Neue SONOR Drumserie für 2017

  • Hallo,


    ob ich jetzt meinen Bildschirm eiche oder birke, ist doch egal,
    wie ein (1) Set aussieht, ist doch auch egal, wenn es dasselbe
    auch (!) in einer Farbe, die mir liegt, gibt und dazu noch dem
    passenden Preis zu meinem Geldbeutel (ähm ...), dann kann
    man auch mal jenseits der Farben diskutieren.


    Fakt ist doch:
    es wird aller Voraussicht nach wieder ein Birkenset als
    Serienprodukt geben.
    Damit wird das Portfolio sinnvoll ergänzt, für Ahorn
    ist noch Prolite im Angebot, für Buche die Vintage-
    Geschichte.


    Wer lieber auf Pappel spielt, kann sich ja einen Martini
    gönnen.


    Grüße
    Jürgen
    Ferromangan-Stahl

  • Noch mal zu eurer Farbspekulation. Ich würde mal sagen, das Set auf dem Bild ist weiß. Da hat halt einer bei weiß der Herr was für einer Beleuchtung mit irgendeiner Kamera draufgehalten. Und wenn der Weißabgleich in der Kamera schon nicht gepasst hat, dann könnt ihr eure Bildschirme eichen so lange ihr wollt.

    Nee, da bist du leider auf dem Holzweg. Auch so einen Farbstich kann man rausarbeiten. Hier gibt es zudem die Option, den Weißabgleich nachträglich recht leicht zu korrigieren, weil weiße, neutralgraue und schwarze Flächen vorhanden sind. Mal ein auf die Schnelle korrigiertes Bild. Das ist immer noch nicht weiß das Set. ;) Aber das ist ja letztlich egal. Wichtiger ist ja, wie es klingt und was Sonor dafür an Euronen haben möchte.


    Ach ja, dass, wie obig angemerkt, wieder mehr Birkensets präsentiert werden, finde ich auch gut. Ich mag nämlich Birkensets. 8)

  • Noch mal zu eurer Farbspekulation. Ich würde mal sagen, das Set auf dem Bild ist weiß. Da hat halt einer bei weiß der Herr was für einer Beleuchtung mit irgendeiner Kamera draufgehalten. Und wenn der Weißabgleich in der Kamera schon nicht gepasst hat, dann könnt ihr eure Bildschirme eichen so lange ihr wollt.


    Ich verstehe nicht warum hier noch spekuliert wird!?
    Hier nochmal der Link:
    http://www.ruppsdrums.com/item…ell-Pack-SQ1-320-NM-53592


    Und hier mal direkt der Text:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    The all SQ1 Series features 100% Birch Shells , great looking matte-lacquer finishes, and contrsting bass drum hoops. The German built series has Sonor's new Sound Sustainer isloation brackets on all toms and floor toms, which eliminats the need for bulky mounts and allows the shell to resonate freely. Another innovation from the engineers at Sonor.

    Features::
    7ply 7mm 100% Birch Shells on Toms and Snares
    10ply 10mm 100% Birch Shells on Bass Drums
    New Sound Sustainer Isolation Brackets
    45 Degree Bearing Edges
    Bass Drums with contrasting hoop finishes
    Configuration:
    20 x 16" Bass Drum (No Mount)
    12 x 8" Tom Tom
    14 x 13" Floor Tom
    Finish Options:


    Cruiser Blue w/ Walnut Bass Drum Hoops
    GT Black w/ Natural Bass Drum Hoops
    Hot Rod Red w/ Natural Bass Drum Hoops
    Roadster Green w/ Walnut Bass Drum Hoops
    Hardware and cymbals not included.


    MSRP:$3,895.00
    You Save:$1,496.00


    Rupps Price: $2,399.00
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es ist also definitiv kein Weiß!


    Ich finde es ein bisschen schade das es nun auch wieder direkt über die Sinnigkeit/Wertigkeit von Holzsorten diskutiert wird!
    Eigentlich dachte ich es geht in dem Thread um News und später Erfahrungen mit der Serie.
    Natürlich erzählt dir jeder Hersteller nen Grund, warum SEIN Produkte das beste ist...


