Neue SONOR Drumserie für 2017

  • Öhm blöde Frage: also bei mir am Handy und am Laptop schaut das ganze eher nach Weiß aus...? :whistling:

    Dann kalibriere mal das Display. Dann ist's auch nicht weiß. :D (Hint: Mein Monitor ist punktgenau kalibriert und da ist es nicht weiß)

    Zitat

    Die Frage ist nur, wo sich das preislich einordnen wird.

    Ich tippe mal, preislich in etwa gleichauf mit dem Sonor Vintage. Zudem würde es bei gleichem Preis auch keine direkte Konkurrenz darstellen, da es ja doch sehr unterschiedliche Sets sind, so wie's ausschaut.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Joa hab ja gesagt kann gut sein, dass das an mir liegt. :D
    Wobei ich bisher eig. nie Probleme mit der Farbdarstellung hatte - nen blaustich kanns schon haben, aber als so richtig blau empfinde ich das nicht. :whistling:


    Preislich könntest Du recht haben bzw. es würde ja auch Sinn machen. Ich würde das SQ1 aber aufgrund der abspeckten Finishes (nur einfarbig) und der veränderten Tomaufhängung im direkten Vergleich zur Prolite Serie etwas anders einordnen, denn insgesamt erinnert das Aussehen ja schon etwas an die Birch Infinite Serie, welche auch günstiger angeboten wurde.

    Gruß Leonard

  • Alles Quatsch. Die wird es nur weiß grundiert zum selber Anmalen geben. Auf Wunsch mit einem "Malen nach Zahlen" Aufdruck (Katze, Hund, Blumenvase, Landschaft usw.) quasi Nicko McBrain für Arme…

    Spaß beiseite… da hamm se sich die wohl hässlichste Farb-Kombi für die Präsentation ausgesucht 8|


    @ Moe: Ich hab meinen Quato dreimal nachkalibriert und das Set ist immer noch nicht schöner. Mache ich was verkehrt ?(

  • Also so wie ich es einschätze wird es zwischen dem ProLite und Select Force liegen...
    Alleine die Tomaufhängung spricht dafür...
    Sieht hochwertiger aus als beim Select Force, aber einfacher aufgebaut als das ProLite (SQ2).


    Optik war schon immer Geschmackssache, ich finds ganz nett, nur ob ich mir das Set auf Dauer hinstellen würde...? Eventuell als Zweitset oder so, aber dafür hab ich so und so kein Geld :D

  • Eventl. machen die jetzt aber auch dämnächst einen auf "Pappelholz" mit verrundeten Gratungen (die man bisher immer möglichst scharf intakt halten musste und Pappel war minderwertige Sch...) und vermarkten das an die in HAB ACHT STELLUNG wartende Kundschaft/Intressenten in der Rubrik "Vintage Drums".


    Oder ist in diesem Thread niemand in HAB ACHT?


    Bitte nehmt meine Worte nicht auf die Goldwaage, denn auch Pappel hat damals gut geklungen und warum sollte sie nicht heute auch? ;)


    Grüße vom mapexdrumspielenden
    Jörg


    (wo mit ihm im Marketing die gleiche Verarsch...veranstaltet wird ;) )
    Oder war damals es bei Sonor Linde, Buche oder andere sauerländiche, einheimische Klang-Gehölze? :D

  • denn auch Pappel hat damals gut geklungen und warum sollte sie nicht heute auch?


    Hihihi... Klar kann Pappel gut klingen. Habe hier 'ne Pappelsnare in 12x5 und die klingt saugut. Aber Pappel in einem modernen High-end drumset Marke Sonor werden wir wohl nicht in der nächsten Zeit erleben - allen WINTÄTSCH!-Rufen zum Trotz. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Aber Pappel in einem modernen High-end drumset Marke Sonor werden wir wohl nicht in der nächsten Zeit erleben - allen WINTÄTSCH!-Rufen zum Trotz. 8)

