Thread bitte löschen

  • Ich spiele ein 16" Crash aus dieser Serie - bin top zufrieden: das Becken spricht schnell an, setzt sich sauber durch, klingt relativ schnell aus (tun teurere Becken in der "Dünne" aber auch). Gegenüber meinen anderen "Hochpreis"-Crashes (Masterwork, Tosco, Sabian AAXplosion, I.Diril) vllt etwas hart im Klang, aber für den Preis (und als Ergänzung des Beckensatzes nach unten hin (größenmäßig)) völlig in Ordnung.

  • Da hast du natürlich völlig Recht, aber hier ging es zunächst mal darum, über die Tauglichkeit der Becken zu berichten - so war die Fragestellung.
    Alles andere ist sowieso ein unschönes Thema - man dürfte eigentlich garnichts mehr kaufen, was nicht im eigenen näheren Umfeld (regional/national/EU-weit) produziert worden ist (egal ob Instrumente, Autos oder Lebensmittel), um eben dieser globalisierten Ausbeutung keine Unterstützung zu geben (allerdings findet diese Ausbeutung leider auch schon im näheren Umfeld statt (z.B. Leiharbeit, Minijobs, etc.)). Absahnen werden immer die, die das Sagen und die Produktionsmittel (und die dazu passende Gesetzgebung) in den Händen halten - das war immer schon so, und das wird leider, wenn ich mich so umschaue, auch bis auf Weiteres so bleiben - egal was wir tun (wir sind scheinbar leider nicht die Mehrheit).
    Aber wie schon geschrieben, das ist ein anderes Thema und daher gehört diese Diskussion imo erstmal nicht in diesen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nur mal so als Idee... (ohne jeglichen konkreten Bezug zu diesem Thread)... eher als lapidarer ("Be-")Denkanstoß für zukünftige Themen.


    ... es gibt auch manche Becken aus B20-Legierung die teilweise oder eben weitestgehend maschinell gemacht sind...
    ... mitunter sieht man da "etwas"... mitunter real am Objekt, manchmal auch einfach durch kräftiges zoomen.

  • Ich hab auch ein 16" Crash:
    Beim Sound kann ich mich Hammu´s Beschreibung anschließen. Ich finde das Crash hat etwas von einem übergroßen Splash.
    In den von Thomann verlinkten Tests von Bonedo und Soundcheck wird von größtenteils maschineller Fertigung gesprochen. Bei Bonedo steht: "Zur Herkunft der Becken gibt es keine genauen Informationen, nur die, dass sie nicht in der Türkei hergestellt werden."
    Ich empfinde die Verarbeitung meines Crashes als relativ schlecht (im Gegensatz zum Sound): am Beckenrand fehlt an der Oberfläche ein kleines Stück (ich kann nur mutmaßen, aber es sieht aus, als sei es beim Heraustanzen des Rohlings passiert). Am Rand der Beckenkuppe sind die Abdrehrillen sehr grob und tief, was an einer Stelle zum Riss geführt hat, oder der Riss war schon da und ist mir erst jetzt aufgefallen.


    https://www.youtube.com/watch?v=OStI8S6lLaU hier scheint der Sound ziemlich originalgetreu zu sein. Vielleicht ist SanderDrummer ja sogar hier angemeldet und kann selber nochmal (http://www.musiker-board.de/th…tig-auch-gut-sein.595059/) seinen Senf dazu geben?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier scheint der Sound ziemlich originalgetreu zu sein.


