Der "gute" Musikerfilme Sammelthread

  • Moin
    Für die "richtigen" Punk-Musiker natürlich The Filth and the Fury mit Sid on the drums, ... wenn er nicht gerade trinkt oder kot... :D
    Und für die Verfechter des Six Druggs & Rock'n Roll, mal etwas um über die Sache mit den Druggs noch mal nachzudenken:
    Hier der Trailer von Last Days Here [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der Film ist aber wirklich nix für schwache Nerven, für Folgeschäden entziehe ich mich jeglicher Verantwortung :!:
    Pentagram "hören" dürft ihr natürlich :thumbup:


    PS: Liste oben anpinnen ist 'ne gute Idee, wird aber durch die Videos vermutlich ein verdammt langer Startpost :huh:

  • 200 Motels hätte ich gerne mal im director's cut gesehen 8)


    Auf Anhieb fallen mir noch ein:


    - "Ray"


    - schwächer, aber auch nicht schlecht "Jersey Boys" von Eastwood


    - historisch wahrscheinlich völliger Humbug, aber als Film großartig: "Amadeus"


    Grüße

  • It might get loud


    Drei Gitarreros (Jimmy Page, The Edge und Jack White) aus drei verschiedenen Generationen erzählen über ihre Sicht der Dinge bzgl. Gitarrespielen und Rockmusik und jammen zusammen.


    Eines der Highlights: Jack White baut aus einer Saite, ein paar Nägeln und Holzklötzen und einem Pickup eine "E-Gitarre" und entlockt ihr Töne während im Hintergrund die Kühe auf der Wiese grasen:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=mjqgliGgvt0[/video]

  • Der hier.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • "Let It Be" / The Beatles


    Leider nie wiederveröffentlicht und daher nur "inoffiziell" erhältlich. Angeblicher Grund soll ja sein, dass die verbliebenen Beatles McCartney und Starr der Meinung waren, dass die im Film sichtbare, teilweise unschöne Banddynamik nicht der Nachwelt neu aufpoliert präsentiert werden sollte.


    In meinen Augen ist der Film aber gerade deshalb - und wegen der großartigen Musik - ein vergleichsweise sehr authentisches Zeitdokument, das eben mehr zeigt, als nur den hochpolierten Oberflächenglanz.


    Ich war als 10-Jähriger völlig geflasht und habe ihn vor einigen Jahren endlich wieder gesehen und finde ihn immer noch klasse.


    Die meisten kennen aus dem Film ja nur die sogenannten "Rooftop"-Szenen, wo einige Titel (u.a. "Get Back") auf dem Dach ihres Hauptquartiers in der Londoner Saville Row gespielt wurden.
    Publikum waren die zufällig durch die Strassen wandernden Menschen... und einige Polizisten, die das "Konzert" abzubrechen versuchten... Auch ein Highlight des Films...



    "Some Kind Of Monster" / Metallica


    Auch aus dem Grunde ein toller Film, weil er etwas mehr in die Tiefe geht und Einblick in die Banddynamik gibt.



    Bisher noch nicht genannt:


    "Control" / Joy Division (Ian Curtis)


    Das ist zwar ein Spielfilm in dem es primär um den Joy Division-Sänger Ian Curtis geht, aber die Musik (der aufkommende Punk, die Manchester-Szene, Fiction-Label etc.) ist darin so dominierend, dass es eigentlich ein Musik-Film ist.
    Gute Schauspieler, tolle Bilder, tragische Story



    "The Doors" von Oliver Stone:


    Fast etwas zuviel Hollywood (etwas stark verdichtete, plakative Story), aber Val Kilmer verkörpert recht überzeugend Jim Morrison - und die Geschichte der Doors ist doch in vielen Facetten sehr unterhaltsam erzählt. Die Magie ihrer Musik kommt in meinen Augen definitiv gut rüber.



    "Searching for Sugar Man" wurde ja schon genannt. Bewegender Film, großartig gemacht.



    "Help" / Beatles:


    Eine auch heute noch sehr unterhaltsame Musik-Komödie mit den Beatles und vielen tollen Titeln aus der Übergangsphase zwischen Teenie-Pop-Band zu ernsthaften, experimentellen Künstlern. Macht einfach gute Laune.



    ... und natürlich auch von mir "This is Spinal Tap" ;)


    ... und "Once" habe ich erst vor wenigen Wochen gesehen und war auch schwer begeistert! Unbedingt ansehen!

  • Searching for Sugarman :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hmm.. Mehr als eine Seite voll und diese Perle wurde nicht genannt ?


    Schreib den Titel dazu: "Leningrad Cowboys go America"


    Ja, der macht Spaß! Ist eine schön absurde Komödie!


    Die Qualität des verlinkten YouTube-Films ist allerdings nicht nur unterirdisch, sondern es ist ja nur ein kleiner Teil des Bildes überhaupt zu sehen (abgeschnittene obere Bildhälfte, sowie links und rechts..)
    Sowas lässt sich leider gar nicht ansehen... Schade, der Film ist es wert.

  • Läuft gerade -> http://www.arte.tv/guide/de/live
    Allerdings weiß ich nicht ob der gut ist. Immerhin nicht auf RTl II. Der war wirklich nicht schlecht. Ein bisschen Historie + musikalische Erfolgsstory, gute MIschung.


    Ansonsten kann ich Ex-Drummer empfehlen.


    Den fand ich auch recht ernüchternd, aber gut: http://www.wheresthebeer.de
    Den hab ich noch nicht gesehen: http://www.bewareofmrbaker-derfilm.de
    Wer kann dazu was sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Oaky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!