Am Computer aufnehmen

  • Zitat

    Original von georg
    den yamaha-recorder gibts auch neu schon für 988¬ (z.b. bei thomann)


    grüße


    Ich spreche auch bei den eBay-Teilen von NEUEN (inkl. Händler und Garantie).


    Gruß,


    Simon2.

  • 8 Kanäle könnten ganz gut reichen:
    2x OH, Bd, Sn + 4 Toms. Wenn man die Toms gleich von vornerein homogen mischt (EQ + Laustärke), kann man die auch als Summe nehmen (in Cubase bearbeite ich die meistens - bis auf Noisgate und einzelne EQ-Eingriffe - eh gemeinsam) und dann hat man wieder 2 Kanäle für 2. Bd- oder Sn-Mik oder für Ride/HH frei.
    Aber wiegesagt, der keyboards-Thread beantwortet da fast alle fragen.
    Ich bin auch schon am überlegen: Ich möchte mir für mein zukünftiges Notebook ein Recordingsystem mit 16 Mic-Ins inkl. Phantomspeisung zulegen. Ich will kein Pult mehr rumschleppen und die EQs in Cubase sind eh besser als die meisten Outboardsachen. Von Presonus gibts nen Teil mit 8 Micpreamps für Firewire (da könnte man 2 kaskadieren), aber sonst wirds eng (für PCI gibts noch andere Sachen von Terratec oder Edirol). Die M-Audio (1814 oder so), MOTU (828MKII) und RME Sachen (Multiface) haben meistens nur 2 Mic-Preamps und selbst wenn ich dann noch den Behringer 8fach Preamp mit Adatwandler hole, hätte ich dann nur insgesamt 10 verstärkte Signale. Dann müsste ich noch nen kleinen Mackie (VLZ1402) dazu holen (würde ich u. U. eh brauchen) oder mehrere seperate Mic-Preamps, dann gings wieder. Das neue RME Multiface wäre auch: 4 Mic-Inputs + 2 Adat-Schnittstellen. Aber das Teil kost halt 1200€ :( !
    Ne Andere Möglichkeit wäre ein Digitalpult + reine ADAT-Wandlerkarten, aber das einzige das mir gefällt ist das Yamaha 01V (weil ich das auch als Fernsteuerung für Cubase missbrauchen könnte) und das kost sogar 2500€ *grrr*.
    Is ja noch Zeit, schaumermal 8) ...


    Grüße Philip

  • Schau dir auch mal ST-Audio (früher Hoontech) DSP 2000 und EMU 1820 an. Kosten 399 €, haben 8 Eingänge dabei und lassen sich leicht per Vorverstärker mit ADAT-Ausgang erweitern.



    Was auf dem Papier auch gut wirkt sind die Mackie Onyx Pulte. Die lassen sich per Firewire-Erweiterung zum Recording-System nutzen. D.h. man hat ein ziemlich gutes Pult und kann das direkt zum Aufnehmen nutzen. Ist nur nicht ganz billig. (900 € für 16-Kanal-Pult mit 8 Miks und 450 € fürs Interface).



    Von diesen Komplettsystemen bzw. "Pocket-Studios" wie AWG-16 und Konsorten halte ich eigentlich recht wenig, da ist man sehr unflexibel und beschränkt. Wenn dann richtige HD-Rekorder wie Alesis HD 24, Mackie oder Tascam MX. Aber da sind wir schon wieder in Preisregionen die sich für Hobby nicht lohnt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hoontech hat für mich immer noch so einen "Billigtouch". Liege ich da falsch?
    Aber die EMU hat doch auch nur 2 Mic-Ins, oder? Zudem dummerweise, wie auch Hoontech PCI :( ...
    Die Onyxpulte scheinen ganz interessant. Jetzt müsste man noch wissen, ob die Voll-Duplex-fähig sind.
    Und ich hätte gerne was stabiles. Auf so einen Ärger wie mit den ARC88 hab ich keinen Bock mehr.


