Nicko McBrain zurück zu Sonor !?! / Fragen an Sonor zum Set

  • 1. Wirst du wohl nicht wissen wieviel Geld McBrain auf seinem Konto hat. Und kannst du denn überhaupt sagen, wieviel Geld ihm Sonor gibt. Vielleicht stellen sie ihm ja auch nur die Gerätschaft zur Verfügung. Endorsement heißt nicht automatisch Geldmaschine.
    2. Ist GENAU das Logistische und Support für eine Band die durch die Welt tingelt extrem wichtig. Maiden wird ihr ganzes Zeugs bestimmt mit dem Flieger durch die Welt bringen, bestimmt auch genug Ersatzteile. Aber es ist auch extrem wichtig VOR ORT einen Ansprechpartner zu haben, der einem am Abend garantiert das Set SO hinstellet, wie man es haben will bzw. im eventuellen Hilfefall Support liefern.

    Wer mit einer privaten Bandboeing auf Tour geht wird a) keine Geldprobleme haben und b) braucht keinen Endorsementvertrag um für Instrumente, Support und Logistik zu sorgen. Die haben ihr eigenes Personal.
    Ich denke, es geht nur um Werbung für sich und iron maiden. Und Sonor hat auch was davon..

  • Wo wurde Nico denn hier an den Pranger gestellt?


    Du warst einer der ersten.

    Schon erstaunlich, nachdem er ja so glücklich bei Premier war, in seiner Heimat. Und die haben sogar ihm zu Ehren dieses Maiden Kit aufgesetzt.
    Und jetzt isser wieder weg - tja, der Geldbeutel muß halt gefüllt bleiben.
    Da weiß man, wie ernst man die Aussagen von Nicko nehmen kann, wenn es wieder heißt: "i'm glad to be back, these are the best drums". Bis zum nächsten Wechsel.


  • Der "Wirbel" war meinerseits nur positiv gedacht! Ich finde es einfach nur prima, dass er wieder bei Sonor ist, und dass er innerhalb seiner langen Karriere nur bei zwei Drums Firmen war, und immer die selben Becken gespielt hat :thumbup:


    VG


    Mick


    Dich habe ich nicht gemeint, ist falsch rübergekommen. Dein Post war mehr ok und ein positiver Wirbel ist okey. Sorry.
    Mich nervt nur wieder dieses ständige "war bestimmt das Geld" bzw. "der ist doch reich, wofür braucht der noch Kohle".

  • Ja, aber damit wollte ich ihn nicht an den Pranger stellen, sondern lediglich wieder einmal feststellen, wie ernst man diese Aussagen von Drummern nehmen kann.
    Ich find Nico cool und war auch auf seiner Show im Musicstore vor 2 oder 3 Jahren.


  • "Who needs?" ist tatsächlich eine allgemein übergeordnete Frage, die sich in der Überflussgesellschaft ständig stellt.
    Streng genommen braucht man nur Nahrung, Kleidung und gewisse sonstige Möglichkeiten zur Wahrung der Überlebenschancen.


    Wenn man das ganze über das "Brauchen" im engsten Sinn ausweitet, dürfte auch nachvollziehbar sein, dass jeder, der einem Beruf nachgeht, z.B. verlässliche Arbeitsmittel gebrauchen kann, auch Kontakte und die Möglichkeit der Benutzung von Verkehrsmitteln.
    An welcher Stelle das "Brauchen" einem mit der Ausgangsfrage implizierten "Dekadenzbedürfnis" weicht, wird individuell unterschiedlich beurteilt, nicht zuletzt auch deshalb, weil dabei oft ein Vergleich mit der persönlichen "Need"-Situation des Beurteilenden ausschlaggebend ist. Der eine freut sich über die Monatsfahrkarte, der andere behängt sich mit Gold. Geschmacksfragen werden wohl auch eine Rolle spielen.


    Der globalen Verteilungsfrage feige ausweichend, kann ich jedenfalls feststellen, dass das güldene Set ebensowenig meinem Geschmack entspricht, wie der güldene Kugelschreiber meines Kollegen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also ich vertseh eh nicht, weshalb man sich dafür interessiert, ob Bolzbube Mc "wenn vorhanden" Brain welche Schlagzeugmarke malträtiert. Nix gegen sein Spiel und die Musik:
    Aber ehrlich, das ist doch gehirngewaschenes "Kauf- ich- auch- ach- wie- toll,- ich- weiß- was-, mir ist langweilig-"Bravo Niveau" oder täusche ich mich da?
    Welches Interesse hat jemand allein an der Mitteilung an andere in einem Drummerforum, ob, daß und wieviel diesen oder jenen Equipments Niko, Bertram oder Kalle Wirsch nun benutzt, wieviel Geld er dafür bekommt, oder von Markenfreaks heilig gesprochen wird?
    Mir doch egal, solange ich nicht sein Manager bin...
    Den Stromvebrauch hätten wir uns sparen können. :)

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hier ein kleines Interview, dass ich mit Thomas Barth (vielen Dank!) von Sonor bezüglich des Sets gemacht habe:


    DF: Wer hatte die Idee zu dem Set von Nicko? Er selber oder gab es da jemandem, der das Design der Bühne entworfen hat und damit dann auch das Aussehen des Sets? Was ist neben der Optik das Besondere an dem Set?


