Kostenlos DVD Herstellen und Verkaufen, ist das gut?

  • Hallo Kollegen,
    Zuersteinmal weiß ich nicht ob das hier der richtige Bereich ist.wenn nicht bitte verschieben.
    Es geht um Folgendes: ich möchte ab jetzt mehr und mehr in das Profi Segment einsteigen und zum Start soll es von mir eine DVD geben.



    Allerdings besitze ich wenig Geld um mir eine DVD professionell machen zu lassen.



    Wäre es also möglich eine dvd mit einem Kostenlosen Programm herzustellen um diese zu verkaufen oder sollte man tatsächlich die Sache doch professionell angehen?
    Danke für die info

  • Worüber soll die DVD sein? Hast du genügend Kenntnisse? Hast du schon eine Struktur und weißt schon, welche Themen du behandeln möchtest?
    Was technisches betrifft, kann ich weniger weiterhelfen, aber was soll dich daran hindern, mit einer einfachen Videokamera aufzunehmen? Evtl. noch eine zweite überm Kopf und dann gleichzeitig aufnehmen, damit man andere Perspektiven hat? Und Mikros wären halt auch wichtig, zumindest 2 Overheads und evtl. Bassdrummikro, damit der Sound halbwegs passabel ist!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich persönlich würde (wäre ich in ähnlicher Situation) mit solchen DVD-Plänen noch warten. Man wird im Laufe der Jahre durch Üben und neue musikalische Anregungen und weitere EInflüsse ja immer noch besser oder variabler etc. Im Laufe der Zeit und mehr Erfahrung kann man oftmals auch besser die eigenen Fähigkeitern und den Wunsch der Außenwelt davon zu erfahren, einschätzen. Denn gerade bei einer DVD ist ja die Frage wer sich dafür interessieren soll? Und von einem ersten gezeigten Interesse eines womöglichen Käufers bis hin zum bezahlen ist es noch mal ein weiter Weg.


    Auch vielleicht bedenkenswert:
    Wir haben schon massig Drum-DVD´s auf dem Markt. Und zwar von weltbekannten Drummern mit herausragenden Fähigkeiten. Und manche dazu noch mit recht guten didaktischen Fähigkeiten (bei kritischer Betrachtung freilich nur eine Minderheit auf dem DVD-Markt, was womöglich belegt wie schwer es selbst vielen Weltprofis fallen kann an einer didiaktisch gut gemachten DVD mitzuwirken oder diese gar selbst zu konzipieren).

    Gerade die Fähigkeit didaktisch sinnvoll und inhaltlich präzise zu vermitteln wird erst mit sehr viel Erfahrung und Austausch mit anderen in einem langen dynamischen Prozeß entwickelt. Von der garnicht so leichten Strukturierung von Inhalten für eine DVD (Thema Spielzeit) ganz zu Schweigen.


    Ich würde mich da in so jungem Alter noch nicht so früh auf ein derartiges Projekt festlegen.


    Dazu kommt, dass der Begriff "mehr in das Profi Segment einsteigen" ja nicht unbedingt eine DVD voraussetzt. Mitunter ist diese Ebene irgendwann (später) von einer DVD gekrönt. Aber ob dass ein guter Start in diese Ebene ist bzw. man die Annäherung in das Profisegment so einfach beschließen kann?
    Ich habe da Zweifel.


    Toll und beeindruckend finde ich Deine hohe Motivation für Drums und Drumming. Da könnten manche neidisch werden. Das finde ich bemerkenswert. Aber ich würde die Motivation zunächst auf etwas kleinere, leichter-erreichbare und leichter überprüfbare Zwischenziele richten.


    Nur ein banales Beispiel: nicht immer sind Aussagen oder Thesen die man macht korrekt. Oftmals passieren Drummern schon bei sehr kurzen Videoclips bei Youtube etc. inhaltliche Fehler oder spieltechnische Fehler. Insbesondere bei jungen und noch nicht ganz so erfahrenen Drummern wäre manchnmal eine Art Supervisor und/oder Berater nicht schlecht, der manche Dinge noch mal mit einem kritischen Auge und Ohr prüft bevor etwas online geht oder gar als DVD gepreßt wird.


