Federspannung verändern

  • Grüße Community,


    seit einigen Tagen bin ich in Besitz meiner Doppelfußmaschine (die Fame DFP9001), allerdings bekomme ich es nicht hin, die Federspannung zu verändern.
    Ich würde die Feder gerne etwas stärker spannen, um einen größeren Widerstand zu erreichen, da sie sich im Moment für mich persönlich zu leicht anfühlt.


    http://www11.pic-upload.de/23.07.14/d1fv8sp6covx.jpg


    Hat jemand Rat, was ich wo drehen muss, um die Spannung zu verstellen?


    Vielen Dank im Voraus
    David


    [Bild in Link gewandelt, da es mit 2,6 MB zu groß war. Gruß Uli]

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()


  • Oder sind schon Ferien?
    Gruß,
    Martin


    Sommer, Sonnenschein... doch doch irgendwo sind bestimmt Ferien :D





    1. Vierkantschraube lösen
    2. Rändelmutter lösen und nach oben Schrauben und dann die untere Sechskantmutter nachschrauben. JE NACH GUSTO
    3. Vierkantschraube wieder festschrauben

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man darauf nicht aus eigener Kraft heraus kommt.


    Ich glaube viel mehr, dass der Frager dies schon probiert hat, dank schlechter Qualität der Feder aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte.


    Ansosnten sei dem Frager noch viel glück fürs weitere Leben gewünscht!

  • Da das Problem mit einer bebilderten Anleitung gelöst sein sollte, schließe ich diesen Thread.


    Sollte der Threadstarter weiterhin Probleme mit der Federeinstellung haben, darf er sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich öffne den Thread dann gerne wieder. :)


    Danke und Gruß
    Uli

  • Moin,
    Ihr habt ja Recht, daß man das Problem wohl irgendwie lösen können sollte. Wenn ich mir das Foto so anschaue, sehe ich persönlich ein ganz anderes Problem: nämlich daß die Klöppel sehr nah am Fell sind. Klöppel sehr nah am Fell und dann Federspannung erhöhen? Ich denke, es schreit eher nach einer Erhöhung der Entfernung der Klöppel vom Fell, denn ansonsten Wucht = 0.


    Na ja, und zu hohe Federspannung wiederum erschwert ja das Spielen auch eher, sprich: mehr Wucht erreicht man dadurch nicht.


    Grüße, Frank

  • Zitat

    Wenn ich mir das Foto so anschaue, sehe ich persönlich ein ganz anderes Problem: nämlich daß die Klöppel sehr nah am Fell sind


    Genau das!!! wollte ich schreiben, weil es im ersten Photo offensichtlich war, wenn man den Ansatz des Schlegels (mehr war ja vom Schlegel nicht zu sehen) in Relation zur Achse und der Schlegelaufnahme betrachte. Da war der Thread aber schon zu.


    BTW. Ich weiß alles ist viel Arbeit. Und es ist toll und lobenswert!!! was die Mods hier alles völlig unendgeldlich leisten. Ich stelle mitunter traurig fest das in letzter Zeit diverse Threads für meine Lesart viel zu früh zugemacht werden. Ich finde das schade... da manche vermeintliche "Querantwort" mitnichten am Thema vorbeigeht... sondern ein dramatisches Mitdenken anregt und oftmals nicht vorab bedachte Teilaspekte und Lösungen aufzeigt.

  • Hi,
    ich hab dem Mod eine PM geschickt, und er hat sofort netterweise den Thread wieder eröffnet. Denn das wollte ich - wenn ich denn schon mal wieder hier bin - auch schreiben :)


    Grüße, Frank

  • Hallo nochmal,


    also am besten mal die Vierkantschraube an den beiden Aufnahmen für die Klöppelstangen aufdrehen. Es sieht so aus, als sei da eine Art Zahnkranz. Schraube lockern, die Klöppel ein wenig zurückdrehen und Schraube wieder befestigen. Übrigens erhöht sich dadurch die Federspannung von ganz alleine, vielleicht sogar so viel, daß es ZUVIEL wird.


    Immer bedenken: bei zu hoher Federspannung mußt Du ja regelrecht gegen die Spannung ankämpfen, das ist nicht Ziel der Übung. Die Feder soll nur den Klöppel zurückbringen, mehr nicht. Es gibt Drummer, die OHNE Federn zeitweise üben, um den Rebound zu perfektionieren. Muß man nicht, das ist schon die Königsklasse. Ich bin da eher Kreisliga A. Also nicht schon beim Schlag gegen die Feder ankämpfen um am Ende beim Rückweg den Klöppel gegen das Schienbein zu bekommen AUA 8) , sondern quasi das Gewicht für den Bassdrumschlag eher über die Klöppelentfernung vom Fell suchen. Für die Cobra Spieler gibt es dazu auch noch das Gewicht an der Stange, das man verschieben kann, je nachdem, ob man leicht und locker spielt oder "auf Töten" stellt :D


    Die Federspannung zu hoch verhindert ein ordentliches Spielen eher.


    Viele Spaß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!