16" Hi Hat nicht was übertrieben?

• CataBOOZEta

Mir erscheinen dicke, helle und laute 14er auch logischer für deinen Kontext als dunkle 16er.

Beispiel für 'ne günstige 16er Hi-Hat: https://www.thomann.de/de/zultan_16_heritage_hi_hat.htm

Und Mikrofone "hören" die HiHat noch mal anders. Hierzu ein Gedanke, weil mir das Problem selbst bekannt vorkommt und was ich eigentlich schon schrieb: Wenn ich die HiHat zu hart spiele, dann stellt sich da gefühlt so eine Art breitbandige Kompression ein (macht das Sinn? :/ ), die alles ersäuft, was ich an der HiHat so mag - und das ist auch unterm Mikro nicht anders. Spiele ich bewusster, entfaltet sich scheinbar alles viel besser und wird breiter, klingt nicht so spitz und begrenzt. Habe auch schon gedacht, man könnte das mit großen Hats lösen, ist aber nur ne Frage der Zeit, bis die Disziplin wieder flöten geht.

Dabei kommt es übrigens sehr auf die Position und Ausrichtung des Mikrofons an. Aus nächster Nähe klingen Becken meistens relativ scharf. Am Rand klingen Becken weicher und deswegen empfiehlt es sich auch bei der Hi-Hat, das Mikrofon auf den Rand auszurichten (sieht man sehr oft). Üblicherweise muss das dann aber auf die vom Drummer abgewandte, nicht angespielte Seite zeigen. Dabei geht wiederum Filigranität verloren und das Mikrofon wirkt dann sogar eher wie ein Expander, also genau das Gegenteil von einem Kompressor: den offenen, lauten und undefinierten Wash fängt das Mikrofon im Verhältnis noch lauter als die geschlossenen, filigranen Anschläge ein. Letztere gehen dann auf dem Mikrofon noch mehr unter als sowieso schon. Von unten abgenommen ist dieser Effekt noch stärker. Generell klingen Becken von oben abgenommen übrigens besser, find ich.

Das Mikrofon färbt u.U. auch noch mal deutlich. Übliche Kleinmembran-Kondensator-Mikros klingen neutral und nehmen auch die (bei Hi-Hats wichtigen) erweiterten Höhen über 10 kHz noch gut auf, klingen dafür durch die hohe Transienten-Treue aber auch relativ scharf. Da gibts je nach Qualität des Mikros auch deutliche Unterschiede. Wo Neumanns z.B. noch Musik machen brizzeln und nerven t.bones nur noch ...

Manchmal sieht man an Hi-Hats ja z.B. auch Shure SM7B, die über 10 kHz stark abfallen und als dynamische Mikros sowieso deutlich weicher klingen. Warum man das macht liegt dann auf der Hand. ;)

Das Übersprechen der Hi-Hat in's Snare-Mikro kann ein Hi-Hat Mikro übrigens auch gut ergänzen. Das ist nicht immer per se schlecht. Nur sehr laute und offen durchgeprügelte Hi-Hats sind auf Snare-Mikros schnell mal zu laut. Wenn Ghostnotes keine Rolle spielen, kann ein Gate da natürlich schnell Abhilfe schaffen.

• Ich finde auch das dickere 14" Hihats sich an und für sich besser bei stark verzerrter Musik durchsetzen. Hatte mal den direkten Vergleich von einer 15er Heavy und 14" SE 2002 am Set ohne Band. Hab da schon gemerkt die 15er sauft ein wenig ab. Und wenns um spritzige Hihats geht könnte Nicko McBrain eine Referenz sein. Selten glaube ich so eine artikulierte Hihat gehört das ist meines Wissens nur Signature Reflector Heavy.

Aber hey, wenns ums haben geht, nur zu. ;)

• Es gibt ein Interview mit Bertram Engel, wo er bei Udo Lindenberg ne 16er HiHat hat und erklärt, warum er die haben will.

