Neue SONOR Drumserie für 2017

  • Sind halt die typischen Werbeversprechen und sind wir doch mal ehrlich: ne richtig weltbewegende Innovation hat es doch schon etliche Jahre nicht mehr gegeben.
    Unabhängig davon empfinde ich das SQ1 als ne recht gute Erweiterungen des "Made in Germany"-Sortiments.
    Wer Ahorn mag kann Prolite kaufen, wer Buche mag nimmt das Vintage und wer auf Birke steht hat nun das SQ1 - und preislich ja durchaus auch noch im Rahmen.
    Und wem die Sachen nicht gefallen der kann immernoch auf das SQ2 umschwenken.
    Bin wirklich am überlegen ob das SQ1 nicht doch etwas für mich wäre... :D

    Gruß Leonard

  • Die Vorstellung der SQ 1 durch Chris Coleman heute war sehr kurzweilig. Er hat nur ein bisschen getrommelt und viel erzählt und dabei ging es nicht nur um die neuen Trommeln sondern um das Trommeln gerade im Profibereich ansich. Hat Spaß gemacht, zumal der Raum, der abseits der Messestände lag, nicht überfüllt war und Chris sich ausgibig Zeit zum Beantworten von Fragen der Zuschauer nahm. Danke an Sonor!

  • OT:

    Wenn Sonor etwas nicht kann, dann Homepages bauen


    /sign
    Den Grundaufbau finde ich für die Menge an Information seht gut strukturiert. Die Mobile Version ist optimierbar, aber ebenfalls gut. Es sind eher die Unterseiten, die eine gewisse Logik vermissen lassen und den Nutzer oft unbeabsichtigt an die falsche Stelle schicken. Das ist manchmal dem "Wachstum" der Seite geschuldet, manchmal kann es sein, dass das CMS nicht so will wie man es gerne hätte. Aber es sind auch einige unsinnige "Funktionen" eingebaut.


    Um wenigstens ein bisschen im Thema zu bleiben: Für das SQ1 gibt es eine Landingpage, die viele Informationen vereint: http://sonor.com/sq1
    Navigiert man aber als Besucher der Seite einfach zum SQ1, landet man hier: http://www.sonor.com/instruments/drums/sq1-series
    Unterschiedlichen Seiten/Informationstiefen, keine Querverlinkung (hab sie gefunden), komplett anderer Aufbau. Wer soll da durchblicken?
    Auf der Landingpage gibt es dann auch noch einen Punkt "The Art And Science Of Drum Tuning". Wer da drauf klickt, wird echt enttäuscht. Nicht nur, was den spärlichen Inhalt betrifft, sondern auch bezüglich der Präsentation: Kein Sonor-Branding, Deutsch und Englisch vermischt. Argh!


    So. Sorry. Musste mal raus. Die machen so wundervolle Instrumente und an der Präsentation im Netz hapert es dann. Echt schade.
    Wenn das zu sehr OT war und verschoben werden muss, schlage ich den "Kotzt euch aus"-Thread vor ;)



    --
    Edit hat nochmal geschaut und eine inhaltliche Sache korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von WTFdrums ()

  • Ich bin da Deiner Meinung. Obwohl ich Sonor als Company wirklich mag, kann ich die Produkt- und Preispolitik der letzten Jahre kaum mehr nachvollziehen. Natürlich muss ein Unternehmen Geld verdienen, aber die Zuschläge des letzten Jahres, besonders beim Prolite, liegen jenseits von gut und böse. Wenn ich mir ein 4 teiliges Set ohne Snare im Preisrahmen zwischen TE 1,75 bis 2,5 zulegen möchte hat Sonor genau gar kein Produkt im Angebot. Da fühle ich mich bei Pearl, Tama, Mapex und Yamaha deutlich besser aufgehoben. An den Force-Linien hat sich seit 8 Jahren nichts mehr getan und die wie ich finde recht gute Ascent Serie wurde eingestellt. Stattdessen packt man nun ein vorkonfiguriertes SQ2 ins Portfolio und bringt mit dem SQ1 ein Set auf den Markt, das mit mattlackierten Kesseln preislich fast auf Prolite Niveau und somit für mich auch out of range ist (abgesehen davon, dass mir die Farben nicht gefallen, aber das ist ja Geschmacksache). Überzeugt mich insgesamt nicht wirklich.

