Laute Becken, leise Becken. Welche sind eher leise?

  • Hallo,


    Du könntest noch die Fast Crashes aus der Paiste Line (Signature) Serie testen. Die sind auch sehr schnell da. Vielleicht heißen die ja deswegen so :D


    Und generell dünne, große Becken kommen Deinen Wunschvorstellungen entgegen.



    Grüße, Frank

  • Rein physikalisch könnte man sagen, je dünner das Crash, desto niedriger der maximale Schalldruckpegel. Gibt dabei jedoch Ausnahmen. "Fast" Crashes haben eine schnelle Ansprache und sind meist leiser. "Medium" oder "Rock" Crashes hingegen sind meist etwas dicker und lauter, weniger für Akzente gedacht. Aber das ist alles Geschmackssache: Vor dem Antesten im Laden wird dich kein Rat hier bewahren können.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Hhhmmm.....


    Ich bin fest entschlossen einen neuen, kompletten Satz zu bestellen. Ohne auf den Preis zu schauen habe ich im Moment die besagten Sabian HHX Evolution Jazz und die Zultan Caz in meiner "End"-Auswahl. Wo und wie genau seht ihr die Unterschiede zwischen den Sätzen, rein klanglich und qualitativ gesehen? Lohnt sich der Aufpreis für die Sabians wirklich? Sind sie soviel besser, oder doch nur etwas anders?

  • Ich finde, dass mein Evo Ride, das in dem Thomann Satz durch ein Groove Ride ersetzt ist (siehe link hier über mir), sehr sauber (...? -,-,-, !!) klingt. Für meinen Jazzgeschmack fehlt also ne Schippe Dreck. Aber es soll bei mir auch nicht für Jazz eingesetzt werden. Ebenso habe ich den Eindruck bei den bonedo Hörproben, dass der HHX Satz sehr fein und flexibel klingt, das deckt sich mit meinem Ride. Aber eben eher brilliant und poliert (akustisch gemeint).
    Bei den Caz wirst Du vielleicht länger suchen müssen. Ich habe nur ein 16 Crash - und das hat nen etwas brummigen Unterton, von der Ferne super, und der Crashsound rauscht sehr schön, bis auf den Ausbrecher auch mit schön komplexem warmen Klang. Caz iger halt.
    Probiere sie unbedingt beide aus, und berichte bitte davon...

  • Auch noch eine in Betracht zu ziehende Alternative wäre die italienische Beckenschmiede UFIP.
    Konkret würde ich dir zu der Class Series raten. Die 'zischeln' meines Erachtens noch etwas weniger als Sabian.
    Am besten mit 7A Sticks kombinieren oder/und Rods/Besen.
    Und ausprobieren, ausprobieren ausprobieren!
    Wer spart, kauft 2x.
    Gruß in die Schweiz.

  • Ich kenne die HHX nicht, kann aber aus eigener Erfahrung die Zultan Caz wärmsten Empfehlen! Vom Gewicht und Profil sind sie sehr ähnlich den Mel Lewis von Istanbul Agop bzw. Mehmeht Legend von Istanbul Mehmet. Für den Preis finde ich sie einfach unschlagbar!


    Ich hatte mir neulich mal 21" Mehmet Legend, 21 Zultan Caz und 21" Istanbul Mehmet Nostalgia 70s beim großen T zum testen bestellt - das Zultan ist geblieben :)

  • Ja, die Tests kenne ich. Auch habe ich versucht noch andere Soundfiles, vor allem von den Caz anzuhören. Es gibt hier etwas im Forum, aber auf "dutube" ist das eher mau. Ich finde die HHX auch sehr schön, könnte mir aber eben auch vorstellen das sie vielleicht zu schön klingen. Und sie erscheinen mir doch ein wenig hoch und weich......


    Ich müsste die Teile jedenfalls bestellen, da beide Serien hier in der Schweiz entweder gar nicht zu bekommen, bzw. im Falle der HHX, nicht zu bezahlen sind. Naja...muss ich wohl einfach mal eine Entscheidung treffen und im Zweifelsfalle von der Money Back Garantie gebrauch machen.....

  • Vorhin hat der Postbote geklingelt und ein 25kg Paket gebracht. Natürlich sind da nicht nur die Becken drin gewesen..... :D


    Habe den zusätzlichen Beckenständer also aufgebaut und die Zultan Caz angehängt. Nach den ersten paar Schlägen muss ich sagen: Sehr deutlicher Unterschied zu den Millenium! Das sind 2 verschiedene paar Schuh. Bereits mit den normalen 5A gespielt geht das sehr gut. Deutlich leiser und auch feiner. Auch die anderen Becken erscheinen mir auf den ersten "Schlag" sehr schön. Das muss ich aber natürlich erst genau austesten. Aber fürs erste bin ich zufrieden....


