Der offizielle Billig-User-Outing Thread :-)

  • fwdrums - ich bin ganz bei Dir! :thumbup:
    Ausser bei Cymbals (die klingen eben so wie sie sind) habe ich in den letzten Jahren konsequent abgerüstet und alles was "High-End" war durch bestenfalls Mittelklasse ersetzt. Und weil Du es gerade erwähnst: Ich habe mir kürzlich ein Stage Custom gegönnt, welches klanglich, optisch und in der Verarbeitung einem Recording Custom kaum nachsteht. Erstaunlich, denn es kostet gerade mal ein Viertel oder etwas weniger ...


    Meine Investitionen in "billig" waren ein gutes Dutzend Wuhan Chinas. Wenn man ein passendes findet sind die wirklich hervorragend - zumindest solange sie halten.
    Oder günstige No-Name-Sticks, aber hier hatte ich das gleiche Phänomen = schlechte Haltbarkeit.
    Deshalb habe ich mich von der "Billig-Nutzung" wieder verabschiedet - auf lange Sicht lohnte das nicht wirklich. Der Einstieg in die Mittelklasse bietet allerdings eine feine Qualität, mit der man lange Freude haben kann. :)

  • Natürlich hat das Oak von allem
    einen Ticken mehr, aber jetzt nicht wirklich soooo viel mehr.
    Der Preisunterschied ist durch nix, aber überhaupt nix zu
    rechtfertigen.


    Genau diese Erkenntnis hatte beim Spielen meines alten PEARL MMX und einem BASIX Custom Set - dennoch ist das MMX geblieben (aus Nostalgie und keine akuten persönlichen Geldsorgen) und das Basix mußte gehen.

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich über die Jahrzehnte auch gemacht:
    Wirklich wertige Drums wie Tama Starclassic, Sonor S Class und Delite waren und sind sehr gute Drums, als ich davor oder danach bei Events einfache NewSound-Kessel mit Pinstripes druaf zu bedienen hatte, hat das über Mikros auch einwandfrei funktioniert.
    Ich habe Demos aufgenommen, da fehlten manchmal fürs close Micing noch ein paar letzte Mikrophone, die dann simpelste Fame- oder Millenium-Mics werden mussten. Niemand hätte da etwas "Problematisches" oder "Minderwertiges" aus dem Endmix raushören können.
    Tatsächlich differenziere ich für mich verschiedene Gruppen, bei denen ich unterschiedliche Ansprüche hege (bin auch nur Hobbymusiker). Selbst die sind aber z.T. "zu hoch", da ich da auch schon Günstigeres mit richtig amtlicher Qualität erlebt habe.
    Snares:
    Ich steh sehr auf TAMA, da kriegt man bis runter zu Rockstars oder neuer Metalworks und aktuell S.L.P. wirklich tollle Instrumente, ohne arm werden zu müssen. Hab aber auch Schätzeleins von z.B. LUDWIG oder PEARL etc.
    Da die snare "das Herzstück" ist, mag ich dort die wenigsten Kompromisse eingehen und mich "zuhause" fühlen beim Lärmen.
    Ich empfehle als Billigeimer Schnarren von Dimavery (SD 400!!) oder Peace und Worldmax zu testen. Lohnt...


    Toms:
    Geht für mich fast alles, solang technisch halbwegs korrekt gearbeitet. Das könnte sogar eine besseres MAGNA, MAGNUM, FAME usw. erfüllen. Da schau ich dann eher auch mal auf Optik oder Ausmaß.
    Aktuell stehen da bei mir PREMIER XPK (ach), PEARL MMX und HOSHINO


    Hardware:
    Hauptsache die teile halten, das hab ich bereits mit z.B. Basix Beckenstativen bestens über Jahre erlebt und musste mich umgekehrt auch schon über defekte Gewinde und zuviel Spiel bei TAMA STILT oder PEARL 2000er rumärgern.
    Bislang würde ich tendenziell zu neueren Premier, allem von Yamaha oder Gibraltar und auch Dixon raten. Macht man selten was falsch.


