Roland launcht neues TD-50-Modul, neue Becken, neue Pads

  • Ich hatte bei einem lokalen Roland Händler vorbestellt. Er hatte mir bestätigt, dass das Set bei Roland so günstig gelistet ist. Daraufhin hatte ich sofort den Auftrag erteilt. Der Preis war aber -wie bei dem geringen Aufpreis zum Einzelmodul zu befürchten war- falsch und wurde von Roland wenige Tage später nach oben korrigiert. Trotz frühestmöglicher Vorbestellung des Sets wird der Händler nicht zu dem günstigen EK beliefert. Da er auch mit meiner Auftragsbestätigung gewartet hat, bis sein EK von Roland bestätigt wurde, kann ich somit nicht von Rolands Irrtum profitieren.
    Wer das Glück hatte, eine Auftragsbestätigung zum alten Preis zu erhalten, darf sich freuen. Ich bin mir sicher, das es für dieses Set keine kurzfristige Preiskorrektur nach unten mehr geben wird.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Moin

    Woher hast Du die Information? Auf der Thomann-Seite sind 3299 Euro aufgerufen.


    Ich schwöre das ich das Set für 2710.-€ bei thomann gesehen habe in den letzten zwei Tagen.

    Ja, hast du ;)

    Ich bin mir sicher, das es für dieses Set keine kurzfristige Preiskorrektur nach unten mehr geben wird.


    Schon passiert ?(
    Ich glaube die lesen hier mit, schreib mal einer was von 1500,-$ dann gibt's das morgen für 1500,- :thumbup:

  • Ich möchte noch kurz etwas zur Roland-Kritik und der Kritik daran anmerken :)


    Natürlich kann man sich erst sinnvoll eine Meinung bilden, wenn man so ein Modul eine ausreichende Zeit unter den Stöcken hatte. Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass man dann auch einen qualitativen Unterschied zu Modulen aus den 90ern feststellen wird.
    Aber: Wenn Roland (und natürlich alle anderen auch) neue Produkte rausbringt, wird das immer von Produktvideos begleitet (wenn diese nicht sogar schon vor der Markteinführung veröffentlicht werden). Die Videos dienen Werbezwecken. Sie sollen Informationen vermitteln und neugierig und interessiert machen. Es ist also doch ausdrücklich erwünscht, dass man sich aufgrund der Videos eine Meinung bildet, schließlich sollen sie ja einen Kaufanreiz schaffen.
    Deshalb halte ich eine (auch kritische) Diskussion für nicht falsch.


    Ich bin mir sicher, dass auch das neue Modul noch meilenweit von vielen Wunschvorstellungen entfernt ist. Ich glaube aber auch ungesehen, dass das Td-50 wieder ein technischer Fortschritt gegenüber dem Td-30 ist und dass das Modul für einige Anwendungszwecke sicher gut einsetzbar ist.


    Der Grund für die viele Kritik liegt meiner Meinung nach zu einem großen Teil aber auch daran, dass Roland es in kaum einem seiner Produktvideos schafft, die Stärken der Gerätschaften wirklich herauszustellen. Verbal natürlich schon, ganz hervorragend sogar ;-), aber gerade soundtechnisch eben nicht. Da klingen für mich die meisten Videos mit "Akustik-Sounds" eher abschreckend. Noch bezeichnender ist es eigentlich, dass insbesondere die Liveauftritte von renomierten Schlagzeugern auf Roland-Schlagzeugen ziemlich übel klingen. Warum macht sich da vorher niemand die Mühe, das Maximale rauszuholen? Oder wenigstens etwas Aktzeptables :-). Gerade durch gelunge Live-Präsentationen kann man doch punkten.



