Supraphonic oder ähnlich

  • Hallo,


    Ich bin auf Suche nach einer neuen Snare. Vorzugsweise hätte ich gerne eine Supraphonic. Leider ist mein Budget auf etwa 200-230€ beschränkt. Weiss jemand wo man gebrauchte Snares diesen Typs findet? Oder ob es andere, vergleichbare Über-Snares gibt?


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Lg Lui

  • du hättest das ganze in den An- und Verkauf packen sollen.


    Als neues Mitglied kann man meines Wissens nicht in An-/Verkauf posten…



    Aber zum Thema. Für eine Supra legst Du in 5" schon mal 400-500 €uros hin. Günstigere Alternative wären evtl. ne Pearl Sensitone Alu oder eine Tama S.L.P. Ob Du die aber zu diesem Preis bekommst ist eher fraglich. Wenn überhaupt. Ich glaube das sind Snares die eher selten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.


    Wenn Du unbedingt ne (Metall-) Snare brauchst würde ich ne vernünftige Stahlschnarre, ne alte Sonor Phonic oder sowas in der Richtung suchen (gute Stahltrommeln gibt es aber auch von anderen Herstellern).


    Wenn's unbedingt eine Alusnare sein muss heisst es wohl oder übel weiter sparen…

  • Es gibt so einige Alternativen. Ist natürlich nicht 100% der Supra-Klang (den gibt's halt nur von Ludwig - wenn auch mit schäbigen Strainer und fragwürdiger Verchromungsqualität), aber fast jeder namhafte Hersteller hat da klanglich sehr ähnliches im Repertoire. Von Premier soll die alte 2000er dicht rankommen, wie man so liest, bei Pearl gibt es mit den Sensitones echt gute Alternativen. Bei Tama kannst du die SLP Vintage-Steel und/oder Super-Aluminium z.B. mit in die Überlegungen einbeziehen, von Slingerland gab's da mal die Gene Krupa COB, die aber nur noch gebraucht zu finden ist. Von Sonor gab's da auch so einen halbwegs vergleichbaren Oldtimer... komme jetzt nicht auf den Namen. Naja... und ein paar andere halt.


    Was ich mich aber Frage ist: Warum 'ne Supra? Was erhoffst du dir davon?




    Edit: Ich tippe heute zu langsam. Hebbe war mit einigen Tipps schneller.


    Nochmal Edit: Kauf dir die für 200 gebraucht und du hast 'ne Snare die so ziemlich alles kann. http://www.ebay-kleinanzeigen.…l-snare/371130655-74-3261

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Günstigere Alternative wären evtl. ne Pearl Sensitone Alu oder eine Tama S.L.P. Ob Du die aber zu diesem Preis bekommst ist eher fraglich. Wenn überhaupt.

    Wenn Du unbedingt ne (Metall-) Snare brauchst würde ich ne vernünftige Stahlschnarre, ne alte Sonor Phonic oder sowas in der Richtung suchen (gute Stahltrommeln gibt es aber auch von anderen Herstellern).


    Ich selber habe mir vor Jahren hier in den forumseigenen Kleinanzeigen eine Pearl Sensitone 14x6,5 geschossen, allerdings nicht in Alu, sondern in Stahl.
    Klasse Gerät!
    Hat irgendsowas um die 140,00 oder 150,00 gekostet, inkl. Tasche.
    Zustand war (und ist immernoch) top.

  • wenn auch mit schäbigen Strainer und fragwürdiger Verchromungsqualität

    i hob's mi ned traut zum schreib'n :thumbup:


    Edit: fällt mir gerade ein… Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Robby noch eine Stahl Sensitone über. Du findest Ihn über die Mitgliedersuche unter FÜRST
    Die Tama die der Moe verlinkt hat sieht aber auch lecker aus…


    Wenn Dir 5" reicht kannst Du auch nach einer Sonor D454 Ausschau halten. Bekommst Du in gutem Zustand für unter 150 €. Ist momentan die Snare, die ich am häufigsten benutze obwohl noch einige andere zu Verfügung stünden (die auf dem Bild ist mit S-Hoops nachgerüstet).



  • i hob's mi ned traut zum schreib'n :thumbup:


    Einer muss es ja mal schreiben. :D

    Zitat

    Die Tama die der Moe verlinkt hat sieht aber auch lecker aus…

    Sieht nicht nur lecker aus, klingt auch phänomenal gut. Steht den Ludwigs klanglich in nichts nach, wie ich finde. Und ist super-robust und präzise gebaut. Für mich die derzeit beste Allroundersnare in der Preiskategorie bis 400 Euro.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nicht ganz uneigennützig erwähne ich die Simon Phillips sig Snare (gibts ja zwei, ich meine, meine is die Gladiator, dunkler Metallkessel und Gold - HW) sicher auch eine, aus der Du feinen Sound bekommst... Ich habe eben eine solche, die auch gern den Besitzer wechseln darf... also wenn die auch was wäre, meld Dich... Ansonsten, ohne zugegebenermaßen je eine Supra gespielt zu haben, bin ich ohnehin der Meinung, dass diese jetzt unbedingt so ein eigenes Klangbild hat, was sie von allen anderen abheben würde... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Simon Phillips sig Snare (gibts ja zwei, ich meine, meine is die Gladiator, dunkler Metallkessel und Gold - HW)