    SONOR: Die Grundidee zum Set kam natürlich von Nicko selbst, wie bei allen Sets, die wir für Endorser bauen. Es kommt immer mal vor, dass wir Ideen beisteuern, aber meist wissen unsere Endorser schon sehr genau, wie es klingen, und aussehen soll.
    Das Design, was das Maskottchen der Band, „Eddie“ in verschiedenen Outfits zeigt, kam von der Band bzw. einem Designer, der auch im Bühnendesign der „The Book Of Souls“ Tour involviert ist.
    Man kann sagen, dass alles am Set schon sehr besonders ist. Für uns ist es aber auch immer besonders, wenn wir speziell für unsere Künstler die Sets fertigen. In diesem Fall nochmal spezieller, da uns mit Nicko ja schon eine "Geschichte" verbindet. Was das Set angeht hat sich Nicko auf Medium Buche Kessel festgelegt, da er diesen Sound aus seinen „alten Tagen“ bei SONOR einfach favorisiert. Speziell ist auch, dass er auf freischwingende Tomhalterungen verzichtet hat, und wir somit die Rosetten direkt auf die Kessel geschraubt haben (wie wir es auch bei der Vintage Serie machen).


    DF: Wie sind der Aufbau und die Größen der Trommeln? Wer hat entschieden, welche Hölzer für die Kessel verwendet werden?

    SONOR: Klassischer Aufbau à la Nicko McBrain: 6x8“, 8x8“, 10x10“, 12x12“, 13x13“, 14x14“, 15x15“ sowie 16x16“ Tom Toms, 18x18“ Floor Tom, 24x18“ Bass Drum mit Halterung. Den Kesselaufbau – Holzmaterial sowie Stärke – hat Nicko, wie gesagt, selbst festgelegt.

    DF: Wie lange dauerte es von der ersten Idee bis zur Auslieferung?


    SONOR: SQ² Sets werden von uns in der Regel innerhalb von 12 bis 16 Wochen gefertigt, in diesem Fall waren es ca. 12 Wochen. Die eigentliche Zeit der „Ideenfindung“ hat hier vielleicht etwas länger gedauert als gewöhnlich, ca. 4 Wochen, da bei solch einer großen Produktion wie die der „The Book Of Souls“ Tour, viele verschiedene Dinge reinspielen. Die Band hat u.U. noch ein Mitspracherecht, es mussten logistische Dinge hinsichtlich Cases und Platzbedarf in der „Ed Force One“ geprüft werden, etc.


    DF: Die Gegengewichte der Beckenständer sind ja alles andere als regulär. Woher stammen sie? Wird Sonor sie wieder produzieren? Wessen Idee war es, diese Gewichte zu nehmen?


    SONOR: Ins Programm aufnehmen werden wir sie wohl nicht, denn einen Bedarf haben wir in den letzten 10 Jahren nicht wirklich gesehen. Bei jeder Entscheidung für oder gegen ein Produkt muss ein Markt, eine Nachfrage vorhanden sein – oder das Potential, dass man es selbst wieder salonfähig macht. Es handelt sich hier um eine einmalige Anfertigung für Nicko, da er fast ausschließlich große und damit schwere Becken spielt, in dem Fall unumgänglich.


    DF: Ist eine Workshoptour nach Ende der Iron Maiden Konzerte geplant? Wird Nicko vielleicht bei den Sonordays dabei sein?

    SONOR:
    Noch nicht! Wir haben bereits darüber nachgedacht, lasst euch überraschen. Was die SONOR Days angeht, ist Nicko eine sehr gute Wahl, die in die engste Auswahl kommen wird, da bin ich mir sicher. Da wir aber noch nicht über den nächsten Termin entschieden haben – wenn wir vom ersten Zyklus ausgehen, würden wir hier theoretisch von 2018 sprechen – ist das auch noch Zukunftsmusik.

  • Thx Ipo. Immer wieder schön, wie hier Zeit und Mühe ins Forum und die Mitgleider gesteckt wird. :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ein Beispiel guter Öffentlichkeitsarbeit.
    So soll es sein, wenn man an der Materie interessierte, Kunden oder potentielle Kunden ernst nimmt.
    :thumbup:

  • Eine weitere Klarstellung für die Öffentlichkeit (zum Wechsel). Ein Satz in den ersten Sekunden des Interviews. Ihr entdeckt ihn schon :D


    Den Interview-Stil der "Moderatorin" möchte ich charmanterweise ;) öffentlich nicht kommentieren. :D
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=HXPZmF4wBBc&feature=youtu.be[/video]

  • Mal für einen wie mich (der so Sachen wie Endorsments nie verfolgt hat und dem es schnuppe ist) mal im Klartext:


    Er ist 1992 zu Premier gegangen und wechselt nach 24 Jahren zu Sonor? Ist das richtig? Und wenn das richtig ist,
    worüber wird sich hier unterhalten?????

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!