Sabian Paragon

  • Hey Leute
    Ich brauche ein neues HiHat und Ride. Meine Jetzigen sind von Pearl selbst (Anfänger-Set). Seit 5 Jahre "zieren" diese mein Kit!
    Ich ziehe in Betracht, diese zu ersetzen. Ich schweizerischen Schlagzeugwettbewerb durfte ich für ein paar Minuten mit nem Sabian Paragon Ride spielen. Es gefiel mir vom Klang brutal gut!
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Teil? Es ist nicht gerade billig (fast 600 CHF). Ich spiele mit meiner Band Hard'n'Heavy (Metal)!!! Ist das Paragon dazu geeignet?


    Gruss aus der Schweiz
    Yves

  • ich hab bisher nur ein 10" Sabian Paragon Splash angetestet, weil ichs mir zulegen werde. geiel mir sehr gut, das ride hab ich auch angespielt und war begeistert , kanns mir aber nicht leisten.leider.


    was ich dir aber auch ans herz legen kann ist das Sabian Hand Hammered Raw Bell Dry , endlos geil

  • Zitat

    Original von Simon
    Wie fürgt sich eigentlich die Paragon Serie in die bestehenden ein???


    Paragon ist eine eigenständige Serie von Sabian, eben die Sig. Serie von Neil Peart. Normlaerwiese gibt es von Sabian ja schon User-Becken in der Sig. Serie, aber die meisten Endorser bekommen ein Ride, zwei oder drei Crashes usw. Neil Peart hat aber eine ganze Serie mi Ride, HH, Crashes, Splashes und Chinas bekommen, daher wird das als eigenständige Serie geführt. Ähnlich der Radia-Serie von Terry Bozzio (die es ja jetzt nur noch teilweise für den normale-sterblichen Drummer zu kaufen gibt).
    Außerdem ist sie nicht einer anderen Serie wie HH, AA usw. zugeordnet, da bei der Paragon Serie die verschiedensten Bearbeitungstechniken aller Sabian Serien kombiniert werden. HHX Evolution von Dave Weckl z.B wird ja wie die HHX Serie hergestellt, dass sind alles "Untermodelle". Daher wird die Evolution Serie als Teil der HHX-Linie geführt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das ist ein großes schweres Ride, also für härtere Gangart auf jeden Fall geeignet.
    Es halt halt nicht diesen Klischeehaften, glockigen Ping, der nur nach Eisenplatte klingt, wie auf 10.000 anderen Metal-Produktionen. Also auch von daher ein Grund mehr...

    BORIS.

  • @scarlet-fade:
    Danke. Hätte ich nich gedacht, dass das ne eigen Sig. Series iss. Wie liegen die preislich? Sinn glaub ziemlich teuer.
    Würd mir die vielleicht auch zulegen, aber mir fehlt ein 14" und 12" Crash in der Serie.

  • Zitat

    Original von Simon
    @scarlet-fade:
    Danke. Hätte ich nich gedacht, dass das ne eigen Sig. Series iss. Wie liegen die preislich? Sinn glaub ziemlich teuer.
    Würd mir die vielleicht auch zulegen, aber mir fehlt ein 14" und 12" Crash in der Serie.


    Listenpreise!!


    Tja, 12er und 14er Crashes sind halt a bissel klein für den Herrn Peart....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Simon:
    Für was willst du denn ein 12" Crash haben? Hast du denn jetzt eins? Wie setzt du das ein?


    Preislich also etwa so teuer wie die AA-Serie. Hätte gedacht, sie wären teurer...


    Die M&T-Preise sind aber nicht unbedingt marktüblich.... ein 18er AA bekommt man im Handel schon für etwa 200 €, wenn man sich ein bißchen umschaut.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • wen´s interessiert:


    die Paragons sind hier schon nit ganz billig, aber wer das Wagnis eines Online Kaufes in Betracht zieht, kann bei EBay.com z.B. nach dem Verkäufer "Muzik4Sail" suchen, der haut ein paar raus und verschickt auch weltweit.


    Wenn Du dann noch einen Kumpel bei der US-Army hier in Deutschland hast, ist die Sache doch geritzt........


    Ach, äh, da gibt´s z.B. 18" Sabian AA für 116,50 USD, da dürfte man mit Versand und Zoll so bei 130-140 Euro ´rauskommen (Shop: Jakes Music Place)

    so long and keep on groovin´ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von groovemuck ()

  • Ich hab letztens HiHat und Ride testen können.
    Also ich fand die Becken nicht besonders. HiHat ham mir fast gar nicht gefallen, Ride war ok, aber auch nicht mehr.


    Mein Fazit: Weit weg von geil, klanglich kein Quantensprung, eher im Gegegteil. Außerdem preislich nich ohne für "das was sie können".

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich hingegen fand das ride sensationell, und ich stehe wahrlich nicht auf dicke becken. selbst kollege hochi war recht angetan davon.
    du wirst um ein antesten deinerseits nicht rumkommen.


    hätte ich die kohle locker gehabt, hätte ich das paragon ride aus dem karlsruher rockshop sofort mitgenommen.


    hätte sitzt auf der toilette und raucht ne zigarette und zieht an der kette....


    in 10 jahren aber werd ich mir ein wahrlich grossartiges pentagon ride bei ebay schnappen - wenn ihr mit dem kinderwagen unterwegs seid... ;)

    Satellite of Love

  • Zitat

    grossartiges pentagon ride bei ebay schnappen


    *löl*
    Pentagon?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • @ groovemuck


    du kannst auch direkt bei den großhändlern in den staaten bestellen ... dann wird's noch billiger.




    @ seppel


    mit dem kinderwagen sind dann unsere eigenen unterwegs ... ;)


    hast du auch die anderen pentas bzw. paras testen können, oder nur das ride?

  • Konnte bei uns das 13" HiHat, 16" Crash und 22" Ride spielen.


    Das HiHat drückt voll ab, sehr aggressiv, kann sich gut durchsetzen.
    Das Ride genau gleich. Hier ist vorallem die Kuppel sehr speziell. Sehr laut und direkt.
    Hingegen gefällt mir das Crash nicht sonderlich. Ich fand es ehrlich gesagt etwas klobbig für ein 16". Da gefällt mir AAX Stage/Studio bzw. das HH-Crash viel besser. :rolleyes:


    Ach ja wer sich fragt, weshalb der Logo-Aufdruck bei den Becken so transparent ist im Gegensatz zu den anderen Serien, gibts hier ne Erklärung:
    Der Neal Peart hatte bei seinen anderen Becken immer die Aufschrift entfernt weil er die nicht mochte. Bei der Herstellung hat er sich mit Sabian darauf geeinigt, den Aufdruck leicht transparent zu machen, damit er sie nicht entfernen muss. ;)


    Für die ganz verrückten gibts übrigens eine riesige Metall-Box zur Paragon-Serie, die die komplette Serie beinhaltet. :D Kostet ca. 3000 Euro sieht aber sehr geil aus. Nur die Frage wer das braucht. *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!