    Genau so klingt mein 16er Crash auch - wie ein etwas voller klingendes, überdimensionales Splash (für aktuell 45 € jedenfalls unschlagbar).
    Ich denke auch, es ist maschinelle Pressware (mir bei dem Klang und Preis aber völlig egal) und kommt eher aus China als aus der Türkei (sehen so ähnlich aus, wie die SONOR Cast B20 Becken - und klingen auch so (gibt es ja leider nicht mehr (nur noch als B8 und die klingen echt gruselig)) - vllt über die Türkei aus China nach Deutschland importiert (bei der Globalisierung heutzutage ist ja alles möglich).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Der Funker Hornsbie hat ja im Musiker Board einen Test und ein paar Bilder gemacht. Wenn ich sehe, wie das Mittelloch am Rand aussieht, weiß ich auch, warum die Teller so billig sind. So wenig Fertigungsschritte wie möglich, keine Qualitätskontrolle, und ab in den Container zum großen T. Der Sound in dem Video ist jetzt auch nicht so pralle, das Crash klingt blechern und beim Ride überzeugt nur die Kuppe. Ja, für den Preis ganz gut, aber ist das der Maßstab?


    Da würd ich lieber die Stagg SH kaufen, die sind nicht sooo teuer, besser verarbeitet und klingen besser. Wenn es so wie hier gar so spottpreisig wird, ist das schon bedenklich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich denke, wenn man sich so die Hörbeispiele anschaut, bekommt man "professionellen" Sound erst ab ca 300€ je Beckenset aufwärts. Die Fame Teller klingen überraschend gut, besonders die Hi Hat, Zultans klingen auch klasse, aber die Millennium haben irgendwie so einen harten Charakter vor allem bei den Crashes, wie ich ihn eher bei Paiste 302 o.ä. erwarten würde... nicht sehr schön, auch wenn das Becken vielleicht "harmonisch" klingen mag; es hat doch irgendwie etwas unmusikalisches (soweit man das nach Videos beurteilen kann)


    Ein "harter" Klang ist erfahrungsgemäß auch eher Indiz dafür, dass ein Becken nicht handgefertigt worden ist.


    Es gilt also anscheinend doch wieder: You get what you pay for


    Alles andere wäre ja auch zu schön, bei so einem Preis ;)

  • Halte ich für ein Gerücht. X( Ich habe mir ein 16", 18" Crash und ein 10 Splash von Magnum in B20 geholt.
    Ich habe zwar für das 16er den ganzen Laden durchgetestet, wogegen das 18er ein sofortiger Glücksgriff war. Bei den Spashes waren auch 10 Kandidaten zum testen. :D


    Wenn ich mir dagegen den hochpreisigen Schrott anhöre, den Zildjian mittlerweile als K-Serie verkauft :thumbdown: , dann weiß ich wirklich nicht mehr,
    wo die angeblichen Qualitätsmerkmale sein sollen, die einen 6-fachen Preis begründen. :cursing:


    Ich habe K´s gespielt, 15-18 " Dark Crash (teilweise Custom), 22" Heavy Ride und 13" Z/K Kombi, bis auf die HiHat leider alles verkauft. ;(


    Grüße


    Theo

  • Robi so ist das 21. Jahrhundert. Qualität sucht man heutzutage in den Niedrigpreissegmenten total vergebens und bekommt sie nur in den höheren Preisen aber das ist beim Schlagzeug doch immer so gewesen wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.


    Hi David,


    dem würde ich widersprechen. Ich kann das jetzt aus dem Kopf zwar nicht Zahlen belegen, bin mir aber recht sicher, dass Schlagzeuge vor 30 Jahren im Verhältnis deutlich teurer waren als heute. Oder anders rum, man bekommt für 1000,- Euro für ein Shellset eine wesentlich bessere Qualität als für 2000,- DM in den 80ern und da ist noch keine Inflation eingerechnet. Bei Becken hat sich -glaube ich- nix getan.
    Wenn ich falsch liege, ich lerne gerne dazu!

  • Hi,


    also ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass die "normalen" Millenium Becken nicht aus türkischer Produktion stammen.
    Hatte neulich erst ein Gespräch mit einem Thomann Mitarbeiter, das Millenium Hermann Schick Signature Crash-Ride stammt von Masterwork, andere Becken aber nicht.
    Wobei man sagen muss, dass das besagte Becken mit 175,-€ auch nicht wirklich zu den billigsten Becken gehört - also kann man auch bisschen was erwarten.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!