Rosanna (Toto) Cover - fertig :-)

  • Echt klasse gespielt, hervorragend. :thumbup:
    Mich würden speziell auch die Sticks noch interessieren, die wirken schön lang und mit langer Schulter.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wiedermal klasse getrommelt, und diesmal ein bisschen aufgeräumter wie ich finde. Wird Rosanna jetzt ruhen oder spielst du mit dem Gedanken später noch einmal die ultimative Version einzuspielen. Diese Aufnahme finde ich jetzt schon HOLLYWOOD.


    -

  • :thumbup:
    Hervorragend gespielt. Macht Spass zu- und durchzuhören, auch wenn der Song nicht so ganz mein Ding ist. Auch das adrettere Erscheinungsbild gefällt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo
    Ja ganz gut getrommelt. Hättest du damit nicht noch warten können?Bin gerade dabei mir den normalen Shuffle drauf zu packen,jetzt kommst mit dem Half-time Shuffle mit Ghost Notes um die Ecke.Bin noch nicht soweit :rolleyes:
    Hab in meinem Buch noch 2 Seiten vor mir,dann kommt er erst dran :evil:


    Ok,war nur Spaß..
    Wirklich gut gespielt..schön wie du die Ghosts setzt,kommen echt klasse rüber..muss ich zu den Übungen in dem Buch unbedingt noch ergänzend hinzu nehmen.




    Da fällt mir ein Spruch ein den ich vor kurzen gehört habe:"You can´t talk about half time shuffle,without talk about "Rosanna" ;)

  • Zitat

    Diese Aufnahme finde ich jetzt schon HOLLYWOOD.


    Ich weiß nicht ob dass allgemein bekannt ist, HOLLYWOOD wie ich es wahr nahm, wurde in der Industrie immer dann von Produzenten zu einer gelungenen Aufnahme gesagt, wenn der Take nichts zu wünschen übrig ließ. ;)


    -

  • Gut gemacht!


    Wenn Du auf der nächsten Toto-Tour spielen willst,
    solltest Du Folgendes in Erwägung ziehen:


    Ich finde der Lautstärkeunterschied der beiden
    Shuffle-Schläge auf der HH könnte etwas größer
    sein. Das gäbe dem Groove mehr Vorschub.


    Der Fill vor dem Refrain sitzt nicht genau. "Da
    wird es etwas schwankend an Deck", würde
    ein erfahrener Seemann sagen. Diese Stelle
    braucht mehr Präzision, sonst knackt es nicht
    richtig.


    Insgesamt müsste imho noch mehr Dynamik
    ins Spiel. Die Akzente von Jeff sind deutlich
    explosiver.


    Mir ist es unterm Strich noch zu hektisch.
    Das schmierige Groove-Feel will sich bei
    mir nicht so recht einstellen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin Marius,


    klasse, dass Du Dich diesem komplexen groove annimmst.
    Großen Respekt dafür.


    Vorab: Ich weiß nicht, was Du mit dem Trommeln anstellst (Hobby, Semi-Profi, whatever)
    Es sei gesagt, dass das hier Kritik an einem hohen Spielniveau ist.
    Ich denke nicht, dass ich das so abliefern könnte.
    Finde einfach gut, wie zielstrebig du mit der Nummer bist. Klasse.


    Um dieser gerecht zu werden ein paar wenige Punkte, die mir auffallen:


    1. Ich bin davon überzeugt: du kannst besser grooven. Da bin ich bei fwdrums. Ich finde auch, die Lautstärkeverhältnisse passen nicht so ganz zueinander.


    Vermutlich lässt du geistig noch nicht genug los beim Spielen. Ich schließe gerade von mir auf Dich, sieh es mir nach.


    Mir fehlt ein knackigerer backbeat (rimshot). Das ist ggf. auch individuelle Hörgewohnheit / Erwartung (TOTO Montreux 91, alle live videos mit SP, Jeffs erklärvideo auf drummerworld)


    Schlussendlich wirkt dein take auf dem backingtrack ein klein wenig zu sehr konstruiert. Eventuell ist die Drumspur, gerade die Hihat, etwas zu laut.
    Ich denke aber, du hast das bewusst so gemacht. Finde ich okay.