    Kurz noch zum Thema Holzsorte/Pappel:
    Definitiv hat jede Holzsorte ihren eigenen Sound und da es verschiedene Geschmäcker gibt, wird es wohl auch klar Leute geben die eine Sorte Holz bevorzugen.
    Natürlich gibt es auch mehr als genug Trommler, die aufgrund ihrer Stimmkünste nie die Chance haben werden, einen direkten Vergleich durchzuführen und/oder einen Unterschied zu hören.
    Sicherlich kann fast jedes Holz bei nen ordentlich gebauten Trommel einen "schönen" Ton machen... das bedeutet aber nicht, dass es jedem besonders gut gefallen muss...


    Ich bin Sonor Fan und kann "FAST" nur von Sonor Kesseln sprechen. In den letzten 20 Jahren habe ich schon viele Sonor Kessel mit ner identischen Befellung gestimmt und auch gespielt.
    Definitiv habe ich nicht die Fähigkeit Anhand eines Sound Beispiels zu sagen, welches Holz ich nun direkt höre. Die Unterschiede der vielen verschiedenen Kessel konnte ich aber gut kennen lernen.


    Wenn hier allerdings mit Pappel Holz gescherzt wird, würde ich den folgenden Input noch liefern.
    Pappel ist aufgrund seiner geringen Dichte und des niedrigen Heizwertes sehr günstig. Dadurch ist es KEIN hochwertiges Holz, was natürlich nicht bedeutet das es für ein Instrument nicht funktionieren kann.
    Egal ob Force 2000, Performer oder Martini fand ich die Kessel zwar immer warm, aber auch immer dumpfer und leiser als andere Sets mit anderem Holz und ähnlicher Kesseldicke.
    Dafür sind die Pappelkessel verglichen mit nem gleich dicken Ahorn Kessel um einiges leichter!


    Den Klangunterschied zwischen Birke, Buche und Ahorn fällt für mich DEUTLICH kleiner aus, als ein Vergleich zu nem Pappelset!

  • Nunja also 100%ig verlasse ich mich bis zur offiziellen Präsentation auf diese Infos nicht...
    Schon alleine den Preis finde mehr als fragwürdig - insbesondere die angebliche UVP und dann den "Rabatt". :S

    Gruß Leonard

  • Und es stellt sich auch die Frage, o der Preis so 1:1 in Euro später umgemünzt wird oder ob das wie bei der Black Beauty ist. Die bekommt man in den Staaten schon für ca. 700 Dollar, hier kostet dasselbe Modell bis zu 1200 Euro.


    Die Kesseldicken machen das Sonor für mich uninteressant (zum Glück, würde meine Frau sagen). Und nur vier Farben, alles Matt? Was soll denn dieser Käse?


    Zitat

    Pappel ist aufgrund seiner geringen Dichte und des niedrigen Heizwertes sehr günstig. Dadurch ist es KEIN hochwertiges Holz, was natürlich nicht bedeutet das es für ein Instrument nicht funktionieren kann.
    Egal ob Force 2000, Performer oder Martini fand ich die Kessel zwar immer warm, aber auch immer dumpfer und leiser als andere Sets mit anderem Holz und ähnlicher Kesseldicke.

    Für den Trommelbau funktioniert das Holz ziemlich gut. Wenn man das geschickt einsetzt. ;) Meine Pappelsnare ist dank ihrer Bauweise schön dezent einsetzbar, ganz anders als eine Birken oder Ahorn oder Stahlschnarre. Als Hauptsnare würde ich sie aber nicht einsetzen. Meine Vintage-Poplar-Maple-Snare ist dagegen eine hervorragend klingende und vielseitige Hauptsnare. Die eine Schicht Pappelholz tut ihr klanglich gut und setzt sie ab von meinen anderen Holzsnares. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Und es stellt sich auch die Frage, o der Preis so 1:1 in Euro später umgemünzt wird oder ob das wie bei der Black Beauty ist. Die bekommt man in den Staaten schon für ca. 700 Dollar, hier kostet dasselbe Modell bis zu 1200 Euro.


    Die Mühe es umzurechnen in Euro würde ich mir gar nicht machen, allerdings kann man ja einfach den Preis mit nem Sonor Vintage Set beim gleichen Händler vergleichen. Somit bekommt man zumindest eine relative Tendenz. (Preislich unter der Vintage Serie) Diese Klassen-/Preisstaffelung würde ja nicht je nach Land geändert werden!

