..
Gigs, Gage, Hut
-
-
Das ist nicht verboten, da wir glücklicherweise in einem halbwegs freien Land leben
Meinst Du das wirklich so? Nach meinem Eindruck ist unser Land deutlich mehr als nur ein "halbwegs freies".
-
..
-
Wenn es dich beruhigt, ich lebe immer noch lieber hier als in vielen, vielen anderen Ländern.
Ganz ehrlich und völlig unpolemisch ist das für mich unbedeutend, mir ging es ja um den gefühlten Freiheitsgrad.
Aber lassen wir das, hier soll es ja nicht um Politik gehen.
Da stimme ich absolut zu. Deshalb frage ich mich auch ob ein Satz wie "Das ist nicht verboten, da wir glücklicherweise in einem halbwegs freien Land leben" in diesen Thread gehört. Meiner Erfahrung nach werden solche Diskussionen aus gutem Grund in diesem Forum oft - auch durch die moderierenden Personen - abgebrochen. Die die Diskussion auslösenden Sätze bleiben dann aber doch oft stehen und wären in diesem Zusammenhang vielleicht besser nicht geschrieben worden.
-
Die obige Aussage habe ich nie verstanden bzw. geteilt. Wenn Musik nur Spaß machen soll, reicht es doch, sich regelmäßig im Proberaum zu treffen, um bei guter Laune und ner Kiste Bier miteinander Krawall zu machen.
Wie du Spaß definierst ist allein dein persönlicher Geschmack. Ich hab z. B. keinen Spaß daran, anderen Musikern öffentlich zu erklären, warum die meiner Meinung nach nix taugen. Wer immer Musik machen will, der soll das einfach tun. Egal, mit welcher Musik. Und egal wo. Ich muss der Welt auch nicht erklären, dass ich da sowieso nie zu so einem Konzert hingehen würde, weil meine Nase einen 80° Winkel nach oben hat.
Auch da unterscheiden Coverbands sich nicht von komponierenden Kapellen. Außer vielleicht, dass das Schreiben von Songs per se mehr Eigeninitiative voraussetzt als das Nachspielen.
Das Schreiben von Songs... Dabei bleibt es ja nicht. Das Schreiben + einstudieren + aufnehmen + üben bis hin zum Konzert ist ein Prozess, der ohne Teamfähigkeit und Kompositionskompetenz in der Band nicht funktioniert. Und man braucht viel Fantasie. Meine Drumlinien schreibt da keiner für mich und ich kann auch nicht bei Youtube schauen, was andere Drummer da zu spielen, um was abzuspicken.
Selber malen ist was fundamental anderes als Malen nach Zahlen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Ich kann da an sich ganz gut mit leben, dass Cover vs. Kreativität in der Musik parallel existieren. Denn jeder Jeck ist halt anders.
Und das ist Freiheit. Einfach Menschen, die Musik machen zu lassen, die sie machen möchten.
Livemusik hat den Zweck, das Publikum zu unterhalten.
Sorry, hier riecht es verwest. Das ist und bleibt die absolut eingeschränkteste Vorstellung davon, was Musik machen und sie auch Live zu spielen, für einen Musiker bedeuten kann.
Wenn man musikalische Kompetenz als Pyramide aufmalt, dann stehen da die reinen Covermusiker leider nicht an der Spitze. Vielleicht ist das Grund für deren Ärger?
-
..
-
Huch was ist denn hier los?
Eigenes und Fremdes
Mich wundert die Geringschätzung von Bands, die eigenes Material
zum Besten geben. Das finde ich für ein Musikerforum erstaunlich.
Ich spiele seit Tag eins immer zumindest in einer Band, die eigene
Stücke präsentiert. Immer mit maximalem Engagement und minimalem
Erfolg. Aber es hat mich immer zu 100 Prozent befriedigt. Und spätestens
mit 30 glaubt man nicht mehr an Karriere und macht es, weil es einfach
geil ist. Mit meiner aktuellen Bluesrock-Combo (bei der ich seit 34 Jahren
an Bord bin) spielen wir Gigs mit fast nur Eigenem und welche mir fast
nur Covers. Ersteres ist mir natürlich lieber.
Ein Hinweis an die Cover-Fraktion, zu der ich ja auch gehöre: Irgendwer
muss die Originale doch in die Welt bringen, damit die Cover-Bands sie
covern können.

