Altes Avedis reinigen?

  • ...toll sieht das aus, wenn das auch so klingt, alle Achtung. Runde Bohrung und so viel Patina. O.k. Von unten siehts aus wie n Aschenbecher, aber was tun andere nicht alles, um das zu generieren... Besser so lassen, wenn es nicht gefällt, weiterreichen.
    Grüße, Hörnix

  • Ok, da seit ihr ja einer Meinung. Dann lass ich das mal so. Wie ein Aschenbecher, das drückt es sehr gut aus. Mein 20er, gleiches Baujahr, hat auch eine tolle Patina, allerdings sieht das eher "speckig" aus und klingt auch so. Daher war ich unsicher. Aber das 18er klingt so wie es aussieht: Wie ein 18 Jahre alter Single Malt :thumbup:

    Bin aber am überlegen, ob ich das nicht sizzeln sollte. Hatte heute schon die 3 Löcher angezeichnet, aber hab mich nicht zu bohren getraut....

  • Ah ok. Und mit welchem Argument?
    ich weiß, dieses Thema ist schon häufig diskutiert worden aber hier geht es um eine (meiner Meinung nach) sehr ausgeprägte Patina um's mal vorsichtig zu sagen...

  • Ich würd lediglich mit einem nassen Lappen drüber gehen - je nach Belieben auch mit etwas Druck - um das Gröbste abzuputzen. Die tiefere Patina bleibt somit drin und das Becken sieht insgesamt etwas frischer aus. Bisschen Schimmer darf doch sein. ;) Danach aber wieder abtrocknen!


    Letzendlich ists dein Becken und ich frag mich, warum du in dem Fall andere Meinungen in Betracht ziehst. Ist doch Geschmackssache - mach wonach dir ist - der Bauch sollte hier am meisten mitreden. ;)

  • Klar geht es um den persönlichen Geschmack, aber eben auch um Erfahrung. Und die fehlt mir im Umgang mit solch alten Becken. Das sind eben solche Entscheidungen, die man nicht mehr rückgängig machen kann, oder wie Two schreibt, es dauert dann eben Jahrzehnte, bis es wieder vernünftig aussieht oder klingt.

  • Also ich würde Dir empfehlen, das Becken einfach mit einem leicht feuchten Lappen und etwas Spüli von oberflächlichem Schmutz zu befreien.
    Danach dann sofort mit einem alten Baumwolltuch trocken wischen. So hast Du den oberflächlichen Schmutz entfernt und bekommst beim anfassen
    keine dreckigen Hände. Außerdem bleibt die schöne Patina erhalten.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • wen nes Dir klanglich so gefällt und optisch auch, lass es... fertig. Wie du siehst, sieht es jeder anders... es ist DEIN Instrument, also auch DEINE Entscheidung... da gibts kein richtig oder falsch...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ah ok. Und mit welchem Argument?
    ich weiß, dieses Thema ist schon häufig diskutiert worden aber hier geht es um eine (meiner Meinung nach) sehr ausgeprägte Patina um's mal vorsichtig zu sagen...


    Weil ich den Klang geputzter Becken bevorzuge. Ausserdem siehts schöner aus und es hat wohl wieder den Klang, den der Beckenschmied damals beabsichtigt hatte.
    Ich hatte mir hier im Forum ein Paiste 2002 18er Crash gekauft - auf den Fotos sahs super aus. Als es bei mir ankam war es voll Patina, Dreck - einmal angefasst und die Hände stanken wie nachdem du in einen Topf Münzen gefasst hast. Sofort wieder bei Ebay reingestellt und es war noch am selben Tag wieder verkauft :thumbup: .


    Aber so ticke ICH halt. Patina ist in meinen Augen Dreck, der da nicht raufgehört.

  • Wenn Becken mit "Schmodder" besser klingen würden, dann würden sie wohl auch mit demselben produziert werden.
    Da das nicht der Fall ist - runter damit! Dann klingen sie auch wieder so, wie der Beckenschmied sich das vorgestellt hat.
    Paiste bietet diesen Reinigungs- und Logoneudruck-Service übrigens werksseitig an.
    Die würden das wohl kaum machen, wenn es den Klang verschlechtern würde.


