2014 - das erste Jahr ohne Platin Album

  • Hallo Gemeinde,


    Man stelle sich vor, dass dieses Jahr nicht ein einziges Album die 200.000er Marke geknackt hat. Traurig aber wahr. Es scheint zu viel verschieden Musik und Geschmäcker zu geben. Oder ist da Spotify u.ä. dran schuld?


    http://www.focus.de/kultur/mus…er-platin_id_4212290.html

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Im Ernst?


    Scheinbar wird es so sein. Nicht umsonst wurden im Laufe der Jahre die Marken für Platin und Gold etc. schrittweise nach unten gesetzt.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Peter Maffay z.B. weniger als 1 Mio. Exemplare eines neuen Albums verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Hallo,


    nachdem der LKW erfunden wurde, nahmen die Pferdekutschen auch rasant in der
    Verbreitung ab.


    Seit es den Rechenknecht gibt, habe ich den Eindruck, dass sich elektrische
    Schreibmaschinen (und auch mechanische) nicht mehr so gut verkaufen.


    Ich habe schon lange keine Cassetten mehr gekauft.
    Warum?


    Video killed the radio star.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte es auch erst auf die Digitalisierung schieben wollen, aber Amazon MP3 und iTunes verzeichnen doch auch große Verkaufszahlen, die mit in das Ranking reinzählen, oder?


    Aber laut aktueller Umfrage ist Spotify auch besser als iTunes. Natürlich ist es das. Kostet weniger und gibt beinahe genau so viel Musik her. Das ist auch für mich ein Vorteil, aber bestimmte Sachen hole ich mir dennoch auf CD, weil ichs einfach haben will.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Das ist auch für mich ein Vorteil


    Hallo,


    was dem Einen sein Vorteil, ist dem Anderen sein Nachteil.
    Wer Platten verkauft, hat halt nix davon, wenn jemand woanders
    Nutzungsrechte kauft.


    Bestimmt gibt es bald ein virtuelles platinum (mist) badge.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wer soll denn die 1 Million Maffay kaufen?
    Wir haben doch nur 80 Millionen Einwohner.


  • Und Spotify wird demnächst auch noch billiger: Die bringen das "Familien-Paket" raus. 30 Euro für 5 Accounts, anstatt 50 Euro.


    Wird also noch besser.


    Hat denn der Maffay dieses Jahr überhaupt was herausgebracht? Bin da nicht so im Bilde.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ja, maffay hat Anfang des Jahres "Wenn das so ist" veröffentlicht.
    Vor zwei Wochen wurde dann noch "Wenn das so ist" live aus dem Zenith München (ich war dabei, geile Show) veröffentlicht.


    Mich wundert ein wenig, ob das, was der FOCUS da so schreibt, richtig ist.

  • Hi


    ich kenn mich mit Platin und der Musikindustrie im Besonderen ja so ghar nicht aus, aber google spukte mir als ersten Treffer dies aus:


    http://www.musikindustrie.de/gold_platin/


    wenn diese Seite seriös ist und man deren Datenbank glauben will, so gibt es dieses Jahr Platin für Alben von Adel Tawil, Andreas Gabalier und vielleicht noch mehr?? Keine Lust weiter zu suchen :D


    Zu meiner Schande, vielleicht aber auch Glück kenn ich die Interpreten auch gar nicht :D


    so viel dazu

  • Hallo,


    Lesen bildet und Recherchieren ist das A und O.
    Ich fasse mich da an die eigene Nase und gebe zu,
    den Lokus-Artikel zunächst nicht gelesen zu haben.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass Lokus mit seinem
    Anspruch F-F-F! eher den bildungsfernen Pseudo-
    intellektuellen bedient.


    Aber zum Thema: Platin ist wohl nicht gleich Platin.
    Der Focus bezieht sich ausschließlich und offenbar
    vollständig auf einen Bericht der Zeitschrift Forbes,
    zu der ich jetzt mal dank Unkenntnis nichts sage,
    außer, dass sie wohl dem nicht-deutschen Sprachraum
    angehört.


    Der Bundesverband Musikindustrie dagegen bezieht sich
    auf die Bundesrepublik Deutschland.
    Dass hierzulande der Maffay über 200.000 kommt, ist eine
    Sache, dass international keiner über was auch immer kommt,
    eine andere und ich spekuliere jetzt mal fröhlich (leider hat
    sich Lokus ja wie üblich diesbezüglich bedeckt gehalten;
    Halbinformation ist das A und O des Boulevards), dass Forbes
    sich weniger für unser schönes Land interessiert und der
    Maffay international sicherlich etwas weniger Bedeutung
    haben wird, wirtschaftlich-relativ jedenfalls.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Maffay den Plattenverkauf
    eher als Nebeneinkunft hat.

  • Alben muss man ja heute auch nicht mehr kaufen. Man downloadet (geiles Wort) die Stücke, die man will, den Rest kooft man nicht. Als es noch keine Downloads und Streaming-Dienste gab, musste man entweder ne Single kaufen oder das Album. Die Zeit ist rum, deswegen weniger Albenverkäufe. Deswegen stehen in den echten Albumcharts auch eher Künstler oben, die eine etwas kaufkonservativere, nicht so downloadaffine Kundschaft bedienen (der Gabalier, die Amigos, Duo Fantasy, Santiano (WÜÜÜRRGG!) und unsere Bundes-Helene). Die kaufen noch Alben. Wer MC Futtjust feat. Pitbull feat. Da Shhlonzz hören will, lädt das einzelne Ding runter. Ist auch besser, viele von den feat.-Experten produzieren alleine nix Gescheites.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi,

    Meines Wissens ist dem so, also CD-Verkäufe plus Download-Verkäufe werden addiert.

    das würd' mich sehr wundern, weil Äpfel und Birnen nur im Fruchtsalat gut passen. ;)


    1 Album plus ein Download des Hitsongs = hm ... lass mal sehen ... so ca. 1,013 Alben ... ;)


    Natürlich könnte man physikalischen CD-Verkäufe mit vollständigen CD-Downloads kombinieren. Aber ich suche noch verzweifelt nach Leuten, die mir von ihrem ersten vollständigen CD-Download berichten.


    Platineske Grüße
    Hajo K

  • Aber ich suche noch verzweifelt nach Leuten, die mir von ihrem ersten vollständigen CD-Download berichten.


    Da möchte ich mich mehrfach melden: habe so einige Scheiben bei iTunes gekauft. Und ich nehme mal an, dass Kollege redsnare meint, dass nur komplette Alben-Käufe gezählt werden.


    Auf was bezieht sich denn deine Rechnung?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi!

    Auf was bezieht sich denn deine Rechnung?

    Auf meine Vermutung, dass sich die Kaufkraft, die bislang hinter CD-Käufen stand nun nur noch marginal in CD-Downloads wiederfindet. Sondern viel in den Download unterschiedlichster Einzeltitel fließt. Meine Beoachtung ist nämlich, dass viele Jugendliche mit dem Konzept eines "Albums" nicht viel anfangen können. Von daher kann's eigentlich gar nicht verblüffen, wenn die CD und ihr Download-Pendant an Attraktivität einbüßen.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Diese Entwicklung tut mir schon ein bisschen weh, andererseits hab ich auch einige One-Hit-Scheiben im Schrank, deren zahlreichen (miesen) Filler-Titel mich wahnsinnig machen. Selber Schuld, ich war nie ein Freund von Singles. :)
    P.P.S.: Danke für Euer CD-Download-Outing!! Euch gibt's also doch! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!