Tom jetzt mit Gratung... ;)

  • Das ist in meinen Augen ein Eigenbau. Allein schon wegen der überstehenden Unterlegscheiben. Was ist denn so unvorstellbar daran, dass ein Bastler Acryl-Kessel ohne Gratungen gekauft und mit irgendwelcher Hardware versehen hat?


    Fehlt die Gratung nur an einer Seite oder beidseitig? Die Böckchen sehen nach einer schlichten Variante für DIY-Bauer aus ... z.B. von Gibraltar oder Dixon. Ich tippe auch eher auf Real Dude´s Vermutung bezüglich Eigenbau ...

  • Mit Sicherheit ein Eigenbau - da fehlte noch die Tomgrösse im Set und der Vorbesitzer ist vllt günsti an ein passendes Stück Acrylrohr gekommen (wird ja nicht nur für Drums hergestellt) und hat es mit Böckchen (meiner Meinung nach von einem PLATIN Set) versehen. Ich habe seinerzeit auch mal ein 6" Tom für mein damaliges Phonic Plus haben wollen und habe mir einfach ein passendes Kunststoffabflußrohr aus dem Baumarkt besorgt, mit Mahagoni DC-Fix beklebt und Böckchen drangeschraubt - hat man von weitem nicht erkannt und klanglich ging es auch in Ordnung (jedenfalls über PA).


  • Ich würde sowas aus Platz- und Zeitgründen umgehend entsorgen.

    Das werde ich nicht tun ;)


    Ich denke ich werde versuchen, selbst ne Gratung dran zu machen.. Das nötige Werkzeug hab ich und die begabten Hände dazu hat mein Vater;)
    Hat irgendjemand schon mal bei einer Acryltrommel die Gratung gemacht?


    Lukas

  • Gerd Stegner oder willy wahan machen das. Gegen Entgelt versteht sich. Gibt sicher noch mehr. Aber bei denen weiß ich dass sie Erfahrungen mit Acryl haben. Wäre ne Überlegung das machen zu lassen. Da weißt du zumindest dass es funktioniert.


    Fürs selber machen brauchst du eine oberfräse sowie fräser mit anlaufring. Auf was man da bei Acryl speziell achten muss kannst du evtl ja dort erfragen. Einen Versuch hast du im Zweifelsfall. Acryl hat die Eigenschaft spannungsrissempfindlich zu sein. Ich wollte es nur erwähnen. Viel Erfolg

  • So Ich habe mich heute dafür entschieden einfach mal auf Risiko zu gehen und meinem Vater das Tom in die Hand gedrückt und gesagt mach mal... :D
    Und es hat erstmal geklappt.. Gratung ist drin, nix gerissen. Und es klingt doch auch iwi dann doch besser als vorher.... ^^


    Jetzt heißt es abwarten.. später werdee ich das ganze mal nem kleinen Praxistest aussetzen und dann mal schauen ob s jetzt hoffentlich besser ist, und vor allem die Stimmung hält..
    Bilder liefere ich nachher evtl auch noch nach, muss es erst noch schaffen, das so zu fotographieren, dass man auch was drauf erkennen kann....
    :whistling:


    Lukas


  • Weil er geschrieben hatte, dass es nicht stimmstabil ist Scheint doch eh schon Eigenbau zu sein, dann kann man auch weiterbauen

    genau ;)


    Zitat

    Gratung ist drin, nix gerissen. Und es klingt doch auch iwi dann doch besser als vorher....


    Na dann ist ja alles gut


    Acryltoms ohne Gratung hab ich vorher schon mal gesehen und zwar bei einem originalen 70er Jahre Ludwig.

    Das kann ich aber glaube ich ausschließen ;) :D


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!