    Becken:
    Da mag ich jüngst eigentlich mehr "Ohrschmeichler", weil mir die Heavy-B8-Fraktion über die Dekaden die Lauscher gespalten haben. Deshalb mag ich zukünftig etwas dünnere B20er und Oldtimer verhauen. Bei SONOR ARMONI hab ich ein erstes Zuhause gefunden, STAGG SH und DH sowie WUHANs komplettieren es. Bei meinen Krachcombos läuft es aber weiterhinauf klare Signale und höhere Lautstärken bei verlässlicher Haltbarkeit hinaus. Da verrichten MEINL RAKER und LIGHTNING speziell diese Dienste recht ordentlich.
    Ich wüsste kaum gute Gründe warum man für Cymbals (neu) aus klanglicher Sicht über 250€ zahlen sollte, da gibt es feinstes Edelmetall von z.B. ZULTAN, SONOR, ISTANBUL etcpp


    Felle:
    DA sollte man echt NICHT sparen und hier she ich den wichtigsten Faktor zum Thema "guter Sound", wobei ich finde das EVANS insg etwas die Nase vorn hat, REMO und AQUARIAN aber auch richtig gute Serien haben.
    REMO punktet bei Amba, Emperor usw. noch etwas im Preis, die Level360-Idee von der Konkurrenz finde ich sehr innovativ und AQUARIAN baut richtig gute BD-Felle und Snareheads.


    Zubehör:
    Achten würde ich auf wertige Teppiche, gute Hoops und vor allem einen wirklich auf Dauer bequemen HOCKER. Da suche ich noch, tendiere nach Rückenproblemen zum Ergorider von TAMA. Da habe ich nach Jahren nix wirklich tolles unter 150€ gefunden für meine 120Kg Fliegengewicht. Die thomann/K+M-Edition "Nick" gab es jahrelang für 75€, die sind okay im Dauercheck(ich würde sagen obere Mittelklasse).


    Bei den über die Jahre stetig massenhaft befüllten instrumentenmärkten weltweit fällt es es den Firmen aus meiner Sicht immmer schwerer, Kunden von einem echten Mehrwert durch ihre neuen Produkte zu überzeugen. Ich für meinen Teil finde nur noch selten etwas, was mich so hammermäßig reizt. Aber der Gebrauchtmarkt biete wirklich tolle, ehemals ganz oben angesiedelte Sachen für erträgliche Beträge. Ich nenn hier nur mal eine kleine Auswahl toller Instrumente, die es für kleines Geld gäbe (ich lasse bewusst die höherpreisigen Schmankerl raus):
    YAMAHA POWER V - Premier fertigte für Yamaha anfangs noch mit Restmaterialien sowie den eigenen Maschinen und Personal in UK. PREMIER-Quali für schmale Mark - mein "Geheimtipp"
    SONOR SONIC PLUS II - noch made in Germany, innovative Hardwarelösung und reine Birke
    MAGNUM MBS - edle Optik, solide Qualität bei kleinen Preisen bei Musik-Produktiv anfangs für 800€, dann 666 dann 399 als Kesselsätze neu verkauft und gebraucht entsprechend günstig
    PEARL EXPORT - gerade die Serien mit durchgehenden Böckchen am Kessel z.B. im Amber Mist sind Drums, die man als mit höherwertigen Serien verglichen wurden bei Markteinführung. Zu recht und heute oft billig zu haben.
    TAMA ROCKSTAR - tolle Quali, guter Sound (v.a. die BD werden heute noch in Studios und von Profis eingesetzt)


    Irgendwie fühle ich mich oft an den Automarkt erinnert: Nur weil die Hersteller ein neues Modell mit aktuellsten Trend-Features am Markt platzieren möchten, macht das ja deren Vorgänger überhaupt nicht schlechter. Nur günstiger ;)

  • ... Ich empfehle als Billigeimer Schnarren von Dimavery (SD 400!!) oder Peace und Worldmax zu testen. Lohnt ...


