Nicko McBrain zurück zu Sonor !?! / Fragen an Sonor zum Set

  • Manchmal läuft es eben schnell im Business, und da über den Wechsel (solange weder Premier noch McBrain Auskunft geben und niemand Einblick auf die Verträge hat) reine Spekulationen gibt, sage ich mal: man sollte nicht immer jedes Wort überbewerten.

  • Leute lest ihr die Threads, zu denen ihr postet, auch mal? Abgesehen davon, dass es hier eigentlich um das neue Sonor - Set geht, ist Nickos Weggang von Premier auf nicht einmal 5 Seiten reichlich diskutiert und (mal wieder) erklärt worden. Vielleicht sollte Drumstudio 1 als wohl bester hier vertretener Branchenkenner mal nen Sticky ins Portal pinnen

  • Ist ein bisschen Off-Topic


    Aber die kindliche Begeisterung mit der er die Story erzählt ist wundervoll. Man fühlt sich sofort selbst in diesen Swimming-Pool versetzt/"teleportiert" und glaubt (imaginativ) Unterwasser die von ihm beschriebenen/"gesungenen" Töne zu hören. Ein toller Erzähler.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=WU_jhIv2vJY[/video]

  • Sehr sympathisch und authentisch ' rüberkommend (sofern man dies von einem Video erschließen kann) ;)


    Wer lang genug hoch aufmerksam lauscht, wird erfahren, dass DW auch eine tolle Option gewesen wäre, wenn es mal nicht geklappt hätte (bzw. wie dicht DW produkttechnisch bzw. auch personell für ihn im Wettbewerb zu Sonor stehen.)


    Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Gerade bei Briten ist es oft hoch-spannend wann die oftmals überragende Diplomatie und politeness mal kurz einen Millimeter weit verlassen wird. Es ist superfreundlich und immer noch irgendwie diplomatisch... aber doch mehr und konkreter als manche andere in Interviews zuweilen äußern. Insofern wahrscheinlich auch sehr ehrlich!


    In Bezug auf die materialtechnische Solidität etc. hat er fachlich natürlich mit der alten Sonor Signature-Hardware recht. Sowas bietet niemand mehr an. Selbst Sonor nicht.
    Es ist womöglich die einzige Hardwareserie bzw. das einzige menschliche Erzeugnis, dass in einer Million Jahren die Aliens beim Besuch des Planeten als Überbleibsel der Menschheit vorfinden werden. :D


    SPOILERALARM!!! Alleine die Story seiner alternativen Verwendung eines fälschlicherweise gelieferten (im doppelten Wortsinne :D ) Force 3000 auf einer Konzertbühne ist der Brüller des Jahres... auch wenn die Story schon über 2 Jahrzehnte zurückliegt. Göttlich!


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=uN7QueS4L2U[/video]

  • Also ich mag die Band und diesen herrlich humorvollen Drummer ja wirklich, aber seine Sets haben sich ja abgesehen vom Hersteller seit gefühlten Jahrhunderten nicht geändert, und das Artwork find ich jetzt auch eher unnötigen Unfug.


    Aber wenn er solche PR nicht machen würde, wüsste vermutlich keiner mehr, wie der Mann aussieht. Auf der Maiden-Bühne ist er ja völlig eingemauert.

  • Wieso sollte er es denn auch ändern, wenn es für ihn funktioniert?
    Ein paar kleine Änderungen gab es über die Jahrzehnte aber schon, früher hatte er z.B. zwei Chinas und zwei Rides...
    Also mir gefällt das Design wesentlich besser als die der letzten paar Tour-Sets, vor allem der Kontrast der Farben zum Schwarz und dazu die weißen Felle... :thumbup:
    Die Kirchenfenster-Optik kommt auch gut, finde ich.
    Daß das alles Marketing ist, darüber muß man wohl nicht diskutieren. Aber wenn man's kann... 8)

  • Fast alle seine Sets sind ja durch eigenwillige Bemalungen hervorgestochen. Das jetzige ist in der Reihe der kunterbunten Sets eines der gelungeneren, finde ich. Auch alle Fälle mal wieder ein Hingucker. Nur wie der die Toms, die vom Ride weitgehend verdeckt werden, sauber anspielen will, erschließt sich mir immer noch nicht (oder sind die Toms nur zur Deko da?).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • oder sind die Toms nur zur Deko da?