    Das schadet natürlich auch vielen hoch-erwachsenen nicht. Ein kritischer Außeninput kann manchmal konstruktiv helfen.


    In jedem Falle: viel Erfolg und weiterhin viel Spaß am schönsten Instrument des Universums.


    Edit: Bigsize war inhaltlich schneller. Mein Text zwar schon längst geschrieben... also nicht abgeschrieben. Einfach zu spät von mir abgeschickt. :D

  • Lieber David,


    das muss ich auch feststellen: Deine Videos sind wirklich besser geworden - aber da ist immer noch Luft nach oben. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach als Hinweis.


    Grundsätzlich muss sich jeder, der ein Produkt anbietet, überlegen, wer der Adressat ist, dass heißt, wer soll was abnehmen. Hier fängt es schon an: Du müsstest Dir ein Konzept überlegen, was Du wem wie vermitteln möchtest.


    Und wenn das dann steht, kannst Du einfach mal zum Test ein einzelnes Thema rausnehmen und das mit Deinen Dir jetzt schon zur Verfügung stehenden Mitteln aufnehmen. Danach könntest Du Dir Feedback holen, wie das ankommt und ob Du auf dem richtigen Weg bist.


    Nur mal so als Anhaltspunkt: mittlerweile gehen einige der "Großen" davon weg, DVDs zu produzieren, weil die Verkaufszahlen signifikant nach unten gegangen sind. Eigentlich auch kein Wunder: geh mal in einem großen Drumladen an der DVD-Ecke vorbei und schau, wieviele es inzwischen gibt. Außerdem gibt es halt heutzutage auch verdammt viel im Netz - wenn ich irgendwas bestimmtes wissen will, frag ich heute Tante Google und fahr nicht erst irgendwo hin, um eine passende DVD zu suchen...


    Ich stamme noch aus der Zeit, als die ersten Educational Videos auf den Markt kamen - Weckls "Back to Basics" lief bei mir am Ende nur noch mit ganz vielen Streifen, weil ich so oft geschaut und gespult hatte. Irgendwann waren aber recht schnell sehr viele auf dem Markt. Und dann kamen auch schnell die Spezialisten um's Eck: da konnte der Double-Bass-Freak genauso wie der Latin-Liebhaber sein Material finden.


    Und inzwischen fällt mir gerade nichts mehr ein, wo es nicht schon etwas dazu gibt - und damit fängt der Wettbewerb an: was macht gerade Deine Produktion aus, und warum braucht der Markt das noch?


    Anders verhält es sich mit Musik und Bands: hier kannst Du auch aufnehmen und Deine Kenntnisse einsetzen, hast aber ein viel breiteres Publikum. Vielleicht wäre das mal der erste Schritt?


    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich würde DRINGEND abraten. (Sollte es sich um eine Lehr DVD handeln)

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

    Einmal editiert, zuletzt von Panopticon ()

  • Hallo David,


    ich würde es bleiben lassen. Ich arbeite in einer Branche (Outdoor und Abenteuersportarten) in der sich DVDs bis vor 2 Jahren noch verkauft haben wie warme Semmeln. Inzwischen ist das Geschäft bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut tot. Da wird inzwischen alles im Internet veröffentlicht. Ganz selten, bei Filmen, die auf Festivals Preise gewonnen haben, ist es noch möglich für den Download eine Gebühr zu verlangen.


    Bei Musik DVDs, speziell bei Lehrvideos, sehe ich das genau so. Alles was filmtechnisch und vom musikalischen Können her unter einem Niveau von z.B. Jojo Mayer etc. liegt, ist unverkäuflich.


    Leider, muss ich sagen. Denn ich bin ein ganz großer DVD Fan mit einer riesen Sammlung, sowohl was Sport als auch Musik angeht.