    Für Worldmax kann ich das bestätigen! Ich habe über viele Jahre Worldmax-Hardware (Tom/Becken/Snare-Stative) benutzt und diese hat x-faches Transport-Geschrubbe anstandslos mitgemacht. Ausserdem spiele ich seit langem eine 13x6 Aluminium-Snare von ihnen - auch diese klingt astrein, ist fein verarbeitet. Wobei einige Snares vom Worldmax beileibe keine Billig-Eimer sind, sondern sehr wertige Instrumente zum vergleichsweise günstigen Kurs ... :)

  • fwdrums et al. - Ab und zu setze ich mich in hiesiger Kneipe (es gibt freilich mehr, als bloß eine, aber nicht viel mehr) bei dortiger donnerstäglicher Open Stage an deren Katastrophen-Set und bin immer sehr angetan von der Kick und den Toms. Besonders von der Kick. Vollgestopft mit Zeug. Keine Ahnung, was für ne Marke das ist. Irgendwas katastrophales, jedenfalls. Und alle Schrauben sind schwerstgängig. Und alle Felle sind verbeult. Wie sich das gehört, eben. Aber das Dingen macht mir echt Spaß. Zuletzt, als ich das Snarefell mal in sich gestimmt hatte - da klang die Snare auch prompt wie ne Snare. We are all spoiled. Internet; Magazine wie beispielsweise Drums & Percussion; Lehrer, die (unaufgeregt) von ihrem Geraffel erzählen; Videos mit High-end-Zeug; toll produzierte Audios; üüüberall Musiker zu sehn und zu hörn, die schlichtweg was können - und mittendrin die artis dieser Welt, die allmählich begriffen haben, dass, öh - siehe oben. :)

  • Ich habe ein neues schönes Billig-Setup, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe für 150€ einen etwas komischen Vogel von einem kompletten , genau ein mal gespielten Mapex Horizon Set befreit. 22/10/12/14, Schnarre, Hardware und Sabian Solar Becken. Die Sabians kommen in die Bucht, die klingen gruselig. Aber das Horizon 8o Das ist die Edition Linde mit einer Außenlage Birke, lackiert in einem sehr schicken dunkelrot mit durchscheinender Maserung, steht da wie neu, echt dufte, das Gerät. Kessel absolut rund, saubere Gratungen, leichtgängige Schrauben, die Kessel machen einen prima Eindruck. Ich hab erstmal mit den Remo UT Pellen rumprobiert, aber da ist schon bei mittlerer Schlaghärte Schluss, klingt dann wirklich wie OMO-Karton und wummert wie blöde. Ich hatte noch einen Satz Emperor Coated, drauf gemacht und sowohl Reso als auch Schlagfell mal richtig ordentlich gestimmt, das Ergebnis ist hervorragend. Alle drei Toms klingen satt und rund, haben ein gut kontrollierbares Sustain und geben einen klasse Allround-Sound her mit eher rockiger Tendenz her. Die Bass ist mit ein bisschen Dämpfung und tiefer Stimmung ordentlich fett und bassig, ich war sehr überrascht. Also ab in den Proberaum damit, die Band war auch angetan, mikrofoniert klingt es auch. Mein Trommelset ist also das Mapex und meine Millenium Power Brass 14x5,5" Snare (die Mapex Snare ist der Schwachpunkt am Set).


    Wer was günstiges sucht und irgendwo ein Horizon schießen kann, sollte das tun, das Ding ist sehr brauchbar. Und wieder der Beweis, dass ein gut gefertigtes Set mit gescheiten Fellen und ordentlichem Tuning wesentlich besser klingen kann als der Preis vermuten läßt. Und auch der Beweis dass ein Linde-Kesssel nicht per se Scheisse klingt. Rund und sauber gegratet hat Linde durchaus Potenzial.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mapex Horizon, in rot, mit Maserung.. kommt mir bekannt vor... ist das vielleicht so ein Set wie die Snare im Proberaum meiner Band? =) Jetzt weiß ich, warum die Ex-Drummerin die Snare nimma zurück will, wenn du schreibst, die ist der Schwachpunkt am Set ;) die restlichen Kessel hat sie nämlich.


