Ich bevorzuge kleine Größen. Auch bei den Trommelgrößen. Meine Hauptsnare ist 13“.
Mein größtes Crash ist 15“. Ride 20“. Hihat 14“. Ich will noch eine 12“er Hihat.
Die 12“ lässt sich schneller treten. Gut beim Jazz/ Bebop, …
Ich bevorzuge kleine Größen. Auch bei den Trommelgrößen. Meine Hauptsnare ist 13“.
Mein größtes Crash ist 15“. Ride 20“. Hihat 14“. Ich will noch eine 12“er Hihat.
Die 12“ lässt sich schneller treten. Gut beim Jazz/ Bebop, …
Der A New Beat Tipp ist nicht verkehrt. Ziemlich heftiger Gewichtsunterschied von Top und Bottom. Gute Bandbreite und Dynamik.
Dass ich das noch erleben darf…
Der Trend zu immer größeren Hihats hält offenbar an. Hier Derek Scherzer mit seinen neuen 22" Hats:
Was soll man davon halten?
Moin
Was soll man davon halten?
Zwangsläufig etwas (mehr) Abstand
Da kommt vermutlich die "Standard-Hardware" an ihre Grenzen
Kann ja jeder so machen wie er will...
Für mich gibt es genau 2 Überlegungen, wenn ich mir HiHats anhöre/kaufen will:
Preis und Klang.
Wenn z.B. eine 13" Aja so klingt wie ich es (für das aktuelle Setup) will, dann hol ich mir die.
Mir persönlich gefallen schon viele 15" Hihats nicht mehr, wobei da durchaus auch noch welche dabei sind, die ich gut finde.
Allerdings kosten die in der Regel auch mehr, weshalb ich mich immer erstmal bei den 14" umschaue.
Was soll man davon halten?
Nichts.
Ja ich denke bei dem Scherzer ist der Name dann wirklich Programm 😉
Ich schaue mich nach wie vor nach Angeboten um. Bisher hab ich mit Anbietern, die was Interessantes Gebrauchtes haben, keine Einigung gefunden und bei neu knirsche ich noch ein bisschen wegen der Kohle mit den Zähnen. So dieses bestellen und einfach ggf. wieder zurückschicken... will niemandem zu Nahe treten, aber ich versuche das einfach, zumindest als Prämisse oder Prinzip, zu vermeiden.
Die Paiste Giant Beat 16" steht schon weiter hoch im Kurs bei mir... u.a.
Hier Derek Scherzer mit seinen neuen 22" Hats
naja, im Video Titel steht immerhin "just for fun".
Was soll man davon halten?
Vermutlich dasselbe wie von Zildjan Raw FX's oder den Junk Hats von Baldmann.
Mal was anderes: Fällt Euch dieser hochfrequente Klingelton im Klang der vor allem geschlossenen Hats auch auf?
Ich höre den echt in so gut wie jeder Demo der Hihat raus, die ich mir ansehen. Klassischer Fall von "can't unhear it".
Empfindet Ihr den Ton als nervig?
Pfeifende Hi-Hats kommen wohl in den besten Familien vor. Im Bandkontext hört man das zwar nicht, aber es nervt trotzdem.
War vielleicht etwas unfair von mir (vor einigen Tagen in diesem Fred), das Hi-Hat-Pfeifen auf Zildjian schieben zu wollen.
Ich muss mal genau überlegen, ob's irgendeine Beckenfirma gibt, bei denen das nicht vorkommt. Ufip vielleicht??
Wenn dem so ist, darf sich die Firma mit Fug und Recht in Un-fiep umbenennen.
Ich gebe zu Bedenken dass eine HiHat-Maschine auch etwas mitschwingt, mindestens mal die Rohre. Dazu eventuell Kontakt zwischen dem Metall der Clutch und dem Cymbal. Unter Umständen können hochfrequente Klänge entstehen, die das Cymbal so vielleicht nicht hat ... ?!?
Kann gut sein, aber was man da im Video hört, muss von der Hihat kommen, das höre ich ja nicht bei allen Demos.
