Erfahrungen Fertig-Kabine von Desone und anderen

  • Hallo


    ich überlege mir, eine Fertig-Kabine anzuschaffen. Zum beispiel von Desone. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist das Reihenhaus-kompatibel (Kellerraum)?


    Besten Dank im Voraus.


    Torbs

  • Hallo


    ich überlege mir, eine Fertig-Kabine anzuschaffen. Zum beispiel von Desone. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist das Reihenhaus-kompatibel (Kellerraum)?


    Sorry, Erfahrungen habe ich leider keine, aber hast Du mal Preise eingeholt?


    Ich habe da vor einigen Jahren mal das Thema sondiert und nach den ersten Preisinfos diese Überlegungen verworfen, da die Preise unfassbar hoch waren.... Möglicherweise gibt´s ja inzwischen neue Anbieter, andere Systeme und moderatere Preise?

  • 5000,-€ sind ja selbst relativiert ne Stange Geld.


    Da würde ich beim Hersteller mal fragen ob es in Deiner Nähe eine Vorführmöglichkeit gibt.


    Evtl. würde ich mir die Mühe machen auch mal direkt beim Hersteller vor zu sprechen (wenn erreichbar)


    Und Diy Raum in Raum kommt nicht in Frage?

  • Desone sitzt in Berlin. Also etwas weit weg. DIY ist mir etwas zu aufwendig und ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis am Ende wirklich überzeugend ist. Evtl. wäre das eine Alternative. Vielleicht hat das ja jemand im Raum NRW gemacht und ich darf mir das mal ansehen...

  • Wenn man den Kellerraum selbst isoliert,


    so das der Geräuschpegel um ca 30 %bis 40% Prozent gedämpft wird?


    Man muss halt Mittagsruhe und Nachtruhe einhalten.


    Und am besten mit den direkten Nachbarn Zeiten ausmachen und es mit dem üben nicht übertreiben.

  • Hallo


    ich spiele seit 3 Jahren in einer Kabine dieser Art. Jeodch weiss ich nicht was es für eine Marke ist. (In der Schlagzeugschule)


    Die Kabine ist 3x2.6, belüftet mit Fenster. Die Innenwände sind speziell ausgestattet mit so einer Lochplatte und es können pro Seite immer 6 Innenteile der Wänder verstellt werden um Reflektionen etc zu vermeiden. Ausserdem wäre sie mit Raummikros ausgestattet, wenn man sie anschliessen würde.


    Diese ist ganz sicher geeignet für ein Reihenfamilienhaus im Keller. Aussenrum um die Kabine hört man es noch, jedoch in Fernseh lautstärke. Die Akustik darin ist fantastisch. Der Preis den er damals vor ca 5 Jahren bezahlt hat, ist jedoch 3mal so viel gewesen. (17900.-sFr)


    Der grosse Vorteil noch daran, es sind alles einzelne Elemente die auseinander genommen werden können und somit Transportabel sind. Zusammen gemacht werden sie mit Schnappverschlüssen. Also wenn man jemals zügelt... :)


    Die Temparatur darin ist jedoch noch ein minus punkt. Obwohl sie belüftet ist, merkt man nach ca 45Minuten spiel zu zweit deutlich, wie die Feuchtigkeit steigt. Die Lösung die er nun gewählt hat ist ein Luftentfeuchter. Nun ist es die ganze Stunde durch relativ kühl und angenehm.


    Lg Stefan

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Überlegung gehabt eine Kabine zu kaufen, statt selbst zu bauen.
    Angefragt hatte ich Studio Box wobei eine Kabine von z.B. 300 x 240 x 205 mit 8600 € in der Standard Ausführung kostet und ging hoch bis 12000 in der PremiumAusführung.
    Ein anderer Anbieter war ähnlich teuer.
    Schlussendlich hab ich bislang von diesem Projekt abstand genommen. Ich denke selber bauen oder bauen lassen kommt günstiger, sofern man kompetente und zuverlässige Handwerker an der Hand hat.