    Aber im Club wird gepappelt: ;)
    https://www.thomann.de/de/sono…lt_sonor+martini_341860_3


    oder beim Sonor Vintage gebuchet......
    https://www.thomann.de/de/sono…lt_sonor+vintage_279563_0


    Aber macht bei High End Pappel oder Buche den großen Preisunterschied in Kombi mit dem deutlich höheren Klangerlebnis? :S


    Bei Mapex versucht man den Kunden mit dezenten Lagen aus Walnuss und unruden Gratungen zu ködern/überzeugen.
    Und schon beginne ich zu überlegen, ob ich zu meinem Meridian Maple und MBirch noch so ein Saturn benötige. :D :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Sieht in der Farbe samt Spannreifen ehrlich gesagt total nach einem "Recording Custom Abklatsch" aus, finde ich.


    Aber die Lugs beim neuen Sonor werden nicht durchgängig sein. Denn damit kann der Kessel nicht richtig schwingen. So wenig Kesselkontakt zur Hardware wie nur möglich und immer Gummientkoppler :D drunter. Und schwingende Tomhalter, aber auf keinen Fall auf der BD montiert. Wegen dem Geschwinge. Sonst kann man weder vernünftig Live spielen und auch nicht hochwertig Recorden. 8) ;)


    Aber warum heisst dann das Yamaha "Recording Custom" und ist auf unendlich vielen Produktionen zu hören, wenn alles schwingen muß? (weil man weniger Tempos, Gel und Gaffa auf die Felle pappen muß?).


    Ist die Böckchen- und Holzbesprechung so wichtig? ;)

  • Sonor Martini ist nicht High End.


    Buche ist nicht Low End.

    Überhaupt kein Holz ist Low- oder High-End.
    Keine Gratungsart ist High End.
    Lackierungen und Folien auch nicht mehr.


    Auch keine künstlichen in Zentrifugen gegossenen Kleister für nahtlose Acrylkessel sind das Kriterium für High End.


    Das Marketing sagt uns was im Moment High End ist. Das man sich dabei auch im Marketing über die Jahre und Jahrzehnte wiederspricht, liegt an den höherwertigen, moderneren Produktionsverfahren, ausgetauschten Mitarbeitern, gesättigtem Absatzmarkt, starker Konkurenz (Wettbewerber). Und an den akustischen Erkenntnissen durch Einsatz von Computern und noch geschulteren Ohren in der Endkontrolle. :thumbup: ;)

  • Aber die Lugs beim neuen Sonor werden nicht durchgängig sein. Denn damit kann der Kessel nicht richtig schwingen. So wenig Kesselkontakt zur Hardware wie nur möglich und immer Gummientkoppler :D drunter. Und schwingende Tomhalter, aber auf keinen Fall auf der BD montiert. Wegen dem Geschwinge. Sonst kann man weder vernünftig Live spielen und auch nicht hochwertig Recorden. 8) ;)

    Mir ging es um die Farbkombination. Aber du hast recht, das RC kann nicht gut klingen, so wie das konstruiert und lackiert ist. Nur weiße Trommeln klingen gut, das weiß inzwischen jeder. Und die gibt's beim RC nicht. Was für ein Fehltritt von Yamaha. :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Aber du hast recht, das RC kann nicht gut klingen, so wie das konstruiert und lackiert ist.

    Yepp.
    Und wurde/wird das RC nicht in vorEQter Birke mit Remo Pinstripes USA ausgeliefert, welche jeden Kesselsound schon im Keime ersticken und abtöten? ;)


    Steve Gaddt das RC zusammen mit Yamaha überarbeitet, oder? Vielleicht ist der Klang dann jetzt etwas besser? ;)

  • Nun ja, als Sonor Fan muss ich sagen, es sieht zumindest mal interessant aus.


    Noch mal zu eurer Farbspekulation. Ich würde mal sagen, das Set auf dem Bild ist weiß. Da hat halt einer bei weiß der Herr was für einer Beleuchtung mit irgendeiner Kamera draufgehalten. Und wenn der Weißabgleich in der Kamera schon nicht gepasst hat, dann könnt ihr eure Bildschirme eichen so lange ihr wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!