Einfachstes Recording

  • Hallo Leute,


    ich habe auf dem Gebiet des Aufnehmens noch keine Erfahrung und auch keine Ahnung. Da ich aber mein Getrommel aufnehmen möchte, taste ich mich langsam ans Thema ran. Jetzt hab ich gemerkt, dass auf den MyCym***.com-Videos nie Mikros an den Trommel hängen. Wird das Set nur mit Overheads aufgenommen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß


    Sonorgermane

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Guten Morgen,


    was ist denn das für eine komische Website?


    Für den Anfang würde ich auf eins der zahlreich
    angebotenen Diktiergeräte setzten, gerne
    "Handheld-Recorder" genannt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Falls es um den Memphis-Dingens-Laden gehen soll,
    um so etwas zu erreichen, genügen tatsächlich zwei
    Mikrofone, die müssen aber gut (eher sehr gut) sein,
    das ist die Crux und das vergessen die meisten Anfänger.

  • Bei uns läuft immer ein ZOOM R16 mit. Es hat zwei recht ordentlich eingebaute Mikros und man kann zusätzlich etliche Instrumente direkt einstöpseln. Auf der SD-Card findet man dann eine Stereo-WAV-Datei und so viele Mono-WAWs, wie man zusätzliche Kanäle benutzt hat. Die kann man dann in eine DAW-Software einsaugen und mixen.

  • nimm doch Dein Handy


    Klappt nicht wirklich - habe drei verschiedene Aufnahme-Apps auf meinem Handy (zwei davon sogar Bezahl-Apps, Android), bei keinem der Drei kann man den Level niedrig genug einstellen, damit man verzehrungsfrei aufnehmen kann.
    Aber vllt bin ja auch einfach zu blöd dazu oder die Apps sind Fratze - wer weiß eine App, mit der sowas geht?

  • Aber vllt bin ja auch einfach zu blöd dazu


    könnte auch für mich gelten. der Inputlevel bei Handys ist normal viel zu empfindlich



    hab mir neulich einen Musik-Camcorder gekauft, dessen Sound ich wirklich außordentlich finde (Sony HDR-MV1 Mini-Camcorder). Kann man auch direkt an ein Mischpult hängen und line-in mit aufnehmen.

  • Falls es um den Memphis-Dingens-Laden gehen soll,
    um so etwas zu erreichen, genügen tatsächlich zwei
    Mikrofone, die müssen aber gut (eher sehr gut) sein,
    das ist die Crux und das vergessen die meisten Anfänger.


    Ich meine, noch mehr als die Mikrofontechnik geht es um ein ordentliches akustisches Umfeld. Mit Moden und Kammfiltereffekten in schlechten Räumen kann man die Aufnahmen mit den besten Mikrofonen wieder kaputt machen, vor allem, wenn die Mikros weiter weg stehen müssen und demnach viel Raumcharakter einfangen. Also, solche Aufnahmen macht man nicht einfach mal mit Overheads im eierkartontapezierten Keller.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.


  • Klappt nicht wirklich - habe drei verschiedene Aufnahme-Apps auf meinem Handy (zwei davon sogar Bezahl-Apps, Android), bei keinem der Drei kann man den Level niedrig genug einstellen, damit man verzehrungsfrei aufnehmen kann.
    Aber vllt bin ja auch einfach zu blöd dazu oder die Apps sind Fratze - wer weiß eine App, mit der sowas geht?

    es gibt zahlreiche Apps dafür. Schau Dir mal TapeMachine Recorder, J4T Multitrack Recorder oder ähnliche an (Android)


    Grüße -

  • hab mir neulich einen Musik-Camcorder gekauft, dessen Sound ich wirklich außordentlich finde (Sony HDR-MV1 Mini-Camcorder). Kann man auch direkt an ein Mischpult hängen und line-in mit aufnehmen.


    Micha, sind Deine Aufnahmen von neulich auf diese Weise aufgenommen oder nur mit der Cam?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also ich nehme das Zoom h4n im 4 Mikro (M(ulti)TR(ack)) Modus. Die Kanäle für externe Mikrofone habe ich zusammengeschaltet, sodass mit einem Mikro beide Kanäle gespeist werden (Funktion "Link"). Externes Mikro ist dann irgendein billiges von Thomann, das vor dem Set hängt. Über die Monitor Funktion kann man auch direkt abhören was man spielt. Ich bin damit für meine Zwecke zufrieden. Beispiele folgen demnächst... Eventuell... Also vielleicht...


    Man kann an den anderen Eingang auch noch den iPod oder ein Metronom dranhängen.


    Ein sehr geiles Gerät, wenn man damit umgehen kann. Aber die Ergebnisse hängen stark von der Aufnahmeposition ab. Da muss viel getestet werden. Hab hier aber letztens den Tipp erhalten (Danke nochmal, username entfallen): hinter die Rechte Schulter auf Bass Drum und Snare gerichtet. Habe ich aktuell auch so und siehe oben vorletzter Satz

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • da ich ja ein Beispiel bringen wollte:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]



    Ich empfehle Kopfhörer oder gute Boxen, wie immer.


    KEINE KOMMENTARE zu Stimmung, Spielweise und Proberaum!


    Aussehen tut das Ganze so:


    http://i.imgur.com/gwuePdV.jpg
    [Bild in Link gewandelt, da zu voluminös - Gruß mc.mod]


    externes Mikro ist ein Audio Technica 1010. Auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen: ca. 1, 5m vom Set entfernt und in ungefähr 1m Höhe positioniert.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!