    In irgendeinem Interview sprach Nicko mal davon, dass er z.B. das 6" Tom mit zunehmendem Alter schlechter erreicht und immer weniger spielt. Vielleicht geht es ihm mit anderen Trommeln ja ähnlich.
    Aber mal ehrlich, der gesamte Aufbau erschließt sich unter spielergonomischen Aspekten nicht zwingend. Er sitzt fast am Boden und hat alles beinahe auf Kirchturmhöhe hängen, das ginge mit hoher Wahrscheinlichkeit anders entspannter. Er ist halt in jeder Hinsicht ein echtes Original, der seine Schrulligkeit zur Kunstform erhoben hat. :D

  • Schon wieder ein neues Drumset!
    Recht hat er, dem Marktwert entsprechend kann man sich durchaus nochmal was fertigen lassen. :D


    Ich war nie Maiden-Fan. Es gibt 3-4 Songs die ich cool fand, der Rest ließ mich eher kalt. Viele Drumparts von ihm sind aber tatsächlich ziemlich klasse und absolut charakteristisch sowie wesentlich vielschichtiger als bei oberflächlichem Lauschen vermutet. Er hat u.a. einen einzigartigen Stil des "Weglassens" (bzw. eines darauf folgenden "Wiedereinsteigens") an rhythmischen Stellen die vielen anderen im Traum nicht eingefallen wären. Erst recht nicht eingefallen, in der Zeitachse der frühen Achtziger.


    Ganz davon abgesehen: der Mann ist medial eine Granate zumal man bei ihm diese wundervolle typisch-britische Mischung zwischen den Polen politness und "distinguierter" Grenzauslotung/"Frechheit" studieren kann. :thumbup:


    Ich finde ihn in Sachen medial-sozialer Außendarstellung/-Wirkung mega-cool und faszinierend und ich denke bis er sich eines hoffentlich noch sehr fernen Tages seinem Governor vollends anvertraut, werden sich alle Firmen der Welt um ihn reißen. Viele zu gehemmte bzw. verkopfte Drummer werden dass nie verstehen, aber die social Skills und vieles mehr sind eben auch wichtig beim Drumming, im Leben und überhaupt.

  • Nur wie der die Toms, die vom Ride weitgehend verdeckt werden, sauber anspielen will, erschließt sich mir immer noch nicht (oder sind die Toms nur zur Deko da?).

    Im Video spielt er die doch an, sogar Alle Toms.



    In irgendeinem Interview sprach Nicko mal davon, dass er z.B. das 6" Tom mit zunehmendem Alter schlechter erreicht und immer weniger spielt. Vielleicht geht es ihm mit anderen Trommeln ja ähnlich.
    Aber mal ehrlich, der gesamte Aufbau erschließt sich unter spielergonomischen Aspekten nicht zwingend. Er sitzt fast am Boden und hat alles beinahe auf Kirchturmhöhe hängen, das ginge mit hoher Wahrscheinlichkeit anders entspannter. Er ist halt in jeder Hinsicht ein echtes Original, der seine Schrulligkeit zur Kunstform erhoben hat. :D

    Naja die Toms haben ja auch ne ganz schöne Tiefe, sind halt keine Hyperdrive`s. Und bei so vielen Tellern muss man halt in die höhe Stapeln. Den Arm in die Höhe ist manchmal leichter als nach vorne zu bringen, ohne sich das Kreuz (Buckel) zu verbiegen oder sogar den "Poppes vom Thron zu erheben. Also So "verkehrt" find ich den Aufbau jetzt nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Gude Morsche,


    die Sets sind immer Geschmackssache, mir gefällt auch das ein oder andere besser oder schlechter, letztendlich
    ist es aber nicht mein Set und deshalb muss es mich nicht wirklich stören.