    Grüße Philip

  • Das hat alles höchstens 2 Mik-Inputs in dem Preisbereich. Braucht man eh entweder ein Pult mit Direct-Outs oder eben Preamp-Module. War auch nicht an dich Phil gerichtet, sondern an den Threadautor. Sorry für die Verwirrung.


    Ja, Hoontech hat nen leichten Billigtouch. Aber solange es funktioniert ist das doch rel. egal. Bei der Hardware gibt's denk ich weniger Probleme, wenn dann von den Treibern. Ob's da bisher große Negativberichte gab weiß ich nicht, hab ich mich nicht mit beschäftigt.


    1010 von M-Audio kostet auch 399 €, ist aber glaube ich nur auf 8 In-Kanäle ausgelegt, die anderen beiden auf mehr.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    1010 von M-Audio kostet auch 399 €, ist aber glaube ich nur auf 8 In-Kanäle ausgelegt, die anderen beiden auf mehr.


    Die LT-variante kostet aber nur 219€ und man müsste die denke ich kaskadieren können. Ich finde das mit Klinkeadaptern an Cinch nicht so schlimm.
    Ich hab halt dann keinen Bock mir was zuzulegen, bei dem ich dann wieder blöderweise der 1 User bin, bei dems *nicht* läuft oder nur sporadisch.


    Grüße Philip

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    ...Von diesen Komplettsystemen bzw. "Pocket-Studios" wie AWG-16 und Konsorten halte ich eigentlich recht wenig, da ist man sehr unflexibel und beschränkt....


    Tja, die alte Diskussion. Dafür sind die PC-Lösungen brutto teurer, störungsanfälliger (für Admin-Rumgefummel), aufwendiger in Auswahl und Aufbau und (falls man nicht die noch teurere Laptopvariante wählt) schlechter transportabel......


    Wenn man natürlich
    - sowieso schon über einen fetten PC verfügt,
    - an dem man gerne herumfummelt,
    - Spaß hat, sich ausführlich im INet über HR-Technik auszutauschen
    - kein Problem mit Schwarzgebranntem hat und
    - sowieso lieber bei sich zuhause herumsitzt,
    kann man natürlich die "gefühlten Kosten" (in Geld & Zeit) schon senken.


    Wenn man das alles hineinrechnet (z.B. weil das Obige auf einen nicht zutrifft), bekommt man gute Ware bereits für weniger Geld bzw. kann sich deutlich größere Geschosse leisten als die o.g. (die dann auch wieder von der Qualität und den Features ziemlich zulegen).


    Da ich vielleicht nicht der einzige bin, dem es so geht, erwähne ich es hier einfach mal. Der Threadstarter hat ja die freie Wahl, was ihm wichtig ist.



    Gruß,


    Simon2.

  • Neben all den guten Tipps, die du schon oben bekommen hast:
    Ich benutze ein 8-Spur-HD-Recorder (Fostex VR800), den entsprechenden a/d-Wandler und eine RME-digi96-Soundkarte. Dazu ein Mischpult mit acht Subgruppen und fertig.


    Der Vorteil liegt meiner Meinung nach auch darin, dass du dir den Kram nach und nach kaufen kannst. Erst das Mischpult, da kannst du das Mischen üben, dann den Recorder und Zubehör. Halt im Sinne von "ein guter Premix erspart unnötige Arbeit beim Endmix"... anderer Vorteil: das meiste Zeugs bekommst du relativ günstig. Aber relativ ist da so ein Schlüsselwort.