    So. Muss jetzt spielen.. :thumbup:


    P.S. Habe auch die Blasticks, sowie einen Satz Vic American Heritage AH5A und einen Satz Vic Erskine Ride Stick SPE2 bekommen. Die Blasticks sind deutlich voller vom Klang als die Talas. Gefällt mir deutlich besser. Beim ersten anspielen gefiel mir der Erskine bislang aber am besten....

  • Schön, dass die empfohlenen Caz Dir so gut gefallen!


    Zu den Sticks: Du kannst bei Gelegenheit ja auch mal den Vic Firth SD2 Bolero probieren. Das ist ein sehr leichter, aber durchaus nicht zu dünner Stick mit kleinen Kugel-Kopf. Liegt super in der Hand und macht einen schön hölzernen, nicht zu aggressiven Ping auf dem Ride.



    Viel Spaß noch mit den neuen Spielzeug :)

  • Ich spiele seit einiger Zeit Meinl Bycanze Benny Greb Becken.


    die sehr dünnen Becken explodieren selbst bei leichtem anschlag!


    Mit Sticks viel zu laut für leise gigs!


    Empfinde ich auch ein bisschen so! Ich habe den ganzen Benny Greb Satz und finde die HiHat und das Ride eigentlich perfekt. Aber die Crashes kann ich ohne Gehörschutz kaum selbst ertragen...geschweige denn die Bandkollegen :D
    Mit Gehörschutz sind die Crashes ok und auch differenziert, aber 2 Crashes direkt nacheinander (z. B. Thin Crash auf 1 und Medium Crash mit der Snare auf die 2) gehen mit blankem Gehör fast unhörbar ineinander über. Ich glaube aber, dass der Benny sowas so gut wie nicht spielt, sondern seine Crashes nur sehr nuanciert einsetzt..
    Ich schlage übrigens mit 5AN Hickory ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,
    ich habe mir dafür extra ein Satz Masterwork Custom Pointer gekauft. Die sind sehr dünn, haben aber eine gute Dynamik wie ich finde und klingen nicht so trashing.
    Ich spiele zur Zeit im Proberaum 12" HH, 14" u. 15" CR und 18" Ride.
    Zusammen mit meinem Sakae 16" BD, 12" SD, 8" u.10" TT und 13" FT.


    Auch wenn ich nicht sanft spiele (eher kraftvoll) sind die wesentlich leiser und angenehmer als meine Sabian AAX Studio (welche ja auch an der unteren Grenze von der Dicke her sind...) Studio>Stage>Metal-x

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Ich finde, dass meine Paiste Dark Energy Crashes sehr gut leise können. Hm. Eingentlich können alle meine Becken gut leise, inklusive einem Istanbul Mehmet Custom Dry 22“ Ride - welches eher dick ist, alle meine anderen sind eher dünn. Sind alles Becken, die sehr leicht ansprechen und damit sehr gut auf die Spielweise und das Spielgerät, vulgo Sticks, reagieren. Und sie produzieren eher reiche, „breite“ Klänge, bei jeder Lautstärke - so dass einem nie die Ohren abfallen, außer man legts drauf an.


    Edith sagt, ich soll angeben, welche Modellreihen das denn sind, die ich oben erwähne. Da hat sie schon wieder recht. Also, Bosphorus Master und Hammer Series, Paiste Traditionals und Twenty, Sabian HHX, Zildjian Constantinople. Oh, und dann ist da ein K Custom, das ist tatsächlich eher nicht so für leise!

    2 Mal editiert, zuletzt von arti ()

  • Ganz neu in meiner Familie: ein 19" Zultan Caz Crash-Ride. Wunderbar weich und gut als Ride zu spielen. Die Glocke braucht den Stockschaft, damit sie klingt. Man kann dem Becken auch ganz gut eine auf dem Rand mitgeben und das klingt dann voll, dunkel aber nicht trashig und in keiner Weise aufdringlich oder schneidend. Perfekt für Vintage-Ride-Passagen mit gelegentlichen Akzenten!
    Ich habe mir nur ein einziges Exemplar bestellt und nicht verglichen, aber für 129 Euro Kaufempfehlung meinerseits!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!