Pearl stellt mal wieder die Produktreihe auf den Kopf

  • Yeah! Wieder zig neue 3-Buchstaben Bezeichnungen bei denen kein Mensch mehr durchblickt! :thumbup:


    Als ich vorgestern nach dem Pearl Masters BCX schaute, stieß ich auf einen Thread im Pearldrummerforum mit dem Titel "BCX dicontinued?!"
    Ich wunderte mich doch etwas, denn das BCX kam erst 2014 zum MCX dazu. (Für alle dies nicht wissen, M(aple)CX und B(irch)CX sind "abgespeckte" Masters Kits für recht günstiges Geld. Es gibt halt weniger Lackierungen und nur die normalen Optimounts statt den Aluoptimounts.


    Ich spielte eigentlich mit dem Gedanken mir so ein Set zu holen in naher Zukunft. Gestern im Musikladen wurde mir das bestätigt. Auch die Visions Serie wird komplett eingestellt. Nur Export und Referenz bleiben.
    Dazu sollen wohl nun (vorher nur in den USA erhältlich) das Session Studio Classic kommen und das Decade (Vision Ersatz).
    Die Masters kommen als Complete und Reserve.


    Gefällt mir alles irgendwie nicht.
    Ich hoffe natürlich auf einen ähnlichen Preissturz wie damals bei SBX. Das wird aber laut Verkäufer des Musikladens nicht mehr vorkommen, da das damals wohl nur auf den Mist eines einzelnen Händlers gewachsen ist, der sich damit auch recht unbeliebt gemacht hat.
    Vom BCX in Lava Bubinga sind jetzt z.B. schon nur noch Restbestände vorhanden.


    Verstehe nicht warum man immer alles umstellen muss.
    Mit Export, Visions, Masters und Reference hat man die komplette Produktreihe super abgedeckt.
    Das bringt alles nur wieder unnötige Verwirrung. Das Rad neu erfinden kann man eh nicht.

  • wie ich das von Pearl kenne, wird kurz auf das Maple-kit das Birch-Äquivalent folgen. Von der Konfiguration ist das Maple Complete ja quasi dasselbe wie das MCX.

  • natürlich, VÖLLIG ;)


    sorry, wusste nicht, dass das MCX Gussreifen hat. dachte das wären auch die geflanschten. Damit wäre die Kesseldicke die einzige Unterscheidung gewesen.

  • Yeah! Wieder zig neue 3-Buchstaben Bezeichnungen bei denen kein Mensch mehr durchblickt! :thumbup:


    Als ich vorgestern nach dem Pearl Masters BCX schaute, stieß ich auf einen Thread im Pearldrummerforum mit dem Titel "BCX dicontinued?!"
    Ich wunderte mich doch etwas, denn das BCX kam erst 2014 zum MCX dazu. (Für alle dies nicht wissen, M(aple)CX und B(irch)CX sind "abgespeckte" Masters Kits für recht günstiges Geld. Es gibt halt weniger Lackierungen und nur die normalen Optimounts statt den Aluoptimounts.


    Ich spielte eigentlich mit dem Gedanken mir so ein Set zu holen in naher Zukunft ...


    Ich konnte das aktuelle BCX ausführlicher antesten und fand das Lava Bubinga optisch unheimlich schön, klanglich ebenfalls ein tolles Set. Knackiger und sehr satter moderner Sound - eben typisch Birke. Vielleicht nicht eigen oder speziell im Charakter, aber das ist ja sehrwohl kein Nachteil! Dazu wertige Hardware (Böckchen/Gußreifen) und die einfachen Optimounts. Bei fertigen Set-Konfigurationen starkes Preis/Leistungs-Verhältniss.
    Wenn Dir da eine Konfiguration zusagt und noch zu haben ist, würde ich zuschlagen ...

  • Yeah! Wieder zig neue 3-Buchstaben Bezeichnungen bei denen kein Mensch mehr durchblickt! :thumbup:


    Das ist denke ich auch mit einer der Gründe dafür warum die ganzen Oberklasse-Sets von Pearl so schlechte Wiederverkaufspreise erzielen. Wenn keiner genau weiß was er da eigentlich gebraucht kauft, dann wird er auch weniger dafür ausgeben, oder um Pearl Oberklasse-Sets einen Bogen machen.
    Dass der Wiederverkaufspreis auch in Hinblick auf einen Neukauf ein Argument darstellt scheint bei Pearl noch nicht wirklich angekommen zu sein. Ich würde mir deswegen ganz sicher kein Pearl kaufen.


  • Ich konnte das aktuelle BCX ausführlicher antesten und fand das Lava Bubinga optisch unheimlich schön, klanglich ebenfalls ein tolles Set. Knackiger und sehr satter moderner Sound - eben typisch Birke. Vielleicht nicht eigen oder speziell im Charakter, aber das ist ja sehrwohl kein Nachteil! Dazu wertige Hardware (Böckchen/Gußreifen) und die einfachen Optimounts. Bei fertigen Set-Konfigurationen starkes Preis/Leistungs-Verhältniss.
    Wenn Dir da eine Konfiguration zusagt und noch zu haben ist, würde ich zuschlagen ...


    Würde ich zu gerne!
    Habs an dem Tag im Musikgeschäft auch mal probegefahren.
    War erstaunlich schnell und leicht zu stimmen. Schöne knackige Ansprache und enormer Druck in der BD.
    Aber momentan ist kein Geld vorhanden bzw. wird für andere Sachen benötigt.
    Da käme noch ein 8" Tom und je nach Konfiguration ein 14" oder 16" Standtom dazu. Dann wär ich bei ca. 1600-1700€ + Tomhalter.
    Leider zu viel momentan.


