Kaufberatung Fußmaschine

  • hallo zusammen,


    finde nichts für mich wirklich passendes hier in alten beiträgen deswegen eröffne ich einen eigenen thread.


    ich spiele nun seit einem monat mit begeisterung schlagzeug und möchte mir eine neue fußmaschine (single pedal) kaufen.
    vorab, mir ist bewusst, dass auch das teuerste fußpedal der welt nicht fehlende technik und übung ersetzt.
    trotzdem möchte ich mir eine "hochwertige" gönnen mit dem hintergedanken - dass diese ,bei guter pflege und umgang ,mich einige jahre begleiten soll.


    leider sind alle gut sortierten musikgeschäfte weit entfernt und ich wollte übers internet zuschlagen.


    drei sind in meiner engeren auswahl:


    -dw 9000 (wobei ich mich frage, wie der preis gerechtfertigt wird? nur durch die nachfrage ?)


    -Pearl P-2000C Eliminator


    -Tama HP900PSN PowerGlide


    alternativen dürfen selbstverständlich angesprochen werden.


    könnt ihr mir weiterhelfen mit kaufempfehlungen, tipps und ratschlägen ?


    p.s: ich komme für mich sehr gut mit der "slide technick" zurecht und wollte mal wissen ,ob da nicht ein glatteres pedal -einem gummi beschichteten rutschschutz wie bei der eliminator vorzuziehen ist ?



    grüsse


    ludde

  • ich spiele auch viel mit der slide technik!


    Eine glatte Fläche ist auf jeden Fall besser!


    Hab ich aber nicht. Spiele seit Jahren einen Yamaha Fu_Ma.


    Mit der Millenim FuMa meines Sohnes geht's aber auch!!!!!!

  • Ich wiederum liebe die 9000ér, aber auch das yamaha direct drive pedal gefällt mir.
    Habe auch schon einge ältere Noname gehabt die wunderbar gelaufen sind. Aber es
    empfindet jeder etwas anderes, darum wird testen nicht ausbleiben.


    Eine alternative ist gebraucht zu kaufen, testen, verkaufen oder behalten und sich so
    durch den Markt zu testen.

    Alles wird gut

  • Ich bin mit Tamas Iron Cobra Modellen bislang überaus zufrieden gewesen. Dass andere auch schöne Geräte herstellen, unbestritten. Mapex Falcon Serie ist z.B. auch völlig okay. Und das Yamaha FP9500er Modell soll auch 1a sein - vor allem für den Preis. Letztlich bleibt dir nichts andere übrig, als selbst auszutesten, was deiner Spielweise am ehesten zusagt. Was für den einen toll ist, ist für den nächsten vom Spielgefühl her Murks.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich weiß ja nicht wie mobil du bist, aber wenn dir Köln zu weit ist, kannst du auch mal hierhin fahren: http://www.ggmusicshop.de/Pages/default.aspx
    Der Laden ist ein bisschen skurril aber gut. Natürlich haben die nicht die Auswahl wie im Store, am besten vorher mal anrufen und fragen was die da haben.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Meiner Erfahrung nach sollte man bei Fußmaschinen darauf achten, dass die Trittplatte kein seitliches Spiel (weder oben am Ketten-/Bandansatz noch unten am Plattengelenk) hat.
    Sofern das gegeben ist, was eigentlich bei ziemlich jeder Fußmaschine der namhaften Hersteller der Fall ist, sollte mit egal welcher Fußmaschine gut klarzukommen sein.


    Ich persönlich mag keine Fußmaschinen mit Zahnkranz für die Kette, weil ich das Gefühl hab dass die komische Geräusche von sich geben. Das ist aber absolute Geschmackssache und kein Qualitätskriterium.

  • Die von Dir genannten Maschinen sind alles gute Teile, da entscheidet Geschmack und wie es sich unter Deinem Fuß anfühlt. Zur Eli und den Gumminoppen: diese kannst Du ganz leicht entfernen in ein paar Minuten - da hat Pearl schon dran gedacht, dass Leute das Ding auch glatt spielen wollen. Ich spiele die Eli seit Jahren und bin überaus zufrieden damit - nur die ganzen Einstelloptionen werden Dich als Anfänger vielleicht etwas überfordern. In der Werkseinstellung entspricht sie eigentlich der alten 1000er Pearl, da würde ich sie erstmal lassen. Wenn Du eine 1000er Pearl irgendwo günstg gebraucht bekommen kannst, wäre das ein Tipp von mir!

  • danke für die zahlreichen antworten !
    am besten wird es wohl echt einmal sein nach köln zu fahren um auszuprobieren.


    Oliver_Stein: dachte man könnte die "gummiplatte" nur auf er gleichen seite drehen? besteht also die möglichkeit sie auszutauschen. klingt gut. thx für die info

  • Bei der Eliminator das ist keine Gummiplatte, sondern einzelne Noppen. Man kann die Metallplatte, welche die Noppen befestigt, einfach abschrauben und dann die Gumminoppen entfernen und dann die Metallplatte wieder draufschrauben.
    Wenns dir um ein glattes Pedal geht, kannst du auch noch das Jojo Mayer Pedal in Augenschein nehmen. Das ist total glatt. Oder Yamaha Maschinen sind glaub ich auch recht glatt.

