Hardware... DW vs. Gibraltar.

  • Hallo Leute,


    vor einiger Zeit habe ich mir ein schönes Mapex Saturn V zugelegt und benötige jetzt noch die passende Hardware dafür. Mein E-Drum hatte ich komplett mit DW-Hardware ausgestattet (Hi-Hat aus der 5er Serie, Beckenständer sowie Fußmaschine aus der 3er Serie) und war bislang sehr zufrieden mit der Hardware von DW.
    Nun hat mir mein Lehrer das Gibraltar 9601 PK ans Herz gelegt und er sagte selbst, das Hardwareset ist jeden Cent wert. Was meint Ihr dazu? So im direkten Vergleich einfach...
    Vor einem Monat hatte ich das Hardwareset von Gibraltar noch für 450 Euro gesehen... Nun schon soll es stolze 550 Euro kosten 8| .


    Beste Grüße :) .
    Daniel


    P.S.: Ich habe erstmal nicht vor, damit Konzerte zu spielen. Ich selbst spiele ja erst 3 Jahre Schlagzeug. Was mir einfach wichtig ist: Ich möchte was solides haben, was nicht schon nach 5 Jahren den Geist aufgibt.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Das wird wieder ne sehr subjektive Diskussion. Ich hab alles Sonor 400 Hardware. Mehr brauch ich nicht. Aber wie immer, alles subjektiv. DW und Gibraltar hatten mir immer zu dünne, klapperige Flügelschrauben.

  • Das wurde doch eigentlich schon thematisiert, oder nicht? Mein Senf dazu: Yamaha einstrebig, wenn es leicht, günstig, stabil und nur für den Proberaum sein soll. Wenn Konzerte anstehen, Tama Roadpro oder Yamaha. Die Teile halten einfach ewig, machen nicht schlapp und fallen auch nicht um.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich wurde noch von keiner Hardware bzw. Firma enttäuscht, außer von Millenium.
    Gibraltar macht tolle Hardware - DW, Tama, Pearl, Sonor, Yamaha etc auch. Ich habe von jeden dieser Firmen etwas Hardware (oder schon mal bessessen und/oder weiterverkauft).
    Wenn man nicht direkt das billigste nimmt, sondern das Mittelklassemodell, hat man auch langfristig was davon - so meine Erfahrung.
    Ich habe in den letzten >10 Jahren (außer Millenium-Hardware) noch keine Hardware weggeworfen.


    VG

  • ...zu dem Hardwarethema kann man nur sagen, daß beide Firmen robuste Sachen bauen. Zum Urteil kann nur jeder selbst tätig werden und sich die Sachen anschauen.


    Zum Thema Gigs: Du scheinst zu denken, nach drei Jahren noch keine Gigs spielen zu sollen. Warum? Ich habe nach ein paar Wochen den ersten Gig gespielt. Pausenmusik für kleine Theaterstücke meiner Schulklasse. Nichts Tolles, aber Spaß hat es gemacht.


    Oder habe ich das mißverstanden?


    Grüße,


    Frank

  • Ich mag Pearl Hardware wegen der stufenlosen Verstellbarkeit. Ehrlich gesagt keine Ahnung, wer das aktuell noch anbietet,
    aber das hat in meinen Augen nennenswerte Vorteile.


    Heute würde ich aber auch eher Yamaha als Pearl kaufen, einfach wegen des Gewichts. Stabil sind die definitiv auch. Und ja,
    ob ne Hardwaretasche 48 oder 40 Kilo wiegt macht einen Unterschied.

  • Ich mag Pearl Hardware wegen der stufenlosen Verstellbarkeit. Ehrlich gesagt keine Ahnung, wer das aktuell noch anbietet,
    aber das hat in meinen Augen nennenswerte Vorteile.


    Ja, das wäre auch mein Hauptkriterium bei Anschaffung von neuer Hardware. Ist einfach so viel praktischer. Aber das bieten auch andere Hersteller an, man muss nur suchen (ich habe auch bisher auch nur Pearl mit stufenloser Verstellbarkeit ;) )

  • Zitat

    Ich mag Pearl Hardware wegen der stufenlosen Verstellbarkeit. Ehrlich gesagt keine Ahnung, wer das aktuell noch anbietet,

    Das haben fast alle Hardware-Anbieter inzwischen im Portfolio. Ist halt nur deutlich teurer als die Raster-Teile der meisten Einsteigerserien.


    Ich glaube, hier wäre es sinnvoll, mal anzugeben, was der TO investieren will und was er genau braucht. Evtl. lohnt sich auch ein Mix mehrerer Anbieter für seine Zwecke.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin, da werden Sie geholfen ;)


    Nun hat mir mein Lehrer das Gibraltar 9601 PK ans Herz gelegt . . .
    . . . Vor einem Monat hatte ich das Hardwareset von Gibraltar noch für 450 Euro gesehen... Nun schon soll es stolze 550 Euro kosten 8| .