    Ein Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=Oct0vs49LMY


    oder ein Liveauftritt mit Td-30:
    https://www.youtube.com/watch?v=Kex-1HF0wz8



    Um aber nochmal auf das Td-50 zurück zu kommen:
    Für mich sehe ich durch die Videos von der Produktpräsentation keinen Bedarf.
    Beim Triggerverhalten bin ich schon mit älteren Modulen zufrieden und die Soundverbesserungen kann ich aufgrund der youtube Eindrücke bestenfalls erahnen. Natürlich werde ich es mir dann live mal anschauen. Ich bin mir auch sicher, dass es Spaß machen wird. Aber der heilige Gral würde sicher auch in youtube Videos ein wenig strahlen...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat


    Hoppla, das ist in der Tat grausam. Vielleicht als Scherz oder Gag-Sound gedacht für einen Cartoon? Aber für solch einen Fall wäre eine erklärende! Einblendung gut gewesen. "Slapstick-Sound for Looney Tunes Cartoon" oder ähnliches.



    Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nüchtern betrachtet klanglich besser...
    ... aber keinesfalls schön. Hier aber in meinen Ohren aber auch durch Phasing/Phasenprobleme? bzw. Mixingprobleme... es klingt so "indirekt" (akustisch "klaustrophop" ;) )wie aus einer Telefonzelle gespielt... die kann/darf man womöglich nicht per se Roland zuschreiben sondern eher dem Mix oder Aufzeichnung. Keine Ahnung.


    Aber mit diesen Beispielen hast Du natürlich in Deiner Argumentation nicht unrecht. :D

  • Da hast du natürlich Recht, ich weiß nicht, woran es beim zweiten liegt. Da es aber eine Roland-Veranstaltung ist und das Video von Roland Kanada hochgeladen wurde, unterstelle ich einfach mal, dass Roland zumindest alle Möglichkeiten hatten, das Set ins rechte Licht zu rücken.
    Nehmen wir an, es liegt nicht am Modul ("da geht ja mehr"), dann stellt sich die Frage, wie ich als Schlagzeuger bei durchschnittlichen Zeltfesten mit Technik und Techniker auf mir ebenbürtigem Niveau das Maximum aus dem Roland-Gerät holen soll, wenn es Roland bei einer selbst inszenierten Werbeveranstaltung mit deutlich besseren Möglichkeiten selbst nicht hinbekommt. :)


    Natürlich spielen immer viele Faktoren mit. Am Ende des Tages schaue ich mir aber die Videos an und denke eben nicht: Cool, so würde ich gerne klingen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Natürlich spielen immer viele Faktoren mit. Am Ende des Tages schaue ich mir aber die Videos an und denke eben nicht: Cool, so würde ich gerne klingen.


    Ja, da hast Du natürlich recht. Ich glaube viele von uns (me too) denken genau so.

  • Ich hatte bei einem lokalen Roland Händler vorbestellt. Er hatte mir bestätigt, dass das Set bei Roland so günstig gelistet ist. Daraufhin hatte ich sofort den Auftrag erteilt. Der Preis war aber -wie bei dem geringen Aufpreis zum Einzelmodul zu befürchten war- falsch und wurde von Roland wenige Tage später nach oben korrigiert. Trotz frühestmöglicher Vorbestellung des Sets wird der Händler nicht zu dem günstigen EK beliefert. Da er auch mit meiner Auftragsbestätigung gewartet hat, bis sein EK von Roland bestätigt wurde, kann ich somit nicht von Rolands Irrtum profitieren.
    Wer das Glück hatte, eine Auftragsbestätigung zum alten Preis zu erhalten, darf sich freuen. Ich bin mir sicher, das es für dieses Set keine kurzfristige Preiskorrektur nach unten mehr geben wird.


    Gruß,
    Kai


    Puh, dann bin ich aber froh dass ich sogar schon bezahlt habe mit Paypal.


  • Puh, dann bin ich abers froh dass ich sogar schon bezahlt habe mit Paypal.


    Der Kaufvertrag kommt erst duch die Zusendung der Auftragsbestätigung zustande. Die Bestätigung des Eingangs Deiner Bestellung gilt ebensowenig als Auftragsbestätigung wie die Anweisung der Paypal Zahlung.


    Wenn Du eine Auftragsbestätigung hast, dann Glückwunsch zu dem sensationellen Preis! Dafür muss der Händler dann auf eigene Kappe gerade stehen. Mein Händler hat mir (nach einem Telefonat mit Roland) heute nochmals bestätigt, das der EK nicht gesenkt wurde und der Thomann Preis völlig unwirtschaftlich ist.


