Mapex oder Sonor?

  • Hallo,
    Ich weiss, diese ewigen Kaufberatungs Threads nerven aber ich brauche einfach eure Hilfe.


    Ich möchte mir ein neues Set zulegen und habe eine gute Woche jeden Abend im Internet recherchiert und bin dann letztendlich auf zwei Sets gestossen.
    Sonor Essential und Mapex Armory.


    Mir ist es wichtig dass das Set eine 22x20 Bassdrum hat, eine 16x14 Floortom und eine 12x$$ Tom Tom.
    Ausserdem ist es wichtig dass ich es auf Raten kaufen kann, weil ich als Azubi nicht mal eben nen Tausender locker machen kann.


    Ich habe das Problem dass ich diese beiden Drums nicht anspielen kann, ich habe schon alle Musikläden in meiner nähe (dazu zählt auch MusikProduktiv) angeschrieben ob sie die evtl bestellen können sodass ich vorbei kommen kann und anzocken kann. Wurde jedesmal abgelehnt.


    Also Blind Online Kauf.
    Welches Set empfehlt ihr mir?
    Bin auch über andere Set vorschläge nicht abgeneigt:
    Ich spiele Hard Rock, es muss Roadtauglich sein und nicht all zu teuer. So maximal 1200,1500€.
    Und es muss die oben genannten Kesselgrößen beinhalten.


    Viele Grüße.

  • Ein paar Tipps:
    1) genauere Angaben:Brauchst du nur die Bass und zwei Toms oder ein komplttes Set mit Snare, Hardware, Becken?


    2) Versteife die nicht auf die 22x20 Bassdrum....ob 20 oder 18 tief ist nur ein marginaler Unterschied, und du schränkst dich in der Auswahl stark ein


    Die beiden von dir genanten Sets sind inetwas gleichwertig, und es ist eine reine Geschmacksache...ich würde zu Mapex tendieren.


    Und jetzt der Standardsatz: Am Gebrauchtmarkt bekommst du für das selbe Geld schon Oberklasse Sets.

  • Und jetzt der Standardsatz: Am Gebrauchtmarkt bekommst du für das selbe Geld schon Oberklasse Sets.


    Das stimmt, aber dann wird die Finanzierung schwierig. session hat gerade (noch) 0% finanzierung.
    ABER z.B. könnte man auch online einen günstigen Kredit abschließen und gebraucht kaufen.


    Ob Mapex oder Sonor - keine Ahnung! Ich würde zum Sonor tendieren.

  • Hallo,


    ich nehme immer das, was schöner aussieht.


    Was ist ein 12 x $$-Tom?


    Ich würde für die angesprochene Musikrichtung
    mein Set nehmen oder das, was mir hingestellt wird.


    Als Azubi würde ich gebraucht kaufen,
    habe ich als Schüler und Student auch gemacht.


    Einen konkreten Rat kann man nicht geben, weil
    man nicht weiß, was alles dabei sein muss, soll, darf
    und weil man den Farbgeschmack nicht kennt.
    Auch die Frist wäre interessant, wenn es ein paar
    Tage Zeit hat, könnte man auch ansparen und
    dann kaufen, wenn nicht, wäre die Schufa-Auskunft
    relevant. (Vorsicht: Spässle)


    Grüße
    Jürgen


  • Im grunde brauche ich nur ein 3 piece, bass, floor und tom aber ich habe die shops gefragt; da kann man nix machen, entweder ganz oder gar nicht :D


    Ich spiele selber eine 22x18bassdrum, habe aber im Studio mal ne 22x20 gespielt die ich dann wie meine 22x18 gestimmt habe... das hat mich voll begeistert.
    Also die bassdrum ist mir schon sehr wichtig (ebenso die 16x14floortom, die kombi aus den beiden macht mich richtig wuschig!)


    Gebraucht ist schwierig, wegen der finanzierung und n kredit aufnehmen moechte ich nicht umbedingt.


    Danke schonmal fuer die schnellen Antworten :)



    Edit: $$ Bedeuten "scheiss egal" :)

  • Ziehe persönlich auch, in den meisten Fällen, den Gebrauchtkauf vor.


    Bei einem Neulauf würde ich allerdings zum Sonor Essential tendieren.

    Gibt es da ne begründung?


    Beim Mapex locken mich die hybrid kessel aus ahorn und birke, die kesselgratung und der preis.
    Das finish "arctic white" sieht mega aus.


    Beim Sonor lockt mich im grunde das green fade finsish, was ich dem arctic white optisch vorziehe...
    Und evtl der Name, wobei ich aber keine Markenhure bin, das ist jetzt eher um es zu vervollständigen ^^

  • Wo liegt für Dich der Unterschied zwischen einem Kredit und einer Finanzierung? ;)


    Ich würde mich als Azubi nicht für mein Hobby verschulden und schon gar nicht für etwas,
    dass ich vorher nicht getestet habe. Kaufe lieber gebraucht und zahle über den Daumen 60%
    vom Neupreis für ein Kit in gutem Zustand wenn Du 1000 € finanzieren musst.

  • wo ist für dich der Unterschied zw Raten und kredit? Du bist bei beiden Dingen verpflichtet eine Monatliche Summe zurückzuzahlen. Viele Menschen haben einfach nur Angst vor dem Wort Kredit.
    Der Unterschied zw 22x18 und x20 ist mmN nicht hörbar.
    Gebrauchtkauf, glaub mir du sparst viel geld.

