziert werden, dürfte klar sein und verüble ich keinem. Die Leute wollen ja halt auchwas verkaufen, was ist daran anstößig.


    D&P und Sticks brauch man im übrigen nicht beide zu kaufen, die Testberichte sind jeden MOnat gleich bzw. zuweilen um eine Ausgabe versetzt.


    Aber da redeich nun und denke grade, dass es bereits einen solchen ausführlichen Thread vor einem Jahr gab.


    In diesem Sinne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Um eben genau diesem Ungleichgewicht zwischen Realität und subjektiver Berichterstattung (muss keine Lobhudelei sein) zu entgehen, denke ich, ist genau dieses unser Forum hervorragend geeignet. Vom "Kunden" für den "Kunden"...was anderes machen Verbraucherportale wie ciao etc. auch nicht.


    Und was Produktnews angeht gibt es die sicherlich im Internet zuhauf.


    Objektive Berichte würde ich generell in keiner Fachzeitschrift erwarten... 8) ...nicht einmal bei Stiftung Warentest, denn auch die Tester dort haben eine eigene Meinung, die in den meisten Fällen mit einfließt und noch lange nicht der Meinung oder dem Geschmack des Käufers entspricht...


    In diesem Sinne "Bild dir deine Meinung" hier!


    geo-rg

    Einmal editiert, zuletzt von geo ()

  • Stichwort "Warentest":


    die halte ich schon oft für brauchbar,wenn man sich die Testkriterien und vor allem deren prozentuale Gewichtung genau anschaut.


    Ich erinnere mich an einen Plattenspieler-Test (Ewigkeiten her), da schnitt ein billig-Sony besser ab als ein Thorens.


    Warum?


    Die hatten die "Bedienfreundlichkeit" (oder so ähnlich) mit 50% (oder so) gewichtet, aber technische Details nur mit 20% (oder ähnlich) und fanden die ganzen blinkenden Einstellmöglichkeiten beim Sony so toll, während der Thorens nur einen "An/Aus" - Schalter hatte ...
    Dass der dafür wahrscheinlich 3 mal besser klang, fällt unter´n Tisch, wenn man nur auf´s Ergebnis schaut. ;)

  • Ehrlich gesagt sehe ich selten VERGLEICHSTESTS ...meistens sehe ich nur einzelprodukt tests (lese sticks) von denen man eh schon weiß das sie gut sind oder zumindents Qualitativ, da ja eh´nur die top marken EINZELN getestet werden...
    Ih fände Vergleichstests der großen Marken auch mal interresant vor allem Sets, Hi hats , PEDALE(gibts ja ziemlich viel gute)


    also greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!