2 Mikros bei Snare oder Bassdrum

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bezüglich der Mikrofonierung der BD und der Snare. da pulttechnisch 1 Kanal fehlt stellt sich mir die Frage was lasse ich weg, das 2. Mikrofon in der Bassdrum (Fläche) oder das 2. Snaremikrofon (unten). Die Stilrichtiung ist Hardrock bis hin zu Metal. Was wäre empfehlenswerter denkt ihr?


    Vielen Dank


    Mfg

  • Hi wuffwuff,


    ich bin in einer anderen Musik unterwegs, aber ich würde auf alle Fälle zu zwei Snaremikros tendieren. Mit einem Mikro bekomme ich eigentlich durch die Positionierung immer einen ordentlichen Grundsound für die Bass Drum hin, mit einem Snaremikro hingegen fehlt mir immer etwas. Aber das kann bei Dir wieder ganz anders aussehen. Es hängt neben der Musik ja auch vom Raum, von den eingesetzten Mikros und Deinem Geschmack ab. Für die Spezialisten hier im Forum wäre sicher noch spannend, in eine Deiner Aufnahmen reinzuhören. (Also die einzelnen Kanäle einzeln mal zu hören.) Oder geht's Dir am Ende gar nicht um die Aufnahme, sondern um die Live-Abnahme für die Bühne?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Ja da müsste ich noch präzisieren dass es sich um eine Live Abmischung handelt. Als Top Mik für Snare steht ein Beta56 zur Verfügung die Bassdrum bekommt einen Beta52. Nun halt die Frage noch ein bspw AKG3000 oder KM184 unter die Snare oder eine Grenzfläche beispielsweise in die Bassdrum. Ich muss mich für eins entscheiden da wie gesagt ein Kanal am Pult fehlt.


    Danke


    Mfg

  • ich würde auf alle Fälle zu zwei Snaremikros tendieren. Mit einem Mikro bekomme ich eigentlich durch die Positionierung immer einen ordentlichen Grundsound für die Bass Drum hin, mit einem Snaremikro hingegen fehlt mir immer etwas.


    Ich hätte es jetzt spontan andersherum vermutet, also ein Mikro für die Snare, zwei für die Bassdrum.
    Wir haben zumindest immer so aufgenommen.
    Ein Mikro in der Bassdrum, eins im Resoloch.


    Aber: Zwei Möglichkeiten, drei Meinungen... :|

  • Ja leider kann ich hier nicht viel probieren, das muss schon von Anfang an sitzen, dass es ein Luxusproblem ist davon bin ich auch überzeugt, allerdings hab ich Tehcnical Rider hier liegen von Bands die das verlangen, aber ich kann denen beim besten Willen nicht ganz entgegen kommen, ein Kanal fällt nun mal weg. Ich persönlich bräuchte nur 1 Mik in Bassdrum und 1 in Snare, der Rest ist Mumpitz bei Liveabnahmen, aber das muss man einer Band mal beibringen :)


    Mfg

  • Hi,

    allerdings hab ich Tehcnical Rider hier liegen von Bands die das verlangen, aber ich kann denen beim besten Willen nicht ganz entgegen kommen,

    aaaah, klar, jetzt versteht ich: Das Märchenbuch, der Rider. Wer auf der Bühne die BD und SN mit je zwei Mikros abnehmen *muss*, ist offensichtlich aus der Regionalliga, wo man auch mal so richtig auftrumpfen will, wie die Großen (die mit deutlich weniger auskommen). Jedenfalls seh ich auf jeder Menge Live-Videos stets weniger Mikros. Aber ich bin da nicht vom Fach. Ich jedenfalls bekomme mit meinem Beta52 immer einen klasse Sound. Alles andere ist für Recording.


    Aber nochmal zum Rider. Ich kenn' das auch nur so, wie's Iggi Pop mal höchst treffend persifliert hat ("definitely no Yamahas"): Hier schreib jeder Dödel rein, was er glaub, was ihn beim Veranstalter furchtbar wichtig macht und auf Kompetenz (fehl-) schließen lässt. In der meist ja grenzenlos übertriebenen Form einfach lächerlich.



