Vergleich K Custom Rides 18", 20" u. 22

  • Gestern hatte ich alle drei Größen des Zildjian K Custom Rides, also das 18er, das 20er und das 22er, in meinem Übungsraum unter den Sticks. Ich habe das ganze mit Fotos und Videos dokumentiert. Es ist schon sehr interessant, die unterschiedlichen Größen eines Typs Becken im direkten Vergleich zu spielen - sie sind alle ähnlich, aber doch verschieden. Mein Favorit steht fest, mich würde interessieren, wie eure Rangfolge ist?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




  • 22er, gefolgt vom 18er. Das 20er enttäuscht in diesem Video völlig (Bestätigt im übrigen meine einstigen Eindrücke im Laden, als ich diverse K Becken angetestet hatte). Das 22er klingt schön unaufdringlich, klar vom Ton, sehr definiert. Das 20er dagegen ist merkwürdig schrill und unsauber vom Klang. Das 18er ist für mich eine überraschung, ich hatte gedacht, dass es weniger "Ohrenlieb" sei, aber der Klang ist in dem Video überaus gut, wie ich finde. Jedenfalls sind die 20" Rides diverser anderer Serien/Hersteller deutlich angenehmer anzuhören als das 20" K Ride, wie ich finde.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Eindeutig das 22er. Zwischen 18er und 20er kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ganz so schlecht wie mein Vorredner finde ich das 20er nicht, aber sind beides nicht so meine Favoriten.

  • Hallo,


    bei genau dieser Auswahl und dieser Spielweise
    würde ich das 22er rechts (Ride #1) und das 18er
    links (Ride #2) hängen, das 20er würde ich verkaufen.
    Letzteres klingt mir zu hell und dabei zu schwach.
    Das 18er ist erstaunlich mit Dunkelheit untenrum
    gefüllt, das macht es attraktiv. Das 22er ist das, was
    man von einem etwas jazzigen Ride, das relativ
    multifunktionell ist, erwartet.


    Ich persönlich kenne die K-Serie etwas und konnte
    mich bislang damit nicht so richtig anfreunden,
    möglicherweise gehe ich auch davon aus, dass das
    22er hier meinem 22er noch am nächsten kommt.


    Ich befinde mich damit weitgehend im Anschluss
    an meine Vorredner mit der Nuance, dass ich wie
    Moe Jorello und anders als Smelly, den Unterschied
    zwischen 18 und 20 schon sehr Edith: entscheidungserheblich gravierend finde.*


    Grüße
    Jürgen
    Soundkarte ist hinter dem Blech versteckt, auf den Ohren: DT-100


    *) Edith korrigiert, siehe Beitrag von Smelly

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ich befinde mich damit weitgehend im Anschluss
    an meine Vorredner mit der Nuance, dass ich wie
    Moe Jorello und anders als Smelly, den Unterschied
    zwischen 18 und 20 schon sehr gravierend finde.


    Ich finde den Unterschied zwischen den beiden auch sehr deutlich, nur kann ich mich nicht entscheiden welches ich davon besser finde ;)

  • 22-20-18


    Das 22er mit der Glocke des 20ers fänd ich am besten.
    (Vielleicht geht ja mit etwas mehr Zielwasser oder anders mikrofoniert die 22er-Glocke auch besser?)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • (Vielleicht geht ja mit etwas mehr Zielwasser oder anders mikrofoniert die 22er-Glocke auch besser?)


    Ja, die habe ich irgendwie nicht so richtig mit der Stockschulter erwischt, weil da soviel Gedöns im Weg war! Ich habe hier aber noch ein zweites Video von der Vergleichssession parat, wo ein Kollege die Becken gespielt hat - der konnte das deutlich besser als ich. Dieses reiche ich nach, sobald es fertig und freigegeben ist!

  • Sehr informativ, danke dafür.
    Ich behaupte jedoch einfach mal dass das leckere Paiste, welches hier völlig zu kurz kommt ;) , mindestens 1. (Eins) von den Zylden abstinken alt aussehen lässt :P
    Ausserdem hatten wir schon lange keine Blindverkostung mehr, das ist immer so schön wenn die "Spezialisten", die sogar Holzsorten nebst Kesseltiefe und-durchmesser unterscheiden können (wollen), eine saubere Bauchlandung hinlegen :D
    Mein Fazit fällt wie bei pbu aus, 22"er mit 20"er Kuppe.
    Oder was aus der Schweiz :)

  • Wow ... das erinnert mich an 2 Dinge ... Der Drummer macht den Sound und ... Ich muss mal wieder an der Spielpraxis arbeiten.


    Ich korrigiere auf 22 (leichtes Rauschen) > 18 (schwere Glocke) > 20 (Kompromiss in beide Richtungen)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    da sieht man mal deutlich, was ein anderer Stock und eine andere Hand bewirken.
    Dennoch: als Jazz-Ride würde ich das 22er nehmen und hoffen, dass die Glocke wegen des Aufbaus keiner getroffen hat.
    Als Crash würde ich das 18er nehmen, für Latin das 20er.


    Bei der etwas leichteren Spielweise kommt das 22er jazziger rüber, das scheint dem Becken zu liegen.


    Da ich anders spiele, bleibe ich bei meinen Becken.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi zusammen
    Also ich muss sagen, dass ich wie die meisten hier das 22" am besten (schönsten vom Sound her) finde.
    Das 18" entäuscht mich ehrlich gesagt.... Mir gefällt der Ton davon überhaupt nicht...
    Das 20" ist meiner Meinung nach gar nicht so weit weg vom 22er, aber das ist ja alles bekanntermaßen Geschmackssache....
    Was mich jetzt noch interresieren würde:
    Oliver_Stein für welche(s) hast du dich entschieden ?
    Gruß Lukas


  • Was mich jetzt noch interresieren würde:
    Oliver_Stein für welche(s) hast du dich entschieden ?


    Das 18er ist außer Konkurrenz, da ich es zwar mal besessen habe, aber kurze Zeit später wieder an einen Kollegen weiterverkauft habe. Ich finde die Glocke genial, aber das Becken ist mir zu klein. Es wäre ein gutes Zweit-Ride, so man denn so eines haben möchte.
    Mein persönlicher Favorit ist das 22er, weil es sowohl vom Pingsound und Wash als auch von der Glocke her sehr angenehm ist und obendrein recht feinfühlig reagiert auf verschiedene Spielarten. Das 20er werde ich verkaufen - es gefällt mir von der Glocke und dem Pingsound her auch recht gut, hat aber einen hohen und für meine Ohren etwas zu vordergründigen Wash, den man beim selber spielen noch mehr als auf den Aufnahmen wahrnimmt. Also Punkt-Satz-Sieg bei mir für das 22er.

  • Ich behaupte jedoch einfach mal dass das leckere Paiste, welches hier völlig zu kurz kommt ;) , mindestens 1. (Eins) von den Zylden abstinken alt aussehen lässt :P


    Rein zufällig hatte der Kollege auch das Paiste unter den Sticks: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Auf der 2. Aufnahme klingen die Becken deutlich besser, trotzdem gefällt mir nach Aufnahme keines wirklich davon, am ehesten noch das 22".
    Jetzt weiß ich wieder, wieso ich keines davon besitze. :)
    Lieben Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!