  • Klingt doch eigentlich alles recht ansprechend, vorausgesetzt die Finishes gefallen einem persönlich. Ansonsten geht das bezüglich Kessel doch in Richtung des alten Sonor Lite, nur mit ganz leicht dickeren Kesselstärken?!? Die Lite-Serie hatte z.B. ca. 6,x mm bei Toms und Snare, wenn ich nicht irre. Und wenn die bewährte Skandinavische Birke verbaut wird, ist das ganz sicher ein toll klingendes Set - ganz in der Tradition der alten Tama Superstar, Yamaha 9000 Recording Custom, oder eben das Sonor Lite ...

  • Aber warum heisst dann das Yamaha "Recording Custom" und ist auf unendlich vielen Produktionen zu hören, wenn alles schwingen muß? (weil man weniger Tempos, Gel und Gaffa auf die Felle pappen muß?).


    Das ist schon nicht ganz richtig. Man muss unterscheiden zwischen Kessel- und Fellresonanz. Die Tape-Dämpfgeschichten beziehen sich auf die Schwingungszeit des Fells, NICHT des Kessels.
    Das eine hat mit dem andern nicht unbedingt viel zu tun.

  • Die kommende SQ1 Serie ist für mich weder Fisch noch Vogel und zu wenig eigenständig. Irgendwie so ein komischer Hybrid aus Sonor Prolite, Force und Möchtegern - SQ2 Serie. Warum sie auf das Prolite Schild SQ1 draufgraviert haben, bleibt mir ein Rätsel. Qualität hoch eins find ich "nonsense". Es ist ja auch ein Downgrade vom Prolite wegen der Tomauhängung.
    Aber wenn der Preis tief lieg, gibts ansonsten nichts zu meckern. Wem das Finish gefällt, bekommt immerhin was ordentliches für's Geld.


    Selbst als eingefleischter Sonarier muss einem nicht immer alles gefallen, was von Sonor auf den Markt geworfen wird. :D

  • Der Prototyp auf den eingangs verlinkten Fotos ist Cremeweiß matt.
    Auf dem anderen Foto hat die Glatze von Steve Smith hingegen wiederum diesen mysteriösen Grünstich... ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • It's not a failure, it's a feature...


    Die Bassdrumspannreifen sind eine Zumutung. Die neue Tomhalterung kommt in ihrer Klobigkeit kurz hinter der unsäglichen YESS II Plastikplatte von Yamaha

  • Ich tippe auf ein mattes Grauweiß, vielleicht ein Grünstich durch die Schatten?


    grüße


    theo


    Nochmals:


    Zitat

    Finish Options:


    Cruiser Blue w/ Walnut Bass Drum Hoops
    GT Black w/ Natural Bass Drum Hoops
    Hot Rod Red w/ Natural Bass Drum Hoops
    Roadster Green w/ Walnut Bass Drum Hoops


    Nix weiß, nix grauweiß. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Für mich sieht das mal wieder danach aus, als müsste man unbedingt mal wieder was "NEUES" auf den Markt bringen.


    Zudem sehe ich darin wieder ein Teil, was möglicherweise verschleißen könnte.


    Ich möchte an einem 3K+-Drumset keinerlei Plastikteile in dieser Größe habenm!

  • Man sieht zwar noch nicht alles... aber vielleicht liegt der (frühe) Verdacht nahe, dass man es scheut eine weitere aufwendige/komplexe aus diversen verschiedenen (Metall) Bauteilen bestehende Alternative Tomaufhängung zu entwickeln bzw. für viel Geld fertigen zu lassen.


    Es wirkt auf dem Bild eher etwas... hust... schlicht.
    Naja, der hochmoderne Werkstoff ist dann sicher aus der Weltraumforschung hervorgegangen und die bionische-Wabenstruktur ist sicher an einer Cray-Workstation über 5-Jahre individuell für jedes Tom-Maß berechnet worden. Man wird schon etwas nettes als Werbetext definieren können um uns Skeptikern die hohe Wertigkeit "klar zu machen" :D


    Humor Rulez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!