Supraphonic - Rahmen verzogen!

  • das snarebed hat einen weg!
    wenn es klingt, und dich optisch, oder unterbewusst nicht stört, lass es.


    richten kann man das!
    zur unrundheit möchte ich mir keine ferndiagnose erlauben.
    oftmals sind die kessel rund, nur die spannringe nicht.
    das messe ich am objekt selbst. wenn metallkessel eine schlag bekommen haben welcher verformung verursacht,
    verläuft die verformung in den seltensten fällen nur in einer achse.


    zumeisst ist es eine kombi aus unrundheit und planverformung.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Der Patient hat die Klinik verlassen..........


    Glückliche Trommler sind zufriedene Trommler! 8) ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Meine Erfahrung zur Supraphonic-Abhebung ... die ist ziemlicher Mist und bei mir schon zweimal kaputt gegangen. Die erste vom langjährigen Gebrauch mittels Material ermüdung, die zweite weil das Teil einen leichten Schlag abbekommen hatte.


    Der Drum-Dealer meines Vertrauens hat mir geraten bei regelmäßigem Gebrauch OnTheRoad immer eine Ersatzabhebung dabei zu haben. Da brauch man nur etwas stärker gegenhusten und schon is irgendwas.


    Meine Supra (nicht alt ... von 1995) ist und bleibt ne klasse Snare, ich benutze sie derzeit aber nur im Proberaum ... für live nehme ich schon seit 10 Jahren die "Ian Paice Sig." von Pearl. Klingt auch geil und ist meiner Information nach eine exakte Kopie der Supra ... aber wesentlich besser und robuster verarbeitet. An der hatte ich noch nie was!!


    EDIT: habe gerade gesehen, dass der Beitrag nicht mehr so ganz aktuell ist :whistling: :rolleyes: ... vllt hilft meine Info ja aber trotzdem irgendjemandem :)

    Einmal editiert, zuletzt von flo1102 ()

  • Ja, die Abhebung ist einfach, aber Mist ist sie deshalb noch lange nicht.
    Ich selbst habe noch nie Probleme damit gehabt. Fuer den Transport benutze ich allerdings ein hard case.
    Eine Supraphonic sollte nicht zum Nahkampf eingesetzt werden.


    Viel Spass mit der Ludwig


    Walter

  • Zitat

    für live nehme ich schon seit 10 Jahren die "Ian Paice Sig." von Pearl. Klingt auch geil und ist meiner Information nach eine exakte Kopie der Supra


    Die Pearl Ian Paice ist eine Stahl-Snare und hat schon deswegen mit einer Ludwig Supraphonic kaum was gemeinsam. Ein gutes Gerät ist sie natürlich trotzdem.


    Zitat

    Ja, die Abhebung ist einfach, aber Mist ist sie deshalb noch lange nicht.


    Je nach Exemplar gibt's da Unterschiede, diese reichen von mittelprächtig bis unbrauchbar. Als "Mist" kann man das insgesamt aber durchaus bezeichnen, finde ich.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hier ist ein Tipp zum Ursprungsthema, erweitert auch auf andere verzogene Stahlkessel:


    (empfohlen für einfache Snares, aber die wollen wir ja auch in rund und nicht in verformt haben, und viele von uns sind ungeduldig und haben keine 14 Monate, um auf das geliebte Teil zu verzichten).


    essetiv als Eisenbieger muss jetzt mal weghören, es geht hier um die Arbeit mit einfachem, gebräuchlichem Werkzeug.


    Zum Messen der Rundheit eignen sich Becken sehr gut, selbst wenn es nicht genau passt, kann man doch über den Abstand zur nächsten Beckengröße die Abweichungen sehr gut bestimmen. Zeichnet euch hierzu ein 13-er und ein 14-er Becken auf ein großes Stück Papier. Auf die Stellen mit Abweichungen /Dellen bringt man ein Klebeband auf, markiert sich die Mitte der Abweichung und schreibt sich deren Maß dazu. Man nehme dann einen Wagenheber aus dem KFZ-Reserverad (für diejenigen, die so etwas noch haben). Mit dem Wagenheber drückt man die unrunde Stelle nach außen, bitte ein Widerlager an beiden Enden des Wagenhebers anbringen! Dazu eignen sich alte Tomkessel, quer zum Kessel abgelängt und dann in Stücke gesägt (kann man übrigens auch hervorragend zum Leimen eines Holzkessels verwenden). Man muss die Delle ein wenig nach außen überdehnen, sollte aber so ein deutlich verbessertes Ergebnis haben.


    Die Profis werden mich steinigen, aber ich habe damit zwei Kessel wieder rund bekommen.

  • Profis im Kessel biegen sind wohl eher rar gesät. Schöner Tipp. Wenn auch wie du schon sagst eher nicht für die teureren Modelle.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Noch flinker und ohne Zubehör geht es andersrum (nicht Minus raus, sondern Plus rein): das Ei hochkant (den Kessel mit der überstehenden Stelle ganz unten) auf den Teppich und dann mit Gefühl Druck darauf ausüben. Und natürlich immer nachkontrollieren, aber das muss man ja bei jeder Methode.


    Für noch billigere Snares zum noch mehr weghören. :D Klappt aber auch bei teuren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!