    Edit meint noch, dass die Solar grauslich klingen, können wir bestätigen *urgs* die haben wir im anderen "Proberaum" hängen ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • :thumbup:


    Genau so eins müßte das sein. Wobei die Snare wahrscheinlich mit gescheiten Fellen und einem ordentlichen Snare-Teppich auch klingen würde. Aber die Solars ;( Da kriegt man Ohrenkrätze

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • hallo :D ,


    ok, sag ich dir :D :
    ich benutze ein Fame BassDrum Fell SC1, 22" als reso, in kombination mit einem Aquarian 22" Super Kick I Coated Bass. mein
    FOH ist von den socken, ich auch.
    Fame SC1 22"
    Aquarian 22" Super Kick I Coated Bass
    zur abnahme meiner snare benutze ich ein Fame audio MS 57 MKII. als overhead 2x t-bone em 800. für die bassdrum hab ich auch ein t-bone mikro. bis jetzt hat noch keiner gemeckert :D .


    Fame audio MS 57 MKII
    mfg :D
    ps: auf meiner bruzzi schnarre arbeitet ein 10 euro teppich. der gerd stegner meinte, der raschelt auch ^^ . ausprobiert, seitdem nicht mehr gewechselt ^^ .

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ok das hier ist so ein outing- und beichtthread?
    Dann mal meinen billig PROTIP:
    Für ein FAME Masters 10" extra thin Splash muss man sich nicht schämen,
    das klingt für 29 Euro wie die Großen.
    Man kann es auch auf links krempeln und hat ein Chinasplash.


    Und das, wofür ich mich schäme poste ich später . :whistling:

    don´t panic

  • Ich habe gerade aus Neugier eine 14x6.5 super Champion Snare aus der altvorderen Zeit für lausige 15€ inkl Stativ erstanden und aufpoliert.
    War seinerzeit auch eher ein low budget Immitat der Marktführer Produkte.
    Was soll ich sagen? Stimmstabil, gute Ansprache und prima Sound. Die Abstände zu meinen Edeleimern denkbar klein. Wenn es sie denn außer geschmacklichem und den Marktwert gibt...

  • Bleibe bei meiner These:
    Drums können gut billig bzw billig gut sein, bei Becken und Fellen sollte man nicht zu weit in den Serienkeller hinabzusteigen.
    Der Markt ist überschwemmt, sodass viele fähige Produkte zum kleinem Kurs oder dem Leid des Anbieters angeboten werden.

  • Ok das hier ist so ein outing- und beichtthread?
    Dann mal meinen billig PROTIP:
    Für ein FAME Masters 10" extra thin Splash muss man sich nicht schämen,
    das klingt für 29 Euro wie die Großen.
    Man kann es auch auf links krempeln und hat ein Chinasplash.


    Und das, wofür ich mich schäme poste ich später . :whistling:

    Kann ich bestätigen. Hab mir neulich ein Satz Fame B20 Masters geholt. 14, 16, 20. Die Teller sind laut Stempel bei Istanbul produziert worden und klingen richtig gut!

  • Habe im nachbardorf ein weiß Glitzer lackiertes Millenium Birkenset MX 900 für fast nix geholt:
    Die Black Nickel Hardware ist nicht astrein verarbeitet und auch die Kessel zeigen am Holz kleine Macken. Neue Felle drauf gezogen et voila: toll klingende, gut ausschauende und dazu noch ultraleichten Drums - die werde ich als Liveset nutzen!
    Denn - bzgl Threadthema- mir ist so gar die Nutzung meiner besseren Sets eher zu schade für die rauchig schwitzigen Kneipen und Clubs. Da rocken dann mitunter noch 2 Kollegen drüber uns große Unterschiede hören 98% des Publikums dabei sowieso nicht. Da finde ich "billig" nahezu ideal, solange es hält und nicht Scheiße ausschaut...

  • Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren eine 14"x5" Tama S.L.P. Super Aluminum (LAL 145).
    So eine billige Snare hatte ich seit meiner Jugendzeit nicht mehr. Mittlerweile ist das mein Hauptinstrument.
    Freilich nur mit dem Puresound Concert 12-Spiralen-Teppich! :thumbup:


    Eine Ludwig Supraphonic LM400 aus den frühen 70ern (also das Original) hatte ich schon zweimal.
    Aber die TAMA bringt's klanglich genauso und funktioniert mechanisch besser (Stimmstabilität, Abhebung etc.).
    Bei abgeklapptem Teppich kann man die "Made in China"-Prägung lesen. Ich mach dann immer die Augen zu. :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Im Proberaum könnt ihr mich kaum unterbieten :P allerdings ist das nicht mein Verdienst, ich spiel da nur drauf, angeschafft wurde das Zeugs alles lange vor meiner Zeit.
    Snare war bis vor kurzem eine Mapex Horizon (Ahorn, 14x5,5), jetzt die restaurierte und vollkommen überholte/aufgewertete Stahlsnare (14x6,5) von Osan, eine kleine taiwanesische Marke, die kaum wer kennt, Kesseln (22, 12, 13, 16) ebenfalls von Osan, Becken - oh welch ein Graus, bei jedem Schlag stellts mir die Nackenhaare auf und mein Gesicht verzieht sich :pinch: - paiste 302 Hihats 14“, paiste 302 Ride 20“, Zildjian scimitar Crash 16“ und Meinl HCS Crash 16“. Bin jedesmal froh, wenn wir am Wochenende proben, denn da kann ich mit dem Auto hinfahren (wir haben unter der Woche Parkpickerl) und meine guten Becken mitnehmen ^^ Seit ich die Osan Kessel alle neu befellt hab (Evans G2 auf den Toms, Remo Powerstroke3 auf der BD) - die alten waren noch die originalen und hatten soooooolche Krater - klingt das Kesselset ned mal übel =) anfangs konnte ich das Osan gar nicht leiden, aber inzwischen ist es mir richtig ans Herz gewachsen und ich fühl mich recht wohl damit und möcht es zumindest für den Proberaum nicht mal wirklich austauschen. Lediglich bei den Becken wär ich echt froher, wenn ich da nicht den letzten Schrott hängen hätte - so wie XPKallée schon schrieb:

    Drums können gut billig bzw billig gut sein, bei Becken und Fellen sollte man nicht zu weit in den Serienkeller hinabzusteigen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren eine 14"x5" Tama S.L.P. Super Aluminum (LAL 145).
    So eine billige Snare hatte ich seit meiner Jugendzeit nicht mehr. Mittlerweile ist das mein Hauptinstrument.
    Freilich nur mit dem Puresound Concert 12-Spiralen-Teppich! :thumbup:


    Kann mich hier zu 100% anschließen. Ich kann zwar nicht auf Erfahrungen von vielen Snares zurückgreifen, aber ich bin mit dieser Snare 100%ig zufrieden.
    Nutze bei mir den Puresound B1420 Blaster.


    Kannst Du mal kurz beschreiben, was dir am Concert Teppich gegenüber anderen so gefällt?

  • Neben meinem Pearl MBX und einem kleinen Tama habe ich letztes jahr ein Magna set erworben für 200 piepen - 22x? auf jeden fall eine längere bassdrum, 10, 12 14 16 tt, snare, hihat und und und..


    Die kessel sind aus Ahorn (glaube ich) alles mit RIMS, gratungen nachgearbeitet, neue felle drauf - und:


    Klingt super, genau wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ist übrigens baugleich mit irgend einer fame Serie.
    Irgend ein orange wo die Maserung noch durchschimmert.


    Klingt wirklich geil...

    alles granatenquatsch

  • .. alles mit RIMS, gratungen nachgearbeitet, neue felle drauf - ....Klingt wirklich geil...


    Kein Wunder, mit neuer Gratung, neuem Fell und Freischwingaufhängung klingt jede halbwegs runde Trommel gut. Das ungelöste Problem bleibt das wahrscheinlich minderwertige Metall. Billige Sets haben häufig schlechte Gussteile, die leicht brechen und schlecht geschnittene Gewinde aus zu weichem Material.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!