Garantie auf Becken?

  • Mir ist heute aufgefallen, dass in meinem Zildjian A Custom 15" Fast Crash ein kleiner Riss ist. Habe das Becken vor etwa einem halben Jahr gekauft.
    Würde gerne wissen ob ich da ne Garantie drauf habe. Ich denke bei normalen gebrauch sollte ein gutes becken nich so schnell reißen oder?


    mfg
    Mean Ingredient

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Ich weiß nur das es bei Anatolien 3jahre Garantie drauf gibt...ich glaub bei den anderen muss man hoffen das der Händler freundlich is oder irre ich da?

  • In aller Regel sind die kulant bei sowas. Musst halt ein bisschen Wartezeit einkalkulieren, da die Becken gerne eingeschickt werden.
    Aber wenn du nett bleibst, sollte es i.d.R. klappen.

    BORIS.

  • moin...
    ich hatte mal ein kleinen riss in meinem 16'' oriental china trash. das war "damals" auch ca. 6 monate alt. ich hab mir die rechnung geschnappt und bin zum händler gegangen. die haben das denn eingeschickt und ca. 2 wochen später hatte ich ein brandneues cymbal auf dem galgen. da muss ich sagen war die kulanz sehr gross. also würd ich dir empfehlen auch mit der rechnung zum händler. die schicken das denn ein. normalerweise is da mindestens 1 jahr garantie drauf, dann wird das ohne weiteres ersetzt. ansonsten wird das vermessen und denn wird bestimmt ( falls man das so sagen kann ) ob es sich um materialermüdung handelt oder ob es bei spielen kaputt gegangen ist. ansonsten gibts nix zurück ausser das kaputte.
    poste auf jeden fall mal ob es geklappt hat


    gruss, bibelwerfer

  • Also Paiste gibt ein Jahr Garantie!
    Allerdings ist es für die Firmen eine extrem schwere Frage was ist nun Garantie und was nicht, weil sie dich und deine Technik in den meisten Fällen nicht kennen....
    Ich schätze mal das 10% aller Brüche Materialfehler sind alles andere sind Anspiel- oder Transportschäden!
    Aber dennoch werden so 50-60% der Becken umgetauscht ->freundliche Geste also!!!

  • Also ich kenne das nur so, dass ein Beckenhersteller nur dann das Becken wieder eintauscht, wenn ein Materiealfehler aufgetreten ist.
    Neulich mit einem anderen Drummer bei UFIP, er wollte sich neue Crashs kaufen und hatte seinen alten UFIP Becken dabei. Beide mit jeweils zwei recht großen Rissen entlang der Hämmerung. Die Becken waren allerdings bei den Rissen auch schon aufgebohrt. DAs war sein Fehler.
    Der Mann dort sagte nur, dass er vorher hätte versuchen können, dass Becken einzuschicken...

  • Geizig wie ich bin hab ich das Becken bei Thomann gekauft, hoffe das wird kein problem. Außerdem hoffe ich dass ich die Rechnung noch hab. Um zu "beweisen" dass ich das Becken an einem bestimmten Datum bei denen gekauft hab, könnte ich vielleicht auch versuchen den Überweisungsbeleg zu finden...
    und vielleicht sollte ich das Becken vorher nochmal vernünftig putzen :)


    schonmal vielen Dank für die Antworten!

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung gelten auch für Becken. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.


    Wenn ein Materialfehler vorlag wird das Becken ersetzt. Was eher ein Materialfehler und was eher falsche Handhabung ist, und wie kulant die Hersteller sind wurde schon oft besprochen.


    Generell:
    Riss längs der Rillen -> Materialfehler
    Riss quer -> falsche Handhabung.


    15" ist nicht besonders groß und ein Fast ist nicht besonders dick. Das kann schon rel. leicht reißen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hab mein dimensions 16" power crash nach 1 monat durchgehabt, also riss. war aber son anfangsriss, also einer der rein und dann seitlich ging, ergo materialfhler. das haben paiste dann ganz lieb umgetauscht, haben aber fast 2 monate gebraucht.

