In Ear Monitoring

  • Hallo,


    ich habe nochmals folgende Fragen: (Ich hoffe daß diese Frage noch nicht beantwortet wurden)


    Ich spiele ein Roland TD 12 E-Drum (Monitorbox ist auch vorhanden PM 10: Sound ist aber im Verhältnis zum Kopfhörer Mix katastrophal - gilt auch für den Test mit sehr teuren E-Drum Monitor Systemen - Keine Ahnung warum! Ihr vielleicht? Die Snare klingt über die Monitorbox blechernd):


    1.) Glaubt ihr der Monitor-Sound würde sich über eine Stereoanlage "verschönern" (klar: Wenn man die Lautstärke mal total vernachlässigt - kann natürlich kein Ersatz sein)



    2.) Kann man es als annähernd gleichwertigen Ersatz betrachten wenn man statt eines In-Ear-Monitoring einen guten geschlossenen Kopfhörer nimmt? z.B. Vic Firth? (Wenn man dabei mal die Äußerlichen Gesichtspunkte vernachlässigt - klar: ein Kopfhörer ist nich zu verstecken)


    3.) Limiter: Angenommen ich drehe die Kopfhörerlautstärke sehr leise: Bin ich dann geschützter vor ungewollten lauten Signalen z.B. Rückkopplungen etc.?
    Ist bei einem Kopfhörer auch ein Limiter notwendig?


    4.) Ich habe vor im Proberaum und Live mit geschlossenem Kopfhörer zu spielen weil der Sound einfach tausendmal besser ist und weil ich mein Gehör schützen möchte! Was benötige ich an Material und wie muß ich da vorgehen? Man sagte mir in einem Fachgeschäft ich benötige einen kleinen Mischer für meinen Soundmix! Und einen Splitter bzw. zwei, je nachdem wie viele Anschlüsse benötigt werden. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Warum den Splitter? Und wie können sich die anderen "bei Bedarf" über Kopfhörer hören?


    Beispiel: Keyboard, Bass, Gesang, Drums (E-Drum: Stereo out - zwei Anschlüsse vorhanden)
    Ich würde so vorgehen: Keyboard und Gesang und Drums Stereo und Bass Mono in den Mischer! Dann Kopfhörer in das Mischpult rein. Und das war es.
    Aber ich vermute mal so einfach ist das nicht. ODER? WIE macht ihr das?


    Danke für die Antworten. Sollten einige Aspekte schon zuvor bearbeitet worden sein gebt mir evtl. bitte einen Hinweis (Link) Ich habe dies so nicht gefunden!


    Vielen Dank,


    closedroll

  • Hi Closedroll
    ich spiele seit Anfang des Jahres auch live ein Td-12. Da ich mit dem Sound der Monitorbox ziemlich unzufrieden bin, benutze ich auch einen Kopfhörer. Mit meinem Td-12 Output gehe ich zum Band-Mischpult. Als Monitorsignal kriege ich die Summe der gesamten Band (ohne Schlagzeug) vom Mischpult und lege selbiges auf den Line-in Kanal des Td-12. Anständige Kopfhörer an die Headphone-Buchse und fertig. Das Verhältnis von Band und Schagzeug kann über den Line-in und den Master Regler eingestellt werden. Da ist kein extra Mischpult mehr nötig.
    Ich habe auch geschwankt, ob in-ear oder Kopfhörer, aber ich denke, dass in-ear für mich einfach zu teuer ist. Ich zahle lieber 150€ für den super Kopfhörer, als 250€ für gute in-ear plus 100€ für angepasste Ohreinsätze. Dazu käme ja noch ein Limiter. Nur für den optischen Aspekt lohnt das m. M. nach nicht.
    Mit dem Sound über Kopfhörer bin ich natürlich sehr zufrieden. Werde auf der Musik-Messe mal nach schönen Hörern Ausschau halten, benutze zur Zeit leihweise Sennheiser HD irgendwas.