    Die eigentliche Frage ist doch: Was willst du eigentlich aufnehmen? Dich beim üben? Die Band? Willst du ein Demo oder eine Platte aufnehmen? Für CD- od. Vinyl-Produktionen ist der Standart meiner Meinung nach mittlerweile recht hoch. Da würde ich das Geld für eine Woche (wenn´´s reicht) Studio ausgeben. Wenn du ein Demo machen willst, dann kannst du dich auch selber ranmachen, dafür sind die hier beschriebenen Möglichkeiten ausreichend und angebracht. Willst du aber "nur" dich oder einen Proberaummitschnitt deiner Band machen, dann reicht schon fast ein Vierspur-Gerät.


    Viel Spaß beim Aufnehmen!


  • Das hast du recht, bis aufs Schwarzgebrannte, da nimmt man Linux und Audacity ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von Simon2
    - kein Problem mit Schwarzgebranntem hat und


    Hmm? Es gibt nicht nur die Pro-Versionen. Außerdem gibt's für Schüler und Studenten Extra-Preise. :P

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Harteware
    ...Das hast du recht, bis aufs Schwarzgebrannte, da nimmt man Linux und Audacity ;)


    Zitat

    Original von 00Schneider


    Hmm? Es gibt nicht nur die Pro-Versionen. Außerdem gibt's für Schüler und Studenten Extra-Preise. :P


    Sorry, bin weder Schüler noch Student noch Lehrer (HaHaHa. Guter Witz !! ;)) und habe ansonsten immer nur recht "knackige Preise" gesehen (die gerne bei den "PC-Rechnungen vergessen werden").
    Meine Erfahrungen ziehe ich da auch eher aus dem http://www.homerecording.de-Forum, wo man sich mit "so Mädchenkrams" nicht abgibt. Da darf man gar nicht Posten, wenn man nicht schonmal mit ProTools rumhantiert hat :D ......



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Simon2
    und habe ansonsten immer nur recht "knackige Preise" gesehen (die gerne bei den "PC-Rechnungen vergessen werden").


    Cubasis VST 5.0 gibt's für 50 €. Das ist ne etwas ältere Version und eben etwas abgespeckter als das heutige SX, aber das taugt schon recht ausreichend.



    knüppel:


    Ich kenn die Karte zwar nicht, und auf dem Papier hat sie auch ganz gute Features, aber bei Recording heißt es immer "Finger weg von Soundblaster". Die sind für Spieler gebaut, nicht für Musiker. Bisher sah man das schon an Daten, oft hatten die nur 48 und nicht auch 44,1 KHz Unterstüztung. Die Treiber sind mehr für Spiele ausgelegt als für Musiker. Terratec ist da schon besser, die haben auch einige richtige Recordingkarten im Programm. Man sollte sich da an Recordingkarten halten, die haben zumal auch die besseren Anschlüsse und vor allem Wandler.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Kann mir jemand etwas über diese Recordinglösung sagen? Wäre ich damit für Demo Aufnahmen hinreichend ausgerüstet? 8 Kanäle würden für meine Zwecke reichen. Als Soft-/Hardware steht Cubase SX 2 mit leistungsfähigem PC zur Verfügung.


    gfm


    Ego

  • Zitat

    Original von Egobrain
    Kann mir jemand etwas über diese Recordinglösung sagen? Wäre ich damit für Demo Aufnahmen hinreichend ausgerüstet? 8 Kanäle würden für meine Zwecke reichen. Als Soft-/Hardware steht Cubase SX 2 mit leistungsfähigem PC zur Verfügung.


    gfm


    Ego


    Also genau dazu kann ich nichts sagen, aber jetzt hat das ding schon ne breakoutbox und dann sinds nur chinch anschlüsse, da würd ich dann die billigere M-Audio 1010LT nehmen.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat


    Also genau dazu kann ich nichts sagen, aber jetzt hat das ding schon ne breakoutbox und dann sinds nur chinch anschlüsse, da würd ich dann die billigere M-Audio 1010LT nehmen.


    stimmt auch wieder...
    kennt jemand ein vergleichbares System mit Klinken Anschlüssen, wenn möglich mit breakoutbox?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!