Gefunden, 16" AAX Explosion HiHat, schaust du ab 3:50 :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• :saint: jetzt bin ich ja ein bisschen verwirrt,

weil ja mitunter geäußert wurde, das HiHats nicht selten zu Laut sind, neulich bei so einem Wettbewerb im Forum, meine ich mich zu erinnern,

das geäußert wurde die schwach oder nicht gehört zu haben.

ein anderes thema ist ja auch, mehr platz für raumgreifende bewegunen an der snare zu schaffen im zusammenhang

mit (sogar gegosteten) HiHat spiel.

imho empfinde ich nicht selten das die HH untergeht. das kommt aber auch sicher darauf an, welcher anteil der HH, in Hörproben

auch bei Herstellern, werden da ja einzelne Betrachtungen (mit und ohne fussbedienung z.B.) differenziert aufgeführt, am letztlich dann auch im Kontext.

bezügl. #67 was MoM Jovi beschreibt, kann ich nachvollziehen. Das liegt nicht selten auch am Druck der Teller gegeneinander.

auch in abhängigkeit mit der Art der Anspielung. Überpressung was da manchmal durchaus sogar klanglich gewollt ist, ist ein gutes Beispiel.

Ich denke es ist auch nicht nur eine Frage der Gesamtlautstärke, es geht auch um das frequenzspezifische Durchsetzungsvermögen. Becken und Gitarren, vor allem stark verzerrte, machen sich da ziemlich Konkurrenz.

das glaub ich auch

So Becken sind ja im Vergleich, zu Saiteninstrumenten Zweidimmensionale Schwinger, die gerne andere Frequenzspektren aufweisen,

im vergleich zu anderen Instrumenten. In dem zusammenhang sei vielleicht Verdeckung auch Maskierungseffekt gennant.

Betrachtet man die entsprechenden Grafiken dazu, Und beachtet dabei, das die Auditive Wahrnehmung des Menschen eine andere ist,

Was Mikrofone im vergleich so wahrnehmen, oder elektro optische Analyzer so anzeigen.

Dazu noch, Nicht selten wird die HH soundmässig als Erzeuger eines Hintergrundteppichs verwendet, in kokurrenz zu eher Rhytmischen

Klängen.

So manches Rätsel oder auch Behauptungen könnten unter Beachtung, vor allem unter Berücksichtigung mehr auditiver Gesichtspunkte Des Menschen,

evtl. dann "demaskiert" werden.

Ja ist pauschal, nicht immer so einfach das Alles

günstig - nicht billig, und in vielen Durchmessern und Gewichtsklassen, dabei imho auch optisch ansprechend, hier auch noch mal ein Beispiel(e).

Masterwork Verve Hihat | Reverb

Angebot hierzulande, evtl. zum ausprobieren ggfls Gewichtsklasse anfragen

Masterwork Verve 17" Raw HiHat | 0054984

Auf alle Fälle auf Platz je nach Setgestaltung beachten, nicht das die "halbmondförmig" die Snare überdeckt, wenn man entstrechend

nicht auch seinen "Schritt"- Öffnungswinkel entsrechend vergrössert.

;)

Platt gesagt hab ich einfach nur aus Prinzip Bock auf 16er HiHats, weil ich große Becken mag

:thumbup:

zur Erzeugung eines Rauschteppichs würd ich dann evtl. dazu greifen. Crashes bis 26" in verschiedensten Gewichtsklassen

Masterwork Verve Crash 26 | Reverb

(edith als wirklich Hoher Hut plaziert, wie im kürzlich anders eröffneten Fred, gleichzeitig als Sonnenschirm verwendbar, oder

gegen aufdringliches Strahler Licht)

schöne grüsse

edith erinnerte sich zuletzt an eine herausragende HH, einer Isländischen Band, Modell weiss ich leider nicht, das lag aber sicherlich nicht nur daran.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: nicht auch (beim Schritt)

• Moin

Wie, ... noch kein Troll hier? Dann mach ich mal 8o

Der gute Herr Aldridge spielt bei den Ozzbournes und den weißen Schlangen ein 13" SE aus der Schweiz, ... auch live ;)

Ich hab das inzwischen auch am Set, drinne & draußen, beschwert hat sich noch keiner.

Klar kommt das bauartbedingt (irgendwann) an seine Grenzen, aber wenn der Rest der Band auf Krawall gebürstet ist, gehen die Feinheiten eh im Lärm unter. Da nehme ich dann ein passendes Crasch und lass das durchlaufen. Das hört und/ oder interessiert vor der Bühne kein Mensch. Und die Reaktionsfreudigkeit von den kleinen Tellern finde ich gerade beim Wechsel der Ansprüche (Genres) super :thumbup:

Im Studio sieht das natürlich anders aus, da kann aber die Technik recht gut unter die Arme greifen.