    Viele Grüsse
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Ich bin mir sicher, dass auch das neue Modul noch meilenweit von vielen Wunschvorstellungen entfernt ist. Ich glaube aber auch ungesehen, dass das Td-50 wieder ein technischer Fortschritt gegenüber dem Td-30 ist und dass das Modul für einige Anwendungszwecke sicher gut einsetzbar ist.


    Das wäre ja auch dumm vom Roland, die vielen Wunschvorstellungen mit einem Schlag zu realisieren. Sein Plan sieht eher vor, scheibchenweise Fortschritt zu machen. Was soll er denn sonst als neu hinstellen? Vielleicht weiß er schon ganz genau, was er in 10 Jahren gedenkt rauszubringen. Und da er keinen wirklichen Druck hat, läßt er sich Zeit mit Wünschen, Entwicklung und Features...


    Und was die Videos angeht, so ist es ihm mit Sicherheit völlig wurst, weil er noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, daß jetzt seine Plastikgeschirre irgendwie weniger gekauft werden würden, nur weil sie doof klingen. Rafft doch kaum einer. Und kaufense doch alles trotzdem. So what!... :D


  • Das wäre ja auch dumm vom Roland, die vielen Wunschvorstellungen mit einem Schlag zu realisieren. Sein Plan sieht eher vor, scheibchenweise Fortschritt zu machen. Was soll er denn sonst als neu hinstellen? Vielleicht weiß er schon ganz genau, was er in 10 Jahren gedenkt rauszubringen. Und da er keinen wirklichen Druck hat, läßt er sich Zeit mit Wünschen, Entwicklung und Features...


    Und was die Videos angeht, so ist es ihm mit Sicherheit völlig wurst, weil er noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, daß jetzt seine Plastikgeschirre irgendwie weniger gekauft werden würden, nur weil sie doof klingen. Rafft doch kaum einer. Und kaufense doch alles trotzdem. So what!... :D


    Das halte ich für eine gewagte These. Aber es ist sicherlich zu wenig Druck im Markt mangels Konkurrenz.
    Mit 2Box dachte ich, jetzt tut sich was, aber die haben ja quasi ihren Erstling nicht weiterentwickelt. Das Zeug verkauft sich so wohl gut genug...


    Rein von der zur Verfügung stehenden Technologie kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass hier und jetzt schon locker mehr geht, wenn man denn will.
    Wenn ich mir anhöre, wie unfassbar gut die neuste Version des Nord Piano V3 von Clavia klingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei sowas wie einem Drumset nicht besser hinkriegen kann.
    So umkomplex ist ein Klavier ja auch nicht...

  • Roland kann so ziemlich machen, was sie wollen, die anderen Hersteller sind ganz gut verdrängt (mit Ausnahme von Yamaha). Von mindestens einer Firma weiß ich, dass sie in finanziellen Schwierigkeiten steckt. (Aber das ist Insiderwissen, das werde ich nicht breittreten, daher keine Namen). Man muss sich aber nur mal anschauen, was von wem in den letzten drei, vier Jahren platziert wurde und wo es Updates oder Nachfolgeversionen gab.
    Man kann das e-drum-Segment nicht mit Synthesizern oder Digitalpianos vergleichen. Die Klientel ist sehr viel kleiner. Allerdings spricht selbst Roland davon, dass die V-Drums-Sparte inhouse einer der größten Umsatzbringer sind, man darf überlegen, ob das dieser Konsolidierung des Marktes geschuldet ist.
    Beispiel: es gibt vielleicht einen globalen 'Markt' für Social Media. Wenn einer von euch jetzt denkt, er hat was viel genialeres als Facebook erfunden, mit Features die man dort möglicherweise vermissen würde... denkt hier irgendjemand, man könnte auch nur eine Woche neben FB existieren, geschweige denn nennenswerte Nutzerzahlen oder Umsätze generieren?
    Das ist halt so ein Break-Even, bist du darüber, konzentriert sich alles auf einen Anbieter.

  • Oh man Roland soviel Arroganz möchte ich gerne mal besitzen...lol. Machst die Leute ja ganz hibbelig. Das ist ja fast wie seine Karre zu ATU zu bringen. Was kostet´s denn nu?


