Rostige Stimmschrauben

  • Hi,
    die kosten neu 50 Cent/Stück ein 10er und alles ist wieder schön, mach dir nicht die Arbeit.
    St Drums
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Probiers mal mit ner leichten (!) Säure, danach gleich abspülen. Zitronensäure könnte eventuell funktionieren.

  • Ich würde es auch mit Zitronensäure versuchen. Und mit einer Messingbürste.
    Geht wunderbar.


    edit: billiger Zitronensaft aus den Plastikzitronen geht gut

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • So blöd wie es klingt, leg die Schrauben über Nacht in ein Glas Cola ein.
    Die Phosphate in der Cola wandeln den Rost um und lässt sich hernach fast schon nur mit dem Wasserstrahl aus den Hahn abspülen.
    Du musst nur hernach zusehen, dass sie nicht weiter rosten, also Lack oder Wachs etc.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • So blöd wie es klingt, leg die Schrauben über Nacht in ein Glas Cola ein.
    Die Phosphate in der Cola wandeln den Rost um und lässt sich hernach fast schon nur mit dem Wasserstrahl aus den Hahn abspülen.
    Du musst nur hernach zusehen, dass sie nicht weiter rosten, also Lack oder Wachs etc.


    Die Konzentration der Phosphorsäure in Cola ist für eine praktische Anwendung zu gering.
    Ein Vorteil beim Entrosten mit Phosphorsäure ist, dass dabei eine Schutzschicht entsteht welche
    weiterem Rost vorbeugt.
    Zitronensaft ist viel preiswerter und ebenso effektiv. Nur ohne Rostschutz.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hi,
    wandelt man dabei nicht einfach nur das dreiwertige Eisenoxyd in zweiwertiges um? ?(
    Das ist doch die Wirkung der "Rostumwandler".
    Danach mit dem Stimmschlüssel hantieren und es geht wieder los. :wacko:
    52mm Schrauben gibts doch, wenn die doch nur 4mm länger sind und in den Böckchen ist noch genug Gewinde vorhanden ist doch alles gut.
    Einfach mal ne Schraube ohne Spannreifen in ein Böckchen schrauben, dann weist du wie weit die rein geht.
    Mußt du aber wissen, obs wieder wie neu sein soll oder einfach nur halbwegs ansehnlich.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Wir brauchen eine Kategorie "Naturwissenschaftliches Basiswissen der Trommelei" :D


    Es gibt Zitronensäure aus der Tüte im Backregal zu kaufen. Ich habe die Hardware eines ganzen Schlagzeugs damit restauriert und es sind immer noch Tütchen übrig. Man gebe die Schrauben einfach in eine Schüssel mit Wasser, füge vorsichtig unter stetigem Umrühren Zitronensäure hinzu und lasse das Süppchen über Nacht bei Zimmertemperatur köcheln. Am nächsten Morgen die Schrauben entnehmen, leicht mit frischem Wasser abschmecken und nach eigenem Gutdünken mit einem Handtuch nachwürzen.


    Wohl bekommt's.

  • Für nur einen Satz Stimmschrauben würde ich auch eher in Neue investieren.


    Wenn hier größerer Bedarf (auch Nicht-Schlachtzeug-bezogen) besteht lohnt sich vielleicht die Investition in einen Tumbler, die Investition kann mich sich auch ggf. auch mit Kollegen im Umkreis teilen. So ein Teil ist perfekt zur Reinigung von Metall-Kleinteilen jeder Art.


    http://www.arms24.com/Wiederla…dvv277817dvbnnifoqb452de7


    Grüße


    Orbit

    Der Kragenbär, der holt sich munter // einen nach dem andern runter (Robert Gernhardt)

  • Wir brauchen eine Kategorie "Naturwissenschaftliches Basiswissen der Trommelei" :D


    Es gibt Zitronensäure aus der Tüte im Backregal zu kaufen. Ich habe die Hardware eines ganzen Schlagzeugs damit restauriert und es sind immer noch Tütchen übrig. Man gebe die Schrauben einfach in eine Schüssel mit Wasser, füge vorsichtig unter stetigem Umrühren Zitronensäure hinzu und lasse das Süppchen über Nacht bei Zimmertemperatur köcheln. Am nächsten Morgen die Schrauben entnehmen, leicht mit frischem Wasser abschmecken und nach eigenem Gutdünken mit einem Handtuch nachwürzen.


    Wohl bekommt's.



    Gibts das hier bebildert? Hab leider auf Anhieb nichts gefunden.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Es gibt Zitronensäure aus der Tüte im Backregal zu kaufen.


    Im türkischen Supermarkt meines Vertrauens gibt es für kleines Geld auch wesentlich größere Gebinde. Ich hab eine 200g-Packung daheim, die allerdings bei mir tatsächlich zum Backen gedacht ist - aber man weiß ja nie...

  • ...sind die denn - ich frage, weil man es nicht genau erkennen kann - wirklich verrostet? Oder waren die nur mal schwarz wie der Spannreifen und sind nun vom Stimmschlüssel her einfach etwas "abgenudelt."

  • Zitat

    ...sind die denn - ich frage, weil man es nicht genau erkennen kann - wirklich verrostet? Oder waren die nur mal schwarz wie der Spannreifen und sind nun vom Stimmschlüssel her einfach etwas "abgenudelt."


    Die sind eigentlich dunkel also black nickel heisst das glaub ich. Fühlen sich auch etwas dumpf an. Kann natürlich auch nur abgenudelt sein. Ich finde es auf jeden Fall unansehnlich.

  • Moin moin,


    bürste die Schrauben mit einer Drahtbürste ab, wenn noch Rost auf den Schrauben ist nimm eine feine Feile und säubere sie damit. Dann musst Du die Schrauben verzinken oder verzinnen, wobei verzinken besser ist, da unedler. Du kannst die allerdings auch verzinnen da die Schrauben ja nicht dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sind, ist auch einfacher zu händeln. Hierfür brauchst du einen Lötkolben und etwas Lötzinn, danach must Du nur noch den entstandenen Grat entfernen und bist fertig.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!