Fehlendes Durchsetzungsvermögen der BD in großem Saal

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    gestern hatten wir die erste Probe in unserem (zugegebenermaßen akustisch sehr schwierigen) Konzertsaal - einer Turnhalle.
    Mein Schlagzeug kommt wunderbar durch, nur die Bassdrum geht komplett unter. Mann muss sie schon extrem bearbeiten, damit das Publikum merkt, dass man sie überhaupt spielt.


    Meine Bassdrum:
    Yamaha Oak Custom X
    22 x 20"
    Schlagfell EVANS EMAD2 mit Remo Falam Slam <= ich denke, hier liegt der Hund begraben. Ich hab noch ein Remo Powerstroke3 daheim liegen, das werde ich mal ausprobieren
    Reso-Fell mit Loch
    Die BD ist leer


    Wie gesagt, denke ich, dass das Problem am Fell liegt. Hinter dem Set hört sich die BD mega fett und laut an, aber vorne beim Dirigent/Publikum kommt nix an.


    Hat jemand von euch noch andere Ideen?
    Bin um jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Bene

  • Moin Bene,


    die Bassdrum geht meist in großen Räumen etwas unter, was mit der Frequenz zusammenhängt. Evtl. wäre es eine Option, sie mit Mikrofon abzunehmen und über eine PA laufen zu lassen?!
    Am EMAD2 dürfte es nicht liegen, meiner Meinung nach.


    Grüße, redsnare

  • Was ich noch dazu sagen sollte:
    Die Bühne ist zweigeteilt, ich sitze direkt neben einem Vorhang in einem Bereich, der ziemlich "schluckt".


    Abnehmen ist leider keine Option, da wir keine leistungsfähige Anlage haben. Es gibt nur eine kleine Anlage, mit der die Ansagen verstärkt werden.



    Laut dem Tubist (sitzt direkt vor mir) kommt von der BD nicht viel in Richtung Publikum.

  • Das ist nicht nur in eurem Raum so - daher nehme ich die Bassdrum in jedem noch so kleinen Raum mit einem Mikrofon ab (man kann ja lauter und leiser machen und vor Allem noch den Klang mit der Klangregelung des Mixers bearbeiten, z.b. etwas kickiger machen). Aber so bin ich immer auf der sicheren Seite. Unsere Anlage besteht übrigens auch nur aus zwei normalen 15"/Hochtonhorn Kombis, für den Kick der BD (wodurch sie sich ja erst vom Bass unterscheidet) reicht das allemal, die Bässe steuert eh die Anlage des Bassisten bei - im Raum kann man nämlich nicht mehr orten, ob der Bass von der BD oder dem Bass kommt.
    Solltest du deine BD schon abnehmen und trotzdem nicht durchkommen, könnte es auch noch an den Frequenzen deiner, doch recht volumigen, BD liegen - vllt liegt sie mit ihren Haupt-Frequenzen im Bereich der Bassanlage. Dann hilft nur noch "ausdünnen" (bei Bass oder BD), meist so um 200 Hz und oder die BD etwas "kickiger" machen (um 6 KHz).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Für mehr Durchsetzungsvermögen würde ich ansonsten mal versuchen die Bassdrum etwas höher zu stimmen. Ich weiß, dann klingt sie vielleicht nicht mehr so wie gewohnt, oder gewünscht, aber wenn sich das ganze im Raum nicht gut anhöhrt, dann würde ich mal versuchen die Stimmung zu verändern.


    VG

  • Du kannst noch eine andere Position für Dein Set suchen. Vielleicht hast Du Glück und findest eine resonierende Stelle auf der Bühne.


    Außerdem kannst Du das Reso langsam rauf/runter stimmen und auf eine passende Frequenz hoffen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Arg viel Spielraum bleibt mir da leider nicht, aber ich werde um jeden cm kämpfen, den ich weiter in Richtung Mitte darf.


    Ich werde mir am Mittwoch vor der nächsten Probe ausgiebig Zeit nehmen, und mit Stimmungen experimentieren.


    Was meint ihr: Soll ich lieber ein Reso ohne Loch aufziehen? Bringt das was?

  • Puh, ich denke, wenn es ne Alternative zur Abnahme gäbe, würde keiner was mikrofonieren :( Wie schon jemand vorhin schrieb... wenn man nciht das ganze Kit abnimmt, aber die BD hat immer nen Mikro drin... WEIL sie eben sonst untergeht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    für rein akustische Arbeitsweise sind viele Trommler und deren Geräte nicht ausgelegt.

    Soll ich lieber ein Reso ohne Loch aufziehen? Bringt das was?


    Ja, es wird dann auch nicht gut werden, aber jedenfalls etwas besser.


    Ansonsten würde ich etwaige Dämmung komplett entfernen, auch diesen komischen Schaumstoffring
    und mal einen Holzschlegel in Betracht ziehen, mindestens Kunststoff statt Filz.


    Beherzt treten ist ohnehin klar und die Raumakustik austricksen wurde auch schon angesprochen.


    Bei der Stimmung würde ich vor allem das Resonanzfell höher stimmen als das Schlagfell oder - wenn es möglich ist -
    beide exakt gleich (dann muss aber auch die Temperatur mitspielen.


    Wenn der Tubist vor der Hupe sitzt, geht der Ton natürlich in die Tuba und nicht ins Publikum.
    Freie Fahrt für Freie Bass Drums!


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Lieben Dank, da sind einige gute Ansätze dabei.


