Neues Modul am Markt: ATV aD5

  • Viele Fragen, ich versuch alle zu beantworten.


    Ich benutze Side Stick auf der Snare. Kein Rim Shot.
    Ich habe auch keine Gummis auf den Rändern.


    Zu den TD Modulen; Ich hab bei Session lange auf dem TD25 gespielt und für mich war der Unterschied minimal.
    Das ist mein persönlicher Eindruck


    14" Snare mit Doppeltriggern hatte ich am TD 4 mit RT10 und RT30 schon keine Probleme
    und mit den R-Drum Triggern auch nicht.


    Während der Songs wechsle ich nichts am Modul, das mach ich zwischen den Songs.


    Wieviele Anschlüsse jeder braucht muss er selbst wissen. Ich hab am Modul noch einen frei wenn ich die Kicks zusammenfasse. Und an meinem Sample Pad, hab ich auch noch 2 Eingänge frei. Spezielle Sounds und Melodien spiel ich auch mit dem Sample Pad.


    Welche Facts fehlen noch, die man nicht nachlesen kann :D


    Viele Grüße,
    Matti

    Technik steht, los gehts

  • Spät aber doch noch ;)


    Ich hab nicht glauben wollen, dass "ATV" keine im üblichen Firefox anzeigbare Website hinbekommt.
    Was bei dem Link im Startpost je nach Sicherheitseinstellungen nicht funktioniert, ist Standortermittlung und/oder Weiterleitung zu http://atv-global.com/.


    Für mich ebenfall merkwürdig bzw. No-Go !
    Geht die einen feuchten an von wo ich gugge :thumbdown:

  • pbu und Josh: Mich interessiert das Modul (das ich ggf. im Handel kaufe), nicht die Website. Von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr diese Diskussionen anderswo führen könntet. Sehr verbunden, bedankt.

  • Jensensen, es handelt sich hier nicht um eine Diskussion, sondern um das Herausfinden, wie sich der Interessierte wie du sich über das Modul informieren kann.
    Gibt es dazu Fragen oder Antworten, sollte nichts dagegen sprechen, dies hier zu thematisieren.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du das ggf. einfach kommentarlos überlesen könntest, falls es dich nicht interessiert.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wer sich arbeit sparen möchte und die Roland Kabelpeitsche am Rack hat, kann sie am ad5 weiterverwenden
    Die Belegung ist gleich ;)


    Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen, da die Belegung der Kabelpeitschen bei den verschiedenen Rolandmodulen bereits unterschiedlich ist.


    Sonst viel Spaß mit dem Gerät.

  • Ich hab nicht glauben wollen, dass "ATV" keine im üblichen Firefox anzeigbare Website hinbekommt.
    Was bei dem Link im Startpost je nach Sicherheitseinstellungen nicht funktioniert, ist Standortermittlung und/oder Weiterleitung zu http://atv-global.com/.
    Seitenwähler: Kannst du diesen Link im Startpost angeben?

    Logisch, schon geändert.


    Drum-tec macht massiv Werbung für das Ding, hauen ein Video nach dem anderen raus, zuletzt diese Woche ein weiteres.
    Für mich ist das Teil uninteressant, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele sehr interessant ist, die sich sonst bei Roland TD11, 15, 25 usw. umgesehen haben. Klanglich ist das neue Modul, subjektiv gesprochen, besser, das kann beim direkten Vergleich im Verkaufsraum schon ein Argument sein.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Drum-Tec meint, die Dynamik wäre bislang unerreicht und besser als alles Roland - aber die Aussage können sie nur für Modul-Klänge machen. Die Frage ist dann für VSTi: wie ist die Midi-Übersetzung dieser Dynamik? Auch: Wieviel interne Midi-Latenz gibt es?


    Wenn jemand da Erfahrungen macht, bitte posten. :)


    Die Tom-Mono-Trigger sind auch von Drum-Tec bestätigt :thumbdown: - das ist natürlich Mist, denn man will sich ja öfter mal andere Sounds außerhalb von Tom-Rim-Klängen auf die Tom-Rims legen. Für den Preis meineserachtens ein heftigster Minuspunkt...