    Gruß


    Volker

  • Hi David,
    nochmals:
    Die Frage ist, ob du das umsetzt! Du wolltest ja auch ein Buch schreiben, daraus wurde ja leider auch nichts. Zwar geplant, aber irgendwie war das Thema recht schnell wieder weg vom Fenster.
    Lehrtechnisch weiß ich halt auch nicht, ob deine didaktischen Fähigkeiten und auch deine spieltechnischen Fähigkeiten im Bezug auf neue Dinge, die vor dir noch keiner gemacht hat, soo hoch sind und wie Jens schon meinte "warum braucht der markt deine dvd?"...
    Der nächste Schritt für dich wäre - aus meiner Sicht - dass du in einer Band einsteigst. Eine Lehr-Dvd ist noch ein Stückchen weit weg, falls die dann wirklich professionell sein soll.
    Aber: Aus Spaß an der Sache einfach paar technisch spannende Dinge die deinen Stil ausmachen präsentieren und erklären und dann auf YouTube hoch oder so -> why not?
    Ob das ganze dann wirklich als DVD erscheinen soll, ist fragwürdig... Du bräuchtest einen Verleger, müsstest Steuern zahlen usw. Höchstwahrscheinlich zahlt sich das dann gar nicht aus, aber hey, wenns dir Spaß macht, dann mach mal ein Konzept und fang an, auch wenns im Endeffekt nur für den Spaß ist - wahrscheinlich nimmt man dennoch beim Drehen eine Menge mit!
    LG,
    Sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Abgesehen vom Inhalt der DVD: wie schaut es denn steuerlich mit dem Verkauf aus? Muss man Gewerbe anmelden? Wie schaut es rechtlich aus? Muss man auf irgendwelche Autorenrechte achten?

  • Sei mal ehrlich zu dir selbst, David: Bist du gut genug für das "Profi-Segment"? Für mich hieße das, zunächst mal trommeltechnisch so gut zu sein, dass alle WOW sagen (es soll ja wohl ums Trommeln gehen, oder?). Wenn du das bist (im Moment bist du es nicht), dann brauchst du irgendein Alleinstellungsmerkmal, womit du das Interesse der Leute auf dich ziehst: Quintolengefrickel (Anika Nilles), High Heels und ein optisch ansprechender Auftritt (Meytal, Lux Drummerette), ein Auftritt, der offenbar die Trommeljugend begeistert (coopErdrummer, Cobus Pottgieter) oder sonst irgendeine trommlerische Nische, die du vermitteln willst (denn mit den Instruktions-Heroes wie Benny Greb, jojo Mayer, Mike Johnston oder den Jungs von drumeo würde ich nicht versuchen, mitzuhalten). Und dann kommen noch die ganzen anderen Faktoren ins Spiel, die meine Vorposter genannt haben.


    Dein erstes "Lehrvideo" ist ja eigentlich keins. Wenn du der Meinung bist, mit sowas, produktionstechnisch etwas aufgehübscht, könntest du ein Video produzieren, das irgendwelche Art von positiver Aufmerksamkeit erzielt, liegst du ziemlich falsch. Es gibt allein in der you-Tube so viele gute, mittelgute und nicht wirklich gute Videos, wo Rudiments, Licks, Grooves und alles mögliche gezeigt werden, dass du selbst in diesem Medium nicht so ohne weiteres zum Oberhelden aufsteigen kannst.


    Investier doch die Zeit, die du mit deiner DVD-Vorbereitung verbringst, lieber in das Üben, such dir eine Band, in der du dich auch musikalisch entwickeln kannst, und wenn du Spaß dran hast, nimm Aufnehmenswertes auf und stell es in deinen Kanal. Da sammelst du ja gerade Erfahrungen, damit fährst du besser, als wenn du dir etwas vornimmst, was bei realistischer Betrachtung nicht erreichbar ist. Da ist die Enttäuschung und Frustration vorprogrammiert.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich würde alles in die Aufhübschung Deines Youtube Kanals stecken. Besserer Sound (am besten Mehrspuraufnahme), bessere Kamera (Führung) und optische Qualität. Denk Dir ein individuelles Konzept für Deinen Kanal aus, der durchaus kultige Qualität bekommen könnte, wenn Du Dich da in eine Nische findest und da kreativ vorgehst. Lass Dich beraten von Leuten.
    Da kannst Du nachher bei Youtube mit Werbung mehr verdienen als mit einer DVD, die so nicht einfach für 350 Euro produziert werden kann. Das ist teuer. Kameramann, viele Kameras allgemein, Ton/Filmbearbeitung, Schnitt, Endproduktion, Coverdesign usf. usf.
    Der Unterschied ist auch, dass bei DVD sich i.d.R. kein Hype entwickeln kann wie bei Internet Videos. Also verlink mal eben eine komplette DVD, wohl kaum möglich. Youtubesachen/Facebook kannst Du streuen wie nichts Gutes.
    Du hast da einen gewissen Charme, musst Dich da noch weiter finden und in kleinen Schritten voran. Erst die Wand hochziehen, dann erst das Dach drauf. Andersrum klappt nämlich nicht.