    2. Die fills sind merkbar "schlechter" gespielt als die grooveparts. vermutlich hast du die weniger geübt. ich bin davon überzeugt, dass du die flüssiger und weniger gehetzt hinbekommst (Bsp. ab 4:08min)


    3. Der Hänger bei 5:08 bis 5:11 ist deines Spiels nicht würdig. Sympathisch, dass Du ihn trotzdem drin gelassen hast. Das kannst Du besser.


    Vielleicht bringt es Dir ja was.


    Ich freue mich auf weitere Videos von Dir :)

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Erstmal vielen Dank fürs Feedback und fürs Lob :)


    Auf Facebook (drummerforum Gruppe u.ä.) bekam ich bisher überwältigend positives und umfangreiches Feedback. Schon krass ^^
    Ich finde es demgegenüber gerade gut, dass ich hier ausführlicheres und auch kritischeres Feedback bekomme.


    Zunächst muss ich noch mal erwähnen, dass ich selbst nicht so ganz zufrieden mit meiner Performance bin. Aber ich hatte mich jetzt schon über ein Jahr immer mal wieder mit dem Song beschäftigt und habe jetzt, nach vielen Verbesserungen (auch was Gear und Sound betrifft), einen Punkt erreicht, an dem ich einfach mal Schluss machen muss. Sonst würde das anfangen mich zu nerven. Es stehen jetzt sowieso wieder andere Sachen auf dem Programm, u.a. auch mal Unterricht nehmen. Das schließt nicht aus, dass ich den Song irgendwann noch mal angehe. Dann vielleicht sogar mit einer Band für Youtube gecovert.


    Die Kritik zum Timing allgemein ist insofern interessant, weil einige Kritikpunkte einzigartig in meiner letzten (finalen) Performance sind. Die (fast) finale Aufnahme 2 Tage vorher ist da an einigen Stellen besser, dafür aber an anderen schlechter. Und um die absolute Perfektion zu erreichen fehlen mir jetzt halt doch die Nerven. Dazu kommt auch, dass mein Set (bis auf ein kleines Kissen in der BD) komplett ungedämpft ist und man für so eine Aufnahme, bei der man jeden Furz noch mal deutlicher als in einem normalen Bandmix raushört (die Drums sind lauter), ständig nachstimmen muss. Insbesondere die Snare ist tricky, wenn das Sustain gut klingen soll.


    Two
    Danke. Ja, bzgl. der Ghostnotes hat sich die Kritik hier von damals bewährt. :)
    Mit meinem jetzigen Mittelweg bin ich zufrieden. Es hatte wieder auch jemand gemeint, dass ich die Ghostnote nach dem Backbeat ja nicht spiele (vielleicht auch deswegen der eine Dislike auf Youtube :whistling: ). De facto spiele ich sie ja aber u.a. in den Refrains.
    Dass ich jetzt weniger (oder zu wenig treibe), liegt wohl daran, dass ich im letzten Testvideo sehr stark getrieben hatte und das hier kritisiert wurde. Gerade zum Ende hin laufe ich im fertigen Video aber hier und da sogar eher davon. Das bleibt also nicht konstant.


    Oliver
    Danke.
    Ja, am Sound hatte ich auch noch mal kräftig gefeilt. Das betrifft aber nicht nur den Mix. Ich hatte zwischenzeitig auch mal einen kurzen Test für mein voraussichtlich nächstes Covervideo gemacht (RHCP - "By The Way") und festgestellt, dass ich angefangen beim Snaresound, über die Mikrofonierung und den Mix auch die filmische Umsetzung anpassen sollte. D.h., der Sound ist jetzt quasi auf "Rosanna" abgestimmt.
    Das Set ist jetzt insgesamt deutlich weniger processed, ja. Vor allem die Einzelspuren sind bis auf ein bisschen EQing mit jeweils einem Band im Prinzip roh, die weitere Bearbeitung hab ich dann parallel und auf der Summe gemacht (Drum Bus und Master Bus). Ok, mal von ein bisschen Laufzeitkorrektur (Overheads -> Snare) und Lautstärke Automation (Tom Spuren) abgesehen.
    Ich habe, weil mein Raum ja relativ klein ist und unspektakulär klingt und ich kein Raummmikro mehr aufgestellt habe, mit 2 verschiedenen Räumen im Mix gearbeitet. Der Hall auf der Snare ist nicht nur auf der Snare. Und es ist normal, dass gerade so hintergründig gemischter Hall im Gesamtmix eher untergeht. Dennoch "wirkt" er noch: Läuft das Playback mit, macht es immer noch einen deutlichen Unterschied, ob ich die Räume an- oder ausmache.