Ich persönlich höre mir lieber ein paar junge Amateure an, die mit Herzblut
ihren Shit rausposaunen als eine Covertruppe, die das spielt, was ich eh schon
tausendmal gehört habe. Aber wenn's eine Coverband gut macht, hat sie
meinen Applaus und Respekt.
Was mich wundert, ist die vorherige Beschreibung, dass man ganz plötzlich
eine Band hört, die Eigenes spielt und man dann ganz pöse, pöse überrachst
ist und das einem gar nie nicht gefällt. Mhm. Ich stolpere ja auch so halbwegs
planlos durchs Leben, aber wenn ich in einen Club, in eine Kneipe, einen Biergarten
oder auf wie auch immer geartetes Fest gehe, weiß ich vorher so im Groben, was
mich erwartet. Überraschungen finden dabei wo gut wie nie statt. Aber offenbar
bin ich da eine Ausnahme.

Gage, Gema, Hut
Ich spiele seit gefühlt 800 Jahren auf Open Airs, in Clubs, Kneipen und Biergärten
und immer in Amateurbands. Dass wir jemals Profis Gigs "weggenommen" hätten,
war nie ein Thema. Ein paar Freunde von mir bestreiten ihren Lebensunterhalt
mit Gigs. Die Jobs, die die spielen, waren nie auf meiner Liste. Ich begleite keine Künstler
auf Tour, spiele nicht im Studio für andere und auch keine Firmenveranstaltungen
oder Galas. Das sind andere Futtertröge. Ich habe in meinem Leben vielleicht 15 mal
im Colos in AB gespielt und auch da nehme ich keiner Profitruppe ein Mü weg. Dafür
sorgt die CS-Crew schon ganz alleine.

Und Gage etcpp. Ich will kein Geld mitbringen und ich spiele auf kommerziellen
Veranstaltungen nicht mehr für umme. Ein paar mal war ich so blöd. Unterm Strich
hat mich Musikmachen mehr Geld gekostet, als es mir eingebracht hat. Ich hatte teilweise
30 Gigs im Jahr, heute sind es eher zehn. Aber um Kohle ging es keine Sekunde.
Musikmachen hat mir menschlich und musikalisch so unfassbar viel Gutes gebracht,
das ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Nowas zu Covers vs Eigenem
Neulich haben wir in einem Biergarten gespielt. Wir bekamen Festgage. Irgendwer kam
auf die Idee, mitm Hut rumzugehn. Wir haben dann gesagt, dass wir die Kohle spenden
uns so kamen 800 Euro zusammen. Und einmal im Jahr veranstalten wir kurz vor
Weihnachten zwei Benefizkonzerte, bei denen wir unplugged und mit ein paar befreundeten
Gästen spielen. Da spielen wir ausschließlich Covers, bei denen ordentlich in die Materie
eingegriffen wird. Das machen wir jetzt seit über zehn Jahren. Und bisher haben wir
weit über 100.000 Euro gespendet. Das hätten wir mit eigenem Zeuch nicht geschafft.
Mist.fwdrums
-
Sorry, aber ich muss noch mal was kommentieren ...
Du wirst es aber weder hier noch anderswo erleben, dass ich irgendwen mit weniger Erfahrung oder Skills abfällig behandle.
Hmm, ich lese in vielen deiner Beiträge versteckte Abwertungen raus, so zwischen den Zeilen. Ein paar Beispiele nur mal aus deinem letzten Beitrag hier:
weil ICH Metal als entsetzlich unkreative und uninspirierende Musik empfinde.
Aber es ist nun mal so, dass es jedem Menschen frei steht, Musik gut zu finden, und genauso steht es mir frei, Musik nicht gut zu finden und entsprechend zu meiden.
Und anderen steht es, im Gegensatz zu dir, nicht frei, Musik nicht gut zu finden und entsprechend zu meiden? Oder auch bestimmte Menschen. 🤔
Und selbst wenn hier jemand wirklich fragwürdige Aufnahmen reinstellt, wie letztens beim Kollegen Jürgen K geschehen, läge es mir völlig fern, irgendwem die Berechtigung abzusprechen, trotzdem Freude dadurch zu gewinnen und diese mit anderen zu teilen.
Deine suggestiven und abwertenden "zwischen den Zeilen" Aussagen sind auch der Grund dafür, dass ich hier mal was gesagt habe. Ist nur nicht ganz so offensiv wie bei Seelanne.
Wieder mal sehr erfrischend hier ...
-
..
-
Ooommmmm! Ooommmmm!
-
Ich glaube, du hast ein kleines Problem mit deinem Ego, und ich bin jetzt wirklich raus.
Wieder mal der übliche Konter, wenn ich mal meine Meinung sage. Wird auch irgendwann langweilig.
-
Schade - es war die letzten Wochen hier wirklich angenehm und ohne Streitereien.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!