Ich hatte mal eine 16er HH, die fürchterliche Nebenfiepgeräusche machte. Ich habe dann das Top gegen ein anderes ausgetauscht und es war Ruhe.
Mal was anderes: Fällt Euch dieser hochfrequente Klingelton im Klang der vor allem geschlossenen Hats auch auf?
Ich hör nix. Entweder schafft mein Kopfhörer das nicht, oder es ist der altersbedingte Hörverlust. Ich höre nur ein eher mittiges Sustain der geschlossenen Hihat.
Ich hatte mal eine 14er Sabian AAX HH, die auch fürchterlich gefiept hat. Um es ganz genau zu wissen hatte ich das auch mit einer Testaufnahme sichtbar gemacht (Analyzer). Das Fiepen war also tatsächlich da. Ich bin davon ausgegangen, dass das speziell dieses Exemplar betraf und nicht "standardmäßig" zum Klang dieser Hi-Hats gehört.
Guten Morgen,
ob eine Maschine (oder die montierten Becken) pfeifen, hat grundsätzlich erst einmal nichts mit der Größe der Becken zu tun.
Ansonsten gab es schon vor vielen Jahren ein paar Spaßvögel, die zwei Heavy Ride-Becken auf eine Hi-Hat-Maschine montiert hatten, um zu sehen, dass das geht.
Ein Trend wird es natürlich nicht, solange das nur vereinzelte Irre in ihrer Probezelle zelebrieren und vielleicht noch in den Verblödungskanälen verbreiten.
Selbst der 16er und 17er "Trend" bei den Herstellern ist in Wahrheit wohl eher eine Nische und so ist es auch auf den Bühnen dieser Welt.
Zu Beitrag #129: ja, da ist ein hoher metallischer leicht glockenartiger Ton im Abgang.
Aber in der Praxis wird der stets im Kollaterallärm untergehen.
Ansonsten gibt es ja noch andere Becken auf der Welt, man muss die ja nicht kaufen.
Grüße
Jürgen
Mal was anderes: Fällt Euch dieser hochfrequente Klingelton im Klang der vor allem geschlossenen Hats auch auf?
Ich hör nix. Entweder schafft mein Kopfhörer das nicht, oder es ist der altersbedingte Hörverlust.
Ich höre nur ein eher mittiges Sustain der geschlossenen Hihat.
Ich habs lustigerweise erst übers Handy gehört, jetzt aber deutlich.
Ich kenne diese sehr schrillen Obertöne hauptsächlich von Hi-Hats, deren Bottom eine etwas stärkere Wölbung aufweist (wird manchmal gemacht, um einen höheren Pitch zu erhalten). Wenn es dich in den Videos schon nervt, würde ich vielleicht von einem Kauf dieses Modells Abstand nehmen.
Ich habe mich nun noch weiter in das gewagt, was Jürgen weniger als Trend, als als Nische sieht - und der Auffassung stimme ich zu; Dieser Trip in die dunkle Besenkammer der Hutgeschäfte führte mich Hat-Absurdum: Bei Musik Produktiv waren sie als Ladenhüter stark reduziert (Warum wohl?)
Bald bin ich Besitzer der 17" Paiste 2002 Sound Edge HiHat. Für weniger als das, was aktuell eigentlich das 15er Modell kostet, fand ich das OK.
Überzeugend fand ich persönlich dieses Video:
Genau das gleiche Beckenset habe ich dann nämlich auch beisammen. Ich finde das klingt sehr stimmig - mal sehen wie es ist, wenn mal jemand richtig draufhaut.
Die Giant Beat war mir am Ende zwar prinzipiell schon recht, aber ich glaube, dass sie dann doch den entscheidenden Tick zu weich und sanft klingt, so wie es der Serie eben gut steht. Und dann dieser kritische Pfeifton-Bias. Ja.. stimmt schon Niles.
Ich freu mich drauf und werde hier gerne bei Zeiten Bericht erstatten, ich weiß auch noch nicht, ob es eine wirklich gute Idee war. Aber ich bin optimistisch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!