    Ist so eigentlich alles super einfach und unkompliziert, und funktioniert ;)


    Schöne Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von closedroll
    Beispiel: Keyboard, Bass, Gesang, Drums (E-Drum: Stereo out - zwei Anschlüsse vorhanden)
    Ich würde so vorgehen: Keyboard und Gesang und Drums Stereo und Bass Mono in den Mischer! Dann Kopfhörer in das Mischpult rein. Und das war es.
    Aber ich vermute mal so einfach ist das nicht. ODER? WIE macht ihr das?


    Doch, so einfach ist das. Ob du einen Limiter brauchst hängt von der Disziplin deiner Mitspieler und evtl. der Tonleute ab.


    Dass der PM 10 blechern klingt dürfte daran liegen, dass es einfach eine kleine Box ist (dadurch wenig Bass), außerdem keine ausreichende Klangregelung hat (Mittenregler), oder du einfach zu laut gedreht hast. 30 W sind nunmal nicht viel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • so, hab jetzt ne stunde diesen thread durchgelesen und bin überzeugt, daß ich ebenfalls ein in-ear-spass haben will...


    ich werde mir warscheinlich den ue-sf5 pro holen...


    jetzt aber noch ne frage:... mein bisheriger monitiorweg (box) ist mono...
    benötigt man für die in-ear lösung nicht stereo? die kopfhörer sind ja mit sicherheit stereokopfhörer...


    wie könnte ich dieses problem (sofern es überhaupt eines ist) lösen???
    habt ihr ein stereosignal auf den ohren?


    hoffe die frage ist nicht zu diletantisch, sorry... aber ich kenn mich mit dem tontechnik stuff nicht wirklich gut aus...


    danke für eure hilfe


    blablub

  • Hallo,


    Wenn du den Stereo-Kopfhörer in eine Mono-Buchse steckst, hast du ganz einfach nur ein Mono-Signal. Ist rein technisch gesehen überhaupt kein Problem.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Wenn du den Stereo-Kopfhörer in eine Mono-Buchse steckst, hast du ganz einfach nur ein Mono-Signal.


    ...und das Signal dann nur auf einem Ohr.


    Einfach ein kleines Mischpult, Beltpack, Kopfhörerverstärker or whatever mit Line-Eingang dazwischen und an dessen Kopfhörerausgang die In-Ears.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich stecke meine Hörer im Proberaum immer direkt in den Aux-Weg des Pults, der auch nur Mono ist. Ich habe dann auf beiden Seiten das Mono-Signal?!?

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Cakedrummer
    Also ich stecke meine Hörer im Proberaum immer direkt in den Aux-Weg des Pults, der auch nur Mono ist. Ich habe dann auf beiden Seiten das Mono-Signal?!?


    Das ist unnormal. Ich vermute es ist ein symmetrischer Aux-Ausgang. Wenn Mono ist nur der Tip belegt, foglich geht auch nur eine Hälfte, meist links, weil rechts ist Kurzschluss mit Masse.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi alle,
    bin gerade über folgende Seite gestolpert:


    http://www.ohrundmore.de/


    die Seite gehört zwar zu den schlechtesten die ich je gesehen habe aber das Produkt ist preislich hochinteressant. Kennt die Hörer jemand?


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Das ist unnormal. Ich vermute es ist ein symmetrischer Aux-Ausgang. Wenn Mono ist nur der Tip belegt, foglich geht auch nur eine Hälfte, meist links, weil rechts ist Kurzschluss mit Masse.


    Wenn es ein symmetrischer Ausgang ist, müsstest du eigentlich bekloppt werden im Kopf.
    Du hörst das Signal dann schließlich auf beiden Ohren um 180 Grad phasengedreht?!


    Stephan

  • Hallo,
    ich hab mir die Ohr&More Teile jetzt zugelegt und ich bin sehr positiv beeindruckt. Was mir besonders gefallen hat ist, dass ich die Teile auf Probe bestellen konnte und das bei einem angepassten Hörersystem! Das gibts sonst nirgends. Die Passform ist optimal, auch der Klang ist OK, mit schönen Bässen und es ist nicht zu schaffen die Dinger zu übersteuern. Das Kabel könnte etwas länger sein aber alles in allem sind sie wirklich jeden Cent wert.


