Tschattners Fragen zu akustiken Drums

  • Hallo,


    Neffe will trommeln. Lt. Eltern ok. Haben auch Kellerraum, wo er keinen stören kann. Soweit so schlecht. :D


    Idee: ihm ein neues Set kaufen. Entweder tutto omeletto oder nur die Trommeln und meine Hardware und Becken.


    Hab ja noch:


    - Paiste Alpha Rock Crash 16
    - Paiste Alpha Rock Crash 18
    - Paiste Alpha Rock Ride 20
    - Paiste Alpha Medium HH 14


    inkl. passender Hardware. Ist alles super in Schuss und die Becken echt in einem hervorragendem Zustand und die sind ja echt klasse! Der ein oder andere von Euch kennt und, oder hat(te) sie!? ;)


    Warum bekommt er nicht mein komplettes Set? 1. kennt und hasst er es. Also die Farbe! Ist auch nicht jedermanns Geschmack! ;) 2. ist die BD zu groß für den Platz im Keller! :-/


    Er hätte sehr gerne ein schickes kleines Schwarzes möglichst mit 2 FTs, wobei eine zweite eher das I-Tüpfelchen wäre.


    So ganz ohne ihn solls natürlich nicht stattfinden. Soll zwar ne Überraschung werden, aber ein Set kaufen, wo er dann später die Flappe zieht, auch blöd. Er soll und muss sich ja dran wohlfühlen!


    Jetzt haben wir mal ein wenig geschaut.


    Was haltet ihr von:


    Tama Rhythm Mate
    Pearl Roadshow
    Mapex Storm
    Mapex Tornado
    Pearl Export


    Was haltet ihr von denen? Oder habt ihr noch andere, evtl. bessere in diesem Preissegment parat?


    Danke.


    Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von Tschattner ()

  • Trommelzeugs in drei Gruppen, die Reihenfolge zeigt die Wertigkeit, also oben mehr Geld ausgeben, unten weniger:


    1.) Becken
    2.) Hardware
    3.) Trommeln


    Von mir aus auch Snares auf 2a.



    Ich unterstelle mal Minderjährigkeit des Neffen und einen leidlich begabten Onkel, was das Aufbauen und so angeht.


    Falls der noch im Wachstum ist, dann kauf ein normales Set und nen Riser, mit dem man das Floortom zur Bassdrum macht. Vorteil: Wächst das Kind aus dem Kinderschlagzeug raus, muss man nix neues kaufen, sondern nur die Hupe aus dem Keller holen.


    Ansonsten: Trommeln sind stimmbar, da kann man mit Fellen viel rausholen. Bei Erstinvest egal.


    Ob Teenager mit nem 16" Rock Crash glücklich werden halte ich mal für dahingestellt. Selbst für Rock halt ich Medium für geeigneter. (Okay, da hab ich auch 20 Jahre für gebraucht).


    Fazit: Eher gutes Gebrauchtes und Höhendifferenzen mit nem Riser ausgleichen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zumindest sind die Alphas besser, denke ich, als die meisten Becken-Sets, die bei Drum-Sets dabei sind!? ;)
    Gut, Gebrauchtes ist nicht ausgeschlossen! Hab mal auf die Schnelle geschaut. In der Nähe öfters Yamaha Stage Customs gefunden.


    Welche empfehlt ihr?


    Wenn der 14jährige Neffe aber nix Gebrauchtes findet, welches von den o. g. Neuen, die man dann auch mal in Ruhe sozusagen trommeln kann?

  • Stage Customs sind robuste und gutmütige Drumsets. Machste nichts falsch mit. Von den obig genannten finde ich alle durchweg doof, dafür würde ich das Portemonnaie nicht öffnen. Am ehesten noch das Pearl, aber besser ist ein solider gebrauchtkauf. Das Tornado hat scharfkantige Hardware, kannste gleich einen Packen Pflaster gegen Schnittwunden mit dazu kaufen.


    Ja, die Becken sind besser als Messingteller. Aber für einen Anfänger nicht wirklich ideal. Solch dicke Becken sind a) laut, brauchen b) Krafteinsatz, um vernünftig zu klingen und c) sind begrenzter vom Einsetzzweck aufgrund der dicke. Aber für den Start könnte das gehen - auch wenn es nicht meine erste Wahl wäre.


    Gute, erschwingliche gebrauchte: Yamaha Stage Custom/Tour Custom (ältere Version), Mapex Meridian/Armory, Tama Silverstar/Superstar (Hyperdrive), Sonor Force 200X/3000X zw. Select/Essential Force, Pearl Vision/Decade, Gretsch Catalina. Allesamt brauchbare Drumsets im Bereich Mittelklasse und darüber.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Gebrauchtes Basix Custom oder Xenon für kleines Geld und gebrauchte dünnere Crashes (Alpha Ride und HiHat gehen schon in Ordnung, auch im leisen Kontext). PEARL Export geht auch immer.

  • Man hört immer wieder, das Basix Custom sei ein klanglich gutes Set für kleines Geld gewesen. Ich hatte nur ein einziges Mal die Gelegenheit, auf einem zu spielen, und ich könnte zumindest nichts gegenteiliges berichten. Die Qualität der Hardware hingegen hat Member Drumstudio 1 vor vielen Jahren mal in einem offenen Brief moniert.


    Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass die GEWA seit dem Aufbau und Einstampfen von Drumcraft (ab 2009) noch Basix Custom Sets auf den Markt gebracht hätte. Insofern könnte die Bezeichnung 2018 irreführend sein und es sich um einen Ladenhüter handeln. Unter "Neu" verstehe zumindest ich originalverpackt, und "New Old Stock" empfand ich schon immer eher als Verarsche. Wenn ich von Privat was kaufe, was seit 10 Jahren komplett unbenutzt im Keller stand, zahle ich i.d.R. auch nicht den Preis für Neuware.


    Apropos GEWA, auch die Basix-Nachfolgeserien 6 / 7 / 8 der Marke Drumcraft finde ich durchaus empfehlenswert und gebraucht oft günstig erhältlich. Das DC8 Maple spiele ich selbst und finde nach wie vor, Sound und Stimmbarkeit brauchen sich hinter Premiumherstellern nicht verstecken, und auch die Verarbeitung ist solide.

  • m.e. ist die Marke, das Material und das Finish für nen Anfänger total nebensächlich.


    Jeder Anfänger braucht einen "Mentor" - am besten im Freundes-/Familienkreis der ein Schlagzeug halbwegs anständig stimmen und dämpfen kann..
    Es gibt doch nichts frustrierenderes als ein komplett verstimmtes Sperrholz-Schlagzeug.


    Das war auch mein erster "Dämpfer" als ich angefangen habe. Ich hab das Instrument nie gelernt - hatte aber (Gott sei dank) im Freundeskreis einen Drummer der mir zumindest alles mal rudimentär eingestllt hat.


    Egal was es wird. Gute Felle, anständig gestimmt und moderat gedämpft - dann hat der Junge auch Spaß.
    Und vielleicht auch keine super schäbigen Becken. Die sind m.E. aber auch erst mal nebensächlich.


    Schau auf eBay nach nem billigen Marken Sets. Für 300 Euro sollte man was brauchbares bekommen - und helfe dem Kleinen :)

  • Danke Euch soweit auf jeden!!!


    Ich werde helfen, wo ich kann!


    Da es ja auch eine Investition für die Zukunft sein soll, sollte es schon was Gutes sein, was Besseres, was aber sicherlich auch wieder im Auge und Ihr des Betrachters, des Hörers liegt!? :-/


    Welche von den Euch bereits genannten würdet ihr bitte warum in welcher Reihenfolge empfehlen?


    Auf den Gebrauchten würden die Felle zwar erst einmal, wenn überhaupt, bespielt, aber sicherlich das erste sein, was ausgewechselt wird, weil muss.


    Aktuell sind wir an dem Punkt, nur ein Shell-Set zu kaufen, da ich ja einigermaßen gute HW und Becken habe. Dann können wir mehr Geld in das Shell-Set investieren. Wobei ich just am WE relativ viele Anfragen bzgl. genau dieser Becken bekommen habe. Aktuelles Höchstgebot liegt bei 350 inkl. Versand. Das ist natürlich schon verlockend, da man dieses Geld wiederum auch in ein, vllt besseres, Komplett-Set stecken könnte. Schwierig.

  • Ist ja mehr oder weniger schon alles geschrieben worden. Basix Custom, Magnum Birch und die weiteren baugleichen Drumsets der großen Versender aus der Zeit sind günstige ganz gut klingende Drums mit halbwegs brauchbarer Hardware. Die gibts immer wieder in teilweise einwandfreien da fast ungespieltem Zustand. Das Basix von oben steht schon ewig bei ebay drin, aus meiner Sicht zu teuer, deswegen stehts ja auch schon ewig. Gibts locker für die Hälfte bei Kleinanzeigen. Völlig ausreichend zu Start wenn der Rest alles vorhanden ist. Und warum jetzt vorhandenes Blech was noch gut ist verkaufen? Unnötiger Aufwand, Zeit und ggfls. Verlustgeschäft.

  • Aktuelles Höchstgebot liegt bei 350 inkl. Versand. Das ist natürlich schon verlockend, da man dieses Geld wiederum auch in ein, vllt besseres, Komplett-Set stecken könnte. Schwierig.


    Nee, garnicht schwierig - die zu schweren Alpha Crashes verkaufen und stattdessen z.B. Zultan CAZ oder Rockbeat Crashes (Thomann) kaufen. lieber bessere Becken statt besserem Set - aufs Set kannst du gute Markenfelle aufziehen und es klingt besser, ein unpassendes Becken klingt immer gleich bescheiden.


    Bei den Sets: Da alle deine genannten Sets aus Linden bzw. Pappelholz bestehen und foliert sind, sind sie imo alle gleichwertig. Bei Pearl und Tama zahlst du halt noch einen Teil für den Namen. Mapex macht schon recht ordentliche Sachen. Und Qualität der HW darf dir ja egal sein, da du ja noch welche hast. Wobei die beiliegende HW für zuhause auch nicht sooo schlecht ist.

  • Tschattner


    Eine Frage: du schreibst (auch wenn dein Set nicht zum Verkauf steht), deine Bassdrum wäre zu groß für den Keller.. und danach es sollten schon 2 FT (ich interpretiere Floor toms?) sein. Also für eine große Bassdrum ist kein Platz, aber für 2 Floortoms schon? Was hat denn deine Bassdrum denn für Maße?

  • Ja, das mit den 2 Floor Toms hat sich auch erleidgt. Da wurde sich verguckt, vermessen! ;)



    20" x 20" BD
    14" x 12" FT
    16" x 12" FT


    Mein Set ist mittlerweile abschließend zu verkaufen, entweder komplett oder auch einzeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!