Neue SONOR Drumserie für 2017

  • Naja wenn ich ehrlich bin zweifel ich nichtmal an der Hochwertigkeit.
    Ich meine die werden das Material bzw. die Aufhängung ja letzendlich sicherlich auf Verschleiß getestet haben - klar, wie das nach 10 Jahren aussieht wird keiner vorher sagen können, aber da kann mir bei 'ner "Metallaufhängung" auch was kaputt gehen.
    Da ich bei meiner Werkstudentenstelle recht viel mit den "neuen" Technologien wie 3D-Druck in Verbindung mit Funktionsmaterialien und bionischen Strukturen zu tun habe denke ich schon, dass die Aufhängung durchaus gelungen sein kann. ^^
    Bin mal gespannt wie sich das dann letztendlich haptisch anfühlt, abschreiben werde ich die neue Serie aber allein aufgrund der Aufhängung sicher nicht.

    Gruß Leonard

  • Die müssen halt für das Marketing die Spannung bis zur Musikmesse hoch halten.


    Wird bestimmt gut klingen, aber preislich einfach zu abgefahren.


    Der eingeschlagene Weg von Sonor in die Preisgefilde von DW vorzudringen ist m.M. nach ein Holzweg.


    Der mehr als deftige 30%(?) Aufschlag von letztem Jahr ist einfach durch Nichts zu rechtfertigen.


    Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Kann aber betriebswirtschaftlich durchaus aufgehen, selbst wenn man 20% weniger Schlagzeuge verkaufen würde.

  • Zitat

    Die müssen halt für das Marketing die Spannung bis zur Musikmesse hoch halten.
    Wird bestimmt gut klingen, aber preislich einfach zu abgefahren.
    Der eingeschlagene Weg von Sonor in die Preisgefilde von DW vorzudringen ist m.M. nach ein Holzweg.
    Der mehr als deftige 30%(?) Aufschlag von letztem Jahr ist einfach durch Nichts zu rechtfertigen.
    Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Kann aber betriebswirtschaftlich durchaus aufgehen, selbst wenn man 20% weniger Schlagzeuge verkaufen würde.


    Verstehe Deine kritischen Anmerkungen total. Es ist heikel. Andererseits muß Geld verdient werden... um zu überleben.


    Manche Firmen versuchen es mit Preiserhöhungen, andere versuchen zusätzlich (je nach Serie) andere Einsparpotentiale zu nutzen (z.B. durch Produkt-Downgrades... die recht geschickt getarnt werden, dass mancher Endkunde irrtümlich! gar an eine Verbesserung oder Modellpflege :D glaubt etc.).


    Die Marktlage ist für diverse Drumfirmen bzw. Produktgruppen rau und stürmisch...


    Das Video zeigt einen toll trommelnden und offensichtlich cool aufgelegten Drummer. Ansonsten ist das Video leider schwach bis erschreckend Richtung: inhaltlose Werbung. Schade um den Produktionsaufwand. Bei der Snare werden leider wieder Rookies irrtümlich vermuten die würde so klingen wenn man sie kauft... dabei ist es wohl maßgeblich eher der Raum/Ambience-Anteil bzw. manches mehr...

  • Ein SQ1 ist an sich eine schlaue Strategie. Wenn ich mir keinen X5 leisten kann nehm ich halt einen X3, und zur Not tut es ein X1 auch. Hauptsache ein X. Nur mit der Preisgestaltung schicken sich die großen Konzerne ins Out.


    Eine Chance für kleine Unternehmen und EPUs, die mit schlanker Struktur im Direktvertrieb preislich locker mithalten und den regionalen Markt gut bedienen könnten. Und mit dem Vorteil regionaler Wertschöpfung.

  • Nun seien wir doch mal ehrlich: machen das nicht alle Firmen so?
    Andere Firmen haben genauso ihr "sinnlosen" Werbevideos welche letztendlich nur das Interesse wecken sollen und keine wirklichen Informationen rüberbringen - und was soll ich sagen: bei mir hat es geklappt. :thumbup:
    Das SQ1 hat mein Interesse geweckt und ich werd mich während/nach der Musikmesse auf die Suche nach weiteren Infos zum SQ1 machen.


    Bzgl. Sound: auch hier ist es doch nunmal so, dass man bei solchen Vorstellungsvideos nie wirklich nach dem Sound gehen kann - und auch das ist nicht nur bei Sonor der Fall.
    Schon alleine die Tatsache, dass hier auf Evans Fellen gespielt wird und Sonor vermutlich aber Werk wieder mit REMO ausstatten wird dürfte einen kleinen Unterschied machen - vielleicht minimal, zugegebenermaßen kenne ich die klanglichen Unterschiede zwischen Evans und REMO Fellen nicht, einen Unterschied wird es aber wahrscheinlich schon geben. :whistling:


    Ansonsten find ich das SQ1 wie gesagt recht ansprechend, erinnert auch mich stark an das Birch Infinite.
    Mal schauen wie letztendlich die UVP ausfällt und wie sich die Tomhalterung in der Praxis schlägt, es ist aber auf jeden Fall eine gute Alternative zum SQ2 wenn man nicht auf die Prolite Serie zurückgreifen kann, weil man keine Maple-Kessel haben will.