    Dass alte Becken anders ("weicher") klingen als neue, hat mit der Veränderung der Molekularstruktur des Metalls durch die Faktoren "Zeit & mechanische Beanspruchung" zu tun und nichts mit "Schmodder & Patina".


    Ansonsten könnte man mit Fug und Recht genausogut behaupten, dass man Trommelkessel inkl. der dazugehörigen Kesselhardware niemals putzen dürfte, da das "den Klang verschlechtert" ... ;)

  • Klar geht es um den persönlichen Geschmack, aber eben auch um Erfahrung. Und die fehlt mir im Umgang mit solch alten Becken. Das sind eben solche Entscheidungen, die man nicht mehr rückgängig machen kann, oder wie Two schreibt, es dauert dann eben Jahrzehnte, bis es wieder vernünftig aussieht oder klingt.


    Mir erscheint diese Aussage komisch, wo du dich mit dem Gedanken trägst Sizzle reinzumachen und nur der Bohrer ist der dich davon abhält :D

  • Paiste bietet diesen Reinigungs- und Logoneudruck-Service übrigens werksseitig an.
    Die würden das wohl kaum machen, wenn es den Klang verschlechtern würde.


    Dass alte Becken anders ("weicher") klingen als neue, hat mit der Veränderung der Molekularstruktur des Metalls durch die Faktoren "Zeit & mechanische Beanspruchung" zu tun und nichts mit "Schmodder & Patina".


    Ansonsten könnte man mit Fug und Recht genausogut behaupten, dass man Trommelkessel inkl. der dazugehörigen Kesselhardware niemals putzen dürfte, da das "den Klang verschlechtert" ...


    Schmodder und Patina verändern selbstverständlich den Klang. Sie setzen sich in die Rillen und auf die Oberfläche und verändern dadurch (wie z. B. auch Moongel, Gaffa oder ein leicht aufgelegter Finger) die Schwingungen aka den Klang. Bei Trommelkesseln ist der Effekt bauartbedingt zu vernachlässigen, aber das ist auch ein Vergleich, der nie humpelte, sondern von Anfang an lahm war. ;)
    Und dass Paiste das für Leute anbietet, die es gern sauber, ordentlich und feinstens beschriftet mögen, sagt nichts über eine ohnehin subjektive Klangverbesserung oder -verschlechterung aus.

  • Zur Erklärung, lieber Chuck:
    Natürlich verändern Schmodder und Patina den Klang, nur eben in der Regel nicht zum Positiven.
    Ansonsten würden wohl alle Beckenhersteller versuchen, den "Schmodder-Effekt" künstlich schon bei der Herstellung zu produzieren.
    Das Gegenteil ist der Fall, Paiste bietet die professionelle Reinigung werksseitig an.


    Ich habe ein > 30 Jahre altes FO 602 Crash hier, das sich klanglich deutlich anders verhält als das baugleiche Pendant, das nur 3 Jahre alt ist (18" Thin Crash).
    Beide Becken sind geputzt.
    Woran liegt´s? Andere Herstellungsweise? Paiste sagt: Die neuen FO 602 werden genauso (und teilweise von den gleichen Leuten) hergestellt wie früher.
    An den Faktoren "Zeit & mechanische Beanspruchung"? Kann ich nur vermuten, denn ich habe das ältere Becken nicht 30 Jahre gespielt.
    Natürliche Streuung? Bei Paiste eher unwahrscheinlich, aber wer weiss das schon im Detail.


