Lautstärkeregelung bei Bandsessions

  • Einen schönen Tag zusammen,


    wenn meine zwei Gitarrenspieler und ich zusammen spielen dann höre ich fast gar nichts von ihrem Spiel, auch wenn die Verstärker voll aufgedreht sind.
    Zur Zeit verwende ich noch einen Gehörschutz (guckst du hier) von Peltor, denke aber darüber nach mir einen Kopfhörer wie den Big Phones von Hearsafe oder den SIH1 von Vic Firth zuzulegen.
    Ich möchte einen
    - Gehörschutz
    - einen Stecker (für den Anschluss an einen Verstärker oder Mixer)
    - und eventuell ein Lautstärkeregler am Hörer selbst.


    Zu was würdet Ihr mir raten? Oft wurde schon der Vic Firth empfohlen.


    danke und liebe Grüße,


    Lotte

  • Das Problem bei den BigPhones ist, dass sie nicht mehr hergestellt werden und der Nachfolger auch noch nicht in Sicht ist.


    Ansonsten ist das eine Preisfrage, der SIH-1 ist eben günstig, Beyerdynamic DT 770 M teurer, aber auch besser. Dazwischen gibt's noch den Peltor Stagephones. Fischer Amps hat seit kurzem auch einen im Angebot.


    Der 770 M dürfte aber den besten Klang haben.


    Was auch gut ist sind IEM-Hörer, aber da fängt der Spaß erst bei 200 € für die Hörer an (drunter ist's nich so der Spaß ;) ).



    Wegen Lautstärkereglung würde ich ein kleines Mischpult nehmen, dann kannst du dir auch gleich deinen eigenen Monitor-Mix basteln.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke jungs für die schnellen antworten!


    ok, nehmen wir mal an ich würde mir nen kopfhörer kaufen. was bräuchte ich dann noch? mixer und/oder kopfhörerverstärker?


    bsp 1: 2 gitarrenmänner mit 2 verstärkern
    1 schlagzeugmädel mit 1 kopfhörer
    -> jede gitarre jeweils in einen verstärker
    -> die 2 verstärker in mixer
    -> kopfhörer in mixer
    =schlagzeugfroni glücklich, da beide gitarren abge"mischt" im ohr hat?


    bsp 2: lass ma' mal kurz weg ;)

  • lotte, ich verstehe deine frage wirklich nicht. du willst dir tausend dinge in den kopp schrauben nur weil du zu laut spielst?
    der leiseste in der band gibt die grundlautstärke vor. meistens ist es der gesang. gitarristen, die unfreiwillig zu leise waren hab ich noch nicht erlebt.

    Satellite of Love

  • die sollten ihre kindergartenamps + boxen in die ecke stellen und sich was für echte männer kaufen :D

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Wobei amps in der Ecke auch niemandem wirklich helfen, sei er (der amp) auch noch so klein ;)


    Ich würd mal versuchen, die amps einfach höher zu positionieren, das bringt nen grossen Unterschied beim Hörer! Es bringt ja niemandem was, wenn die Gitarren die Knie der Musiker volldröhnen...


    Gruss,
    Frijk

  • aloah,
    wenn du deine Leuts selbst bei moderatem Spiel nicht wirklich ordentlich hörst, solltet ihr wirklich über andere Gitarrenamps nachdenken. Bist du allerdings schon kräftig am reindreschen würde ich aufpassen, die Grundlautstärke nicht noch höher zu schrauben.


    Wie bereits gesagt:
    - Amps umpositionieren oder in deine Richtung drehen
    - etwas leiser spielen
    - mehr Präsenz (=obere Mitten) in den Gitarrensound bekommen (Equalizer usw.)
    - Proberaum soundtechnisch optimieren (...und dadurch die Drums etwas weniger knallig bekommen): z.B. Tücher oder Decken aufhängen


    Wie laut spielst du denn? Kannst du das mit dem Gehörschutz auch gut einschätzen? Ich persönlich neige mit Gehörschutz immer dazu, es noch mehr knallen zu lassen - gedämpfte Rimshots klingen einfach Klasse, sind aber ohne Gehörschutz enormst laut.


    viele Grüße
    spanky

  • Wenn du beide Gitaristen nicht hörst, kann das ja mitunter auch an den Arrangements liegen, d.h. die Gitarren spielen in der gleichen Lage und drücken sich frequenzmässig zu. Das gleiche passiert auf anderer Ebene mit Keyboard und Bass wenn der Tastenmann die Bässe mitspielt. Da nutzt auch kein stärkerer Amp, an eurer Stelle würde ich erstmal versuchen, musikalisch etwas zu ändern bevor ihr euch in den finanziellen Ruin treibt und aufstockt.