    Sonst ruf doch mal in Berlin an vielleicht können die dich an jemanden in deiner Nähe weitervermitteln?


    viel Glück und
    halt uns auf dem laufendem

  • Ich war auch am Überlegen, was ich tun soll -> hab vor knapp 10 Jahren ein Reihenmittelhaus gekauft.
    Hab mich auch über Schallschutzkabinen informiert und festgestellt: Teuer (ab 5000€) und es passte keine so richtig in meinen Keller.


    Also, hab ich mich hier und in anderen Foren belesen, was die Kollegen so gebastelt haben und hab mir nen Plan zurecht gelegt.
    Ergebnis: 900€ + 2 Samstage arbeit. Schallisolierung für die Nachbarn annähernd perfekt, im Haus hört man mich noch,
    aber das interessiert mich nicht ;)


    Wenn du Interesse hast, ich wohne zwischen Ludwigsburg und Heilbronn. Kannst es dir gerne anschauen.

  • Ich hatte mich auch mal mit solchen Boxen auseinandergesetzt. Mein Fazit damals: einfach zu teuer. Selberbauen geht für viel, viel weniger Geld. Und es ist zudem in Bezug auf die Größe sehr variabel, dafür aber auch nicht so einfach in Bezug auf eine ordentliche Lösung, die wirklich viel Schall schluckt. Einer dieser Box-Hersteller meinte damals zu mir, die Teile seien von den Größen und dem Gewicht für Reihenhäuser kein Problem, aber man könne nicht garantieren, ob solch eine Box die Nachbarn "in Ruhe lässt". Jede Reihenhausreihe ist anders gebaut (gemeinsame Bodenplatte oder getrennt etc.pp.) - Garantien gibt es also nicht, daß mit einer Box Ruhe herrscht. Und dafür - um Experimente einzugehen - ist der Preis dann doch ziemlich hoch. Wohingegen wenn man selbst baut und das vielleicht auch von der Größe her mit Puffer tut, man immer die Möglichkeit hat, von innen nochmal nachzudämpfen. Ich weiß wovon ich rede, habe mir selbst eine Box gebaut, die anfangs wenig taugte und mittlerweile sehr zufriedenstellend den Schall schluckt.
    Viel Erfolg!
    VG redsnare

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen - sie haben mich dann doch noch mal zum Nachdenken gebracht - Vielleicht werde ich doch einen Eigenbau in Erwägung ziehen. Denn laut Desone gibt es wirklich keine Garantien, ob und wie das Schlagzeug außerhalb der Kabine noch zu hören ist. In so einem Fall wären 5000 Euro dann doch ein teures Experiment.... :wacko:

  • Du wirst es außerhalb der Kabine immer hören. Nur eben viel leiser. Somit kommt weniger bis gar nichts beim Nachbarn an. Kommt darauf an wieviel Zimmer noch dazwischen sind. Decken- und Wandbeschaffenheit spielen ebenfalls ein große Rolle. Aber das schrieb ja redsnare bereits. Wie gesagt, mein Angebot steht. Ich denke mein Nachbar lässt dich auch mal kurz rein zum Probe hören.

  • Ich habe mir neulich von der Arbeit ein Schallpegelmessgerät ausgeliehen.
    In meinem Raum komme ich zwischendurch auf über 120 dB. Im Raum nebenan lag ich so zwischen 50- 57 db.
    Im Wohnzimmer darüber (und im restlichen Haus) war das so nicht mehr messbar. Da hatte ich, ob ich gespielt habe oder nicht, immer zwischen 30 und 35 dB.

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch fest vorgenommen, so eine Kabine in den Keller meines Endreihenhauses zu stellen.
    Habe mir vor Ort bei "Sound-StopCube" (sitzen in Norderstedt nähe Hamburg) deren Boxen angesehen und war schwer beeindruckt
    (allerdings auch von den Preisen). Was ich dabei leider falsch "geplant" hatte war die Deckenhöhe. Ausgerechnet dem Keller
    fehlten 20cm (2.24 Meter). Die Box selbst hätte dann max. 1.80 Meter Höhe (innen) laut deren Berechnung gehabt.
    Sitzend noch ok, aber Jam-Sessions oder gar Proben wäre schwierig. So bleibt es beim E-Drum zuhause, alles andere im Proberaum.
    Kellerboden abtragen war mir dann doch zu gruselig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!