  • Auf die Gefahr hin nun eine Grundsatz Diskussion zu generieren, ABER (Meine Meinung, Achtung 8) :(


    Die Schlagzeuger Zielgruppe ist wirklich klein,
    wenn man sich nun nur auf den Deutsch Sprachigen Raum spezialisiert,
    hat man nur ne Handvoll Drummer die sich sowas überhaupt anschauen.


    Da würde ich mir auch in Bezug auf Youtube überlegen ob man nicht
    doch auf den englischen Zug aufspringt und so deutlich mehr anspricht.


    Dennoch könnt es auch genau diese Niesche sein, die dich einzigartig macht.
    Viele deutschsprachigen Schlagzeug Youtuber gibts soweit ich weiß auch nicht.

  • Schwierig zu sagen ob national oder international. In Japan etablieren? Warum nicht? Das Englisch ist doch ok. Und die Japaner mögen es "off the track". Zum Beispiel.
    Insgesamt sich profilieren durch eine eigene Art. Stickmodelle vorstellen, warum nicht, aber es muss dann gutes Entertainment sein.
    Oder der Buzzroll mit abschließendem Akzent auf Deinem Kanal. Habe dazu speziell noch nie ein Video gesehen. Hat mich jetzt nicht so sehr inspiriert. Auch mehr demonstrieren, also spielen. Muss man halt aufbereiten. Aber da kann was gehen, wenn auf eine interessante Art gut gemacht, was in Ansätzen zu erkennen ist. Und es stellt sich auch etwas die Frage Deiner spielerischen Fähigkeiten, ob man sich als "Internet-Lehrer" gibt. Sorry, aber das muss man dann sagen können. Ich sehe Dich mehr im Entertainment, dass Du bestimmte Sachen, die Du sicher und verantwortungsvoll gelernt hast, an ein bestimmtes Lernpublikum abgibst. Dich dort zu profilieren. Ich sehe da Kinder, bestimmte Jugendliche und unspießige Ältere Menschen. Dafür darf es aber keine Handycam mehr sein, oder doch, aber dann besser ausleuchten mit ein paar günstigen Leuchtmitteln, vom Elektronikmarkt und etwas Dekoration bitte. Geh auf den Schrottplatz, guck ob es da coole Sachen gibt. Und der Sound sollte irgendwie erträglich sein, nicht als ob mir meine Kochtöpfe in der Küche auf den Fliesenboden fallen. Also Recording Equipment. Dafür erstmal keine 28 Zoll Chinas mehr ;) Also mehr in die Kulisse investieren, wenn Du irgendwie erfolgreich werden willst mit dem Kanal. Kann klappen, aber Du müsstest etwas verändern denke ich. Und Du musst Dir überlegen, "ab wann bin ich erfolgreich?". Wenn die erste Werbung kommt? Das erste Geld? Viele nette Kommentare? etc.

  • Hallo David,


    ich möchte mich den vorsichtigen, kritischen Stimmen gerne anschließen, insbesondere:

    Erst die Wand hochziehen, dann erst das Dach drauf. Andersrum klappt nämlich nicht.