    Kurz zum Equipment ...

    • Bassdrum - PS3 clear mit Evans EQ Patch + Ambassador Ebony mit 5" Loch (kleines Kissen am Reso) - Shure Beta52a im Resoloch (etwas weiter drin als draußen)
    • Toms - Emperor clear + Diplomat clear (keine Dämpfung) - 3x t.bone MB85 Beta
    • Snare - CS Black Dot + Ambassador Snare Side + Puresound P1420 Custom (keine Dämpfung) - 2x Shure SM57 Top + Bottom (unten mittig)
    • Zildjian: 14" K Hi-Hat, 20" K-Custom Ride, 17+19" A-Custom Crashes (20" Wuhan China) - 2x Oktava MK-012


    fwdrums
    Danke.
    Wie gesagt bin ich selber nicht ganz zufrieden und da wo meine finale Performance vom 1.6. schwächelt, war die davor stärker und umgekehrt. Die Fills sind auch deswegen so tricky und schwierig tight zu kriegen, weil die vom Timing her in der Original Studio Aufnahme jedes mal etwas anders ticken. Also d.h., das Fill vorm 1. Refrain hat in sich ein etwas anderes Timing als das vorm 2. usw. Am besten ist mir schließlich immer das Fill vorm 3. Refrain gelungen - und ich denke aus dem Grund, weil die das da sauberer und weniger übertrieben zackig gespielt hatten als die davor.
    Gerade diese immer sehr individuellen Schwankungen machen es so schwer, das punktgenau nachzuspielen. Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass die Herren selbst es zu Lebzeiten von J.P. wohl auch nicht noch mal genau so wie auf der Studio Aufnahme hingekriegt hätten. Sicherlich keineswegs schlechter, sondern eben nur etwas anders.
    Und jetzt ist da zumindest für mich ein Punkt erreicht, an dem ich da nicht mehr weiter rumdoktorn möchte. Wie ich oben schon schrieb, eher mal mit einer Band richtig nachspielen.


    andy
    Danke.
    Allgemein bin ich beim Trommeln prinzipiell Semi-Profi und ich checke demnächst für mich ab, ob es zum Profi reicht.
    Ich denke, du hast recht ... aber genau für die angesprochenen Kritikpunkte hab ich z.Z. keine Nerven mehr. Einiges könnte sich auch durch das Covern mit einer richtigen Band noch klären, denk ich.
    Auch interessant, was den Backbeat und die Hi-Hat betrifft: Ich bin definitiv kein Streichler und spiele gerne mal Rimshots. Habe die Snarestimmung und meine Performance hier aber halt an den Track angepasst. Im Original ist die Snare sehr tief gestimmt (weitaus tiefer als in anderen Toto Songs) und knallt insofern auch weniger.
    Die Hi-Hat kommt im Mix hauptsächlich über die Overheads und das Snare Top Mic (kein Hi-Hat Mikro!). Insofern ist das schon interessant, denn tatsächlich ist sie immer noch nen Tacken zu laut. Will ich allerdings meine Höhenbetonungen nicht zurück schrauben, bliebe mir nur, das obere Snare Mikro zu gaten und die Ghostnotes noch mehr vom Teppich Mikro kommen zu lassen (hier hatte ich bereits etwas nachgeholfen). Momentan habe ich das obere Snare Mikro überhaupt nicht einzeln dynamisch bearbeitet (kein Gate, nicht mal parallel komprimiert). So klingt es jedenfalls am natürlichsten.


    Der Zieher bei 4:10 z.B. ist in dem Take auch "einzigartig". D.h., in vorherigen Testaufnahmen hatte ich das schon besser hingekriegt.
    Und du bist der erste, dem der Hänger zwischen 5:08 und 5:11 explizit aufgefallen ist. :D
    Ich habe den bewusst drin gelassen, ja. Weil die Performance gerade in der ersten Hälfte besser und insgesamt runder ist, als in den Tests davor. Zumal ich das ganze Set noch mal vorher durchgestimmt hatte und ich im Video auch keine Grimassen mache :D


    ...