PS: Mein linkes Bein ist nicht lang genug für > 15" :D

• .....imho und so 13er funktionieren sogar so ganz nebenbei selbst sogar auch mit Rods nicht selten gut.

PS: Mein linkes Bein ist nicht lang genug für > 15" :D

:thumbup:

dann nimm doch deine evtl. (betonung auf evtl.) zu kurz geratenen Arme zur Hand. Und lass das Bein weg.

Notfalls nimm, auch nur die, wie heisst die Halterung, für

mit - Ohne fussbedienung und aber mit fester Öffnungweiteneinstellung, zur Hand ^^ ;)

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• weil ja mitunter geäußert wurde, das HiHats nicht selten zu Laut sind, neulich bei so einem Wettbewerb im Forum, meine ich mich zu erinnern,

Naja, ich glaube es ging beim TS auch um die Probe-Situation bzw. Monitor-Abhöre. Ich kenne es so und finde es erstaunlich, dass im "Live-Betrieb" das eigene Instrument (die Drums) subjektiv untergeht und man mehr will - während der Tontechniker (falls vorhanden) meint, die HiHat sei schon zu laut.

bezügl. #67 was MoM Jovi beschreibt, kann ich nachvollziehen. Das liegt nicht selten auch am Druck der Teller gegeneinander.

auch in abhängigkeit mit der Art der Anspielung. Überpressung was da manchmal durchaus sogar klanglich gewollt ist, ist ein gutes Beispiel.

Das ist bei mir nicht nur bei geschlossenen HiHats. Wenn ich einmal "überpace", dann ist mir die offene HiHat auch zu "leise".

Aber: ich meine, dass das Verhältnis Tick zu Rausch (vor allem bei closed HiHats) bei sachterem Anschlag ausgewogener wird.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

• weil ja mitunter geäußert wurde, das HiHats nicht selten zu Laut sind, neulich bei so einem Wettbewerb im Forum, meine ich mich zu erinnern,

Naja, ich glaube es ging beim TS auch um die Probe-Situation bzw. Monitor-Abhöre. Ich kenne es so und finde es erstaunlich, dass im "Live-Betrieb" das eigene Instrument (die Drums) subjektiv untergeht und man mehr will - während der Tontechniker (falls vorhanden) meint, die HiHat sei schon zu laut.

Bei "so einem Wettbewerb" war es ein einziger User, der sich über mitunter (!) zu leise Hi-Hats beschwert hat. Und dabei ging's um die tontechnische Umsetzung. Ohne Mikro an der Hi-Hat kann die natürlich auch mal zu leise sein.

Wenn ich sowas lese krieg ich schon wieder das Kotzen ...

Hi-Hats haben je nach Spielweise einen sehr hohen Dynamikumfang, der außerdem auch noch proportional zur Lautstärkewahrnehmung im Spektrum ist.

• ....Ja ja , genau darum gehts - sollte es gehen

genauso wie bei Becken oder Cymbals.

und nicht um deine Übelkeiten oder Befindlichkeiten.

Um welche akustische Situation geht's denn überhaupt?

Und es geht wahrscheinlich um die Situation im Proberaum, oder?

vielleicht mal unvoreingenommen, aus neutraler (positiver) verschiedensten Sichtweisen/Situationen betreffend betrachten

Dann klappt`s vielleicht auch mit eher "Wohlbefinden"

• und nicht um deine Übelkeiten oder Befindlichkeiten.

[...]

vielleicht mal unvoreingenommen, aus neutraler (positiver) verschiedensten Sichtweisen/Situationen betreffend betrachten

Dann klappt`s vielleicht auch mit eher "Wohlbefinden"

Wer im Glashaus sitzt ... :D

Ich lese deine Beiträge ja sowieso nur noch zufällig, wenn sie mir mal durch Zitate nicht ausgeblendet werden. Aber egal was ich von dir lese - es ist einfach immer nur Stuss, der nach meiner Wahrnehmung auch immer wieder absichtlich unterschwellig provoziert. Und das seit Jahren!