    Mir scheint nämlich, dass Du den Weg zum anerkannten Profi von der falschen Seite anzugehen scheinst. (Ich kann mich da täuschen.) Deine Beobachtung ist ja richtig: Anerkannte Profis der Topklasse haben mit ihren "Hausfirmen" Endorsementverträge, vielleicht sogar Signature-Produkte. Sie haben in einigen Fällen auch Lehr-DVDs. Nur … sie sind zum Profi geworden durch ein außergewöhnliches, überdurchschnittliches Können, Kreativität und ihre Kontakte (plus noch ein paar weiterer Faktoren, Glück gehört dazu). Dies erlaubte ihnen - nach einer Weile des sich Bewährens - Firmen und Verlage von sich zu überzeugen. Es sind global ein, zwei Handvoll, die hier wirklich erfolgreich sind. Die Namen sind bereits gefallen.


    Nicht das Drumset also oder die DVD macht einen Musiker zum gesuchten Profi, aber macht nix: Für engagierte und fleißige Drummer wie Dich gibt es so viele Möglichkeiten weiter zu kommen! Deine Berichte zu Deinen Erfahrungen mit Equipment haben ihr eigenes Publikum, die sind bereits qualitativ besser geworden, das kannst Du sicher noch weiter ausbauen. Ich finde ja, Du hast inzwischen soviel Sicherheit im Groove entwickelt, dass es eine Band gut trägt und weiterbringt. Ist, je nach Wohnort, nicht einfach, die richtigen Leute zu finden, aber da geht bestimmt was.

    Viel Glück und Erfolg dabei wünscht
    Hajo K

    P.S.: Nochmal zu Deiner Eingangsfrage: Nein, eine mit kostenlosen Programmen (sprich: amateurhaft) produzierte DVD kann man m.E. nicht erfolgreich verkaufen. Schon bei Benny Grebs Eigenproduktion (Art & Science of Groove) habe ich kurz gezögert, ob die ein visuelles Niveau und eine Produktionsqualität hat, dass ich Spaß dran habe. (Ja, hat sie, aber die war ja auch teuer produziert.) Eine hausgemachte Produktion, selbst von einem Profi, müsste unerhört gut und einzigartig sein, dass ich dafür Geld ausgäbe.

  • Als Alleinstellungsmerkmal und mehr in Richtung Entertainment fiele mir z. Zt. nur der Titel "Nach Fest kommt ab - Fliegende Schrauben und gerissene Kessel" ein. Sowas gbt es meines Wissens nicht so oft in Netz und zu kaufen. Aber, wie bekommt man einen Kesselhersteller dazu, einen oder mehrere zu spendieren, den oder die der Protagonist dann stimmungsmäßig und vorallem nicht alltäglich, sagen wir, in eine neue Form bringen kann? Kessel zu kaufen ist wohl keine Option. Kirchhoff wäre aufgrund der Vorgeschichte ja der erste Ansprechpartner, aber, gibt es die überhaupt noch und wäre das nicht eher Antiwerbung? Das Leben ist schon hart. Vorallem, wenn man sich im Haifischbecken Drummerforum tummelt. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo.
    Ich danke euch für den guten rat der mir gegeben worden ist.
    Ich habe mir das auch in gewisserweise gedacht dass das nicht gut sein wird.
    Zuersteinmal danke für das lob. Ich arbeite sehr sehr hart an den videos damit sie so echt bleiben wie es geht.das ist mir enorm wichtig.natütlich sind mir ein paar videos nicht ganz gelungen aber es sind videos die 1000 mal besser sind als die vor 5 jahren.
    Es gehen mehrere std dreh und schneidearbeit in die videos hinein. Das war vorher nicht der fall. Nittlerweile gibts ja auch gute konzepte die ich umsetze auch wenn es nicht immer gelingt.Allerdings ist die resonanz besser geworden.die aktuellenZahlen sprechen für sich.


    Was die qualität angeht ist leider momentan nicht viel drin. Als geringverdiener muss alles hart gespart werden um sich überhaupt was zu leisten.ich verdiene nur ein wenig mehr als ein 1 euro jobber.


    Ich werde es dann halt anders versuchen. Es gibt genügend möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!