  • danke für die infos,


    ich weiss auch gar nicht wie ich es richtig ausrücken soll ,ob ich es als anfänger für mich überhaupt schon beurteilen kann welche "kriterien" eine fuma für mich erfüllen muss- evt ändern sich meine spieleigenschaften,techniken ja auch in den nächsten zeiten.( kann es nicht besser ausdrücken :wacko: ) ?
    meint ihr durch die umfangreichen einstellmöglichkeiten der eli kann man später mehr rausholen/ anpassen an sich als bei anderen modellen.


    ich hoffe ,es versteht überhaupt jemand worauf ich hinaus will ,bei dem was ich mir da zusammen geschrieben habe :D .

  • Kannst du. Es reicht ja schon aus, wenn du merkst, die eine fühlt sich gut an und bei der anderen hab ich ein komisches Gefühl. Wenn sich deine Spielgewohnheiten ändern, ist das normal. Hast du dann das Gefühl die erwählte Fußmaschine passt nicht mehr zu mir, dann ist das eben so. Das kann dir mit deinem Schlagzeug auch passieren und wenn das Eintritt wird`s teurer als bei einer neue FuMa. :D
    Die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten dienen, meiner Meinung nach, nur dazu um a) den Drummer vom üben abzuhalten (Wer übt fällt seinen Kollegen in den Rücken! :) ) und/oder b) zu suggerieren ich brauch, dank der Technik die darin steckt, nicht mehr soviel üben und alles alleine geht von allein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn du, wie du sagst, Anfänger bist und dir nicht zutraust zu beurteilen welche Kriterien eine Fußmaschine für dich erfüllen soll, stellt sich, wie ich finde , die Frage: Warum möchtest du dann überhaupt eine neue? Was ist das Problem mit deiner jetzigen? Gibt es überhaupt ein Problem mit deiner aktuellen Fußmaschine? Und wenn ja, ist eigentlich klar was für dich relevant ist: Dass die neue Maschine dieses Problem behebt. Achte auf die Dinge dir dir aktuell wichtig erscheinen (z. B. die glatte Trittplatte) und nicht auf die Features die vielleicht erst in Zukunft interessant werden könnten - das sind Probleme von Future-Ludde. Mach dir nicht so 'nen Kopf ;)

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Auch diese Frage kann eigentlich nur durch Testen beantwortet werden.


    Ich würde noch das Sonor Jojo Mayer Pedal in den Raum werfen. Spiele es jetzt seit es auf dem Markt ist und bin
    extrem begeistert. Egal ob auf der großen Bühne mit Gewalt getreten oder aber zart im Jazz Kontext, mit dem Pedal
    habe ich immer ein gutes und kontrolliertes Gefühl. Nach den ersten ca. 180 Gigs kann ich auch durchaus von Roadtauglichkeit sprechen...

  • Generell und aus eigener Erfahrung kann ich dir schon mal sagen dass du nichts allzu billiges (nicht nur auf den Preis bezogen) kaufen solltest, denn wer in dem Bereich billig kauft, kauft doppelt.
    Und ein Preisrahmen wäre ganz hilfreich. Persönlich würde ich dir zu ner Demon Drive Single Variante raten (gibts bei Ebay Kleinanzeigen für ca 180 im Schnitt). Aber das ist dann schon eher etwas spezielleres, fühlt sich aber für mich viel besser als Kettenzug oder Band an. Die DW 5002 ist aber auch nicht zu verachten, oder eine Tama Iron Cobra bzw Pearl Eliminator.

  • zu zeit spiele ich auf einer yamaha FP-7210A fuma welche bei meinem set dabei war.eigentlich spricht im moment nichts für mich gegen dieses modell, aber ich möchte mir etwas gönnen =) . wie oben schon erwähnt darf quallität auch etwas kosten, da sie mich ja lange dannn begleiten soll.

  • Hi,

    wie oben schon erwähnt darf quallität auch etwas kosten, da sie mich ja lange dannn begleiten soll.

    ich spiele sowohl die (bereits erwähnte vorzügliche) Mapex Falcon und eine Sonor Giant Step. Beide fühlen sich unterschiedlich an, sind aber qualitativ ganz ausgezeichnet. Und das sage ich insbesondere gegenüber einer Pearl Eliminator, die ich wegen Problemen mit kleinen Schrauben bestensfalls akzeptabel fand. Solche Probleme sind möglicherweise heute ausgeräumt, ich bin aber bei Technik sehr nachtragend. Die genannte DW hab ich auch mal gespielt, ich fand sie erstklassig. Die Falcon ist m.E. jedoch in Sachen Preis-Leistungsverhälnis unerhört gut und immer einen intensiven Test wert.

    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!