    Ich werde also am Mittwoch:
    - schauen, dass ich etwas weiter in Richtung Mitte rücken kann,
    - stimmtechnisch einiges ausprobieren,
    - mit dem Schaumstoffring(en) experimentieren,
    - den Tubist von der Bühne schubsen,
    - den Schlägel mal auf die Plastik-Seite drehen


    ...


    und hoffen, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

  • Bin da ganz bei Jürgen!
    Ich würde versuchen, soviel wie möglich Kick, also vorallem höherfrequente Anschlagsgeräusche zuzulassen. Also bspw. einen härteren Schlägel ausprobieren. Außerdem das Emad gegen das Powerstroke tauschen. Das dämpft eben zu stark die höheren Frequenzanteile, die du aber für Durchsetzungsvermögen in der großen Halle brauchst.
    Außerdem das Schlagfell recht tief stimmen, schon fast locker, dann bekommst du auch noch mehr "Schmatzen" rein, was dir mehr Aufmerksamkeit verschafft. Das Resonanzfell würde ich versuchen recht hoch zu stimmen. Das hilft oftmals für mehr Durchsetzungsvermögen.


    Das wären so Dinge die mir spontan einfallen würden, um der Bassdrum mehr Aufmerksakeit zu verleihen. Vielleicht bringt es ja was. Ob dir der Sound dann noch gefällt, steht auf einem anderen Blatt.


    Grüße Marcus

  • Hi,
    wie Moigus sagte, Emad runter Powerstroke drauf und dann evtl. mit der guten alten Scheckkarte noch mehr Anschlag und Schmatzen rauskitzeln.
    Ist halt immer blöd in einer großen Halle ohne Mikrofonierung zu spielen, das wird bei voller Hütte auch leider nicht besser.
    Gruß und dennoch viel Erfolg :thumbup:
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo,


    Du hast als Heimat Allgäu und als Name Moosdapper, klingt ganz als wohnst du in meiner Nähe.


    Hätte zum Testen 2 Tama Speedcobra Beater (die mit der Spitze).


    Kannst ja mal ausprobieren (einfach abholen und testen ich wohne in Schwangau).


    Es gibt Leute die kleben Euros aufs Schlagfell (Münze natürlich, um den Attak zu erhöhen).


    Ansonsten wie die meisten schon sagen, sollte Mikrofoniert werden.


    Mein Kumpel spielt in kleinen Locations, die Bassdrumm wird bei den Jungs immer mit Mikro abgenommen.


    Also immer Testen und mein Angebot steht. (08362 987374)

    Einmal editiert, zuletzt von eiswichtl ()

  • Ich hab gelegentlich einen Bass Comboamp mit Mic zur Unterstützung der Bassdrum genutzt.


    Ich halte den Cobra Schlägel für zu leicht um ordentlich Krach zu machen. Ich hab den mit dem DW Briket getauscht und bekomme so deutlich mehr Pfund aus der Bassdrum.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bässe brauchen Energie um deren langsamer Schallwellen zu verbreiten... drum sind Subwoofer ja nicht ohne Grund größer und Leistungsstärker als z.B. Topteile einer P.A. ...


    Bassdrums gehen meist unter und egal was man wo schraubt - ohne Verstärkung wird das nix. selbst wenn hineingetreten wird wie blöde werden dich deine Mitmusiker hassen, denn auf der Bühne bist du dann zu laut (zumindest im direkten Umfeld) und vor der Bühne und weiter weg gehst du unter...



    Der Trick mit Mikro die Anschläge auf Topteile zu geben ist sehr! hilfreich und wenn ein Bassamp die tiefen Töne mitverstärkt ist die Reichweite auch etwas besser...


    alles andere ist nicht wirklich erfolgversprechend- ausser ihr macht leise Barmusik...

  • Ihr seid klasse - großes Dankeschön


    Kurz zum Wohnort: Eigentlich darf ich mich nicht Allgäuer schimpfen, mit einem A auf dem Kennzeichen. Aber da ich im Alläu arbeite (Wörishofen), steht halt Allgäu drin ;)
    Danke, Eiswichtl, für dein Angebot. Ich werd heut Abend erstmal einiges ausprobieren.


    Fahrplan für heute Abend ist:
    - Set anders positionieren
    - EMAD runter und PS3 drauf
    - Anschlag erhöhen (Scheckkarte, Euro, ....)
    - mit Reso experimentieren
    - mit Beatern experimentieren


    Wenn davon nichts hilft, wird abgenommen.
    Hoffe trotzdem, eine stromfreie Lösung zu finden, aber ich bin guter Dinge.


    Morgen gibt's den Bericht

  • Die Jungs die Jazz erfunden haben haben nicht um sonst riesen Bassdrums in ihren Big Bands gespielt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi Moosdapper,


    das erste was mir in deinem Eingangspost ins Auge gesprungen ist war Emad. Das gleiche habe ich mal mit einer Delite 20" BD im Blasorchester erlebt. Mit dem Krachneuen Set und EMAD BD Fell in der Probe aufgeschlagen, weil wir das für ein Konzert austesten wollten, und ..... nichts. Man hat die BD einfach nicht gehört. Wir proben in einem Gemeindehaus in dem wir auch Konzerte spielen. Die Akustik würde ich nicht als schwierig bezeichnen ausser, dass man an Schlagzeuger eher sehr zurückgenommen spielen muss. Mit Emad war die BD aber einfach nicht zu hören. In der nächsten Probe mit PS3 und ohne weitere Dämpfung innen, war das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das hat funktioniert.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du das in den Griff kriegst. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.


    Grüße
    jobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!