    Gruß Leonard

  • Aus gegebenem Anlass poste ich mal den folgenden Link:
    http://www.sonormuseum.com/articles/MD%201985/1985MD.html


    Tatsächlich musste ich öfters schmunzeln :) ... "dünne Kessel mit Verstärkungsringen gehen gar nicht" :D... Prolite, Delite und SQ2 Most wanted haben welchen Kessel?... oder auch "runde Gratungen sind ein NoGo"... Vintage Serie hat was für ne Gratung? :rolleyes: ... schon cool wie Trends hin und her wechseln... :)


    Die preisliche Marschrichtung ging allerdings auch vor 30 Jahren schon in die Hose (ebenfalls zu lesen)... mal abwarten :)
    Das Drums wird mit Sicherheit nicht schlecht sein... die Tomhalter sagen mir optisch halt gar nicht zu und der Preis wird wohl trotz der günstigeren Tomhalterung nicht unterm Preis von meinem Birch Infinite liegen...

  • Tatsächlich musste ich öfters schmunzeln :) ... "dünne Kessel mit Verstärkungsringen gehen gar nicht" :D... Prolite, Delite und SQ2 Most wanted haben welchen Kessel?... oder auch "runde Gratungen sind ein NoGo"... Vintage Serie hat was für ne Gratung? :rolleyes: ... schon cool wie Trends hin und her wechseln... :)


    Jaaaaa! :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...der damalige Zeitgeist eben:





    According to Andreas Link, "We used to make thin shells with reinforcing rings top and bottom, but we realize now that there needs to be a free passage of air between the heads on the inside of the shell, and anything close to the heads only serves to block off the sound." Horst Link agrees. "Yes. This point close to the head is where the vibration starts, and if you put an obstacle in the way right next to the head like that . . . ." Andreas Link concluded, "It's the worst thing you can do."

  • Sonor hat gerade auf der facebook Seite ein Bild vom SQ1 Set gepostet und dazu geschrieben, dass sie um 18 Uhr mit Chris Coleman live gehen... Bin mal gespannt ob das etwas aussagekräftiger wird. :D

    Gruß Leonard

  • Aussagekräftig war es meiner Meinung nach nicht, aber es gibt anscheinend eine neue Serie Fußmaschinen und Hi-Hat Ständer bzw. vielleicht wurden auch nur die "alten" überarbeitet...

  • Ne keineswegs, auf das - sorry - Gelaber von Coleman konnte man in meinen Augen vollkommen verzichten.
    Immerhin hat man nun mal die Farben "live" gesehen. :thumbup:
    Für mich würde aber vermutlich nur das schwarze Set in Frage kommen, das rote gefällt mir zwar auch, allerdings finde ich die natural BD-Hoops nicht soo schickt dazu.
    Die neue Hardware scheint auf den ersten Blick nur neue Trittplatten erhalten zu haben.

    Gruß Leonard

  • ... wäre schön, wenn Sonor endlich aufhören würde bereits dagewesene Änderungen als "the new and improved shit" zu vermarkten und sie wiedermal so hinzudichten, dass sie die absolute Determinante für guten "Sound" sind. Es wäre m.E. besser, sich endlich auf die eigenen Kernwerte zu besinnen. Sonor sollt einfach mal sagen wie es m.E. ist, dass ein Schlagzeug eben ein Instrument ist, das mit einer runden Gratung, einer spitzen Gratung, mit oder ohne Verstärkungsringe aus Buche, Birke usw und etc. kommen kann und trotzdem alles seine Lebensberechtigung hat so lang es gut gemacht ist.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • The arrival of new sounds? Auch wenn ich Sonor schätze - diese Werbekampagnen der Hersteller sind an Stumpfsinn nicht zu übertreffen, als ob man am Sound einer Trommel noch etwas verbessern oder verändern könnte bzw. die werden ganz bestimmt keine neue Sounddimension sein, die SQ1 :D. Die werden halt eine günstige Alternative zum Prolite/SQ2 sein.

  • Mir stellt sich hierbei die Frage nach der Henne und dem Ei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schlagzeughersteller solche (auch in meinen Augen) unnötigen Werbeversprechen bemühen, wenn nicht erhebliche Teile der Zielgruppe genau mit ebensolchen zu ködern wären.


    Da der Weltmarkt schon lange nicht mehr damit zu erobern und vor allem zu behaupten ist, einfach gute Qualität zu produzieren, müssen immer kürzere Produktzyklen immer höheren Absatz generieren. Dass hierzu ständig (eigentlich unnötige) Bedürfnisse oder Begehrlichkeiten geweckt werden müssen, ist eigentlich logisch.


    Aber wir alle halten mit unserem Konsumverhalten das System aufrecht. Oder gibt es wirklich Gründe, dass inzwischen die meisten Hobbydrummer zwei oder (deutlich) mehr Sets ihr Eigen nennen?


    Also Leute, bleibt cool, that's part of the game.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!