    Zitat

    Das ist denke ich auch mit einer der Gründe dafür warum die ganzen Oberklasse-Sets von Pearl so schlechte Wiederverkaufspreise erzielen. Wenn keiner genau weiß was er da eigentlich gebraucht kauft, dann wird er auch weniger dafür ausgeben, oder um Pearl Oberklasse-Sets einen Bogen machen.
    Dass der Wiederverkaufspreis auch in Hinblick auf einen Neukauf ein Argument darstellt scheint bei Pearl noch nicht wirklich angekommen zu sein. Ich würde mir deswegen ganz sicher kein Pearl kaufen.


    Da hast du nicht ganz unrecht.
    Wenn ich sehe was teilweise für das SBX für Preise gezahlt werden (500-600€) ist das schon traurig für ein Set, was einst mal 1400€ ohne Hardware gekostet hat.
    Deshalb werde ich meins auch behalten und hegen und pflegen. Denn eigentlich ist dass SBX ein Masters ohne Gussspannreifen.
    Aber da lobe ich mir doch die Übersichtlichkeit von Tama und co.


    Ich wäre für eine einheitliche Namensgebung.
    Einteilung in 4 Klassen:
    - Export
    - Session Birch / Maple
    - Masters Birch / Maple
    - Reference


    Dahinter immer die Jahreszahl um die Serien zeitlich auseinanderhalten zu können.

  • Dass der Wiederverkaufspreis auch in Hinblick auf einen Neukauf ein Argument darstellt scheint bei Pearl noch nicht wirklich angekommen zu sein


    Im Umkehrschluss kann man als Gebrauchtkäufer qualitativ hochwertige Trommeln für wenig Geld bekommen. Ich mach das schon lange so und habe eine umfangreiche Sammlung von Pearl Vintage-Zeugs, das im Gebraucht-Einkauf in der Regel günstig war.

  • Und genau das würde ich hier auch ausnutzen wollen. Daher kein neues Pearl Kit kaufen, sondern lieber eine Klasse höher und dafür mit 1-4 Jahren auf dem Buckel.
    Gibt es am Ende für weniger als als 50% vom Neupreis und das oft noch ohne Macken. Neue Pellen drauf und los gehts.
    Klar wenn es genau die Trommelgrößen und genau das Finish sein sollen wird es schwieriger.


    Warum willst Du derjenige sein, der den Wertverlust "bezahlt"? Und wenn Dir das ganze Neue nicht gefällt, wieso bleibst Du nicht beim Alten? Das die neuen Pearl Trommeln
    wirklich "besser" sind, glaubt doch kein Mensch ;) "Anders" lass ich mir noch gefallen.

  • Die MCX und BCX sind ja erst vor ganz wenigen Jahren (2014?) auf den Markt gekommen. Aktuell gibt es hier und da Abverkäufe von festen Konfigurationen zum guten Kurs. Für einen Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt ist es jetzt vermutlich noch etwas verfrüht ... ?!?


    Ansonsten wie Seven schon schrieb: Ein Pearl Oberklasse-Set BMZXY von 2010 (oder älter) ist gebraucht heute immer noch ein klasse Set, wenn man auf die jährlich wachsende latest & greatest technical enhanced awesomeness verzichten kann ... :)

  • Wenn ich das so höre bin ich froh noch mein BCX bekommen zu haben... Hoffe nur das meine Standtom noch nachkommt 6 Monate Lieferzeit sind nicht gerade kurz. Pearl muss sich mal an eine einheitliche Benennung der Serien überlegen! An zu schlechtem Material bzw Klang mangelt es nicht.

  • Zitat

    Die MCX und BCX sind ja erst vor ganz wenigen Jahren (2014?) auf den Markt gekommen. Aktuell gibt es hier und da Abverkäufe von festen Konfigurationen zum guten Kurs. Für einen Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt ist es jetzt vermutlich noch etwas verfrüht ... ?!?


    Das MCX kam bereits 2008 oder 2009 auf den Markt.
    Das BCX folgte dann 2014.


    Einzeltrommeln wird es noch länger geben. Das bekommen die wirklich gut hin.
    Dann aber zum regulären Preis.

  • Du kannst auch ganze Sets per Special Order bei Pearl bestellen ;)
    Hab ich 2013 mit dem BRP Set gemacht und letztes jahr mit dem passenden 13" Tom.
    Wie schon gesagt, ist das dann aber halt kein Schnäppchen und mit ca. 6 Monaten Wartezeit verbunden.


  • Interessant.
    Ist das Deine Erfahrung mit dünneren Kesseln oder gibt es irgendwo einen Test, der das besagt?


    M.


    Einen Test zum neuen Masters gibts glaub noch nicht.
    Das MMX mit Verstärkungsringen klang auch immer etwas offener als das mit den dickeren Kesseln ohne Verstärkungsringe.
    So hab ichs zumindest in Erinnerung und meine das auch schon öfter mal gelesen zu haben.


  • Interessant.
    Ist das Deine Erfahrung mit dünneren Kesseln oder gibt es irgendwo einen Test, der das besagt?


    M.

    Ich denke, mit der Erfahrung steht aaxplosion nicht alleine da. Ich habe damals mein SBX verkauft, da mir das 10er Tom (7,5mm) schlichtweg zu laut und fokussiert war (Alles andere an dem Set war exzellent). Selbiges gilt für Sonor 80er Boliden. Unterschiedliche Kesselstärken machen in der Regel schon einen hörbaren Unterschied aus.

  • Hi,


    ich wollte mir eigentlich noch ein MMP zulegen und habe am We ein wenig das Internet gequält.
    Auf der Homepage von Pearl ist das MMP noch gelistet. Bei Thoman zb. wird mir aber nun
    ein "Pearl Masters Maple Reserve" vorgeschlagen. Weiß da jemand Bescheid?


    Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!