Und weil ich dir meine Meinung offen dazu sage hast du mich natürlich auf dem Kieker. ;)

Tu dem Forum bitte den Gefallen und verschwinde hier wieder. In Facebook-Gruppen wärst du wohl besser aufgehoben.

• Bei "so einem Wettbewerb" war es ein einziger User, der sich über mitunter (!) zu leise Hi-Hats beschwert hat. Und dabei ging's um die tontechnische Umsetzung. Ohne Mikro an der Hi-Hat kann die natürlich auch mal zu leise sein.

Wenn ich sowas lese krieg ich schon wieder das Kotzen ...

Sorry falls das falsch rüberkam. Mir ging es nicht um die Challenge und deinen Mix. Ich hatte mich nur an dem Thema aufgehangen, weil ich das Erleben der eigenen HiHat bei einer Aufnahme gegenüber Live (Monitoring) anders empfinde...und daher könnte es sein, dass TS' HiHat nur in seinen Ohren "zu leise" ist.

• Sorry falls das falsch rüberkam. Mir ging es nicht um die Challenge und deinen Mix. Ich hatte mich nur an dem Thema aufgehangen, weil ich das Erleben der eigenen HiHat bei einer Aufnahme gegenüber Live (Monitoring) anders empfinde...und daher könnte es sein, dass TS' HiHat nur in seinen Ohren "zu leise" ist.

Du hattest da ja auch nur drauf geantwortet ... übrigens - der TS (Threadstarter?) hier hatte sein Anliegen schon 2016 vorgebracht. Das hat mit dem aktuellen Thema hier nichts mehr zu tun.

• Ich finde es ok, wenn Du Deine Meinung sagst. Ich finde es nicht ok, wenn Du für das Forum als Ganzes sprichst. Es entspricht nicht meiner Meinung, was Du hier speziell im zitierten Teil sagst.

Bin nicht der einzige hier, der das so sieht. Aber du hast natürlich recht.

Die Ignorier-Funktion hier ist übrigens meiner Meinung nach nicht ausgereift bzw. konsequent genug.

• Es gibt ein Interview mit Bertram Engel, wo er bei Udo Lindenberg ne 16er HiHat hat und erklärt, warum er die haben will.

Gefunden, 16" AAX Explosion HiHat, schaust du ab 3:50 :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das links überhaut eine 16er AAX Hi-Hat? Wenn die HHX eine 15"er ist und wenn ich die 14" Snare und das 12"er Tom die Größenordnung betrachte, dann hege ich mein Zweifel. 15"er würde ich vielleicht noch durchgehen lassen, aber dass das AAX ein 16" ist, habe ich meine Zweifel.

By the way: ich liebe Bertram Engel und sein Getrommel, aber wenn es um Equipment geht, kann ich ihn - aufgrund mancher Aussagen und Handlungen - einfach nicht mehr ernst nehmen.

• Ist das links überhaut eine 16er AAX Hi-Hat? Wenn die HHX eine 15"er ist und wenn ich die 14" Snare und das 12"er Tom die Größenordnung betrachte, dann hege ich mein Zweifel.

Er sagt im Video, dass es 16" sind. Minute 3 und 50 Sekunden.

By the way: ich liebe Bertram Engel und sein Getrommel, aber wenn es um Equipment geht, kann ich ihn - aufgrund mancher Aussagen und Handlungen - einfach nicht mehr ernst nehmen.

Das sind doch da auch immer auch menschliche Beweggründe, warum jemand irgendwohin wechselt.

• Ist das links überhaut eine 16er AAX Hi-Hat? Wenn die HHX eine 15"er ist und wenn ich die 14" Snare und das 12"er Tom die Größenordnung betrachte, dann hege ich mein Zweifel.

Er sagt im Video, dass es 16" sind. Minute 3 und 50 Sekunden.

Das sind doch da auch immer auch menschliche Beweggründe, warum jemand irgendwohin wechselt.

Du hast meinen Beitrag vollkommen mißverstanden. Dass er 16er AAX "sagt", habe ich schon gehört, mir geht es aber darum - wenn ich die 15er HHX betrachte, die 14er Snare neben der AAX - dass ich große Zweifel habe, dass die AAX eine 16er ist. Die schaut für mich maximal wie eine 15er aus. Eher ist für mich die HHX eine 16er. Aber ich betone, damit das nicht erneutr mißverstanden wird: ich stelle keine Behauptung auf, sondern habe lediglich meine Zweifel.