    Wenn Du Dich schnell entscheidest, offensichtlich nur 2.710€ Thomann hat Auftragsbestätigungen zu diesem Preis verschickt.
    Der Preis wurde wohl auf Basis einer UVP von 2.985€ kalkuliert. Den hat Roland bei der Produktvorstellung bekannt gegeben (habe diese UVP im TD-50 Bericht auf "sticks.de" gelesen).

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Michael Schack hat sich eben einmal mehr auf seiner Facebook-Seite geäußert.


    "On Monday evening, together with the full team of Roland Central Europe, we presented the first full TD-50KV demo performance for Benelux dealers, pro drummers
    and sound engineers with dedicated new music and solo drumming
    performances covering different styles, a close up and camera projected
    view of the user interface and its layout, explaining and showing
    TD-50's sound editing possibilities and routing functionalities. Live,
    with the PA sound in full force. Thank you to all who took effort to be
    present, grabbing my sticks and playing it themselves. We had the latest
    pre-production software update in the module, and some of them jaws
    fell on the floor. There's been quite some ranting forum posters
    expressing their opinions based on mediocre sounding YouTube clips and
    gossipping false information based on pure "hear/say", but all who came
    to RCE last Monday night and played it themselves know better. We
    deliberately won't post any of the performances online, because the only
    way to really make up your own mind on the TD-50KV and TD-50K is
    playing it yourself
    . You won't fully experience the essence of a
    beautiful painting or any other art form by just looking at a printed
    online picture of it, right? Well guess what : same goes for musical
    instruments, and certainly for electronic ones! We will be announcing
    new TD-50 performance dates soon, as we're now planning a new Push Your Drumming tour which will start end of November. Epic and very powerful sounding vdrums times ahead!"


    Der markierte Satz ist interessant. Denn die exklusive und weltweit ausgestrahlte Präsentation lief dann schon nur bei Youtube bzw. im Video-Stream. Jetzt schreiben sie: "Spielt es halt selbst" - Klar, sagen ja viele auch hier im geschätzten DF. Liest sich für mich dennoch ein wenig wie Rumeierei.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.


  • Oh, Roland goes Picasso, Hut ab!
    Wieso man jetzt allerdings einen Klang nicht über's Netz experiencen, kann muß der Roland Schack aber mal näher erläutern, schon albern, was er für hinkende Vergleiche aufführt. Ich glaube, daß sich der Roland Schack selbst sehr lieb hat und stolz auf sich ist.

  • Moin


    Mahlzeit zusammen,


    um Futter zu geben, soeben bei t... gesehen und mit Fotobeweis gespeichert.
    Es scheint es doch noch zu geben für diesen sagenhaften Preis.


    scandi


    Bitte nicht das reine Modul
    und das Upgrade-Pack
    durcheinander schmeißen, das bringt sonst NIX ;)

  • Das Upgrade-Pack zu diesem Preis ist gewollt und kein Fehler von Thomann (Mail vom 28.09.):


    =======================
    Sehr geehrter Herr XXX,
    der Preis für den Artikel 398261 Roland TD-50DP Digital Upgrade Pack wurde tatsächlich am 27.09. erheblich gesenkt und ist auch so aktuell auf unserer Internetseite hinterlegt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ========================


    Übrigens haben auch noch andere Anbieter das Pack um diesen Preis im Angebot (z.B. xmusic.ie).

  • Zitat

    We had the latest
    pre-production software update in the module, and some of them jaws
    fell on the floor. There's been quite some ranting forum posters
    expressing their opinions based on mediocre sounding YouTube clips and
    gossipping false information based on pure "hear/say", but all who came
    to RCE last Monday night and played it themselves know better.




    Wenn Roland clever ist, stoppt sie künftig vergleichbare Statements. Es gab und gibt ja noch mehr davon. Ich möchte die Zitierfunktion mit Nonsens nicht überstrapazieren :D .