    Den Arm in die Höhe ist manchmal leichter als nach vorne zu bringen, ohne sich das Kreuz (Buckel) zu verbiegen oder sogar den "Poppes vom Thron zu erheben. Also So "verkehrt" find ich den Aufbau jetzt nicht.


    Das finde ich allerdings auch und ich kann viele Flachbauten ergonomisch gar nicht nachvollziehen. Man darf nie die persönlich Physiognomie
    und auch die Musik (laut - leise) außer acht lassen, das macht viel aus.


    der Mann ist medial eine Granate zumal man bei ihm diese wundervolle typisch-britische Mischung zwischen den Polen politness und "distinguierter" Grenzauslotung/"Frechheit" studieren kann


    Yes, indeed.


    Die Frage sollte nun eher lauten, spielt er die auch alle live bzw. im Studio?


    Ei, sischer.
    Einfach mal reinhören.
    In der Tat spielt er aber nicht stets alles und vor allem die Randbereiche kommen natürlich seltener bis seltenst zum Einsatz, das eine Tom-Tom, wo das Ride Cymbal drüber hängt, ist halt ein Kompromiss, ich habe so etwas Ähnliches auch irgendwo und es klappt halt mal erstaunlich gut und auch mal nicht. Herr McBrain verfügt über die Gabe des Improvisierens (alter Jazzer) und kann mit kleinen Misslichkeiten ganz gut umgehen. Wenn man sich für eine Maiden-Cover-Band rüsten wollte, sollte man schon ein paar Tom-Toms dabei haben, neun wären vielleicht nicht nötig, aber drei wären ein bisschen popelig, die Wahrheit liegt in der Mitte. Der Vorgänger seinerzeit (the Governour rest his soul) hatte einen realistischen Aufbau dessen, was man so ernsthaft brauchen könnte.


    Grüße
    Jürgen

  • Einfach mal reinhören.


    Uff... ich dachte, meine Metal-Phase sei vorbei. Aber ich muss da wohl durch und mir ein Studioalbum anhören.


    Zitat

    ...und ich kann viele Flachbauten ergonomisch gar nicht nachvollziehen. Man darf nie die persönlich Physiognomie
    und auch die Musik (laut - leise) außer acht lassen, das macht viel aus.

    Ich kann so manche mega-flache oder ganz hohe Aufbauten überhaupt nicht nachvollziehen, aber das muss ja letztlich jeder selber wissen, was für ihn passend ist und was nicht. Bei der Beckenpositionierung von Annika Nilles würde ich ebenso verzweifeln, wie bei Mike Terranas hoch-droben-Chinas - oder eben Nickos Ride-Position/Winkel. Für mich vermutlich völlig unspielbar. Aber der Herr kann's, und darauf kommt's an. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Abgesehen davon, dass der Nicko einfach nur sympathisch, humorvoll und völlig bodenständig rüberkommt: Er sitzt ja sehr tief und recht weit von der Bassdrum weg. Da kann er ja gar nicht flach aufbauen, sonst hat er ja keine Wege zu den ganzen Trommeln. Die sind ja alle sehr stark zu ihm hin geneigt, selbst die Snare. Und bei seiner Spieltechnik und Stockhaltung ist es so sicher am bequemsten. Sein Spiel sieht total locker und flüssig aus, auch bei Läufen auf den kleinen Toms. Die Position vom Ride finde ich auch schwierig, aber er hat den Kram seit gefühlten 40 Jahren so aufgebaut. Dass er mit 67 noch 2-Stunden-Shows ohne Ermüdung spielt, zeigt ja, dass es passt. Dave Lombardo sitzt ja auch tief, der hat seine Toms auch so steil stehen. Neil Peart hat seine Toms eher waagerecht, der hält aber auch die Stöcke anders und sitzt höher.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das Video von seinem neuen Kit finde ich auch sehr unterhaltsam, der Typ ist einfach ein Entertainer. Das Artwork finde ich sehr gelungen.
    Das Album "Powerslave" kann auch ich sehr empfehen. Und das "Live after Death" natürlich noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!