  • Gut, die Zuschläge waren ja aber nicht nur beim Prolite sondern auch bei der Vintage Series oder beim SQ2 spürbar.
    Hatte eigentlich auch gehofft, dass die SQ1 Serie preislich eher in Richtung Birch Infinite einzuordnen ist - das wären dann für das 4-teilige Shellset rund 1800,-€ gewesen, bei den Zuschlägen der letzten Jahre wäre man dann aber vermutlich immernoch billiger als das SQ1 tatsächlich ist.
    Zur Verteidigung der SQ1 Serie muss ich allerdings sagen, dass man preislich mit nem Prolite in vergleichbaren Größen schon nochmal rund nen Tausender mehr einkalkulieren kann.
    Den Sinn der SQ2-preconfigured verstehe ich aber tatsächlich nicht... Zumal es ja im Grunde genommen ein Prolite mit weiteren Finishes und anderer Hardware ist.
    Allerdings kann man auch die Prolite Serie anzweifeln, tatsächlich ist auch dies ja "nur" einabgespecktes SQ2. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und ein Prolite im SQ2 Konfigurator nachgebildet.
    Der Preisaufschlag ergibt sich fast ausschließlich durch die Bass Drum und hier entspricht die Differenz tatsächlich den Kosten, die sich durch die anderen BD Klauen und die Rändelschrauben ergeben (habe hier die Ersatzteilpreise einbezogen).
    Fakt ist: wenn ich das Geld für ein Prolite hätte, dann würde ich noch nen Monat mehr sparen und mir ein SQ2 holen, da die Preisdifferenz bei einem "normalen" Finish wirklich noch im Rahmen ist.
    Wenn ich aber das Geld nicht habe und trotzdem ein "Made in Germany"-Set haben will, welches eben nicht Vintage ist, dann bleibt letztendlich nur die SQ1 Serie.

    Gruß Leonard

  • hallo ^^ ,


    mir gefällt das set, der preis nicht. 2,5k für 3 kessel?!?!? kann, und will ich mir nicht leisten. aber gut aussehen tut`s trotzdem.


    Wenn ich aber das Geld nicht habe und trotzdem ein "Made in Germany"-Set haben will, welches eben nicht Vintage ist, dann bleibt letztendlich nur die SQ1 Serie.

    das stimmt so nicht! deutsche custom bauer haben einiges im angebot, das preislich mithalten, oder sogar günstiger sein kann.
    wenn nicht unbedingt sonor draufstehen muss, gibts da einige "made in germany" alternativen.


    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Da hast Du sicherlich recht, allerdings hab ich mich in meinen Ausführungen tatsächlich nur auf das Sonor-Sortiment bezogen (ging ja hier um die neue Sonor Serie) - und hier ist man nunmal bei Sets aus deutscher Fertigung beschränkt. :)

    Gruß Leonard

  • Ich finde diese Pedale ergonomisch immer noch ... naja... Diese Fußplatte bei Sonors Pedalen fühlt sich, finde ich, durch die Bank weg im Vergleich zu anderen Fußplatten, nicht wirklich gut an, denn sie bietet aufgrund der Form zu wenig Unterstützung zu den Seiten hin nach meinem Dafürbefinden. Immerhin sind sie optisch etwas hübscher jetzt. Die eine One of a kind sieht auch sehr hübsch aus, aber dieser dicke Kessel ist definitiv nicht meins. Noch weniger der Preis. *hust* :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wie schön, dass im Schlagzeugbereich das Rad jedes Jahr neu erfunden wird!
    Wie wäre es mit einem gebrauchten Schlagzeug? Das Holz ist schon seit vielen Jahren in seiner Form und ist dadurch schön entspannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!