  • Hab gerade mit Thomann telefoniert. die ham mir gesagt, das becken könnte man in dem zustand nich mehr umtauschen, da zu viele fingerabdrücke und grünspan drauf wäre. so'n shit!


    was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen, das berühmte loch oberhalb des risses zu bohren, oder ein ganzes stück aus dem becken rausschneiden?

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Zitat

    Original von Mean Ingredient
    Hab gerade mit Thomann telefoniert. die ham mir gesagt, das becken könnte man in dem zustand nich mehr umtauschen, da zu viele fingerabdrücke und grünspan drauf wäre. so'n shit!


    Hä? Warum das Becken nicht einfach putzen und einschicken?

    BORIS.

  • Mal ne Frage: Meint ihr ein Z-Custom Medium Crash oder Rock Crash reisen leicht? Sind beides 19"... Eigentlich sollten große Becken ja länger halten oder? Ich mein ich hau die ja auch nich permanent auf den Rand (Höchsten ab und zu mal ausversehen... :( )


    PS: Ich kenn da jemanden bei Thomann... Der hat mir schonmal ein 2 Jahre altes Paiste Alpha gegen 2 nagelneue Zs ungetauscht.. (Natürlich gegen Aufpreis. Krieg aber trotzdem dick prozente!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • wenn du die mit dem tip penetrierst, wie ein ride (alle-möchtegern-barkers fühlen sich bitte nciht angesprochen), sage ich dir mit filzen und gummis überm ständer eine lebensdauer vorraus, die deine übersteigt.


    man junge, in ein crash musst du so richtig reindreschen, alles andere ist langweilig!

  • Hier mein Tip zum Thema Garantie bei Becken:
    Die Garantie bei Becken ist aus meiner Erfahrung heraus wirklich ein Problem. Habe im Laufe der Jahre verschiedenste Becken (Zildjian A-/K Custom, Sabian AAX/HH, Paiste Line) gespielt und immer wieder gerissene Becken gehabt. Die Garantie lief dann meistens so ab, dass die Becken entweder gar nicht getauscht wurden (mit der Aussage "kein Garantiefall"), oder es hat ewig gedauert bis ein neues kam.
    Vor ca. 2 Jahren bin ich aus Soundgründen komplett auf Anatolian umgestiegen (sind für mich nach ausführlichem Soundvergleich mit Abstand die besten Becken). Hatte vor 2 Wochen dann einen Riß in meinem 2 Jahre alten 16" Crash. Abgesehen davon, dass die Anatolian Becken bei mir mindestens doppelt so lange gehalten haben wie alle anderen lief die Garantie geschichte so ab: Bin zu meinem Händler gegangen und habe ihm das kaputte Becken gezeigt. Der hat den Anatolian Vertrieb angerufen und mit denen ein kurzes Gespräch geführt. Und was war das Resultat? Ich konnte mir bei meinem Händler sofort ein nagelneues Becken vom Ständer mit nach Hause nehmen. Das ist für mich absolut vorbildlich. Für mich heißt das ganz klar: Nur noch Anatolian und nichts anderes mehr!

  • ist zwar OT,aber: wenn du innerhalb von 1-2 jahren becken jedweder firma zerlegst würde ich mir mal ernsthafte gedanken um deine spieltechnik bzw. über die modelauswahl machen,austausch-service hin oder her... zymbeln sollten grundsätzlich ausser bei verarbeitungsfehlern überhaupt nicht reissen...




    stay tuned


    matz™

  • ...und ich kann mir auch nicht vorstellen, das Anatolian das mehr als zwei-/dreimal mitmacht. ;) Irgendwann werden die auch sagen, daß es nicht am Becken selbst liegen kann.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!