    Beim "T" sogar 568, gut Ding kostet halt auch was.
    Ich fahre zwar auch so'n Mischbesteck, achte aber doch sehr auf den Verwendungszweck. Fußpudel, Hocker, HH z.B. ist halt was Feines (die 3 sind schon teurer als das 9601 :) ), mein 10 Splash hängt aber dennoch an einem Müllenium-Beckenarm. Das muss dann wirklich keine 100€ Lösung sein ;)
    Als Pöarl-Fetischist muss ich aber dennoch sagen, in der Preisklasse Müll zu bekommen gestalltet sich schwierig, Hersteller unabhängig.
    Und was spricht gegen gebrauchtkauf in gutem Zustand? Das spart noch mal 30-50 %, . . . mit Bissel Glück !?
    Für das Geld findest du mit Sicherheit was, was letztendlich drauf steht ist halt Geschmacksache/Imagepflege :D

  • Hallo Schnarre,


    falls es nicht unbedingt Gibraltar sein muss, hat Mapex auch Hardwaresets aus der Armory Reihe im Angebot. Von dem was man so liest, soll das Preis/Leistungsverhältnis OK sein (oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht? Das Set habe ich mir mal für den anstehenden Neukauf ausgeguckt), guckst Du z.B. hier:


    http://www.thomann.de/de/mapex…_armory_hardware_pack.htm


    oder hier:


    http://www.thomann.de/de/mapex…_armory_hardware_pack.htm


    Soll´s angeblich auch im Zebralook geben (Chrome mit schwarzen Verbindern).


    Ich selbst habe an meinem Percussionset auch ein Hardware-Mischmasch. Tama Snareständer, Sonor Galgenbeckenständer, Hihat von Pearl...qualitativ kann ich da gerade nicht den Riesenunterschied fest machen und sagen das eine ist um Längen besser als das andere. Gibraltar hatte ich mal an einem alten Set, war auch OK. Wenn Du nicht gerade beim allerbilligsten Zeug zugreifst kannst Du wie die anderen schon geschrieben haben eigentlich bei keinem der einschlägigen Hersteller viel falsch machen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • qualitativ kann ich da gerade nicht den Riesenunterschied fest machen und sagen das eine ist um Längen besser als das andere


    Das ist eigentlich genauso wie mit Snares und Shellsets auch: Ab einem gewissen Preis sind es eher Detaillösungen, die einem bei dem einen Hersteller mehr ansprechen. Der eine mag die Tomhalterung bei A lieber, der andere findet die Böckchen bei B besser, und der dritte mag den Holzmix bei C besser.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich bin mittlerweile auch auf Yamaha umgestiegen, sogar die 50€ Beckenständer der 600er Serie stehen denen der 800er in der Verarbeitung nicht nach, nur im Gewicht.
    Die Zahnraster Verstellung ist auch feiner als bei anderen, ab der 800er Serie ist es dann stufenlos.
    Das einzig Negative ist das Fehlen von Memoryclamps.


    Mit Pearl, Mapex, Tama, etc. wirst du aber sicher auch nichts falsch machen.
    Lg

  • Ich habe letztens 2 neue Beckenständer kaufen müssen, habe lange verglichen, hin und her überlegt und mich für Galgenständer aus der 6000er Serie von Gibraltar entschieden. Die stehen bomben fest, sind dabei nicht zu schwer (wie ich finde), und haben einige schöne Features. Der stufenlose, "sicherbare" Tilter (Bietet DW nur in der 9000 Serie), die runden Füße, die Memory Clamps... Und das alles für 75€/Stück. Wenn es unbedingt Gibraltar oder DW sein müssen, bietet Gibraltar definitiv das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten haben andere Mütter auch schöne Töchter. ;)

  • Ich möchte noch mal einen anderen Faktor in die Runde werfen:
    Ich hatte bisher Pearl, Yamaha, DW und Tama Hardware.
    Bei Pearl und Yamaha brauch man Memory Camps bei den den Beckenständern an den Beckenarmen, da diese nicht geriffelt sind wie bei Tama und DW.
    Deshalb kommt für mich nur noch Tama an das Set weil mit im Vergleich zu DW die etwas schlankere Optik besser gefällt.


    Speziell bei Pearl haben sich die Beckenarme verstellt wenn ich meine memory clamp verloren hatte, was mir recht oft passiert ist.
    Und wenn ich was verstellen wollte musste ich immer zum Stimmschlüssel greifen.
    Die von Sonor sind auch geriffelt, die gefallen mir aber nicht. Die von Mapex sind auch geriffelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!