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Schwierig dies alles aus der Ferne zu beurteilen und Tipps zu geben.
    Worauf legst Du denn wert bei einem Set...?
    Ist es der Sound oder auch die Verarbeitung, das Finish, die Hardware, die Böckchen, die Marke an sich?


    Ich muss ein neues Set nicht nur spielen sondern immer auch gleich "befummeln"... sprich Oberflächen, Hardware & Co. selber anfassen!
    Dann frage ich mich - kann ich alles so hinstellen wie ich das möchte (Hardware) alles gut auf meine Höhe (Winkelposition) bringen. Fühlen sich die Schrauben und Scharniere gut oder scheisse an?
    ...dann natürlich der Sound an sich ;)


    Da es ja eine grössere finanzielle Angelegenheit wird, würde ich das Objekt der Begierde auf jeden Fall einmal antesten. Auch wenn ich eine längere Strecke zum jeweiligen Set fahren müsste.


    Ist der Kauf so dringend? Die Musikmesse steht vor der Tür!


    In der angesprochenen Preisklasse würde ich zwecks späterem Wiederverkauf eher das SONOR vorziehen. Soll es auf lange Sicht das Traumset sein, eher das MAPEX.

  • Mir geht es in erster Linie um die Kessel.
    Hardware und alles habe ich in guter Qualität.
    Das Set soll tatsächlich nicht für die Ewigkeit sein, sonst würde ich mehr investieren.


    Ich spiele seit 10 Jahren ein Basix Classic, welches ich wirklich bis zum gehtnichtmehr aufgepimpt habe. (Freischwing system, gute hardware etc.
    Sodass es sich wirklich ordentlich anhört.
    Hat zum Jammen und für die alten Bands absolut gereicht.
    Jetzt wird es mit meiner Neuen Band etwas ernster und meine Basix Kessel geben langsam den Geist auf (Kesselgratung, lässt sich immer schwieriger stimmen, die schrauben werden "morsch" etc.). Es hat einfach mega lange gehalten aber ich will es jetzt als "zweitset" ausrangieren.
    Wir haben in nächster Zeit viele Gigs und ich kann mich einfach nicht mehr auf das Basix verlassen.
    Deswegen brauch ich jetzt n brauchbares set aus der mittelkkasse was ich vielleicht 2-3 Jahre Spiele und dann kann es wieder Verkauft oder als neues zweitset herhalten.


    So nur mal als Erklärung.
    Ich weiss es ist viel hin und her aber ich hab das jetzt einfach alles zu spät erkannt.


    Ich habe grade eine Antwort von Session Music bekommen, die warten grade noch auf die Antwort von Mapex ob sie mir das Set als 3 piece verkaufen können.
    Wenn das nicht klappt fahr ich nach musikproduktiv und kauf mir das sonor essential :D



  • Wenn dir 'ne 22x20 Hupe soooo wichtig ist, kauf ein gebrauchtes Tama Superstar Hyperdrive. Hast was für zumindest die nächsten 10-20 Jahre.


    Wenn es Neukauf sein muss - dann ist es ziemlich Banane, ob du Mapex oder Sonor nimmst. Geben sich nicht immens viel. Beides grundsolide Schlagzeugproduzenten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ich würde auch nach einem gebrauchten Tama superstar hyperdrive schauen.


    Aber die kurzen Kessel sollte man mögen!


    Generell würde ich ins Geschäft gehen und mehrere Sets testen. Immer wieder !


    Irgendwann weiß man dann was man will oder braucht!

  • Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du etwas für die nächsten 2-3 Jahre suchst, was primär zuverlässige Qualität bietet und was dann ersetzt werden soll, würde
    ich auf jeden Fall für das gegebene Budget in ein gebrauchtes Oberklasse Kit (Tama Starclassic oder Pearl Masters sind hier relativ gut zu finden) investieren. Denn
    für ein gebrauchtes Oberklasse Kit zahlst Du heute vielleicht 700-800 € und bekommst in 3 Jahren mit Glück noch 500-600 € dafür.
    Von den 1000 € für ein heutiges Mittelklasse-Kit bist Du quasi mit Kauf schon 400 € los. Wobei ICH fairerweise sagen muss, dass man heute nicht wirklich mehr
    als ein Mittelklasse Kit braucht, bei der Qualität die die Kits heute zum großen Teil haben. Wenn ich da an meine Anfänge von über 20 Jahren denke. 2700 DM
    für ein Pearl Export Shellkit 20-8-10-12-14 mit Tomhaltern und 3 Beckenständern.

  • Ich kann mich da den meisten eigentlich nur anschliessen.


    1. Du solltest es unbedingt vorher angespielt haben oder irgendeine Möglichkeit auf Rückgabe.
    2. Gebraucht kaufen, dort kannst du zwar selten finanzieren, aber wie einige schon erwähnt nimmst ein Kleinkredit ist letztendlich nichts anderes.
    2a. Gebraucht bekommst du in der Preisklasse schon was sehr gutest.


    Ich selbst habe in dem Preissegment zum Beispiel noch ein Sonor - Delite im Angebot. Steht hier im Forum zum Verkauf. Allerdings passen die Größen nicht wirklich zu deinen Wunsch.

  • Wenn "nur Kessel" muss es dann zwingend SONOR oder Mapex sein?
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und das TAMA Superstar Hyperdrive für 1.099 Neupreis beim T nur empfehlen!
    Sehr solide und schwer verarbeitet und die Bassdrum mit 22x20 haut Dich um :D
    spiele dieses Set selbst im Proberaum!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!