    Viel Erfolg beim Überzeugen der Bands, dass - gerade live - weniger ... ... VIEL mehr ist.
    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Iggy's Drummer kommt auch mit einem BD-Mike aus. Allerdings sind auch hier zwei für die Snare dran.

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Tipps :)


    Ja mit dem Überzeugen da geb ich dir vollkommen Recht, aber ich seh das eh so, Live würde ich nie 2 Mikros nehmen, nicht bei solchen Bands, und schon gar nicht wenn nicht noch parallel aufgenommen wird :)


    Mfg

  • wenn die Kanäle da sind würde ich schon doppelt mikrofonieren, wenn nur eines gedoppelt werden kann nehme ich meistens die Snare unten und oben ab und verwende nur ein Mikro für die Kick (oft dann aber lieber nur ne Grenzfläche).

  • Es gibt schon (auch) Sinn hinter Bühnenanweisungen. Ich kann keine Band buchen, die in 3 unterschiedlichen Dresses auftritt
    und ohne eine geeignete Garderobe. Keiner will auf einer Bühne stehen, die nicht den üblichen Sicherheitsanforderungen genügt.
    Ein Funkmikro ist auch kein Kabelmikro und eine komplette Backline kann nicht in 2 Minuten auf- und abgebaut werden. etc pp.


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du bist Dienstleister und musst eine oder mehrere Bands bei einem Live Gig mit Material versorgen?!


    Wenn es EINEN Technical Rider zu erfüllen gibt, dann lass doch die Band entscheiden ob 2. Kick- oder 2. Snaremikro gestellt werden soll.
    Wenn es mehrere Acts sind, stell zweites Kickmikro und zweites Snaremikro bereit und lass jeweils den Act entscheiden was auf das Core bzw. Pult aufgesteckt wird.


    Wenn die Veranstaltung auf ein Mikro kalkuliert sein sollte, dann passt aus meiner Sicht etwas grundsätzlich nicht.
    Ich sehe hier auch einen technischen Dienstleister und nicht ein Vermietunternehmen von genau 24 Pultkanälen, 24 Mikrokabeln, 8 DI Boxen und 16 Mikrofonen.
    Ansonsten würde ich die Ansage machen: Das angebotene Material steht bereits und alles darüber hinaus muss der Veranstalter extra zahlen oder fordernde Band selbst mitbringen.


    2 Mikros macht man ja live nicht nur wegen Sound, sonder aus Sicherheit falls mal ein Mikro
    versagt. Von der Warte aus würde ich eher 2 Mikros in Bassdrum platzieren. Snare kommt bei Mikroausfall eher nochmal durch. Bzw stellt man eben schnell HH oder Tom Mikro an die Snare.
    Aber der Wegfall des einzigen funktionierenden Bassdrummikrofons ist aus meiner Sicht ein schlimmerer Ausfall.

  • Das Rider-Thema ist lustig, weil Musiker Details angeben, die sie nichts angehen. Wenn man den eigenen Techniker am Pult hat, kann der ja gerne Wünsche zu Anzahl und Bauart der Mikros angeben, aber ansonsten? Wenn der PA-Verleih auch den Mix macht, dann sind Angaben zur Gerätschaft doch Rumgew!chse.


    Da stelle ich lieber eine Aufgabe und überlasse dem Fachmann die Lösung: So stehen wir etwa auf der Bühne; das soll alles abgenommen werden; so viele Toms habe ich; der Bassist hat am liebsten DI-Box; der Sänger will einen eigenen Monitor-Kanal. Ob Ride und Snareboden separate Mikros kriegen, ist mir so lang wie breit. (Mir wäre sogar egal, wenn ich nur die Summe auf dem Monitor bekommen könnte.)


    Lieber ein guter Techniker mit zwei dyn. Mikros für das ganze Set, als einer mit zwölf Neumann-Teilen, der keine Ohren hat.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!