    Die hatte ich auch mal und sie ist ein ganz feines Gerät. Zudem handelt es sich dabei um einen Bronzekessel.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Was der Sache natürlich auch sehr nahe kommt ist eine gebrauchte Acrolite. Die sollte ins Budget passen und hat den gleiche Kessel wie eine Supraphonic.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Warum 'ne Supra? Was erhoffst du dir davon?

    Erstmal recht herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.


    Es muss nicht mit aller Gewalt eine Supraphonic sein. Durfte kürzlich auf einer spielen und war begeistert. Ich suche halt eine variable Snare und wenn man in den Foren liest, fällt immer wieder dieser Name. Zudem ist es schwierig gebraucht Trommeln via Internet zu kaufen, ohne sie zu hören. Da hab ich gedacht, ich gehe auf das was ich schon kenne.


    Ich werde mich mal weiter umhören und auch einige anhören.


    Vielen Dank nochmal.


    LG Lui

  • Ich suche halt eine variable Snare und wenn man in den Foren liest, fällt immer wieder dieser Name.


    Klar fällt immer wieder der Supra-Name. Liegt aber auch daran, dass das Teil vor Jahrzehnten DIE Snaredrum schlechthin war, die sich für Studioaufnahmen gut eignete, weil der Klang gut kontrollierbar war. (Damals waren die Mikros noch nicht so gut wie heute). Ist halt 'ne Legende.


    Wie gesagt: Variable Snares gibt es viele und wenn du z.B. 'ne Sensitone (Alu) , eine Vintage Steel (Stahl) oder ne Mapex Black Widow (Holz) kauft, hast du 'ne gute Universalwaffe mit kontrolierbarem Klang und viel besserer Verarbeitung als die Ludwig. Die Supra ist ein wenig wie so ein alter Oldtimer, den jeder gerne mal fahren will, obgleich andere Autos mehr bieten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • bei Pearl gibt es mit den Sensitones echt gute Alternativen.


    Die Supra ist ein wenig wie so ein alter Oldtimer, den jeder gerne mal fahren will, obgleich andere Autos mehr bieten.


    Zugegeben, die Supras haben keine allzu dollen Strainer und irgendwann pickelt´s halt etwas. Bislang habe ich allerdings noch keine Snare gefunden, die meiner (60er) das Wasser reichen kann. Explizit auch nicht die Sensi Alu. Die war in meinen Ohren locker 2 Ligen drunter.
    Ihr legendärer Ruf hat vielleicht doch seinen Grund. Vor allem integriert sie sich sehr schön in fast jedes Set. Auch da hakt es bei manchen Snares. Natürlich nur meine höchst subjektive Einzelmeinung.

  • Ich will ja gar nicht sagen, dass die Sensitone ein 1:1 Klon der Supra ist, noch dass die Supra klanglich mittelprächtig sei. Das ist schon ein feines Teil (klanglich, wohlgemerkt), nur stellt sich die Frage, ob jemand,d er sich in Sachen Snares wohl nicht wirklich auskennt, das scheint beim TO der Fall zu sein, unbedingt eine Supra braucht oder auch will. Ich denke, dass er auch mit was anderem glücklich, vielleicht sogar glücklicher werden kann.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Glücklich kann man mit vielem werden, oder unglücklich. Da kauft man dem Kollegen die gerade Probe gespielte Snare ab, weil die so toll klingt und im eigenen Proberaum klingt die einfach nur flach. Viele Faktoren Spielen eine Rolle. Ich hab reichlich Snares, und das in SEHR unterschiedlichen Preislagen. die welche immer wieder gespielt werden ist eine teure Masshoff und eine günstig erworbene Supra.


    Alles in allem würde ich an des Threadstarter Stelle dringlichst das nächste Fachgeschäft auf suchen und mal ein bissel probeklopfen. Und davor mal die eigene Snare mit zum Kollegen nehemen und schauen ob der einen annehmbaren Klang herauskitzeln kann. Neue Felle, Prüfung von Snareteppich und Befestigung, sowie ordentliches Tuning kann aus eigentlich jeder Snare EINEN brauchbaren Sound raus holen. Aus manchen holt man viele Sound, aber aus nur sehr wenigen gar keinen.



    Meine kleiner Beitrag zum Fellzentrieren:
    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den Abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.
    Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.
    Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.
    Mit einem Föhn kann man da aber ein bissel was ins Lot bringen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!