    Es fehlen hier und da definitiv noch ein paar Prozentpunkte, aber ich bin insgesamt schon nah dran, denk ich. Ich muss den Track jetzt einfach vorübergend in die Akten legen und mich um andere Dinge kümmern. Das Feedback ist schon weitaus positiver und umfangreicher, als ich dachte. Insofern ein voller Erfolg. :)

  • Hi Marius,
    Wirklich klasse gespielt, gefällt mir super gut!


    Ein paar kleine Sachen wurden ja schon angesprochen hier, aber halt auf einem sehr hohen Niveau. Und wie du sagst - irgendwann ist es auch mal gut und man hat wirklich keinen Nerv mehr - nachstimmen, Video, Aufnahme und auch wirklich ein Take für Bild und Ton - gerade vor dem Hintergrund nochmal ein beeindruckenderes Video.


    Der Sound vom Set gefällt mir super, nur bei der Snare muss ich mich dem Wunsch nach Rimshots anschließen. Der Snare-Sound passt sehr gut in den Song, ich fände ihn mit Rimshot nur persönlich schöner.


    Ich freu mich schon auf das nächste Video, By The Way hattet ihr ja mit Beat The Phobia schon vor einigen Jahren gecovert oder?


    LG, Andy

  • Weiß nicht, was ihr alle habt - ab der zweiten Strophe ist das mit der Hihat doch top! :D
    Top getrommelt - man muss ja auch bedenken dass du hier nen One-Take ablieferst und nicht wie viele andere Menschen auf YouTube zu einem vorproduzierten Track trommelst.


    Danke. :)
    Wusste gar nicht, dass manche sowas machen. Bei Musikvideos ist's ja vollkommen klar. Aber bei so nem Cover :whistling:
    Ist insofern vielleicht auch ganz gut, dass die paar Unsauberkeiten zum Schluss drin sind ... daran erkennt man wenigstens, dass es echt ist. :D




    Hi Andy,


    danke ;)


    Ja, "By The Way" hatten wir damals mit BTP gecovert. Hatte den aber auch 2017 noch mal bei ein paar Aushilfe Gigs gespielt. Hab kürzlich festgestellt, dass ich für das Covervideo auch da noch mal mehr in die Details gehen muss. Der ist natürlich nicht annähernd so anspruchsvoll wie Rosanna. Da liefert eher Flea wieder mal das totale Brett ab. ^^


    Mal schauen, wie's jetzt so weiter geht. Nägel mit Köpfen machen und so ...

  • ich schließ mich Dührssen an.
    Viele kenn ich nich , die das so im ritt runterspielen.
    Keenen , eigentlich.
    Und die fills vorm refrain könnte jeff heute garantiert auch nich mehr
    SO spielen.
    Da is nix mit zählen. Das kommt aus`m Ei. ^^
    Und tree : EIER hast du ,Alter !


    Jetzt noch ä bissl Entpannung /"Abgewichstheit"... you know ,what i mean ?,
    dann isses Hollywood. :thumbup:


    derbste Grüße

  • Da kann ich nur sagen: Super gespielt.
    Mann merkt das du dich intensiv damit auseinander gesetzt hast.


    Ich beschäftige mich auch mit dem Song . (wenn auch mit einer Live-Version von Simon Philipps)


    Wo hast du das Playback her wenn ich fragen darf?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • gsüchd
    Danke. Und ja, ich weiß was du meinst ;)


    Slinor
    Danke :)
    Ja, hab mich wirklich intensiv mit dem Song beschäftigt. Konnte mich dadurch aber auch weiter entwickeln. Oder es waren umgekehrt Weiterentwicklungen notwendig, um den Song besser spielen zu können.


    Wo hast du das Playback her wenn ich fragen darf?


    Das ist die originale Studio Aufnahme (lange Version) in CD Qualität. Hab die allerdings ein bisschen nachbearbeitet (sowohl einzeln als auch auf der Stereosumme zusammen mit meinen Drums).


    rsbusch
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!