    Diese semi-persönlichen Verlautbarungen sind wenn es so weitergeht bald beim Niveau von Home Fuckxxxng Telefopping-Fernsehformaten angekommen.
    Es wird durch diese marktschreierische Art auf der einen Seite und das permanente "Richtigstellen", Relativieren und Zurückrudern (mit halber Kraft) auf der anderen Seite, immer schlimmer.


    Solch ein "Krisenmanagement" galt früher bei seriösen, insbesondere großen und marktbestimmenden Firmen als verpönt bzw. No-Go. Und zwar aus gutem Grund, weil es (Marken etc.) "klein macht" bzw. beschädigt. In vielerlei Hinsicht.


    Wie sich die Zeiten (womöglich?) ändern.


    Viele Rolandprodukte liebe ich. Bei Edrums freilich bin ich einen steinigen (finanziell "ruinösen Weg" ;) gegangen) und verfolge diesen nicht mehr weiter. Das ist mein persönliches Problem, Roland können solche Peanuts egal sein... hahaha.


    Das ändert aber nichts daran, dass ich mir als banaler Kunde (bei Edrums nun nur noch Ex-Anwender) mal erlaube laut in die Runde zu rufen:
    Stoppt diese Form von sub-optimalen bis unseriös-lächerlich anmutenden Statements - oder bucht eine Unternehmensberatung die mal das Marketing bzw. die Öffentlichkeitsarbeit evaluiert.

    Vielleicht kann man wenn man 100 TD-50 verkauft hat, vom Reinerlös solche Beratungsburschen mal 1-2 Stunden buchen. :D


    Edits: Zitate

  • Auch würde mich interessieren wer von euch Moserern und Sound-Hatern denn das TD-50 schon länger als 2-3 Stunden zu Hause hatte?

    ich bin kein "Sound-Hater" und auch kein "Roland Basher" mosern darf man ja, dafür sind wir ja hier.


    Für mich sind Synthesemodule wie Roland und andere Mitbewerber sie seit 30 Jahren bauen vollkommen uninteressant. Insofern liegt mein Fokus auf der Spielbarkeit und mehr auf der Hardware als auf den Sounds.
    Ich benutze ausschliesslich VSTi Sounds, sowohl aus Drumsamplern wie auch aus Synthesizern.
    Die Ausgabe aller Drummodule ist seit 30 Jahren beschränkt auf Note on/off und einer Handvoll Controlerdaten. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, auch nicht mit einem TD100.
    Roland legt sein Marketing stets auf den Sound und preist die neuen Geräte stets als Insellösung an.


    Wenn ich Spass hätte nur mit dem Modulsound leben zu wollen würde mir sicher ein TD30 oder das TD50 gefallen. (Das TD 50 kenne ich noch nicht)
    Gäbe es die Möglichkeit die ganzen Funktionen die das Modul für die interne Klangerzeugung nutz mit eigenen Soundbänken zu nutzen würde ich schon mal anfangen zu sparen.


    Der Vergleich mit dem 20 Jahre alten DTX bezieht sich rein auf die Nutzung als Midieingabegerät.
    Sicher hat sich in den letzten Jahrzehnten etwas getan was die Spielbarkeit betrifft. Vom 8" Gummiteller mit einem Monotrigger zum 14" Meshhead mit etlichen Sensoren.
    Aber das ist leider nur nutzbar mit den Modulsounds.
    Ich bin nicht bereit 10k Euro für einen Synthesizer zu bezahlen mit etwas Hardware drumrum nur um ein besseres Eingabegerät zu haben.


    Jemand der damit sein Geld in einer Tanzcombo verdient oder zu Hause damit Spass hat dem sei das gegönnt.
    Es gibt sicher viele Anwendungen wo so ein Gerät Sinn macht und es bedarf keiner Rechtfertigung warum man sich so ein Gerät zulegt.
    Auch möchte ich noch einmal darauf hinweisen das ich kein Edrum Gegner bin und grundsätzlich alles schlecht rede. Ich gucke nur ein wenig kritischer auf solches Marketinggeschrei.


    jetzt schweift das aber schon wieder weit ab vom eigentlichen Thread. Hier gehts ja ums TD50 im besonderen und nicht über Edrum Klangerzeugung oder Edrum vs Schlagzeug.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!