    Gruß vom Trommeltier

  • Was für Amps spielen denn deiner Gitarristen? Sag mal, damit ich einen Eindruck bekomme.
    Mit dem leiser spielen ist das so eine Sache. Klar lernt man im Laufe der Jahre, die Dynamik zu kontrollieren und aus extrem lauten Spiel wird vielleicht lautes Spiel. Aber ein Set klingt leise gespielt einfach anders. Z.B. halboffene HiHat hat immer eine gewisse Grundlautstärke usw.
    Davon ab bringt die Positionierung wirklich extrem viel. Ein Gitarrist, der direkt vor seiner 4x12er Box steht, hört sich mitunter gar nicht, dem Basser 3 Meter weiter bläst es aber das Gehör weg. X(
    Die Amps einfach mal auf Ohrenhöhe bringen, z.B. leere Bierkisten drunterstellen.
    Der Raum muss wie bereits gesagt auch akustisch ok sein. Zuviele Reflektionen ergeben auch nur Wischwasch - dämmen!

    BORIS.

  • Hallo Lotte,


    also ich würde euch auch raten, das Problem erstmal gemeinsam anzugehen.
    Ihr müßt zusammen einen homogenen und für den Zuhörer stimmigen, angenehmen Sound hinbekommen; da nützt es nichts, wenn du dich mit nem Kopfhörer abschottest, aber die Sache nach außen nicht klingt.
    Entweder paßt ihr eure Dynamik an (ist ja auch ne klasse Übung:-), oder die Gitarreros denken über mehr Watt nach (aber bitte in Röhre :D )
    Natürlich kann auch die Proberaum-Akkustik ein Problem sein. In einem Kellerraum mit kahlen Wänden kann ein Set schon verdammt aggresiv rüberkommen.



    Grüße,



    Peter

  • ja, wie Trommeltier auch schon sagt: versuch auch mal, weniger zu spielen und den anderen mehr Raum zu lassen.


    Kannst du in dem Raum so leise einen einfachen Groove spielen (mit Clickstick), dass du jemanden, der normal spricht hörst? Das muss doch eigentlich möglich sein....


    viele grüße
    spanky

  • leise spielen ist eigentlich kein problem für mich aber ob ich leute sprechen höre hmm... muss ich mal ausprobieren. die verstärker umzustellen werde ich das nächste mal auch gleich testen.
    danke erstmal

  • also ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt im bezug auf sowas..
    mag vielleicht auf wegen den 4x12" liegen,die meine zwei gitarreros haben.. ?(
    aber ich hab auch schon überlegt ob ich mir kopfhörer hole, wegen dem gesang,wir haben nur eine 200w endstufe und der gesang ist zu leise,nicht nur für mich,sondern auch für die anderen,und damit man das besser hört,hab ich mir gedacht könnte man sich nen kopfhörerverstärker von behringer oder so holen,der mit den vielen kopfhörerausgängen,also auch geeignte für z.b gitarristen,bass,drums..
    nur mal so am rande:-)


    cu,ivano

  • Hi!


    Also wir haben mit akustik bisher kaum probleme. Die Saiten-Amps stehen alle ungefähr auf kopfhöhe, und den gesang bringen wir in der Mitte des Raumes auf zwei Amps (15W und 20W), von denen einer zu mir zeigt, der andere Richtung Klampf-Fraktion. Der kleinste Verstärker bei uns ist nen 80W Marshall und ich hatte noch NIE IRGENDEIN Problem, den zu hören (Es sei denn der andere Gitarrist hat seinen 250W Marshall zu weit offen ;-))

  • Das Problem scheint ja echt verbreitet zu sein.
    Als ich damals noch Gitarre gespielt hatte war der häufigste Satz unseres Schlagzeugers: "Also ich hör hier hinten garnichts." (Der Marshall Valvestate 80 war voll aufgedreht). Damals hab ich den Drummer immer für schwerhörig oder bekloppt gehalten. Heute ist mein häufigster Satz: "Also ich hör euch überhaupt nicht."
    :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!