  • Die Tom-Mono-Trigger sind auch von Drum-Tec bestätigt :thumbdown: - das ist natürlich Mist, denn man will sich ja öfter mal andere Sounds außerhalb von Tom-Rim-Klängen auf die Tom-Rims legen. Für den Preis meineserachtens ein heftigster Minuspunkt...

    Das gilt dann aber genauso für das TD-25! Im Endeffekt gibt es aktuell aus einem TD-30 mit VSTi Anbindung nix halbwegs verfünftiges.
    Trotzdem möchte ich mir im Laufe des Jahres entweder ein aD5, ein TD25 oder ein KT4 holen. Falls die VSTi-Latenz beim aD5 am geringsten ausfällt, würde es wohl das werden.


    VG
    scOOBay

  • Hoffentlich schaffen die es, längerfristig am Markt zu bleiben und mit innovativen und v.a. qualitativen Produkten zu überzeugen.
    Zu wünschen wäre dabei auch, dass sie sich dabei aufs rein Wesentliche konuentrieren.
    Soll heißen, ein gutes Modul, welches stätig weiterentwickelt/geupdatet wird, und sonst nix.


    Meine bisherigen Youtube-Eindrücke haben allerdings bis jetzt keine großen Überraschungen zum Vorschein gebracht.
    Für meinen Geschmack gute Becken-und Snaresounds und leider absolut beschissene Tomsounds.


    Genau den Eindruck hatte ich bei sämtlichen Roland-Produkten der letzten 2 Dekaden auch.

  • Die Frage ist dann für VSTi: wie ist die Midi-Übersetzung dieser Dynamik? Auch: Wieviel interne Midi-Latenz gibt es?

    die Midiumsetzung ist im besten Fall 128, wie bei (fast)allen Modulen der letzten 20 Jahre.
    Für mich ist das Teil aber auch nicht interessant, weil ich die Möglichkeit nicht sehe eigene Samples einzubinden.
    Das Gerät für reine Midieingabe um VSTi zu nutzen, dafür bietet es zu wenig Kanäle und ist auch dann zu teuer.
    Midilatenz würde ich mal als unkritisch annehmen wollen, da die alten langsamen Wandler wie sie "ihr wisst schon wer" verbaute gar nicht mehr gibt und da ich davon ausgehe,
    das der Hersteller der Midifähigkeiten mehr Stellenwert einräumt als "ihr wisst schon wer".

    don´t panic

  • Hallo Forengemeinde,


    das ATV aD5 verfügt lediglich über 2 Ausgänge.
    Seitens des Routings heißt das ja, dass am Pult nur 2 Kanäle zum mischen ankommen.
    Oder eben Stereosound.


    Sofern man immer mit den gleichen Technikern arbeitet ist das sicherlich in Ordnung.
    Aber ist es nicht angenehmen, wenn man live wenigstens Kick, Snare, Tom- und Beckengruppe als separaten Kanal vorliegen hat?


    Oder habe ich die grundsätzliche Idee bzw. Herangehensweise von Drummodulen nicht verstanden?
    Ich finde es sehr schwierig, die einzelnen Instrumente und Kits, auch wenn es nicht viele sind, die ich nutze, lautstärketechnisch aufeinander abzustimmen.


    Auf den einzelnen PA-Anlagen klingt es auch oft unterschiedlich, und die Räumlichkeiten spielen ja auch eine Rolle.



    Woran liegt es, dass dieses Modul nur zwei Ausgänge besitzt?



    Bestes,
    Segelohr

  • Weniger Aufwand = Weniger Ausstattung + Preis = Gewinnmaximum

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zitat

    Woran liegt es, dass dieses Modul nur zwei Ausgänge besitzt?


    Zitat

    Weniger Aufwand = Weniger Ausstattung + Preis = Gewinnmaximum


    :thumbup:


    Dazu kommt womöglich??? das was wir Hessen zuweilen so beschreiben:
    "Bei der Konzeption nicht für 5 Pfennig nachgedacht." :D


  • "Von der Tapete bis zur Wand" trifft es auch sehr gut :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Vielleicht auch präziser "Von der Kinderzimmertapete bis zur Wohnzimmerwand".
    Die Dinger werden bekanntlich nicht für Bühnen gemacht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!