    Warum soll der Vergleich mit den verschmutzten Kessel hinken?
    Wir haben doch "Spezialisten" unter uns, die steif und fest schwören, die dünnste Lage Birke aus einem Maple/Birch-Mischkessel heraushören zu können und die mit "tödlicher Sicherheit" erkennen können, ob ein Kessel lackiert oder foliert ist.
    Die werden doch garantiert auch erkennen, ob eine Kessel künstlich oder natürlich gealtert, verschmutzt oder patiniert ist ...?! ;) (Nochmal deutlich: Achtung, Ironie!!)


    Für mich sind das alles Mythen und esoterisches Gedöns ("Wenn man fest genug dran glaubt, dann wird´s schon so sein.")
    Im Internet über Klang zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll, wie sich mit verbundenen Augen über die Wirkung von Farben zu unterhalten oder sich über die Fähigkeiten von Kühen beim Klavierspielen auszutauschen.
    Jeder hat halt seine Meinung und das ist ja auch gut so. :D


    Ich mag meine Kessel und meine Becken halt so nah wie möglich am Auslieferungsstand.
    Dreck und Schmodder sind für mich keine künstlerischen Kriterien, weder in der Musik noch bei bildender Kunst.
    Oder meinst du, die "Mona Lisa" sähe verschmoddert und patiniert nach Jahrhunderten besser aus als nach ihrer extrem aufwändigen und teuren Restaurierung?


  • Mir erscheint diese Aussage komisch, wo du dich mit dem Gedanken trägst Sizzle reinzumachen und nur der Bohrer ist der dich davon abhält :D

    Das habe ich mir auch gedacht. Du willst da allen Ernstes Löcher reinbohren und Nieten reinsetzen und machst dir Gedanken, dass Patina entfernen Frevel an einem solchen Becken sein könnte?


    Erstaunte Grüße,
    brazzo

  • Natürlich verändern Schmodder und Patina den Klang, nur eben in der Regel nicht zum Positiven.


    An dem Punkt verwechselst du deinen persönlichen Geschmack / deine Wertung mit einem objektiv und eindeutig bestimmbaren Fakt und damit irrst du. Kann es sein, dass anderen Trommlern der Klang verschmodderter Becken besser gefällt? Und wenn ja: wer hat dann d. E. recht (und aus welchen objektivierbaren Gründen)?


    Der Vergleich mit Kesseln lahmt, weil der Klang eines Beckens in ungleich höherem Maß allein durch seine Schwingungen (um die es hier geht) bestimmt wird, als bei einer Trommel.


    Ich habe übrigens nie behauptet, dass mir Schmodderbecken besser gefallen (eher im Gegenteil).

  • Chuck, ich gebe dir in ALLEN (!) Punkten recht.
    Aber lies meinen Post noch mal in Ruhe, dann weißt du, wie ich ihn gemeint habe. :)


    Objektiv und eindeutig bestimmbar kann in solchen Fällen nichts sein, es gibt Menschen, die halten pst3-Cymbals für die besten Becken der Welt.
    Solche Esoterik-, Mystik-, Verschwörungsthemen (von Beckenschmodder über 9/11 bis Homöopathie) entziehen sich letztlich jeder Wertung ... :whistling:


    Wäre doch aber ein schönes Themen für unsere Myth-Busters: Der ultimative Patina-vorher-nachher-Vergleich inkl. aussagekräftiger Soundfiles, Fotodokumentation und metallurgischer Expertise. :D

  • Zitat

    Natürlich verändern Schmodder und Patina den Klang, nur eben in der Regel nicht zum Positiven.


    Ansonsten würden wohl alle Beckenhersteller versuchen, den
    "Schmodder-Effekt" künstlich schon bei der Herstellung zu produzieren.

    Dann hast du die Entwicklung in den letzten Jahren verpasst glaub ich...


    Schau mal bei Istanbul Agop (30th Ann.) und insbesondere Sabian (Big & Ugly) und Zildjian (Kerope) vorbei - die versuchen genau das, weil viele an diese Aussage glauben... ob nun zu Recht oder Unrecht ist eine andere Sache (wobei mir die Modelle der letztgenannten Firma persönlich nicht zusagen). Ich glaub da spielt viel Nostalgie mit. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!