Auch werde ich keine Diskussion starten, warum jemand sein Equipment wechselt, war auch nie meine Absicht, da kenne ich selber genug Geschichten. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Engel über sein Equipmentwechsel öfters Blödsinn sagt, dass ich ihn bei Equipmentfragen einfach gernerell nicht ernst nehme. Von Meinl zurück zu Sabian ist er ja damals, laut seiner Aussage, weil das Image von Meinl und die Liste der Meinlendorser nicht mehr zu seinem Schlagzeugspiel passte.

• Auch wenn das schon abebbt hier: ich hab vor 2 Jahren zwei Crashes zu meiner Hihat gemacht - hab allerdings auch explizit für den Zweck nach Becken geschaut. Ich würde nicht mehr zurück zu kleineren Grössen. Spiele als Bottom ein Heavy Crash und als Top ein PaperThin. Ging aber auch nur mit ner guten Hihat-Maschine. Auf 0815 Set Hardware könnte es etwas träge werden, wenn man mal schneller aufmachen will 😁

Ich möchte hier nochmal sagen: es ist ALLES erlaubt, was Spass macht und spielbar ist. Dazu zahlen z.B. auch Kombinationen bei Fellen (ja auch verschiedene Serien und verschiedene Hersteller) Warum auch nicht??? Kann Scheisse aussehen....aber wenn es doch gut klingt?!

Mir wollen auch andere Angler immer erzählen, dass Harzer Käse, Salami oder Leberwurst nix als FischKöder taugen ...und wer fängt nachher das Mittagessen? Na? Wer?

• Mahlzeit!

Die Mode ändert sich stetig.

Das, was bleibt, ist: die meisten haben 14", viele andere haben 15" und ein paar Spezialisten 13" und dann gibt es so ganz Spezielle ...

In der Rockmusik sind sie tatsächlich nahezu nirgends zu finden, historisch noch bei der Swamp-Kapelle CCR, und der Neue bei den Stones ist ja auch eher nicht so ganz der Mainstream-Typ.

Faktisch ist das halt ein schwammiges Gewobbel, das man mögen kann, aber nicht muss.

Zitat

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es für manche von Euch vielleicht sowas wie ein typisches Einsatzgebiet für 16er Hats, speziell die 16er Paiste Giant Beats, gibt?

Für mich: nein.

Wenn ich mir ein Giant Beat-Set kaufen wollte, etwa, weil mir die 2002er für zärtliches Orchester zu grob wären, dann würde ich da 15" oder (wahrscheinlicher) 14" für die Charley nehmen.

Zitat

Frage nun: Ist bei dem Mehr an Durchmesser zu erwarten, dass ich damit auch in heftiger, lauter Musik mit zwei Gitarren-Fullstacks durchkomme?

Definitiv: nein.

Für solche Lautstärkeverhältnisse sind andere Becken (Serien) vorgesehen.

Man kann natürlich alles machen, aber

Zitat

die Giant Beats, auch die 16er Hihats, [sind] einfach eher was für zurückhaltendere Sounds

Das war zwar 1971 anders, aber damals war laut noch bei weitem nicht so laut wie heute, wir erinnern uns ja, dass danach noch 2002 und Rude kamen.

Auch der Mitbewerber hatte damals eher zärtlichere Becken und brachte erst viel später seine Brutal-Becken (A-Custom, Z z. B.) heraus.

Ich brauch hauptsächlich einen fetten, rauschenden Klangteppich.

frequenzspezifische Durchsetzungsvermögen

Dann würde ich auf eher dickere Bleche setzen, tendenziell sogar eher kleiner, wegen der schneidigeren Obertöne, und dann eben mehr halboffen spielen mit einer guten Anschlagtechnik (klingen lassen) spielen.

Aus dem Paiste-Fundus würde ich die 14er Rude nehmen oder 2000er Heavy oder halt meine (die aber schon recht dezent sein können) oder eben die mit den Wellen unten, weil die schärfere Obertöne erzeugen.

Grüße

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!