    Hans


    PS: Achja, die kosten übrigens nur 340,- Euro incl. Case;-)

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Dito.


    Wollte mir eigentlich auch den SF5 von Fischer Amps bestellen. Aber wenn der Ohr&More genauso geil Klingt wird der bestellt. 340€ für n angepastes system is nix

    Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

  • Zitat

    Original von Seven
    hans: Hast du die SF 5 Pro von Ultimate Ears mal gehört?
    Mich würde mal interessieren wie die im Vergleich zu deinen klingen.


    Hallo Seven,
    Oje, die Sache mit dem Vergleichen ;)
    Ja ich hatte die mal kurz da. Der SF klingt im Vergleich, soweit ich das beurteilen kann nicht wesentlich anders. Leider hatte ich den nie Live dabei aber den Vergleich zu meinen Shure E5 braucht der Swing nicht zu fürchten. Die Bässe kommen runder und druckvoller, ohne zu flattern und auch obenrum ist der Hörer wirklich OK. Ist vielleicht etwas zu mittig im Sound, aber das hab ich mit der Klangregelung hinbekommen. Ich mußte Anfangs zwar ziemlich mit den Einstellungen basteln, da der E5 von Grund auf auch einfach lauter ist, aber jetzt passt der Swing perfekt für mich. Über die Passform im Ohr brauch ich eh nichts zu sagen, da gibt es keine Alternative für ein angepasstes System. Diesen Gummilippen-Mist muss ich mir jedenfalls nicht mehr antun :D
    Das Preis- Leistungsverhältnis passt bei den Hörern auf jeden Fall zu 100%. Der einzige Nachteil ist für mich eigentlich nur das Kabel, das wirkt im Gegensatz zum Shure E5 oder zum SF etwas schwach, soll aber laut Hersteller von hoher Qualität sein. Sehr positiv war auf jedenfall die Lieferzeit. Ich hab Montag Nachmittag die Abrücke abgeschickt und am Donnerstag lagen die Hörer im Briefkasten - Top Leistung wie ich meine!


    Ruf doch da bei Interesse einfach mal an und frag ob Du die auch zum Testen bestellen kannst. Das kannst Du sonst nirgends mit angepassten Systemen ;)


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Seven
    Ist bei deiner Neuerwerbung das Kabel auswechselbar?


    Nein, leider nicht, wird aber dadurch begründet, dass das Kabel so teuer wäre. Könnte mir aber vorstellen, das der Herr Jäckel das evtl. auf Wunsch machen würde.


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Nun ja aber ich lege mir halt so ein extra Kabel hin und wenn es kaputt geht, hab ich gleich eins zum ersetzen. Wenn es net steckbar ist, muss ich es einschicken und habe je nachdem ne Woche bis 3 Wochen kein IEM.


    Ich finde das steckbare Kabel bei UE ist ein verdammt gewichtiges Argument. Weil alle meine negativen IEM Erfahrungen hatten mit kaputten Kabeln zu tun.

  • Habe am Freitag Mit dem Chef von Ohr&More telefoniert und muss sagen, dass der mann schon weiß wovon er spricht. Abgesehen davon ist er sehr
    nett, was ja nun auch nicht immer selbstverständlich ist.


    Ich denke ich werde mir ein System von Ihm machen lassen, da er mich schon überzeugt hat. Außerdem sagt er sogar selbst, dass sein Hörer schon oft mit dem SF5 von Fischer verglichen wurde (was den sound betrift)


    Hinzu kommt, dass ich den SF5 doch sehr groß und klobig finde. In mein Ohr hat er irgendwie nicht richtig gescheit reingepasst.Kann hier aber nur für mich selber sprechen.



    Bezügl. des Kabels werde ich mal nachfragen. Ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!