Sind Sonor Kessel größer als andere ?

  • Im Zuge meiner Sonor Prolite Bestellung wurde ich vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass ich doch vorzugsweise Evans-Felle bestellen soll, da diese auf Sonor-Kessel in der Regel besser passen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass Sonor Kessel oft einen etwas höheren Durchmesser haben und somit Probleme mit Fellen anderer Hersteller auftreten.


    Ich spiele schon seit Jahren Evans-Felle und hab da deswegen mit meinem anderen Sonor keine Erfahrungswerte - wie sieht es bei euch aus? Mich würde interessieren, ob da jemand schonmal derartige Erfahrungen gemacht hat..



    Grüße


    Tim

  • Wahrscheinlich ein Evans Händler. Oder er hat große Lagerbestände, die er loswerden will. Vielleicht kann der Typ auch einfach nicht stimmen.


    Meine Remos klingen und passen super aufm Prolite. Sowas dürfte sich Sonor (vor allem bei den neuen Preisen..) auch gar nicht erlauben.

  • Deshalb stattet Sonor die Sets ab Werk ja auch mit Remo Fellen aus... :wacko:

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Moin
    Oder die nächste Marotte von den "Berlebuben" :D
    Zoll ist Zoll, zumindest sollte das bei heutigen Produktionsstandards, auch bei Holz locker im 1/100mm Bereich, so sein.
    Wer sich darüber hinwegsetzt, hat halt ggf. mit Reklamationen zu tun oder die Kunden laufen weg.
    Schöner wäre es wenn Curby Recht hat ;)
    Ist denn ein Griff zum Telefon so schwer, . . . aber den ganzen Tag am rumdaddeln und whappen :pinch:


    PS: Da fällt mir doch glatt meine eigene Signatur ins Auge ;)

  • Bei meinem Delite ist das Untermaß recht großzügig gestaltet - deutlich größer als bei meinem Gretsch Renown Maple. Übrigens war das schon in den 80ern der Fall (zumindest bei meiner Performer Snare).

  • ... Verkäufer ... hat die Erfahrung gemacht, dass Sonor Kessel oft einen etwas höheren Durchmesser haben und somit Probleme mit Fellen anderer Hersteller auftreten ...


    Bei allem Respekt, das halte ich für Unsinn! Im Gegenteil - nach meinen persönlichen Erfahrungen mit alten Sonor Signature, Phonic (Plus) oder Lite Serien waren die Kessel sogar minimal kleiner im Durchmesser als bei anderen Herstellern. Speziell Premier konzipiert seine Kessel bewusst etwas "undersized". Bei aktuellen Sonor Serien scheint das ebenfalls, wenn auch nicht so stark wie bei Premier, ähnlich zu sein. Also, vergiss das mal ... :)

  • Lieber Themenstarter, richte deinem Prolite-Verkäufer einen schönen Gruß von uns aus: Er ist leider ahnungslos.
    Wenn irgendwas mit Remo Fellen harmoniert, dann bitteschön Sonor Trommeln!


    Und wie auch schon der Kollege HHX richtig angemerkt hat:
    Bei Gretsch läuft das gerne etwas zickiger ab - da hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die 360er Evans wirklich Sinn machen. :thumbup:

    Das ist fein beobachtet!

  • Mir ist das tatsächlich mal bei einem Ascent Set von einem Schüler aufgefallen


    Man schraubt und schraubt, es knackt und das Fell liegt immer noch nicht auf dem Kessel auf, trotz bereits hoher Fellspannung.

  • Hi,
    Kessel werden grundsätzlich etwas untermaßig ausgeführt.


    Man nimmt den Nenndurchmesser in Zoll und zieht 1/8" ab, ein 12er Tom ist demnach nur 11,875".


    Bei einigen Vintagesets wurde sich leider nicht daran gehalten, da brauchts dann noch was größeres als die Evans (American Vintage Felle z.B.)


    Einige Hersteller haben aber auch ganz bewusst noch ein stärkeres Untermaß gewählt, bei meinem Signia z. B. müssen die Felle gut zentriert werden, da fehlen bestimmt nochmal 5mm im Durchmesser gegenüber normalen Kesseln.


    Tatsächlich empfinde ich dieses Untermaß aber als großen Vorteil beim Stimmen, das Fell liegt immer mit der planen Seite auf der Gratung auf.


    Im Falle der Sonorsets ist mir aber noch nie aufgefallen, dass die für Remofelle zu groß waren.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich bin Sonor und Evans-Fan. Eigentlich ist das absurd, in meiner Welt klappt das super, ist eigentlich Ideal so in Kombination!


    Ich habe aber aber auch ältere Sonoren, die leider nicht die Inch-Maße haben, die heute gebräuchlich sind. Da passt fast nix, aber im Zweifelsfall bekomme ich eher mit Remo und Heißluftfön was brauchbares hin... Ich liebe Evans weil sie sonst fast immer ohne Aufwand funktionieren. Remo ist wirklich sehr nah dran, aber im Vergleich noch nicht so unkompliziert nutzbar.


    Bei Percussions seh ich das anders. Meine Remo Bongos sind nur dann perfekt, wenn sie frische Remo Synthetik Felle... naja, das versteht sich auch irgendwie von selbst! Oder jetzt, wo LP und Remo den gleichen Vertriebsweg haben, wird es dort auch schon merkbar geiler... nur etwas Moongel brauch ich jetzt doch an den LP-Congas, weil sich die Produkte nicht mehr merkbar behindern... Zu viele Obertöne.



    Edit:
    Also selbst als Evansianer - Ich sehe, dass Remo was bewegt. Irgendwann werden wir da ne echte Auswahl haben. Pepsi oder Coce... Beides ok!

    Einmal editiert, zuletzt von jalokin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!